Bevor es ins Haus hineingeht, ein kleiner Rundgang ums Haus. Zuerst mal vor dem Haus und links und rechts am Haus vorbei. Rechts sieht man eine unverputzte Mauer, die bei meinem Einzug 2015 noch nicht dort stand. Zu diesem Zeitpunkt gehoerte rechts neben dem Haus noch eine Rasenflaeche in etwa der gleichen Grundstuecksgroesse wie das Haus selbst dazu. Diese Wiese wurde aber von mir nicht genutzt, den ganzen Tag voll in der Sonne, musste aber natuerlich gemaeht werden. Aber meine Besitzerin brauchte Geld und so wurde dann 2016 diese Gartenflaeche an meine Nachbarin Noi verkauft. Auf Draengen meiner Hausbesitzerin hat Noi dann 2017 die Mauer machen lassen. Angeblich wollte meine Hausbesitzerin die Mauer selbst verputzen lassen - aber wie man sieht es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren. Genauso sollte die Grundstuecksmauer gerichtet werden (sieht man auf einem der Bilder) und neu gestrichen werden - aber auch das wird nicht passieren. Ohne Moos nichts los bzw. wenn man das Geld fuer andere Sachen braucht, dann bleibt fuer das Haus wenig ueber. Aber mich stoert das nicht.
Die naechsten Bilder zeigen die Rueckseite und die dortige Terrasse. Das ist auch einer der Punkte, die mir an dem Haus gefallen. Hinter dem Haus ist ausreichend Platz um dort zu sitzen und man ist nicht so bedraengt wie in vielen Villages, wo hinter dem Haus nur ein schmaler Streifen bleibt, der gerade mal fuer eine Aussenkueche reicht und fuer die Waschmaschine.
Mein kleiner Pool. Man mag zwar darueber lachen, aber eine Haus mit Pool zu mieten, dafuer reicht mein Budget bei weitem nicht. Der Pool ist okay fuer die kleine Abkuehlung an einem heissen Tag. Man kann - da alles mit Mauer umgeben ist - auch unbekleidet auf der Terrasse und im Pool sein. Mit 3,06 m im Durchmesser und 76 cm Hoehe ausreichend um sich zu erfrischen. Und das Ganze fuer 1600 bt fuer den Pool und 2200 bt fuer die Pumpe. Wasserbedarf monatlich etwa 40 - 50 bt und die Chemikalien fuer die Wasserpflege liegen umgerechnet bei ca. 200 bt pro Monat.
Noch ein Blick ueber die hinteren Grundstuecksmauer. Als ich damals eingezogen bin, war das alles " Dschungel" und der Bambus und andere Baeume standen mehrere Meter hoch. Damals gab es auch das Haus im Hintergrund (das eigentliche Haus ist rechts ausserhalb des Bildes) noch nicht. Vor 2 Jahren wurde das Gelaende zum 1. Mal gerodet und vor ueber einem Jahr wurde dann mit dem Aufschuetten eines Teils der Flaeche begonnen und seit gut 4 - 6 Monaten steht jetzt auch das Haus dort. Die Gruenflaeche hinter dem Haus wird immer wieder von einem Bauern genutzt, der dort seine Rinder weiden laesst.
Auf dem folgende Bild sieht man schoen den Trampelpfad und im Hintergrund zwischen dem Gruen hervorspitzenden die bereits erwaehnten Thaihaeuser.
Der Turm des mal geplanten Villages vom Zahn der Zeit gezeichnet. Dort auf diesem kleinen Areal befindet sich auch die Quelle des Anstosses - naemlich dort gibts das Wasser, aber keine Zufahrt fuer ein Fahrzeug und deshalb steht der Galgen fuer die Befuellung auf der Flaeche vor meinem Haus. Was man aber auf diesem Foto noch schoen sehen kann - auch hinter dem Turm gibt es nichts als freie Natur - Natur sich selbst ueberlassen.
![IMG_25630504_113400.jpg IMG_25630504_113400.jpg](https://www.pattayaforum.net/forums/data/attachments/1630/1630244-440b7dfc97de7d4820898fbffe3a1597.jpg)