Die Strecke Mae Sot - Mae Sariang war in den 2000ern noch richtig toll. Vor etwa 10 Jahren war dann schon alles weitgehend abgeholzt und die Fahrbahn z.T. vierspurig.
Ich habe einmal auf google maps die streetview Funktion benutzt um einen Eindruck von dem suedlichen Ableger zu bekommen. Sieht wirklich gut aus. Mein Appetit wurde vor Jahren von einem deutschen Fernsehbeitrag ueber das Gesundheitswesen in Thailand geweckt, weil ein Teil der langen Sendung das kleine Distriktkrankenhaus in Umpang behandelte. Der Laden lebt von Spenden, damals auch von dem mittlerweile verstorbenen bekannten 1. Buerger in BKK, und anderen Quellen. Es gibt auf Wikivoyage und an anderen Stellen sehr spaerliche Infos, oft voneinander abgeschrieben.
Dann gibt's auf google maps noch einzelne Fotos von der Luecke suedlich zwischen Khanchanaburi und Umphang. Die Fotos zeigen Schulen, Doerfer und Beamte plus dirt bikes etc. von Helden wie aus dem Film "Ritter der Kokusnuss" (Monty Python). Ich vermute, dass Dein Moped und dann noch mit Sozia fuer den Teil ungeeignet ist. Das Anschauen allein macht Spass. Den Fahrbericht ueber die Strecke, den ich vor Jahren einmal auf dem Netz gefunden hatte, finde ich z.Z. nicht mehr. Teakdoor war nix. Bei addicts schau ich noch einmal nach. Vielleicht war's aber auch hier. Vielleicht auch einfach einmal mit einem neuen thread fragen. Eventuell kannst Du die Ecke erst einmal alleine bereisen und wenn's passt, willst Du eh noch einmal hin und dann natuerlich nicht alleine. Auf diese Weise kann man Stress und Enttaeuschungen vermeiden. Ich habe auf diese Weise manche Panne im Vergessen verschwinden lassen und mir weiblichen Aerger erspart.
In Mae Sot gab es zwei Laeden auf der Hauptstrasse, die Handarbeiten von Karen aus den Lagern verkauften. Damit wurde den Leuten geholfen. Die blauen Karen Tischlaeufer und aehnliches waren (und sich es heute noch) wunderschoen. In Chiang mai gab;s nichts vergleichbares in den hill tribe Laeden oder auf dem Hmong Markt. Von den beiden gehobenen Laeden dort hat nur einer ueberlebt und man faengt dort nicht unter 15K an.... In Maesot gibt's noch den WEAVE Laden. Ich erinnere mich aber nicht mehr an denselben. Wohl eine neuere Sache. Die neuen Reisefuehrer geben nix her. Meinen uralten 1999ern hab ich verloren. Es gibt in Mae Sot ein nicht ganz so modernes Hotel, das mit sehr viel Holz gebaut worden ist. Vornehm ausgedrueckt. Sehr interessant und nicht besonders teuer. Hier bekommt man eine Vorstellung, wie dort abgeholzt wurde.
Die Kueche in Mae Sot war fuer mich immer super. Ich kenne Burma nicht, das vorab. Fuer mich ist die Kueche dort eine Mischung zwischen indischer und thailaendischer. Wirklich gut.
Auf dem Weg zwischen Tak und Mae Sot liegt noch ein sehr beruehmter Tempel, direkt an der Strecke. Doi Monta Kloster.
Google Maps
Die riesigen Juwelen (?), die in der Naga verbaut sind, werden angeblich nicht geklaut, weil man Angst vor dem Fluch hat. Wurde mir jedenfalls so erzaehlt. Deine Partnerin wird da schnell mehr herausfinden, insbesondere warum der Tempel/das Kloster so wichtig ist.
Entlang der Strecke liegt Tak mit ganz guten Uebernachtungsmoeglichkeiten und einer sehr guten Kueche. Abends, vor 20 Jahren, wurde der Hauptplatz in ein einziges Mattenrestaurant umgewandelt und man spacheltete sich durch den Abend. Auf der gegenueberliegenden Seite gab's direkt am Fluss hervorragende und sehr guenstige Thaikueche. Mein Magen hat waermste Erinnerungen an die Futterkrippen.
Kampang Phet lohnt auch einen kurzen Halt wegen der beiden, eigentlich 3, archeaologischen Parks. Die Leute sind aeusserst nett und morgens ist nichts los, so dass man alles fuer sich selbst hat. Hungern musste ich auch dort nicht.
Da Du einen eigenen fahrbaren Untersatz hast, wird Dir die Fahrt und Umgebung sehr viel mehr bringen als einem Sklaven des OePNV, wie ich es bin.
Das mit dem verschollenen Bericht ueber die Strecke wurmt mich ungemein. Mal sehen, ob ich doch noch fuendig werde.
edit: Ein Geistesblitz liess mich nach Umphang anstatt Khanchanaburi suchen. Here we go:
Motorrad Tour - Das ist Umphang! Eine weitere Motorrad Tour