Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.216
9.250
3.515
Berlin / Koh Samui
Haus 1 sieht von den Bildern her Klasse aus. Auch die Einrichtung ist nicht unbedingt als Sperrmüll zu bezeichnen. ( kommt natürlich drauf an, was noch alles raus geht beim Auszug, aber eigene Möbel hast du ja wohl selber genug )
Als Plus sehe ich den Herd mit Backofen in der Küche.
Für den aufgerufenen Preis, würde Ich es sogar nehmen

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
217
635
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Also ich würde auch zum 1 Haus der letzten Besichtigungstour greifen. Die Küche mach was her und den Rest kann man nach seinem Gusto dann gestalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Anlage auch einen Pool und eine Mukibude. Wenn der Preis noch passt und es keine Hunde in der Nähe gibt.

• Like
Reaktionen: KisTex

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Und schon wieder einer, der den kompletten thread nicht gelesen hat

@KisTex ist schon ein langjaehriger Mitleser. Natuerlich hat er ja teilweise auch nicht ganz unrecht. Ich habe in den letzten 8 Jahren zumindest mal im meinen Augen sehr vernuenftig und preisbewusst mein Leben in Thailand gestaltet. Ich habe versucht aus meinem anfaenglichen Manko (kaum finanzielle Ruecklagen) heraus zu kommen und habe mir ein gewisses Polster erarbeitet.
Beim derzeitigen Kurs bleiben zwischen Einnahmen und monatlichen Gesamtausgaben (Leben, Miete, KV-Ruecklage) etwa 16 - 18 000 bt ueber. Meine Ausgaben fuer das taegliche Leben haben sich eingespielt und da habe ich auch in Zukunft keine Bedenken, dass sich da gross was aendert. Also von daher wuerde es schon einen gewissen Sinn ergeben, wenn ich fuer mich sagen wuerde : hoehere Miete, dafuer ein hoeherwertiges Haus eventuell auch mit Pool und dafuer dann bei den monatlichen Ruecklagen etwas weniger.
Ausserdem wenn man so die letzten Jahre hier im Forum zurueckblickt, wer in dieser Zeit von uns gegangen ist und auch nicht viel aelter war wie ich - warum nicht mit dem derzeitigen Polster zufrieden sein und nochmal ne Schippe an Lebensqualitaet drauflegen. Auch das sind mal so einige Gedanken wert - das Leben ist vergaenglich und mitnehmen kann keiner.

Ja, das erste Haus heute hat mir auch gefallen. Hunde gibt es in der kleinen Soi keine, frei herumlaufende Hunde werden in dem Village scheinbar auch nicht geduldet. An Moebel wird die Besitzerin wohl nicht viel mitnehmen, sondern es wird sich vorwiegend um kleinere Kuechenutensilien, Toepfe, Geschirr, Besteck, ihre persoenlichen Sachen die noch im Haus sind, Bettwaesche, Handtuecher usw. handeln. Das kann sie gerne mitnehmen, ich habe eh lieber meine eigene Sachen und da ist alles vorhanden was man so in einem Haus braucht.

@alhash : der Preis ist eigentlich okay. Sie wuerde von der urspruenglichen Mietforderung um 2000 bt runtergehen. Ich hatte in dem gleichen Village schon ein Haus angeschaut - komplett unmoebliert 10 000 bt - und ich weiss, dass einige Haeuser gleiche Groesse und Baustil fuer 14 000 - 16 000 bt ohne Mietpreisreduzierung angeboten werden.

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
warum nicht mit dem derzeitigen Polster zufrieden sein und nochmal ne Schippe an Lebensqualitaet drauflegen
Genau das war mein Gedanke, lebe jetzt, lass es Dir so gut wie möglich ergehen denn die Zeit kommt nicht wieder. Musst ja nicht in die Vollen gehen mit 20K oder mehr aber bis 15K würde ich mein Budget erweitern und es mir gut/besser/optimal gehen lassen .. egal was in 10 Jahren sein wird.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.629
14.171
3.365
Badnerland
Also das erste Haus finde ich auch gut vorallem bei den Preis, das 3. mit Pool wäre auch cool wobei zu schauen wäre wie lange dieser Preis incl. Pool Service garantiert wird...

• Like
Reaktionen: Cabo und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Das letzte Haus mit pool gefällt mir auch, weiss aber nicht ob es in das Budget von krimibiker passt.

