Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

HolyMoly69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juli 2019
117
1.383
1.243
Lassen wir doch Andere ihr Leben so fuehren wie sie es wollen und respektieren das - ich zumindest erwarte ja auch, dass man meinen Lebensstil akzeptiert. Man muss diesen Lebensstil nicht gut finden, aber einfach respektieren, dass ich gerne so lebe und dass das fuer mich selbst gut ist.

Akzeptieren und respektieren kann man vielleicht am besten, wenn man selber zufrieden ist, daher genau auf den Punkt gebracht 👍

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Langes Wochenende in Thailand - trotz der Devise " stay at home" und dem Appell des Governments von Reisen in die Provinzen abzusehen, waren die Highways in Richtung Korat wie ueblich verstopft (wenn man den Publikationen glauben darf). Auch die Straende entlang der Kueste bis hinter Rayong sollen wieder ein beliebtes Ziel der thailaendischen Touristen sein. Habe mir daher mal heute morgen 10.30 Uhr aufgemacht und bin die Uferstrasse in Bang Saray abgefahren. Dort ist der Strand noch abgesperrt und wie man auch sehen kann - absolut nichts los. Nur vor einem Hotelresort, dass direkt am Strand liegt, waren 3- 4 Personen zum Baden im Wasser. Ansonsten war der Strand menschenleer.

IMG_25630503_102216.jpg

IMG_25630503_102305.jpg

IMG_25630503_102311.jpg

IMG_25630503_102627.jpg

IMG_25630503_102813.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Seit heute ist das Verbot fuer den Alkoholverkauf wieder aufgehoben. Zumindest was Bang Saray angeht ist der Ansturm an den Verkaufsstellen gering. Da ich eh im Dorf war habe ich mich fuer den laufenden Monat wieder eingedeckt, obwohl ja noch 10 Flaschen im Kuehlschrank liegen.

IMG_25630503_110421.jpg

Ebenfalls ab heute duerfen viele Geschaefte wieder oeffnen und auch Coffeeshops und Restaurants duerfen bei verminderter Tisch- bzw. Stuhlanzahl und sozialer Distanz unter Einhaltung von
Hygienevorgaben eroeffnen. Allerdings ist der Ausschank von Alkohol in den Restaurants noch verboten. Bei der Fahrt durch den Ort musste ich feststellen, dass einige Restaurants bereits Vorbereitungen fuer die Wiedereroeffnung treffen bzw. auch schon wieder offen haben. Am Strand sieht es aber noch sehr trostlos aus und es sah nicht danach aus, dass dort geoeffnet wird.

IMG_25630503_104536.jpg

IMG_25630503_104523.jpg

Das folgende Restaurant wird von einem Thai betrieben. Es gibt thailaendische Gerichte und er hatte waehrend der gesamten Zeit Abholung aber auch kostenlose Zustellung im Raum Bang Saray angeboten. Die Preise moderat - 50 bt fuer alle Gerichte ausser Gerichte mit Fisch und Lachs. Er war auch einer der Wenigen in Bang Saray der schon recht frueh mit der Verteilung von kostenlosen Foodpaketen an die aermere Bevoelkerung von Bang Saray begonnen hatte. Erst am 01.05.2020 fand seine letzte Verteilung statt. Er bekam heute die 100 Euro von meiner Mutter fuer seine naechste Verteilaktion.

IMG_25630503_104519.jpg

Um nochmal auf den Reiseboom an diesem Wochenende zurueckzukommen. Normalerweise ist an den Wochenenden auf der Sukhumvit road bei Bang Saray viel Verkehr, davon war heute aber garnichts zu sehen.

IMG_25630503_104929.jpg

IMG_25630503_104934.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Was mir an meinem Haus auch gut gefaellt: die reiche Tierwelt. Viele verschiedene Vogelarten, Eichhoernchen, Schmetterlinge, Froesche und Kroeten und in den Abendstunden schwirrt auch die eine oder andere Fledermaus herum. Eidechsen und kuerzlich war auch ein junger Waran zu sehen. Es gehoert zwar auch zur Artenvielfalt in Thailand, aber auf solche Besucher (auch wenn nicht
giftig) kann ich verzichten.

