Jetzt war es ja einige Wochen still auf meinem "Kanal" und eigentlich bin ich immernoch ''forumsmuede''. Muss mich daher fast schon am Schlawittchen packen um heute mal wieder ein paar Zeilen hier zu schreiben.
Der Juli verlief fuer mich ruhig und ohne Besonderheiten. So ab Mitte Juli zeichnete sich dann ab, dass das Nachbarhaus einen neuen Mieter bekommen koennte. Mein Freund Udo (
@DampfTrucker) liebaeugelte mit dem Haus und mein Freund Axel der das Haus im Januar anmietete, dort aber nur sehr sehr sporadisch wohnte (ist mit der Besitzerin des Farang Foodmart am km 10 Sattahip zusammen), zeigte sich nicht abgeneigt. Das Ganze zog sich ueber gut 2 Wochen hin, aber zum Monatswechsel war dann der Wechsel perfekt und Udo konnte einen Mietvertrag ab September fuer 8000 bt zzgl. Wasser und Strom abschliessen. Passend fuer Udo hatte er sich im Juli eine neue LAG (Lebensabschnittsgefahertin) angelacht, die in einem kleinen Pflegeheim im Village beim Bikers Cafe arbeitet. Zwischen Udo und Axel war vereinbart, dass Beide sich die Augustmiete teilen und Udo somit auch schon im August im Haus mit kleinen Renovierungsarbeiten/Verbesserungen etc. anfangen konnte. Letztendlich lief es daraufhin hinaus, dass Udo bereits seit etwa Mitte August dort wohnt (einfach deutlich naeher zur Arbeit seiner LAG). Beim Umzug ins neue Haus hat dann meine Freundin mit ihrem Pickup fahrzeugtechnische Transporthilfe geleistet.
Inzwischen ist der Umzug von Udo beendet und er ist aber immer noch dabei sich in seinem Haus einzurichten. Das sich alles fuer Udo etwas laenger hingezogen hat lag an einem traurigen Ereignis in unserem Umfeld.
Ich bin seit einigen Jahren mit einem Ehepaar aus dem Raum Freiburg befreundet, die knapp ein Jahr nach mir ihren Altersruhesitz in Thailand aufschlugen und im Phob Choke Garden ein Haus gekauft hatten. Udo lernte durch mich diese Ehepaar kennen und es entwickelte sich ebenfalls eine Freundschaft. Helmuth (77) und sie (Christina) waere im September 64 geworden - wenn nicht der Tod Ernte gehalten haette. Wir hatten uns noch am Abend zuvor im Uncle Jack in Sattahip beim Abendessen getroffen und am naechsten Tag fand der Ehemann seine Frau bewusstlos in der Salsa des Hauses vor. Ursache war ein Schlaganfall der dann 2 Tage spaeter zum Tode fuehrte. Da Helmuth weder englisch noch thai spricht (hatte sich in dieser Richtung voll und ganz auf seine Frau verlassen) stand vollkommen hilflos da und wusste sich nicht zu helfen. Udo uebernahm dann die Unterstuetzung in Verbindung mit einem Rechtsanwaltsbuero in Pattaya (war bereits vorher schon der Rechtsbeistand von Helmuth und Christina) sodass dann am 25.08.23 in Bang Saray am Tempel die Einaescherung stattfand. Geplant ist in den naechsten Monaten eine Seebestattung hier in Sattahip. Im Navy-Areal in Sattahip kann man entsprechende Schiffe fuer 2500, 4000 und 7000 bt buchen, mit denen dann die Uebergabe der Asche des Verstorbenen auf dem Meer vollzogen wird.
Ich selbst war am vergangenen Sonntag bei der Seebestattung einer Tante meiner Freundin hier in Sattahip dabei. Zugang zum Navy-Stuetzpunkt war fuer mich ohne Probleme moeglich.
Bevor ich wieder zum Alltag zurueckkehre : Anfang letzte Woche erreichte mich eine weitere traurige Nachricht: Sydney Moss ist verstorben. Sydney war ueber Jahre hinweg in der Musikszene in Pattaya praesent und mir gefiel sein Musikstil und auch seine Art, sodass sich eine Freundschaft entwickelte. Noch vor Corona ging er als Lehrer mit seiner Frau nach Kambodscha und die letzten Monate hielt er sich aus gesundheitlichen Gruenden (Operationen) in Deutschland auf wo er jetzt auch mit Anfang 70 verstarb. Friede ihrer wie auch seiner Seele.