Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
Seit 3 Tagen bin ich auf Tour und derzeit nach 1225 km in Phayao. Ich habe meinen Laptop nicht dabei, daher gibt es Bilder derzeit nur auf Facebook. Morgen steht Chiang Rai auf dem Plan. Rückweg dann in ca 10 Tagen über Udon und Korat. Freunde treffen und bei Korat auf dem Rückweg noch etwas Schinken/Rauchfleisch einkaufen.
Melde mich dann wieder wenn ich zurück bin.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
Ich bin heute wieder von meiner Tour gesund und munter zurueck gekommen. Es waren schoene 16 Tage mit vielen neuen Eindruecken, viele Kurven und viel Fahrspass. Am Ende der Tour waren es dann 4870 km die mein Roller brav und ohne Mucken mit mir zusammen zurueck gelegt hat.
Der erste Teil der Tour ging ueber Lopburi, Phitsanulok, Phayao nach Chiang Rai. Golden Triangle und Mae Sai war einer der dortigen Punkte. Nan und die beruehmte 3 Kurven-road standen ebenfalls auf dem Plan bevor es fuer den 2. Teil der Tour wieder nach Phitsanulok zurueckging. Naechste Etappen waren dann Udon Thani, Nong Khai, Loei und Petchabun, bevor es ueber Korat wieder nach Sattahip ging.
In Udon Thani und Nong Khai hatte ich mich mit Michael und dessen Frau Rose (@Michl - danke @samui ) zu einem netten Plausch getroffen. Heute am letzten Tag noch was fuers leibliche Wohl getan und bei Smoky TU (Facebookname korrigiert dank @7occ7 ) in Chok Chai einen Stopp fuer Kaffee und Brotzeit eingelegt. Hans wurstet und raeuchert selbst und seine leckeren Produkte kann man auch kaeuflich erwerben. Daher fuhr auf den letzten 300 km eine weisse Styroporbox auf dem Sozius mit.

Zu Hause angekommen gleich mal an Computer meine 90-Tage-Meldung online gefertigt und nach wenigen Minuten war bereits die neue Bescheinigung zum Download bereit. Also online alles beim Alten ohne irgendwelchen Firlefanz.

Bevor wieder Fragen nach Bildern usw. kommen - ich muss erst mal alle Bilder sichten, ordnen und wenn ich dann Lust habe wird es einen Bildbericht in meinem Thread: Krimibiker er''faehrt'' Thailand geben - versprechen tue ich mal nichts. Meine Facebookfreunde sind da deutlich im Vorteil: die konnten auf der Tour taeglich Einblicke und Eindruecke gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
Ich bin heute wieder von meiner Tour gesund und munter zurueck gekommen. Es waren schoene 16 Tage mit vielen neuen Eindruecken, viele Kurven und viel Fahrspass. Am Ende der Tour waren es dann 4870 km die mein Roller brav und ohne Mucken mit mir zusammen zurueck gelegt hat.
Der erste Teil der Tour ging ueber Lopburi, Phitsanulok, Phayao nach Chiang Rai. Golden Triangle und Mae Sai war einer der dortigen Punkte. Nan und die beruehmte 3 Kurven-road standen ebenfalls auf dem Plan bevor es fuer den 2. Teil der Tour wieder nach Phitsanulok zurueckging. Naechste Etappen waren dann Udon Thani, Nong Khai, Loei und Petchabun, bevor es ueber Korat wieder nach Sattahip ging.
In Udon Thani und Nong Khai hatte ich mich mit Michael und dessen Frau Rose (mir faellt ums verrecken der Forumsname nicht ein - man wird halt einfach aelter ) zu einem netten Plausch getroffen. Heute am letzten Tag noch was fuers leibliche Wohl getan und bei Smocky TU (Facebookname) in Chok Chai einen Stopp fuer Kaffee und Brotzeit eingelegt. Hans wurstet und raeuchert selbst und seine leckeren Produkte kann man auch kaeuflich erwerben. Daher fuhr auf den letzten 300 km eine weisse Styroporbox auf dem Sozius mit.

Zu Hause angekommen gleich mal an Computer meine 90-Tage-Meldung online gefertigt und nach wenigen Minuten war bereits die neue Bescheinigung zum Download bereit. Also online alles beim Alten ohne irgendwelchen Firlefanz.

Bevor wieder Fragen nach Bildern usw. kommen - ich muss erst mal alle Bilder sichten, ordnen und wenn ich dann Lust habe wird es einen Bildbericht in meinem Thread: Krimibiker er''faehrt'' Thailand geben - versprechen tue ich mal nichts. Meine Facebookfreunde sind da deutlich im Vorteil: die konnten auf der Tour taeglich Einblicke und Eindruecke gewinnen.
Smoky Tu 😉, ohne C

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
Danke fuer die Hinweise von @samui und @7occ7 . Habe das gleich in den Beitrag eingebaut bzw. verbessert.
@wanlop56 : Hab dir eine PN geschickt.

