Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.029
55.673
4.315
  • Like
Reaktionen: KIm und krimibiker

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Der Umzug ist zum 28.08.2021 geplant. Habe Angebote von Freunden bekommen, da aber Beide keine offene Ladeflaeche am Pickup haben, habe ich ueber meine Ex-Freundin einen privaten Umzugsservice incl. Fahrzeug organisiert, die mir dann den Umzug machen. Die Jungs haben covidbedingt keine Arneit und sind fuer jeden baht dankbar, den sie sich verdienen koennen.
Gratuliere und alle -Gute dann im neuen Haus.

• Like
Reaktionen: krimibiker

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
585
1.891
1.493
Pattaya, Det Udom
Der Umzug ist zum 28.08.2021 geplant. Habe Angebote von Freunden bekommen, da aber Beide keine offene Ladeflaeche am Pickup haben, habe ich ueber meine Ex-Freundin einen privaten Umzugsservice incl. Fahrzeug organisiert, die mir dann den Umzug machen. Die Jungs haben covidbedingt keine Arneit und sind fuer jeden baht dankbar, den sie sich verdienen koennen.
Bin vor einem Monat auch umgezogen, hatte einen kleinen Lastwagen, der da immer auf der Sukhumvit vor dem BigC steht beauftragt. Der Preis 1000 Baht für den LKW und 4 Personen je 300.-Baht. Hatte eine Menge Zeugs, in 15 Jahren sammelt sich einiges an.

• Like
Reaktionen: cilandro und neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Hatte eine Menge Zeugs, in 15 Jahren sammelt sich einiges an.

Da reichen 8 Jahren schon vollkommen aus und so ein Umzug ist auf der anderen Seite auch mal ein Anreiz wieder etwas von dem Angesammelten loszuwerden. Bin gerade am Ausmisten und alles was in den letzten 2 Jahren nicht gebraucht wurde, kommt weg. Und ja - auch mein Pool muss dran glauben. Beim neuen Haus ist der Gemeinschaftspool gerade mal ueber der Strasse. Der Pool wird aber nicht weggeworfen sondern hat seinen Abnehmer gefunden.

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
Ein schönes Haus hast du da bekommen. Wünsche dir eine gute Zeit damit.

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
295
1.083
1.343
49
Basel
Hätte noch eine Frage zu dem Tiny Haus deines Freundes. War das ein Standardhaus eines Thai Anbieters mit pers. Optimierungen oder ein Architektenhaus? Besten Dank!

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.686
41.809
4.965
Berlin
Lässte denn eigentlich beim Einzug auch erstmal die Mönche kommen und das Haus segnen?

Nicht, dass man in Zukunft noch ne' Überraschung erlebt. :D

Ist auch ernst gemeint dieser Post. Thais machen das grundsätzlich. Auf jeden Fall die, die ich kenne.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.029
55.673
4.315
Lässte denn eigentlich beim Einzug auch erstmal die Mönche kommen und das Haus segnen?

Nicht, dass man in Zukunft noch ne' Überraschung erlebt. :D

Ist auch ernst gemeint dieser Post. Thais machen das grundsätzlich. Auf jeden Fall die, die ich kenne.

Dann hätte er auch schauen müssen, wann denn der beste Tag ist zum Umziehen. Einfach so den Mietvertrag unterschreiben ohne vorher die Mönche zu fragen ob das ein guter Zeitpunkt ist, geht auch nicht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray

Ich kenne diese Tradition allerdings nur bei einem Erstbezug eines Hauses oder Condos. Bei gemieteten Haeusern oder Condos habe ich ich davon noch nichts gehoert.
Ich kenne ja auch einige Thais, die in den letzten Jahren umgezogen sind - da wurden bei gemieteten Haeusern keine Moenche bestellt. Liegt aber sicherlich auch daran
wie intensiv der jeweilige Thai den Buddhismus praktiziert.
Ich habe mit Religion oder Glaubensgemeinschaften nicht viel am Hut und daher gibt es bei mir keine Moenche. Haette ich eine thail. Partnerin dann waere das vielleicht etwas
anderes.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.500
8.645
2.415
ตูดขาด
Ich habe mit Religion oder Glaubensgemeinschaften nicht viel am Hut und daher gibt es bei mir keine Moenche.

Da kannst du dich glücklich schätzen.
Für viele Thai-Chinesen wäre es ein "No Go" diesen Monat umzuziehen.
Heute am 22.8 ist für Menschen des Chinesischen Aberglaubens der Tag der "Höllentoröffnung" .
Wenn man nicht das ganze Jahr von Pech verfolgt werden möchte, muss man ab heute für diesen Monat einige Tabus beachten.
Darunter gehören u.a. Umziehen,Renovieren,nicht Heiraten und nicht Reisen etc. :biggrin:

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Dann bin ich ja mal froh, dass ich mit chinesischem Aberglaube nichts am Hut habe.

"Ich glaube" deswegen zieht der @thomas.txl noch nicht in sein neues Haus ein :bigsmile
Da könnte was dran sein...
Das bei Regen im Auto verweilen scheint auch ein zugehörige Ritual zu sein...

Freut mich sehr das du ein schönes neues Haus für Dich gefunden hast, sieht echt gut aus, Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Thailover1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2021
11
18
363
Ich hab die ersten Seiten und die letzten 30 Seiten von deinem tollen Bericht gelesen. Irgendwann wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich den mal komplett lesen. Läuft bei mir alles wie geplant dann sollte ich Ende 2022 auch länger in Thailand bleiben, mal sehen ob sich Thailand bis dahin wieder normalisiert hat.
So wie in deinem Bericht könnte ich mir mein Leben in Thailand auch gut vorstellen.
Gratulation zum neuen Haus.