IMG_25630422_155837.jpg

IMG_25630422_155910.jpg

IMG_25630422_155951.jpg

IMG_25630422_155938.jpg

IMG_25630422_160135.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Der Makro ist natuerlich auch ein Markt fuer Haendler, Restaurantbetreiber und Wiederverkaeufer. Auch wenn jeder dort einkaufen kann, sind auf den Bildern doch ueberwiegend Gewerbetreibende zu sehen. Kleine Ladenbesitzer, die ihre Bestaende wieder auffrischen und sich eindecken, darauf deuten auch die groessere Mengen an nicht alkoholischen Getraenken. Bei mir hier in Bang Saray am Getraenkeshop Sukhumvit road neben dem Big C Extra war normaler Betrieb - hingefahren, gekauft und wieder weggefahren - alles in unter 5 Minuten.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
und fuer Pattaya wurde bereits eine Wasserrationalisierung ausgerufen. Dort wird nur noch jeden 2. Tag und dann auch nur einige Stunden das Wasser fliessen (so war die Ankuendigung)

Ist aber offenkundig und entgegen verschiedener Presseberichte tatsächlich nie in die Tat umgesetzt worden!

Die Auslastung der Wasserzapfstelle ist recht unterschiedlich. An manchen Tagen kommt gar kein Fahrzeug, dann 1 oder 2 Mal am Tag (das ist ja okay)

Wie lange dauert denn die Aufnahme des Wassers, also wie lange bleibt das Fahrzeug vor Deinem Haus stehen?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ist aber offenkundig und entgegen verschiedener Presseberichte tatsächlich nie in die Tat umgesetzt worden

@thomas.txl hatte dir dazu schon vor 1 - 2 Wochen geantwortet.
Das Wasser wurde in Gegenden hinter der Sukhumvit Road sehr wohl rationiert.
Über Engpässe in Jomtien habe ich nichts im Netz gefunden.
Die meisten Condo-Anlagen in Jomtien sind aber nie ernsthaft davon betroffen. Viele haben eigene Brunnen, und lassen bei Bedarf ihre Erdtanks per Tankwagen auffüllen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Ist aber offenkundig und entgegen verschiedener Presseberichte tatsächlich nie in die Tat umgesetzt worden!

Es war so angekuendigt, wurde aber wohl nicht oder nur teilweise umgesetzt (ich kann dazu nicht aus 1. Hand berichten, weil ich ja nicht in Pattaya lebe). In dem Thread "Pattaya News" hatte ich eine Meldung gepostet, dass Pattaya wohl bis Beginn der Regenzeit durch Wasser aus dem Bereich Sattahip versorgt wird. Das Wasser kommt vom Silverlakestausee (beim Buddha Mountain) und einem weiteren Stausee im Bereich Sattahip.

Wie lange dauert denn die Aufnahme des Wassers, also wie lange bleibt das Fahrzeug vor Deinem Haus stehen?

Das ist ganz unterschiedlich. Haengt von der aufgenommenen Wassermenge ab und welches Fahrzeug dort steht. Bisher kamen das Fahrzeug des Betreibers der Wasserstelle (das alte schrottreife rote Fahrzeug von den Bildern) und ein neuwertiges Wasserfahrzeug mit groesserem Tank. Betankung dauert zwischen 20 - 40 Minuten abhaengig vom Fahrzeug und dem was die Wasserstelle hergibt. Kuerzlich stand das Fahrzeug auch mal ueber eine Stunde. Solange nur 1 oder 2 x Mal am Tag getankt wird ist es ja noch okay, aber das Business ist neu und es steht zu befuerchten, dass es immer mehr Fahrzeuge werden und dann von frueh bis abend ein Kommen und Gehen ist.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Kuerzlich stand das Fahrzeug auch mal ueber eine Stunde. Solange nur 1 oder 2 x Mal am Tag getankt wird ist es ja noch okay, aber das Business ist neu und es steht zu befuerchten, dass es immer mehr Fahrzeuge werden und dann von frueh bis abend ein Kommen und Gehen ist.

....da wuerde mir doch glatt sabotage in den sinn kommen. kleine leckagen im leitungssystem...muss ja nicht gleich eine bombe sein.

gruss
eule

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
da wuerde mir doch glatt sabotage in den sinn kommen. kleine leckagen im leitungssystem...muss ja nicht gleich eine bombe sein.