Vielleicht als kleiner Hinweis wegen facebook. Wen ihr mir eine Freundschaftsanfrage stellt dann bitte eine kurzen Hinweis auf das PattayaForum damit ich diese Anfrage einordnen kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
Hallo , hattest du viel Regen oder war das Wetter ok?
Am ersten Tag fuer etwa 20 km etwas Regen und das gleiche Spiel am 2. Tag. Aber mit entsprechender Regenkleidung kein Problem.
Die restlichen 14 Tagen waren absolut regenfrei obwohl in der ersten Woche immer wieder mal so eine groessere schwarze Wolke verdaechtig naeher kam, sich aber zurueckhielt.
Ansonsten Sonnenschein aber doch angenehme Temperaturen. Nong Khai und Loei waren mit 21 bzw. 19 Grad morgens die kaeltesten Ecken auf der Tour, ansonsten tagsueber zwischen 25 und 31 Grad.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.130
3.913
2.165
62
Dresden, Deutschland
Heute am letzten Tag noch was fuers leibliche Wohl getan und bei Smoky TU (Facebookname korrigiert dank @7occ7 ) in Chok Chai einen Stopp fuer Kaffee und Brotzeit eingelegt. Hans wurstet und raeuchert selbst und seine leckeren Produkte kann man auch kaeuflich erwerben.
Hast du einen Link, wo man das findet? Meine Frau kommt ja aus der Nähe von Korat.

• Like
Reaktionen: krimibiker

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
56
146
713
Hi Krimbiker, vielleicht habe ich das überlesen, dann entschuldige die Zwischenfrage - aber wie ergeht es dir eigentlich grad mit deinem Budget, ist das noch okay für dich? Du hast bestimmt auch eine steigende Pension, aber reicht das um das Leben wie bisher weiter zu führen?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
Nachdem es von @inka angesprochen wurde gehe ich doch mal wieder auf das Thema Geld und Budget ein.
Als ich Anfang Juli 2013 nach Thailand kam mit dem festen Ziel hier nicht zu scheitern, hatte ich etwas mehr als 1100 Euro zum Leben in Thailand zur Verfuegung. Damals war der Kurs 1 : 40, sodass diese 1100 Euro etwa 44000 bt entsprochen haben. Damals hatte ich mir ein Budget fuer das taegliche Leben ohne grosse Sonderausgaben von 32 000 bt oder ca. 70 % des frei verfuegbaren Geld gesetzt. Muss dazu sagen, dass ich damals eine KV hatte, die ich von meinem deutschen Konto bezahlte und die 1100 Euro waren frei verfuegbar nach Abzug der KV.
An diesem Budget hatte ich festgehalten als der Kurs auf etwa 45 bt je Euro gestiegen ist, aber auch als der Kurs auf unter 33 bt gefallen war. Inzwischen bewegen wir uns ja seit einigen Monaten immer so um die 38 bt herum, was fuer mich derzeit rund 52 - 53 tsd. bt monatlich bedeutet.
Inzwischen hatte ich ja meine KV gewechselt und bin jetzt hier in Thailand bei der Pacific Cross versichert - zahle somit meine Beitraege jaehrlich in baht, was derzeit grosszuegig berechnet eine monatliche Ruecklage fuer die KV von 5000 bt bedeutet. An meinem urspruenglichen Budget von 32 000 bt fuer das alltaegliche monatliche Leben einschl. Miete und Nebenkosten halte ich auch weiterhin fest. Somit bleibt derzeit eine monatliche Reserve oder Spareinlage von ca. 15 000 bt bei Einhaltung dieses Budgets. Wobei ich mir selbst eingestehen muss, dass ich nach meiner Rueckkehr aus Deutschland etwas Schwierigkeiten hatte da wieder rein zu finden und daher die letzten Monate die 32 000 bt nicht ganz eingehalten habe und auch mal 3 - 5000 bt darueber gelegen bin. Dafuer ist aber mein Gefrierschrank gut gefuellt. Unter dem Strich gesehen liegen meine derzeitigen monatlichen Ausgaben 2023 bei 317600 bt und somit ein Plus von 34 400 bt gegenueber dem gesetzten Budget. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich ja im Mai/Juni 2023 fuer einen Monat in Deutschland war und somit fuer einen Monat nur Miete und die Nebenkosten angefallen sind und auch die Kosten meiner 16-taegigen Ausfahrt im November 2023 von rund 26 000 bt sind nicht enthalten ebenso wie der groessere Kuehlschrank (19500 bt). So etwas sind fuer mich Sonderausgaben und die begleiche ich dann aus meinem Ersparten.
Im Gegensatz zu den frueheren Jahren in denen ich meistens fuer Miete und Nebenkosten zwischen 12 - 14 000 bt ausgegeben habe, sind es derzeit nur rund 9000 bt die ich aus meinem monatlichen Budget von 32 000 bt begleiche. Somit steht fuer das alltaegliche Leben mehr zur Verfuegung, sodass ich mir auch mal was goenne, wo ich frueher mitunter den Kopf geschuettelt haette. Mit meiner derzeitigen Freundin habe ich ein Frau neben mir, die finanziell auf eigenen Fuessen steht sodass Sponsoring in irgendeiner Form weder verlangt und gewuenscht wird. Oftmals ist es so, dass sie von sich aus was fuer mein gemietetes Haus etwas kauft und mitbringt oder auch zum Essen einlaedt. Als ich auf meiner Tour in Petchabun war und dort im Pizza Boy gegessen habe (meine Freundin kennt von einer Tour im Juli 2022 den Pizza Boy und die Besitzerin) war meine Zeche schon durch meine Freundin online bezahlt.