Mit Poolservice incl. Chemikalien wie z.B. Chlor kostet das Haus mit Pool 18000 bt (so wie ich es auch im Beitrag geschrieben hatte). Energiekosten mit etwa 1000 bt waeren es 19000 bt. Ich habs mir ja mal durchgerechnet. Machbar sicherlich, es waere immer noch ein Polster vorhanden. Aber wir haben derzeit wieder mal einen relativ guten Wechselkurs und es gibt daher wieder mehr fuer den Euro. Das kann sich aber auch schnell aendern und dann sind ganz schnell mal wieder 4000 /5000 / 6000 bt weniger auf dem Konto. Darum moechte ich einfach nicht zu arg nach oben gehen, aber wie @KisTex es angedeutet hat - 15000 bt waere sicherlich machbar, aber dann muss es fuer mich auch etwas hermachen.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
Und dann habe ich auf der Heimfahrt noch das hier entdeckt.
Das wärs doch.
Sieht ja nach stillgelegtem Schwarzbau aus oder Bauherr pleite.
Nach den Wasserspuren an den Fenstern steht es schon länger in dem Zustand.

Ansonsten, den verlängerten Anbau einfach weghauen und schon hast du ein wunderschönes Haus mit tollem Ausblick im zweiten Stock.

Zu deinen drei Besichtigungen:
Favorit wäre natürlich das Poolhaus, ist aber wohl über der Budget-Oberkante und der will auch schnell wieder seine 20.000 haben.
Mich würde ja interessieren, was der Eigentümer für den Poolservice bezahlt und was er beinhaltet.
Wenn man das selber machen könnte und dadurch 2-3 Tausender im Monat sparen könnte, wäre der Preis natürlich wieder interessant.

Haus Nr. 2 hätte den Thai Charme, aber auch die Thai Enge mit den unbekannten Nachbarn.

Haus Nr. 1 wäre vom Preis natürlich interessant und mit etwas Selbstgestaltung auch für eigene Ansprüche herrichtbar.

Good luck weiterhin.

• Like

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Haus 1 wäre die Vernunftslösung, für den Preis sieht das schon Top aus!
Würdig in die engere Wahl aufzunehmen? Ich denke schon (y)

Alles Gute bei der Suche!

• Like
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
was der Eigentümer für den Poolservice bezahlt

Ich gehe mal davon aus, dass der Eigentuemer garnichts fuer den Poolservice bezahlt (wird er vermutlich selbst machen - er wohnt direkt daneben) , sondern einfach mit seinem Mietpreis von 22000 bt nicht auf 16000 bt heruntergehen wollte. Den das war mein Mietpreisvorschlag wissend das ein baugleiches Haus nur rund 50 m weiter fuer diesen Preis erst kuerzlich vermietet wurde (haben naemlich Bilder davon gesehen - sah uebrigens laut den Bildern etwas besser aus).

@KisTex : der Hund war ganz friedlich und hat den Schwanz eingezogen und ist vom Tor (das Anwesen ist durch Mauer mit Metalltor umgrenzt) davon getrottet, als ich direkt am Tor durch die Verstrebungen das Foto gemacht habe. Das Gebaeude steht gleich hinter meinem derzeitigen Village.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.002
7.350
2.415
Sisaket, Thailand
Haus 1 wäre die Vernunftslösung, für den Preis sieht das schon Top aus!
Würdig in die engere Wahl aufzunehmen? Ich denke schon (y)

Alles Gute bei der Suche!

ich finde das Haus Nr.1 sogar besser, als die anderen beiden. Auch, weil es ein Gemeinschaftspool hat. Ich bräuchte keinen eigenen, wo man sich nur hinstellen kann, um eine Eigenurintherapie zu machen. Da finde ich Gemeinschaftspool deutlich besser, vorausgesetzt er ist auch größer, so dass man auch ein wenig Schwimmen kann. Sonst reicht mir eine Badewanne oder ein großer Kochtopf.

Mit der Durchreiche bzw. als "Esstisch" zur Küche, klasse. Größe des Hauses klasse. Sieht von vorne aus, klasse. Möbel, gut.....mein Geschmack wäre es jetzt nicht.

12.000 extreme super. Wozu vergrößern, wenn das auch passt. Passt es nicht weitersuchen. Passt es, bleibt noch Geld für andere geile Geschichte über.
Gerade, wenn man es nicht so üppig hat.

WinWInWIn

vergessen...sollte mal der Coronashit eine Ende haben, wieder mehr Leute Thailand besuchen, oder der Baht nicht so "gut" stehen wie jetzt, muss man nicht sofort aus einem "teureren" Objekt wieder raus, weil der Hausherr mal die Miete um 2.000 erhöht. Das kann ja schneller gehen, als eine Corona-Infektion. Hier hat man dann einfach ein wenig Luft.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
Der Kuechenofen in Haus 1 ist ein plus, wenn man gerne kocht oder baeckt. Ein wenig Gruenzeug aussen auch vorhanden, damit sich Krimibiker nicht langweilt ;). Du hast Dir sicherlich die Ecken und Kanten, Steckdosen etc. angeschaut. Den Abstand zu den beiden Nachbarn konnte ich nicht wirklich ausmachen.
Der Preis waere wohl normalerweise wesentlich hoeher, aber die Besitzerin braucht dringend Knete. Positiv wird sein, dass der eigentliche Preis einiges Klientel abhaelt. Diese Situation wird kein Einzelfall sein.