Ich war in D Gesetzeshueter und da sind solche Aktionen jetzt nicht so mein Ding. Ausserdem wuerde es am eigentlichen Problem nichts aendern. Solange da Wasser fliesst und ihm das Gelaende mit dem Brunnen gehoert wird er von seinem Plan nicht ablassen - ausser es wuerde ihm behoerdlich auferlegt, dass er sein Business nur von seinem Grundstueck aus betreiben darf. Es gibt fuer ihn keine Zufahrt zu seinem Gelaende - nur einen kleinen Fussweg.
Wenn ich anfange seine Wasserzapfstelle zu sabotieren, wuerde es nur massiven Aerger geben und das brauche ich nicht und ist es auch nicht wert. Es ist wie mit allem im Leben - solange das Wohlfuehlgefuehl das mir das Haus gibt die negativen Aspekte im Umfeld noch deutlich ueberwiegen, solange werde ich sicherlich dort bleiben. Die derzeitigen Betankungen sind laestig und stoeren mich etwas(ist aber mein subjektives Empfinden, weil ich es gerne ruhig habe und diese Ruhe in der Vergangenheit auch hatte) aber nicht so weit, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt gehen werde.
Was die Zukunft bringen wird - wir werden es sehen und da ich " nur " gemietet habe, kann ich mich bei Bedarf dann entsprechend anderweitig orientieren.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.750
9.263
2.765
München
Hast du auch Bilder von deinem Haus und in welcher Gegend du wohnst würde mich interessieren was man zur Zeit für 300€ mieten kann. Bestimmst hast du das in dem Thread schon gemacht aber es sind mittlerweile über 140 Seiten .
Vielen Dank und eine gute Zeit.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Hast du auch Bilder von deinem Haus und in welcher Gegend du wohnst würde mich interessieren was man zur Zeit für 300€ mieten kann

Sicherlich hatte ich mal in den letzten Jahren Bilder von dem Haus gepostet, aber ich werde in den naechsten Tagen mal wieder neue Bilder aufnehmen - Iststand - und dann hier einstellen.
Beim Preis musst du allerdings beruecksichtigen, dass ich dort ja bereits seit rund 5 Jahren wohne, im 1. Jahr waren es 11 000 bt pro Monat und ab dem 2. Jahr 12 000 bt. Die Besitzerin wollte zwar immer wieder mal auf 13 oder 14 000 bt erhoehen, aber ich hatte ihr klar gemacht, dass 12 000 bt mein absolutes Limit ist. Was mir an diesem Haus einfach gefaellt ist die Tatsache, dass etwas mehr Grund ums Haus vorhanden ist als bei vergleichbaren Haeusern, das der Bereich hinter dem Haus nicht von aussen einsehbar ist, der Abstand zu den Nachbarhaeusern und die ruhige Lage. Dazu kommt natuerlich noch, dass die Einrichtung des Hauses mir so gefaellt.
Zusaetzlich bin ich doch relativ nah am Ort Bang Saray und nur rund 2 km vom Strand Bang Saray entfernt. Zum Ortszentrum mit dem Markt sind es etwa 1,3 km.

julian

Mausi Anallyst
    Aktiv
28 August 2018
190
447
853
Ja, neue Bilder von deinem Haus würden mich auch sehr interssieren....Schon jetzt vielen Dank für deine Mühe!

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Bevor ich es auf die lange Bank schiebe und es dann vielleicht doch vergesse - immerhin ist man ja nicht mehr der Juengste - habe ich gleich heute das Handy geschnappt und Bilder vom Haus und von der naeheren Umgebung geknipst. Was die Bilder halt nicht rueberbringen koennen ist einfach das die Lage des Hauses sehr ruhig ist. Gerade in den spaeteren Abendstunden wenn ich nochmal vor dem Schlafen gehen einen Schlummertrunk in meinem kleinen Pool nehme und es ist absolut ruhig. Nur die Geraeusche der Tierwelt sind zu hoeren. Je nach Windrichtung ist selbst von der Sukhumvit road nichts oder kaum etwas zu hoeren. Die Member, die mich hier schon besucht haben koennen diese angenehme Ruhe bestaetigen.

Erst mal ein Bild von Google maps mit der Lage des Hauses. Ich wohne auf der Landseite von Bang Saray und bin vom Ort durch die Sukhumvit road getrennt. In der Bildmitte sieht man den Mauszeiger der den Standort meines Hauses anzeigt.