Daher kann ich auf die Frage von @inka nur antworten: ja, mein Budget reicht immer noch aus und es ist problemlos moeglich mein Leben wie bisher zu fuehren. Wie bisher auch bleibt unter dem Strich pro Jahr etwas ueber, sodass mein Erspartes jedes Jahr etwas waechst. Meine persoenliche Beduerfnisse an materiellen Dingen sind eh nicht besonders hoch, sodass ich was Finanzen angeht sorgenfrei schlafen kann.

Derzeit sind ja wieder Tarifverhandlungen im oeffentlichen Dienst der Laender und mal sehen wie sich das dann auf die Besoldung der Beamten auswirkt, da sich daraus ja auch die Hoehe der Pension errechnet. Wenn eine Einmalzahlung vereinbart werden sollte, dann hoffe ich, dass die Pensionaere nicht wieder wie 2022 von dieser Einmalzahlung ausgeschlossen werden. Baden-Wuerttemberg uebernahm den Tarifabschluss fuer die Angestellten/Arbeiter auf die Beamten, die Einmalzahlung allerdings nur fuer Beamte im aktiven Dienst was fuer mich als Pensionaer einer Nullrunde fuer 2022 gleichkam. Da ich ja noch fuer meine Tochter (15 1/2 Jahre) Unterhalt zahlen muss und der Staat in den letzten Jahren mit Steigerungen bis zu 10 % jaehrlich in die Tasche der Unterhaltspflichtigen griff wird eine Pensionserhoehung oftmals durch diese Erhoehung des Unterhalts fast ganz aufgezehrt bzw. wird es im Fall einer Nullrunde fuer Pensionaere sogar ein Minus geben. Wir werden sehen - meist kommt das nette Schreiben des Jugendamtes in dem ich ueber den neuen Unterhaltssatz informiert werden puenktlich zu Weihnachten.

rumtreiber

Aktiver Member
    Aktiv
24 Mai 2010
124
121
673
Gab es bei der Kombi mit Krankenkasse und Unfallversicherung mehrere vergleichbare Angebote für deine Wünsche/Budget?
Oder war es mit deutlichem Abstand die beste Kombi?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
@rumtreiber: Das ist eigentlich kein Kombi in diesem Sinne, sondern es sind 2 absolut unterschiedliche Gesellschaften.
Die KV ist die Pacific Cross mit diversen Kombimoeglichkeiten bei der Tarifausgestaltung was letztendlich auch die Moeglichkeit
ergibt diese Kombi den vorhandenen finanziellen Verhaeltnissen anzupassen.
Die Unfallversicherung ist bei der Bangkok Versicherung. Ich halte das fuer mich als eine sinnvolle Ergaenzung zu meiner KV, da
ich damit eben auch ambulante Behandlungen eingeschlossen habe und im Fall einer stationaeren Behandlung bei einem Unfall nicht unbedingt die Pacific Cross
in Anspruch nehmen muss (Verlust des Schadensfreiheitsrabatts, Hoeherstufung bei einem Schadensfall).
Die 50 000 bt fuer mich bzw. meine Sozia fuer Behandlungen im Fall eines Unfalls mit dem Roller (incl. bei der 1. oder 3. Part) sind dann eigentlich nur noch eine
weitere Ergaenzung.
Ob diese beiden Versicherungen unter dem Strich die beste Alternative sind kann ich dir nicht mal genau sagen. Ich bin einer Empfehlung meines Versicherungsmenschen
gefolgt, der mir auf meine Nachfrage hin die Bangkok Versicherung empfohlen hat.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.608
4.265
64
Bang Saray
Seit meinem letzten Unfall 2015 auf der Sukhumvit road mit dem Bus blieb ich bislang von weiteren Unfaellen verschont - bis gestern.
Wollte am Sonntag, 03.12.23, nachmittags mit meiner Freundin zum Creeper House im Bezirk Nikhom Pattana (Changwat Rayong) fahren.
Wir hatten das Creeper House schon in Sichtweite, ich fuhr auf meinem Fahrstreifen mehr links als zur Fahrstreifenmitte orientiert und hatte auch die Geschwindigketi gedrosselt, als ein entgegenkommender Ford Pick Up ploetzlich unmittelbar in meiner Hoehe nach rechts ausscherte und die hintere rechte Fussraste erwischte und auch die Blende des Auspuffs abriss. Pech nur, dass der Fuss meiner Freundin auf dieser Fussraste stand. Fazit des Ganzen: durch den Aufprall hat meine Freundin das Bein im Bereich des Knoechels und den grossen Zeh gebrochen, dazu noch einige Schuerfwunden am rechten Knie bzw. Ellbogen, da diese Aufprall uns zu Fall brachte. Auch ich habe mir dabei das Knie und Ellbogen rechts sowie die Muskulatur im Brustbereich rechts geprellt.