Beim 2. Haus schrillte bei mir der Termitenalarm. Drei grosse Fliesen ausgetauscht.....

Die Idee, Deine Kalkulation ausreizen, gefaellt mir weniger. Ich bin eher vorsichtig. Hoehere Lebensqualitaet ja, aber vielleicht doch lieber durch Fahrten und nette Hotels. Hoehere Grundkosten werden zur Einschraenkung und eventuell zu einem Problem. Von daher sind mir leere Haeuser mit guter Kueche lieber. Geringere laufende Kosten schaffen Luft und unnuetzen Brassel kann man immer abstossen. Von daher wuerde ich den erfolgreichen Kurs beibehalten; Spielraeume in gewuenschte und moeglichst einsparende Dinge investieren oder geniesserisch verprassen, aber eben ohne Folgekosten.

Ein Volltreffer war nicht dabei, aber es wird schon. Offensichtlich gibt's reichlich im Angebot. Agenten werden natuerlich erst die gewinnbringenderen Teile auf den Tisch legen. Langsam wird klar, dass Du ein harter Brocken bist und das wird von daher schon werden.

Wegen den Leuten aus BKK wuerde ich mir erst einmal keinen dicken Kopf machen. Die haben alle ein bis zwei finanziell blaue Augen. Alles laeuft auf Kredit und z.Z. wird alles recht knapp und richtig teuer zu finanzieren (restructuring), wenn denn ueberhaupt. Du hast Knete und bist king.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.644
4.265
64
Bang Saray
Danke erstmal fuer die rege Beteiligung und die nuetzlichen Anregungen. Ja das 1. Haus aus meiner gestrigen Tour ist derzeit mein Favorit, wobei da noch das eine oder andere zu klaeren waere.
Da ist z.B. die Tatsache, dass die Besitzerin eher einen Verkauf im Sinn hat und eine Vermietung nur die 2. beste Loesung fuer sie ist. Daher will ich abklaeren, ob mit der Anmietung fuer sie die Option Verkauf vom Tisch ist. Ist zwar keine Garantie, aber wenn sie klar sagt, dass sie auch weiterhin verkaufen will waere die Sache fuer mich vom Tisch, den das wuerde ueber kurz oder lang wieder einen Umzug bedeuten.
Ausserdem will ich vor einem Vertragsabschluss wissen, was aus dem Haus mitgenommen wird bzw. wie das Haus definitiv uebergeben werden soll und bis zu welchem Zeitpunkt das Haus ready for rent ist. Aber das sind Punkte, die die Maklerin mit der Besitzerin klaeren muss. Vorher wird unter Garantie nichts unterschrieben geschweige den es fliessen irgendwelche Gelder.

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
Hi

Du bist ja immer noch im low cost Bereich da würde ich vor allem auch auf die Aircons achten selbst wenn du die nicht massiv immer laufen läßt....

Heute gibt es gute Inverter Geräte Kollege hat bei seinem Thai Miethaus ca deine größe 2 ausgetauscht (der knallt da wieder die alten rein bei auszug) und er meinte er spart jetzt im monat 5-10k und läßt die neuen jetzt viel mehr laufen ..... und der hat die alten schon selber gewartet und die waren dann auch ausreichend richtig befüllt.....

Den Trick Condo oder Haus billig vermieten und dann Strom zum überhöhten Preis abrechnen besondern in verbindung mit dann extra nicht gewarteten Aircons wirst ja bestimmt kennen .....

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
und er meinte er spart jetzt im monat 5-10k
Dafür hätte er die anderen non stop laufen lassen müssen.
Meine Stromrechnung war noch nie höher als 2500 THB bei 3 Aircon und 140qm Wohnfläche.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
er spart jetzt im monat 5-10k
Wer 10.000THB monatlich sparen kann hat eine Stromrechnung die weit höher ist. Bei 3,x THB/kWh sind das irgend was um die 3333kWh im Monat. Das war mein Stromverbrauch in D in einem fast 3 Familienhaus pro Jahr meine ich.
Zur Steigerung am Besten noch thaisyle mäßig alles über eine Phase gezogen.
Was für interessante Geschichten. Unfassbar! Alle Achtung!