Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Ein neuer Tag und neue Haeuser, die zu besichtigen waren. Heute nur 2 , aber es waren alles Haeuser mit "Pool" - einmal Bereich Bang Saray und einmal Ban Chang. Bevor es zu den Haeusern ein paar Daten und Bilder gibt gleich mal vorneweg - ich denke das ich in den letzten Tagen meinen Favoriten gefunden habe und damit die Suche beenden werde.

Das 1. Haus von heute liegt nur einen Katzensprung von @teletubbi entfernt im Muntra 1 im Bereich Bang Saray. Das Village liegt in einer Seitenstrasse vom Highway 332, etwa 6 km von Bang Saray entfernt. Das Haus hat 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, kleine Kueche, Wohnzimmer, 2 kleine Bereiche, die als Buero oder Esszimmer oder Kuechenerweiterung genutzt werden und zusaetzlich noch im Aussenbereich eine weitere Toilette. Der Gemeinschaftspool liegt direkt gegenueber - somit Haus mit Poolnaehe. Ebenso direkt gegenueber der Gym und daneben eine kleinere Gruenflaeche mit Baeumen (dort steht das Geisterhaus vom Village). Preis fuer das Haus: 12 000 bt incl. Maintenance, Strom/Wasser Govermentpreis. Das Haus ist 5 Jahre alt.
Das Haus war sauber und machte auch innen einen positiven Eindruck.

IMG_25640816_141408.jpg

IMG_25640816_141108.jpg

IMG_25640816_140052.jpg

IMG_25640816_135842.jpg

IMG_25640816_135800.jpg

IMG_25640816_135649.jpg

IMG_25640816_135829.jpg

IMG_25640816_141059.jpg

IMG_25640816_141445.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Von diesem Haus dann direkt nach Ban Chang zum 2. Haus. Dieses steht in einem deutlich aelteren Village an der Phayun road ca. 2,5 km vom Meer entfernt. Auch in diesem Village viel Leerstand bei den Haeusern. Die Haeuser sind deutlich aelter als in dem Muntra 1 und das macht sich auch an der Zufahrt, den Strassen im Village wie auch am Gemeinschaftspool bemerkbar.
Das Haus hier hat 3 Schlafzimmer (2 moebliert), Kueche, 2 Baeder, Wohnzimmer (unmoebliert). Im Aussenbereich sind derzeit noch Erneuerungsarbeiten im Gange - Fliesen werden komplett erneuert. Auch hier sind 12 000 bt (irgendwie ein Einheitspreis) die monatliche Miete. Keine Mainetance und ebenfalls Strom/Wasser Goverment.

IMG_25640816_150237.jpg

IMG_25640816_150530.jpg

IMG_25640816_150521.jpg

IMG_25640816_150627.jpg

IMG_25640816_150646.jpg

IMG_25640816_150833.jpg

IMG_25640816_150258.jpg

Vergleicht man beide Haeuser von heute miteinander dann schneidet das Haus in Ban Chang fuer mich deutlich schlechter ab und damit aus dem Rennen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
@dms : ich habe schon ein Auge auf die verbauten Aircons. Es macht schon einen Unterschied, ob da sehr alte oder neuere Aircons verbaut. Einsparpotential sehe ich jetzt nicht bei 5 - 10 K pro Monat, aber je nach Nutzung der Aircon duerfte es auf eine jaehrliche Ersparnis ( 400 - 800 bt monatlich) hinkommen.
Waehrend bei mir in den Anfangsjahren die Aircon so gut wie nie gelaufen ist - Ventilator reichte mir - laeuft sie in den letzten Jahren im Schlafzimmer fuer 1 - 2 Stunden pro Tag. Waehrend ich bei meinem Haus in Bang Saray bei den verbrauchten Einheiten zwischen 200 - 270 E lag, sind es in meinem jetzigen Haus etwa 215 E pro Monat was bei normaler Stromabrechnung etwa um die 1000 bt waeren. Momentan sind die Strompreise eh wegen Corona subventioniert und meine letzte Stromrechnung Juli 2021 war bei 216 E: 478 bt.

Zum Thema Strompreis pro Einheit und die Tricksereien dazu hatte ich ja schon in einem meiner letzten Beitraege was geschrieben. Touristen fallen gerne mal auf diesen Trick mit den ueberhoehten Strompreisen herein, weil sie oftmals garnicht wissen was in Thailand eine Stromeinheit kostet. Da ist es dann einfach auch mal 8 oder 10 bt pro Einheit statt knapp unter 4 bt zu verrechnen. Wer laengere Zeit in Thailand lebt sollte eigentlich auf diese Tricks nicht mehr hereinfallen - sollte .
Kann mich da an 2 juengere Touris erinnern, die bei einem Deutschen in Bang Saray ein Haus mit Pool fuer 42 Euro pro Tag gemietet hatten, die Aircons in allen Raeumen liefen durchgehend und nach 3 Wochen waren rund 2000 Einheiten aufgelaufen. Die haben vielleicht ein Gesicht gemacht, als sie dann fuer den Strom 16 000 bt (8 bt pro Einheit) zahlen durften, statt 8000 bt (echt wahr, ich hatte die Rechnung gesehen).

