Wie ich es schon im Beitrag #4468 ganz unten anklingen liess hatte ich letzte Woche so mein kleines Erlebnis in der Krungsri Bank.
Im Okotber 2022 hatte ich ja meinen neuen Reisepass bekommen und war dann auch im November oder Dezember 2022 bei meiner Krungsri Filiale in Sattahip (diese wurde zwischenzeitlich geschlossen und es gibt in meinem Bereich nur noch die Filiale im Big C Sattahip oder in Ban Chang) und habe dort fuer meine 2 Bank-Accounts und meine Kreditkarte meine neue Passnummer hinterlegt. Einige Formulare dazu ausgefuellt und unterschrieben, Bildchen gemacht und dann war ich dort fertig. Meine irrige Annahme: meine alte Passnummer wurde durch die neue Passnummer bei beiden Accounts und der Kreditkarte ersetzt - aber dem war nicht so wie ich letzte Woche erfahren durfte.
Ich wollte letzten Mittwoch endlich all meine Apps und Daten auf ein neues Handy ueberspielen und in Zukunft von dort meine Krungsri App und U-Choose bedienen. Also nach dem Umzug beide Apps erstmal deinstalliert und dann erneut installiert. Leider war dann eine Registrierung mit Bankaccount und aktueller Passnummer bzw. Kreditkartenummer und aktueller Passnummer nicht moeglich. Ich erhielt immer die Meldung: nicht korrekte Daten. Nach einigen Versuchen dann spasseshalber meine alte Passnummer eingegeben und siehe da: ich konnte mich einloggen. Bei U-Choose ohne Probleme, bei der Krungsri App kam der Hinweis, dass ich meine Daten incl. Bild in einer Filiale updaten sollte.
Also am letzten Donnerstag zur Krungsri Filiale im Big C gg. 11.15 Uhr. Dort alles erklaert und wieder Kopie Pass, neues Bild, 2 oder 3 Mal mit Bkk telefoniert und dann der Hinweis in ca. 3 - 5 Werktagen sollte es in der App mit neuer Passnummer funktionieren. War mir zu lange (ich zahle viel mit Scan und hole mein Geld mit cardless) und nach einem weiteren Gespraech und Transfer aller Unterlagen per Mail nach Bkk hiess es : 20 Minuten. 30 Minuten und einen Einkauf im Big C spaeter: Einloggen mit der neuen Passnummer funktionierte, aber dann die Meldung meine Daten bitte in einer Filiale upzudaten. Also wieder in die Filiale, nochmals Pass kopiert und neues Bild gemacht, die App neu installiert und die Bitte nochmals 20 Minuten zu warten. Das habe ich dann dazu genutzt dem Wood brick House (# 4468) einen Besuch abzustatten. Kurz bevor ich dann dort gestartet bin nochmals App neu installiert, Daten eingegeben und wieder das Selbe wie zuvor: Daten bitte in der Filiale updaten. Vom Cafe zum Big C sind es nur 2 km , lag auch fast auf dem Weg - also gleich nochmal in die Filiale. Erneute bei der gleichen Dame mein Anliegen vorgebracht und erneut Check im Computer und dann: you change telephone ? Das hatte ich allerdings gleich am Anfang gg. 11.15 Uhr gesagt, ging dann aber wohl irgendwie unter und das entsprechende Haekchen war wohl nicht gesetzt.
Auf jeden Fall mit dem Hinweis: Telefonwechsel und etwas Computerarbeit klappt dann die neue Registrierung. OTP-Nummer bekommen, eingegeben und seitdem funktioniert meine App wieder wie zuvor. Letztendlich war die sehr freundliche Lady am Schalter der Krungsri wohl mehr happy das es funktioniert als ich selbst.
In Sachen Kreditkarte: U-Choose funktionierte ja mit der alten Passnummer. Trotzdem auch hier ein Update auf die neue Passnummer vorgenommen. In der Filiale wurde eine Passkopie gemacht und dann per Email verschickt. Am naechsten Tag dann die Info in U-Choose, dass meine Daten unvollstaendig sind und ich wurde um Rueckruf gebeten. Rueckruf: Mister you sign in passport with first and last name, but copy is sign only with last name. We need copy sign same in passport. Also Pass kopiert, mit Vor- und Zuname unterschrieben, per Email angesendet und nach 3 Tagen U-Choose neu installiert, Karte neu mit aktueller Passnummer registriert und es funktioniert auch hier wieder.