IMG_25630504_115232.jpg

Wie man auf dem Foto schoen sehen kann wohne ich in keinem Village sondern es ist eine normale Strassenbebauung mit Haeusern am Strassenrand, allerdings mit der Besonderheit, dass von der kleinen Soi rechts eine L-foermige Sackgasse abgeht an deren Winkel mein Haus rechts steht. Die naechsten Bilder zeigen diese kleine soi 2 mit dem freien Gelaende links und rechts der Strasse.

IMG_25630504_112259.jpg

IMG_25630504_112325.jpg

IMG_25630504_112412.jpg

Das Haus rechts gehoert meiner Nachbarin Noi (Mitte 50), die zuvor viele Jahre mit einem Deutschen verheiratet war, der vor rund 4,5 Jahren an Parkinson verstorben ist.
Wo das Haus endet sieht man rechts die kleine Sackgasse, die zu meinem Haus fuehrt.
Das naechste Bild zeigt die Rueckseite meines Hauses und den kleinen Trampelpfad, der zu einigen Thaihaeusern fuehrt, die etwas weiter hinten stehen. Der Trampelpfad wird auch von den Bewohnern mit den Rollern benutzt. Die rueckwaertige Grundstuecksmauer meines Hauses befindet sich zwischen dem 2 und 3 Betonpoller.

IMG_25630504_112423.jpg

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Jetzt geht es in die Sackgasse hinein und dort wo die Sackgasse dann links abknickt, befindet sich rechts mein Haus. Das Haus, dass man gerade so am linken Bildrand im Vordergrund sieht steht schon seit gut 3 - 4 Jahren leer (3 Schlafzimmer, 2 Baeder, auf Wunsch auch moebliert, wenig Grundstueck und fast vollstaendig betoniert bzw. mit Bodenfliesen). 2016 wollte die Besitzerin glaube ich 20 000 bt moebliert.
Das Ganze war wohl mal in der Anfangszeit als Village konzipiert, wurde aber nicht daraus. Zeichen fuer das Villageskonzept das verfallene Pfoertnerhaeuschen und auf dem 2. Bild gut zu sehen der Turm mit der verblassten Beschriftung: S.K. Village. An der Sackgasse gibt es, wenn man die beiden Haeuser an der Einmuendung mitzaehlt, insgesamt 6 Haeuser. Die restlichen Grundstuecke gehoeren Hauseigentuemern die in dem Bereich wohnen und nutzen diese Flaechen als Garten. Meiner Nachbarin Noi gehort z.B. das Grundstueck zwischen ihrem Haus und meinem Haus und das gegenueberliegende Grundstueck.
Nur das letzte Grundstueck am Ende der Sackgasse rechts gehoert wohl einem Deutschen, der irgendwann dort mal ein Haus mit Pool bauen will. Im Winter wurde bereits gerodet und Erdreich aufgefuellt, ich denke mal im Sommer oder Herbst geht es dann los.

IMG_25630504_112613.jpg

IMG_25630504_112646.jpg

Ein Blick auf das Haus fast vom Ende der Sackgasse. Hinterhalb meines Standorts gibt es nur noch rechts ein Haus mit Pool, dass einem Thai gehoert und links waere dann das Grundstueck des Deutschen. Links sieht man 2 Gartengrundstuecke, die einer Thai gehoeren, die mit einem Schweizer verheiratet war. Dieser ist letztes Jahr an Krebs gestorben. Rechts das Haus gehoert einem Norweger der mit seiner Thaiehefrau und Kindern in Norwegen lebt und nur 1 - 2 Mal auf Urlaub kommt. Das Haus wird aber ganzjaehrig von einem sehr freundlichen aelteren thailaendischen Ehepaar bewohnt. Das Haus links im Hintergrund wo man nur das Dach sieht gehoert einem thailaendischen Lehrerehepaar, die beide in Bowin arbeiten und die ganze Woche tagsueber ausser Haus sind. Diese Ehepaar sind auch meine Ansprechpartner wegen des Hauses und an die bezahle ich auch die Miete vierteljaehrlich in Hoehe von 36 000 bt (12 000 bt monatlich). Sie wollen wohl auch das Haus kaufen, haben mir aber schon mehrfach gesagt, dass ich gerne dort weiterwohnen kann. Ich habe allgemein ein gutes Verhaeltnis zu meinen Nachbarn - bis auf den Wasserbusinessmann.

IMG_25630504_112813.jpg

Nochmal aus der gleichen Richtung, aber deutlich naeher. Das weitere Foto dann aus meiner Einfahrt in Richtung Ende der Sackgasse.

IMG_25630504_112856.jpg

IMG_25630504_112708.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Bevor es ins Haus hineingeht, ein kleiner Rundgang ums Haus. Zuerst mal vor dem Haus und links und rechts am Haus vorbei. Rechts sieht man eine unverputzte Mauer, die bei meinem Einzug 2015 noch nicht dort stand. Zu diesem Zeitpunkt gehoerte rechts neben dem Haus noch eine Rasenflaeche in etwa der gleichen Grundstuecksgroesse wie das Haus selbst dazu. Diese Wiese wurde aber von mir nicht genutzt, den ganzen Tag voll in der Sonne, musste aber natuerlich gemaeht werden. Aber meine Besitzerin brauchte Geld und so wurde dann 2016 diese Gartenflaeche an meine Nachbarin Noi verkauft. Auf Draengen meiner Hausbesitzerin hat Noi dann 2017 die Mauer machen lassen. Angeblich wollte meine Hausbesitzerin die Mauer selbst verputzen lassen - aber wie man sieht es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren. Genauso sollte die Grundstuecksmauer gerichtet werden (sieht man auf einem der Bilder) und neu gestrichen werden - aber auch das wird nicht passieren. Ohne Moos nichts los bzw. wenn man das Geld fuer andere Sachen braucht, dann bleibt fuer das Haus wenig ueber. Aber mich stoert das nicht.

IMG_25630504_112918.jpg

IMG_25630504_112959.jpg

IMG_25630504_112910.jpg

Die naechsten Bilder zeigen die Rueckseite und die dortige Terrasse. Das ist auch einer der Punkte, die mir an dem Haus gefallen. Hinter dem Haus ist ausreichend Platz um dort zu sitzen und man ist nicht so bedraengt wie in vielen Villages, wo hinter dem Haus nur ein schmaler Streifen bleibt, der gerade mal fuer eine Aussenkueche reicht und fuer die Waschmaschine.

IMG_25630504_113034.jpg

IMG_25630504_113115.jpg

Mein kleiner Pool. Man mag zwar darueber lachen, aber eine Haus mit Pool zu mieten, dafuer reicht mein Budget bei weitem nicht. Der Pool ist okay fuer die kleine Abkuehlung an einem heissen Tag. Man kann - da alles mit Mauer umgeben ist - auch unbekleidet auf der Terrasse und im Pool sein. Mit 3,06 m im Durchmesser und 76 cm Hoehe ausreichend um sich zu erfrischen. Und das Ganze fuer 1600 bt fuer den Pool und 2200 bt fuer die Pumpe. Wasserbedarf monatlich etwa 40 - 50 bt und die Chemikalien fuer die Wasserpflege liegen umgerechnet bei ca. 200 bt pro Monat.

IMG_25630504_113436.jpg

Noch ein Blick ueber die hinteren Grundstuecksmauer. Als ich damals eingezogen bin, war das alles " Dschungel" und der Bambus und andere Baeume standen mehrere Meter hoch. Damals gab es auch das Haus im Hintergrund (das eigentliche Haus ist rechts ausserhalb des Bildes) noch nicht. Vor 2 Jahren wurde das Gelaende zum 1. Mal gerodet und vor ueber einem Jahr wurde dann mit dem Aufschuetten eines Teils der Flaeche begonnen und seit gut 4 - 6 Monaten steht jetzt auch das Haus dort. Die Gruenflaeche hinter dem Haus wird immer wieder von einem Bauern genutzt, der dort seine Rinder weiden laesst.

IMG_25630504_113043.jpg

Auf dem folgende Bild sieht man schoen den Trampelpfad und im Hintergrund zwischen dem Gruen hervorspitzenden die bereits erwaehnten Thaihaeuser.

IMG_25630504_113059.jpg

Der Turm des mal geplanten Villages vom Zahn der Zeit gezeichnet. Dort auf diesem kleinen Areal befindet sich auch die Quelle des Anstosses - naemlich dort gibts das Wasser, aber keine Zufahrt fuer ein Fahrzeug und deshalb steht der Galgen fuer die Befuellung auf der Flaeche vor meinem Haus. Was man aber auf diesem Foto noch schoen sehen kann - auch hinter dem Turm gibt es nichts als freie Natur - Natur sich selbst ueberlassen.

IMG_25630504_113400.jpg