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.146
135.588
4.365
61
Stuttgart
Dafür hätte er die anderen non stop laufen lassen müssen.
Meine Stromrechnung war noch nie höher als 2500 THB bei 3 Aircon und 140qm Wohnfläche.
555 dann musst Du mal mit Thom reden, der erzählt mir immer, dass die Stromkosten bei Ihm explodieren, wenn ich da bin :bigsmile
Und in meinem Zimmer ist nur eine Air-Con :eek1: und die läuft auch nur dann, wenn ich da bin. Aber dann auch die ganze Nacht durch, man will es ja angenehm habe :LOL:

Das versteht er gar nicht :eek: die ganze Nacht über

Wobei, bei manchen Schwaben könnte das dann bedeuten, 500 Baht mehr im Monat.:ROFLMAO:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
12.000THB ! WOW! Wie war das vor Corona? Kannst du die Miete auf 12000THB längere Zeit sichern? Ich rechne stark damit das ich in einem Jahr Probleme bekommen werde. Aktuell 9000 und vorher 16000 aufwärts. Das ich im Mai einen 1 Jahresvertrag bekam war schon toll. Die meisten rechneten da noch mit einer normalen high season und boten nur 6 Monatsverträge an.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
Vergleicht man beide Haeuser von heute miteinander dann schneidet das Haus in Ban Chang fuer mich deutlich schlechter ab und damit aus dem Rennen.
Kann ich voll unterschreiben.
Wobei ich auch beim Haus 1 geschockt war, wie ich das Poolbild gesehen habe. Wie kann man einen Pool so hässlich in die Landschaft setzen.
Aber ist für das Haus selber ja erstmal zweitrangig. Etwas wenig Sitz- und Grünfläche war zu sehen.

• Like
Reaktionen: Cabo

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.216
9.250
3.515
Berlin / Koh Samui
Hmm .....
Ich weiß, ja das die Thais es lieben, um das Haus und um einen evtl. vorhandenen Pool alles wirklich zu zupflastern.
Das kann, mit unter auch ganz Gut ausschauen, kann aber auch wie in den oben gezeigten Beispielen aber auch voll daneben sein.
Um das Haus rum, kann ich ja gerade noch verstehen, denn wer möchte schon Ameisen oder sonstiges tierisches Gesindel in seiner Bude haben.
Trotzdem .....
Ich selber habe es aber lieber Grün, möglichst noch mit alten schattenspendenen Bäumen, Palmen und blühenden Pflanzen. Ein Garten halt.
Auf einer Terasse sitzen und auf Steine oder Stein-Fliesen zu schauen ..... nee.

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Ein paar Töpfe mit Pflanzen mit grünem Plastik-Rollrasen ...dazu noch so einen Singha oder Heineken Sonnenschirm und gut ist!
Passend wäre noch so ein Chang oder Singha Tank-Top :bigsmile

@krimibiker
Das sieht gut aus als Basis, da kann man es sich gut einrichten :urlaub

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Natuerlich ist die Poolgestaltung wie auch der Vorplatz und das Gymgebaeude nicht der wahre Hingucker, aber letztendlich kann man nicht alles haben. Irgend eine Kroete muss man schlucken. Letztendlich duerfte der freie Blick ueber die Strasse nur auf den Pool bzw. Gym und die rechts anschliessende Gruenflaeche immer noch besser sein, als wenn man auf der gegenueberliegenden Strassenseite Gartenmauer, Haus und Carport vor sich hat.

Inzwischen konnte ich nochmal eine Nacht ueber alles schlafen und ich habe mich entscheiden fuer das 1. Haus vom gestrigen Tag im Muntra 1 Garden Home. Das Haus hat mir gleich gefallen, das Village kenne ich etwas und nauerlich gibt es auch da Hunde, aber es sind keine Hunde in der direkten Nachbarschaft und freilaufende Hunde werden nicht geduldet. Im Innenraum gibt es fuer mich gewisse Gestaltungsmoeglichkeiten, sodass ich das kleine Manko der kleinen Kueche ausgleichen kann. Auch sind die Vermieter bereit Kuehlschrank und Sofa aus dem Haus zu nehmen, sodass ich hier meine eigene Moebel stellen kann.

@cabriojoe2 : Mietvertrag standardmaessig 1 Jahr. Der Preis von 12000 bt ist eigentlich so der uebliche Preis fuer ein Haus dieser Groesse sodass da auch in den Folgejahren eher mit keiner Mieterhoehung bzw. wenn dann nur einer moderaten Anpassung zu rechnen ist. Wissen wird man es erst wenn der Vermieter kommt und mehr haben will. Ist dann Verhandlungssache und da kann es schon ein gutes Argument sein, wenn man mit der Mietsache pfleglich umgegangen und auch die Miete immer puenktlich gekommen ist.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.029
55.682
4.315
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Habe mir die Bilder gerade nochmal angeschaut. Ja die Küche ist schmal aber ausreichend. Glaube mir ich weiß von was ich spreche. Meine Küche ist winzig, kann aber trotzdem leckere Sachen drin kochen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Meine Küche ist winzig, kann aber trotzdem leckere Sachen drin kochen.

IMG_25640816_135820.jpg

IMG_25640816_135829.jpg

Ich habe angrenzend an die Kueche diese beiden "Erker" die mir Spielraum geben um den Kuechenbereich sinnvoll zu erweitern. Der Schreibtisch kommt eh an einen anderen Platz und dann waere diese Ecke komplett frei. Links ist der Zugang zur Kueche. Wie ich das Ganze dann genau einrichte werde ich nach dem Einzug sehen. Gedanken sind bereits da, nur mal schauen wie ich es umsetze. Das gruene Teil in Bild 1 ist ein aelteres Sideboard, dass als Teiler fungiert und zum Tisch hin Staumoeglichkeiten bietet. Ob das Teil so stehen bleibt was ich auch noch nicht.