Der Unfallverursacher hatte umgehend gehalten, Ambulanz gerufen sowie seine Versicherung verstaendigt. Desweiteren wurde durch ihn der Unfall bei der Polizei aufgenommen. Auf meinen Anruf hin war auch der Schadensregulierer meiner MSIG-Versicherung dann vor Ort. Der Unfallverursacher raeumt die Schuld vollstaendig ein und die ganze Sache wird durch die Versicherung reguliert.
Der Unfallverursacher kuemmert sich seitdem gut um uns, erkundigt sich nach dem Befinden und hat meiner Freundin 10 000 bt zur Verfuegung gestellt sowie weitere Zahlungen angekuendigt, sollte es mit der Versicherung Verzoegerungen geben.

Wir wurden noch an der Unfallstelle durch eine Krankenwagenbesatzung erstversorgt und ins naechstgelegene Hospital in Nikhom Pattana verbracht. Dort erfolgte die weitere Erstversorgung mit Roentgen,keimarme Wundversorgung und gegen Abend erfolgte dann die Verlegung nach Bowin in eine Klinik, die zur selben Krankenhauskette gehoert. Dort sollte dann eigentlich der Fuss meiner Freundin operiert werden. Wegen meiner Prellung im Brustkorbbereich wurde auch ich stationaer zur Beobachtung aufgenommen. Im Laufe des Abends wurde die OP in Bowin gecancelt und es erfolgte dann - leider erst mit einem Tag Verspaetung - die Verlegung meiner Freundin ins Hospital Rayong (haette man bereits am ersten Abend machen koennen). . Mit viel Glueck kann der Bruch durch eine OP gerichtet werden, die Chance das eventuell auch 2 - 3 OP' s notwendig werden stehen 50 : 50.
Ich selbst wurde am Nachmittag entlassen und ich konnte mit einem Kurierfahrer der Hospitalkette nach Nikhom Pattana mitfahren um dort bei der Polizei meinen Roller abzuholen. Der Roller ist fahrbereit, nur die ganze rechte Seite weist Kratzer, Schleifspuren auf. Reparatur irgendwann in den naechsten Tagen, da die Teile eh erst in Bangkok bestellt werden muessen.
ERgaenzend noch dazu: in Bowin hatten wir ein Zimmer mit 2 Betten zusammen incl. Bad/WC im Zimmer. Meine Behandlung in Nikhom Pattana und Bowin zusammen waren 15656 bt die durch die Versicherung beglichen wurden bzw. werden. Auch die Behandlungskosten meiner Freundin wurden von der Versicherung bislang uebernommen.
Leider war im Rayong Hospital kein Privatzimmer frei, sodass meine Freundin diese Nacht in den fragwuerdigen Genuss eines Krankenzimmers mit 11 weiteren Patienten kommt.

IMG_25661203_144114.jpg

Kurz nach dem Unfall. Die Sanis sind schon da, der Roller steht, ganz links sieht man noch was Unfallverursacher und das Schwarze etwas zurück ist der Schuh meiner Freundin.

IMG_25661204_143711.jpg

Unser Zimmer im Hospital in Bowin.

IMG_25661204_143721.jpg

Und das Bad.

Zuletzt bearbeitet: