Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen schreiben wir bereits April 2020 und die ganze Welt ist fest im Griff der Pandemie. Auch meine Geldboerse konnte sich diesem Zugriff nicht ganz entziehen und somit lagen meine Ausgaben im Maerz 2020 doch mit rund 25 % ueber meinem selbstgesetzten Budget. Dazu kamen dann noch 2480 bt fuer die 3. Part Versicherung fuer meine Honda Forza.
Gravierend - nein, den ich weiss wofuer das Geld ausgegeben wurde. Ich hatte zum einen meine geschwundenen Vorraete wieder aufgefuellt und ergaenzt und zum Anderen war ich doch haeufiger in Restaurants mit meinem Freund @DampfTrucker solange dies noch moeglich war. Dafuer gehe ich mal davon aus, dass der April das dann auch wieder ausgleichen wird.
Erfreulich auch, dass der Eurokurs immer wieder mal die 36-Marke durchbricht und ich konnte meine Aprilpension zu 36,19 tauschen. Bei 1400 Euro ein Mehrgewinn gegenueber 33 bt pro Euro von ueber 4000 bt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Ich werde hier in meinem Thread immer mal wieder etwas ueber die derzeitige Lage in Bang Saray und wie sich das auf mich und mein Leben auswirkt. Ich weiss, dass derzeit ueberall in Thailand Beschraenkungen sind und je nach Provinz diese ganz unterschiedlich sind. So haben einige Provinzen ganz zu gemacht, einige Provinzen schreiben zwingend einen Mundschutz vor und auch die landesweiten Ausgangssperre ist teilweise von Provinz zu Provinz ausgedehnter. Leider gibt es auch hier zahlreiche Fakenews und angebliche Infos, die nicht belegt sind und fuer Konfusion sorgen.
Auf diese Meldungen gehe ich bewusst nicht ein, sondern berichte nur, was ich mit eigenen Augen oder aus zuverlaessiger Quelle erfahren habe. Ich moechte daher auch die Kommentatoren zu diesem Thread bitten sich nur auf Den Raum Bang Saray/Sattahip zu beziehen. Pattaya/Jomtien usw. gehoeren da eindeutig nicht dazu. Es soll auch nicht zu einem Diskussionsbereich ueber Sinn oder Unsinn verschiedener Massnahmen werden. Beitraege die meiner Ansicht nach zu ausschweifend sind oder einfach das Thema gaenzlich verfehlen werde ich kommentarlos loeschen. Dies geschieht dann um die klare und sachliche Linie dieses Threads zu erhalten und ist nicht als Zensur zu verstehen. Ich hoffe, dass ich mit eurem Verstaendnis rechnen kann.

Bang Saray gehoert zur Provinz Chonburi und somit gelten hier die speziellen Notverordnungen dieser Provinz. Allerdings gehoert Bang Saray zur Amphoe Sattahip und nicht zu Bang Lamung/Pattaya. Somit faellt Bang Saray nicht unter die Reisebeschraenkungen die speziell fuer Pattaya erlassen wurden. Dagegen gelten die naechtliche Ausgangssperre ebenso wie Schliessungen von Tankstellen, Restaurants, Coffeeshops und anderen Geschaeften. Bislang waren die taeglichen Morgen- und Abendmaerkte noch geoeffnet (allerdings deutlich weniger
Haendler und Kundschaft). Ob dies in Zukunft noch der Fall sein wird bleibt abzuwarten.

Bereits seit Sonntag ist der Strand in Bang Saray gesperrt und Verzehr von Essen und Getraenken war untersagt (#2924) . Leider zeigt sich auch hier das Phaenomen das ein Verbot und eine Beschraenkung nur dann Gueltigkeit hat, wenn an jedem Schild ein Polizist steht. Das Verbot wurde natuerlich nicht eingehalten und der Strand wurde tagsueber fleissig von den noch vorhandenen Touristen (teils Gruppen von 10 - 15 Erwachsene und Kinder) und in den Abendstunden auch von den Thais in doch deutlich geringerem Mass als sonst genutzt. Seit gestern sind nun alle Parkplaetze an der Beach durch Absperrbaender und Gitter gesperrt(nur einige wenige zwischen dem Boot und den Bebauung Bang Saray sind offen). Angestellte der Verwaltung Bang Saray patrollieren an der Beachroad und sollten dafuer Sorge tragen, dass das Verbot eingehalten wird. IMG_25630404_113103.jpg

IMG_25630404_113454.jpg

IMG_25630404_113337.jpg

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Wie wirken sich diese immer weitergreifenden Beschraenkungen im taeglichen Leben fuer mich aus ?

Noch sind die Beschraenkungen moderat und beeintraechtigen mein Leben nicht wesentlich. Meine nachmittaeglichen Kaffee trinke ich halt zuhause, statt im Restaurant gibt es halt Hausmannskost zuhause und wenn es dann doch mal Restaurantkueche sein soll - delivery oder Abholung ist ja noch moeglich. Die naechtliche Ausgangssperre ist auch unproblematisch, da ich in der Regel ab 22.00 Uhr zuhause war. Ausgenommen davon waren die eher seltenen Besuche in Pattaya mit Besuch in der Smurfbar oder einer anderen Musicbar. Aber das ist ja eh seit einiger Zeit passe.
Europaeische Lebensmittel sind auch in einigen Delishops hier in Bang Saray (meist an Restaurants angegliedert) erhaeltlich und auch der Makro und Big C Sattahip hat Produkte im Angebot - allerdings deutlich eingeschraenktes Sortiment und nicht mit Foodland oder Friendship bzw. den Angeboten von Tesco und Big C in Pattaya vergleichbar.
Somit schraenkt die derzeit Abschottung von Pattaya (weiss nicht wie eng und strikt das tatsaechlich gehandhabt wird - muss hier auch nicht diskutiert werden) natuerlich die Einkaufsmoeglichkeiten was europaeische Lebensmittel angeht ein. Ist aber fuer mich jetzt nicht der Supergau sondern : no problem.

Ich hatte es im Beitrag #2924 bereits angesprochen und teilweise sind diese Befuerchtungen zwecks Reisebeschraenkungen und Ausgangssperre schon eingetreten. Allerdings hat der Premierminister auch klargestellt, dass eine ganztaegige Ausgangssperre ( mit gewissen Ausnahmen wie z.B. Einkaeufe von Nahrungsmitteln) im Raume steht, falls sich die Fallzahlen nicht deutlich verbessern. Da ich ehrlich gesagt damit nicht rechne, wird wohl in einer Woche " stay at home" keine dringliche Empfehlung mehr sein, sondern eine behoerdliche Anordnung, die dann sicherlich auch durch Armee/Navy/Polizei kontrolliert und notfalls geahndet wird. Auch wird die Mundschutzpflicht (wie von einigen Provinzen schon eingefuehrt) kommen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.015
7.150
2.415
Hast Du eine Preissteigerung wahrgenommen? Ich bin Kaukasus. Die Supermaerkte hier haben nun ein Monopol, mit wenigen Ausnahmen. Bei Frischware ziehen sie nun an. Sonderangebote sind nun auch rar. Ich will nicht abschweifen, sollte allein die vielleicht merkwuerdige Frage erklaeren. Gibt's noch Strassenverkauf vom Pickup etc?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Auch bei mir am Haus hat sich abseits der Coronakrise einiges getan :

Bei mir gibt es auf einem kleinen direkt angrenzenden Grundstueck eine Quelle/Brunnen. Das Wasser wurde mittels elektrischer Pumpe von meinen thailaendischen Nachbarn seitdem ich in dem Haus wohne genutzt. Die Pumpe war an meinem Hausstromnetz angeschlossen und meine Nachbarn haben mir diesen Stromverbrauch auch immer bezahlt. Dann war scheinbar diese Pumpe defekt und seit Februar 2020 nutzen meine Nachbarn diesen Brunnen nicht mehr. Ein aelterer Thai der in den letzten Jahren immer wieder mal auf dem kleinen Grundstueck aber auch in der kleinen Siedlung Wartungsarbeiten ausgefuehrt hatte, hat diesen Brunnen nun wohl uebernommen. Muss noch dazu sagen, dass dieser Thai nicht hier im Bereich wohnt.
Von der ganzen Geschichte hatte ich nichts mitbekommen, bis dann auf dem Nachbargrundstueck bauliche Arbeiten ueber einen Zeitraum von rund 3 Wochen durchgefuehrt wurden - Arbeiten, die normale thail. Arbeiter innerhalb von 2 - 3 Tagen haette erledigen koennen. Unter anderem wurde auch eine neue Wasserpumpe installiert.
Zwischenzeitlich hatten mir dann auch meine Nachbarn mitgeteilt, dass sie das Wasser aus dem Brunnen nicht mehr nutzen. Der aeltere Thai wuerde fuer seine Wasserpumpe in Zukunft wie gehabt die Stromversorgung ueber meine Haus nutzen, habe aber nicht vor auch dafuer zu bezahlen.
Mein Schlafzimmerfenster liegt in Richtung dieses Grundstuecks und somit war jeden Morgen ab ca. 08.00 - 08.30 Uhr bis gg. 10.00 Uhr an Schlaf nicht mehr zu denken. Ich bin eine Nachteule und bedingt durch lange Jahre Nachtschichtarbeit habe ich auch Naechte wo ich nur wachliege und erst morgens zwischen 06 - 07 Uhr einschlafen kann.
Vor rund 10 Tagen kam es dann wegen dem morgendlichen Laerm zu einem lautstarken Disput zwischen mir und den Arbeiterin des aelteren Thais. Dabei habe ich ihr dann auch an den Kopf geworfen, dass ihr Boss ja meinen Strom klaut. Klar - die Arbeiten ging natuerlich weiter, aber 3 Tage spaeter hat er sich seine eigene Stromleitung legen lassen. Ausserdem hat er von dem kleinen Grundstueck (es gibt dort keine Fahrzeugzufahrt, Fahrzeuge muessen direkt bei mir an der Vorderfront des Hauses halten und blockieren dann etwa die Haelfte der Einfahrtbreite ) eine Rohrleitung bis zur Strasse gelegt und dort direkt vor der Vorderfront des Hauses eine Art Galgen errichtet um damit Wassertransportfahrzeuge zu befuellen.
Ich haette mir die Geschichte angeschaut und wenn es mir zu laut geworden waere, haette ich mir einfach ein neues Haus gesucht.
Aber jetzt kommt meine Vermieterin (Thailaenderin, die in Schweden lebt und verheiratet ist) ins Spiel. Sie und meine direkten Nachbarn (thail. Lehrerehepaar) sind gut befreundet und dieses Lehrerehepaar will auch das Haus in dem ich wohne kaufen. Sie hatten mir ja auch schon signalisiert, dass ich weiterhin in dem Haus wohnen kann. Das Lehrerehepaar ist natuerlich daran interessiert, dass der puenktlich zahlende angenehme deutsche Mieter auch weiterhin in dem Haus bleibt.
Also geht jetzt meine Vermieterin - vertreten durch die in Sattahip wohnende Schwester - gegen den aelteren Thai wegen der geplanten Wasserzapfstelle vor. Ich wurde von meiner Vermieterin gebeten, jedesmal wenn er kommt und Wasser holt dies zu fotografieren. Brav wie ich bin habe ich dies natuerlich auch am Mittwoch morgen gg. 08.25 Uhr getan. Kaum hat er gesehen, dass ich ihn beim Hinfahren fotografiere, ist er auf mich zugefahren als wollte er mich anfahren. Seinen Wutausbruch liess ich ueber mich ergehen und habe ihn dabei dann auch gefilmt. Bilder und Video gingen an meine Vermieterin und von dort zur Schwester in Sattahip. Seitdem hat er sich jetzt nicht mehr blicken lassen.
Da der aeltere Thai in dieser Siedlung sehr unbeliebt ist, stehen meine ganzen thailaendischen Nachbarn auf der Seite meiner Vermieterin. Ich lasse mich mal ueberraschen was aus der ganzen Sache wird. Im besten Fall gibt der Thai sein Vorhaben auf bzw. bekommt von der Gemeindeverwaltung ein entsprechendes Verbot (Wasserzapfstelle steht auf oeffentlicher Strasse) . Sollte meine Vermieterin scheitern, werde ich mir das Weitere dann anschauen und ggf. die Konsequenzen ziehen. Haeuser zum Mieten gibt es genuegend.

IMG_25630402_082856.jpg

IMG_25630402_083042.jpg

IMG_25630402_082853.jpg

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Hast Du eine Preissteigerung wahrgenommen? Ich bin Kaukasus. Die Supermaerkte hier haben nun ein Monopol, mit wenigen Ausnahmen. Bei Frischware ziehen sie nun an. Sonderangebote sind nun auch rar. Ich will nicht abschweifen, sollte allein die vielleicht merkwuerdige Frage erklaeren. Gibt's noch Strassenverkauf vom Pickup etc?

Preissteigerungen konnte ich bisher bei den Produkten, die ich kaufe nicht feststellen. Bei Gemuese und Obst gab es ja schon immer gewisse saisonale Schwankungen. Viele der kleinen Strassenkuechen sind noch offen - halt nur zum Mitnehmen - und auch die Obstverkaeufer findet man noch am Strassenrand. Auch hier normale Preise. Hier bei mir in der Siedlung waren eh nicht so viele Verkaufspickups unterwegs, sodass ich da jetzt keinen grossen Ueberblick habe. Zumindest meine Eisverkaeuferin faehrt noch jeden Tag durch meine Siedlung.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray

Hier an dieser Stelle einen Link zu einer Aktion die gut finde und die ich auch mit einer Spende X unterstuetzt habe. Persoenliches und soziales Engagement gerade in dieser Zeit ist Gold wert und ich wuerde mir wuenschen, wenn diese Aktion so viel Zuspruch bekommen wuerde, dass dieses Hilfsprogramm noch einige Zeit aufrecht erhalten bleiben kann. Viele Thais werden von den finanziellen Hilfen der Regierung nicht profitieren und durch das Sieb fallen. Es sind ja nicht nur die Bars und Entertainmentschuppen die betroffen sind. Der Wegfall des Tourismus betrifft inzwischen fast alle Bereiche des oeffentlichen Lebens und fuehrt dort zu Arbeitslosigkeit, Verlust der Einnahmen. Die Duerresituation ist bei der ganzen Coronakrise sehr stark in den Hintergrund gedraengt worden, aber auch auf dem Land bedeutet diese Duerre Ernte- und Einnahmeverluste.
So wie ich das sehe, kommt die Hilfe hier direkt dort an, wo sie notwendig ist und besteht aus Nahrungsmittel die zum taeglichen Leben einer Thaifamilie erforderlich sind - und es kommen 100 % der Hilfe an.

Falls dies den Einen oder Anderen zu einer Spende anregen sollte - ich wuerde mich freuen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Fortsetzung zu Beitrag #2935:

Inzwischen haben sich die Wogen hier wieder etwas geglaettet. Der Vorstoss meiner Vermieterin bei der Gemeindeverwaltung hatte nichts gebracht. Es waren 2 Vertreter der Gemeinde da (einer sprach gutes Englisch und sogar etwas deutsch) die sich alles anschauten und zufaellig war auch der Wasserwichtel da. Es gab ein etwas laengeres Palaver und letztendlich wurde beschieden, dass er wohl sein Wasser dort abfuellen darf. Das hat er dann auch ausgenutzt und seine Zapfstelle etwas verlagert und "modifiziert".

IMG_25630415_114305.jpg

Bisher haelt sich die " Belaestigung" noch in Grenzen. Er kommt 1 - 2 Mal taeglich vorbei, laesst seinen Tank volllaufen und das wars dann. Solange es so bleibt, ist das
ertraeglich und es gibt schlimmeres im Leben. Solange ich noch kein Auto habe stoert es auch nicht, dass er waehrend der Befuellung mit seinem Fahrzeug meine Einfahrt
teilweise zustellt, mit dem Roller komme ich immer raus.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Eigentlich schon seit Anfang April halte ich mich - mit wenigen Ausnahmen - zuhause auf und halte mich an die Empfehlung " stay at home " . Daher gibt es auch derzeit keine Bilder und Fotos aus Bang Saray. Fuer mich kein Problem da ich mich mit mir selbst beschaeftigen kann und auch alleine ueber Tage und Wochen hinweg gut klar komme. Ich habe eh gerade ein Gratisschnupperabo bei "readly" und somit Zugriff auf eine Unzahl an deutschen Magazinen und Illustrierten. Ausserdem steht mir ja eine riesige E-Book-Sammlung zur Verfuegung. Mein kleiner Pool am Haus zur Abkuehlung, TV funktioniert auch und - ich habe wieder angefangen meinen Homefahrradtrainer in Betrieb zu nehmen.
Verhungern und Verdursten werden ich sicherlich nicht. Ich koche ja selbst recht gerne und komme oftmals kaum nach, dass ich alles wegesse, was ich so zusammen bruzzle. Das "stay at home" und die fehlenden Restaurantbesuche machen sich auch am Geldbeutel bemerkbar. Meine Aprilausgaben belaufen sich derzeit auf 6800 bt incl. Strom, Wasser, Internet und Telefonaufladung von 2400 bt.
Da in der derzeitigen Krise (siehe auch Beitrag #2938) viele Thais , aber auch inzwischen einige "Farangs", nicht wissen wie sie satt werden sollen, gibt es inzwischen viele spontane Hilfsaktionen von vielen Restaurants, Geschaeften aber auch Privatpersonen, die soziales Engagement zeigen und Essen, Wasser, Masken u.a. spenden und an die notleidende Bevoelkerung verteilen. Ein Taco-Restaurant (thailaendischer Besitzer) hier in Bang Saray hat sogar angeboten, dass beduerftige Auslaender (aber natuerlich auch Thais) dort taeglich bis zu 2 Tacos mit Fuellung kostenlos abholen koennen. Es freut mich, dass es diese spontanen Hilfaktionen gibt und wenn man sieht, dass oftmals mehr als hundert Menschen in der Schlange stehen fuer Essen und mehrere hundert Essensportionen innerhalb kuerzester Zeit verteilt sind, dann ist dies auch bitter noetig. Hut ab vor diesen Menschen, die hier Arbeit, Zeit und eigenes Geld investieren um einfach nur zu HELFEN.

Obwohl mein monatliches Budget mit 20 000 bt fuers taegliche Leben von vielen Forenmembern auf Thailandurlaub innerhalb von 1 - 3 Tagen ausgegeben wird, habe ich mich entschlossen die Haelfte dieser Summe fuer verschiedene Hilfsprojekte zu verwenden. So habe ich die Aktion von Dr. Ramin und auch die tolle Aktion von @Joe Rider mit zusammen 7500 bt unterstuetzt. Das restliche Geld bekommt die Spendenaktion der beiden Foren.
Es ist nicht die Welt, aber jeder baht hilft und was mir ganz besonders wichtig ist: dieses Geld kommt direkt bei den Beduerftigen an und es versickern keine 20 oder 30 % fuer "Verwaltung und Managergehaelter" wie bei den etablierten Hilfsorganisationen. Das bei denen, die sich die Spenden abholen auch Schmarotzer und "Ballonfahrer" dabei sind wird sich nicht vermeiden lassen, zeugt aber fuer mich einfach nur von einem miesen Charakter.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Ach ja, was ich noch ganz vergessen habe.
Was schon seit einigen Monaten absehbar war - die Brauchwasserspeicher im Umkreis von Pattaya und Sattahip - aber natuerlich auch in vielen anderen Provinzen Thailands, die schon seit einigen Wochen und Monaten den Duerrenotstand ausgerufen haben - sind bis auf wenige Pfuetzen leer und fuer Pattaya wurde bereits eine Wasserrationalisierung ausgerufen. Dort wird nur noch jeden 2. Tag und dann auch nur einige Stunden das Wasser fliessen (so war die Ankuendigung) . Fuer Bang Saray habe ich noch nichts gehoert, aber auch hier koennte eine Rationalisierung greifen. Ich habe an meinem Haus einen 2000 l Wassertank mit Pumpe, den ich zur Not auch mal von einem Wasserwagen fuellen lassen koennte. Ausserdem habe ich ja fuer den absoluten Notfall eine Wasserzapfstelle direkt vor der Tuer :wink::wink:
Fast wie bestellt haben sich die Himmelsschleusen in den letzten Tagen geoeffnet und es regnet. Es sind zwar - mit Ausnahmen - nicht die ueberaus heftigen Wolkenbrueche, aber ich denke in der jetzigen Situation ist jeder Tropfen Wasser der vom Himmel faellt ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Raus halten und die Thais sich das untereinander ausmachen lassen , ist für die Gesundheit des Farang meist besser

Ich hab mich da auch nicht gross eingemischt, allerdings ist meine Vermieterin halt momentan in Schweden, die Schwester irgendwo bei Sattahip und mein direkter Nachbar, der das Haus wohl kaufen will hat sich vornehm zurueckgehalten und sich nicht blicken lassen, als die Gemeindeverwaltung da war. Mir ist es letztendlich egal. Wenn es mich zu sehr stoert, dann packe ich mein Krimskrams und suche mir eine andere Bleibe. Gibt genuegend Haeuser in meiner Gegend um 10 000 bt moebliert die nur auf einen Mieter warten. Das Haus neben meinem Freund am Highway 332 ist ebenfalls zu vermieten, 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, moebliert, ca. 2 Jahre alt in einem Village fuer 10 000 bt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Tag der Arbeit 2020 - Zeit ml wieder in die Tasten zu hauen. Was gibt es gross zu berichten - nichts. Corona und die damit verbundenen Be- und Einschraenkungen haben natuerlich auch Thailand im Griff. Auch wenn es fuer mich im taeglichen Leben jetzt keine gravierenden Einschnitte sind, die das Wohlbefinden massiv stoeren, aber es sind Kleinigkeiten, die man dann doch vermisst wenn sie eben mal nicht da sind. Mit Be- und Einschraenkungen ist es natuerlich immer so, dass jeder diese anderst empfindet und was mich persoenlich nicht gross stoert, ist fuer Andere ein herber Einschnitt. Natuerlich vermisse ich meine Kaffeepausen nachmittags in meiner Kaffeebude, die live music und auch das gemuetliche Abendessen im Restaurant. Aber das ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau, wenn man sieht welche Auswirkungen diese ganzen Schliessungen, beschraenkenden Massnahmen fuer das Arbeitsleben und damit auch fuer das Leben und Ueberleben vieler Thais bedeutet. Es sind nicht nur die Barladies, die Damen aus den Gogo-Bars und Massagen - es haengen soviele Arbeitsplaetze teils auch nur indirekt mit dem Tourismus zusammen und das hat natuerlich auch dort seine Auswirkungen. Und das sind dann ueberwiegend Beschaeftigungen die von den staatlichen Hilfeprogrammen einfach nicht profitieren, weil sie einfach die dort vorgegebenen Voraussetzungen nicht erfuellen.
Daher finde ich jede dieser Aktionen mit freiem Essen und Getraenke fuer die notleidende Bevoelkerung, die landesweit inzwischen angelaufen sind, klasse und jeder der so etwas organisiert und auch finanziert hat meinen vollsten Respekt und Hochachtung. Auch die Spendenaktion hier im Forum ist eine klasse Aktion.

So jetzt noch einen kleinen Blick auf meine persoenlichen Finanzen im April 2020. Strom, Wasser, Internet und Handyaufladung lagen wie ueblich bei rund 2450 bt. Benzin nur 110 bt (einmal getankt, niedriger Benzinpreis und wenig unterwegs), 4750 bt fuer Lebensmittel und Essen for to go vom Restaurant, Friseur 100 bt, sonstige Ausgaben 510 bt. Ich habe sehr viel zuhause gekocht und gegessen, relativ wenig in Restaurants geholt. Alkoholhamsterkaeufe waren bei mir nicht noetig - mir reicht ein Karton Bier 1 - 2 Monate. Die Gesamtausgaben lagen somit bei knapp unter 8000 bt.
Dazu kommen noch die Spenden an die Projekte von Dr. Ramin, Joe Rider und an die Forumspendenaktion. Eine Ex-Freundin (Kindergaertnerin und seit Ende Maerz ohne Job und Geld) habe ich, nachdem ich sie auf einem der Bilder bei irgendeiner Essensausgabe gesehen hatte, angeschrieben und dann mit 2000 bt unterstuetzt. Auch meine Mutter, der ich von der Situation und den Hilfsprojekten erzaehlt hatte, hat mir spontan 100 Euro ueberwiesen. Davon wird eine Essensausgabe hier in Bang Saray unterstuetzt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Wie ist der Ausblick fuer den Mai 2020 ? Auch dieser Monat wird in weiten Teilen noch durch Corona und die damit verbundenen Sperrungen und Massnahmen gepraegt sein. Zwar werden bereits zum 03.05.2020 viele Geschaefte wieder oeffnen duerfen und auch Coffeeshops und kleine Restaurants duerfen wieder oeffnen. Allerdings alles unter strikter Einhaltung der behoerdlichen Hygienemassnahmen wie Temperaturmessung, Handdesinfektion, Mundschutz, soziale Distanz und alles mit dem Vorbehalt, dass bei einem starken Anstieg von Neuinfektionen alles oder Teile der Erleichterungen wieder zurueckgefahren werden. Auch die naechtliche Ausgangssperre bleibt bestehen und die Empfehlung von Reisen durch die Provinzen abzusehen gilt auch weiterhin.
Wie sich alles weiterentwickelt wird die naechsten Wochen und Monate zeigen. Solange keine halbwegs normale Situation in allen Provinzen vorliegt, werde ich auf eine Rollerausfahrt verzichten.
Ich denke, dass auch die naechsten Wochen fuer mich ueberwiegend " stay at home" bedeuten wird, aber das macht mir persoenlich nicht viel aus. Ich weiss mich zu beschaeftigen.

Noch ein kleines Update zu meiner "Wassertankstelle" vor dem Haus. Meine Vermieterin hatte zwischenzeitlich einen 2. Versuch bei der Gemeindeverwaltung gestartet um diese Wasserzapfstelle weg zu bekommen und ist auch da gescheitert. Ich hatte ihr allerdings bereits vor diesem 2. Versuch deutlich gemacht, dass sie das nicht fuer mich machen muss. Aber sie sieht natuerlich auch, dass durch diese Wasserzapfstelle (waehrend die Autos Wasser aufnehmen ist die Ausfahrt am Haus durch das querstehende Fahrzeug etwa zu 50 % blockiert) der Wert ihres Haus sinkt und sie fuerchtet natuerlich auch, dass ich ausziehen koennte und sie dann die Mieteinnahmen verliert. Ich war jetzt fast 5 Jahre im Haus, es gab immer puenktlich die Miete. Davor war das Haus in ueber 2 Jahren jeweils nur fuer 2 - 4 Monate 2 Mal vermietet. Auch mein Nachbar, der das Haus ja kaufen will, wird die Mieteinahmen wohl bei der Finanzierung miteingerechnet haben.
Die Auslastung der Wasserzapfstelle ist recht unterschiedlich. An manchen Tagen kommt gar kein Fahrzeug, dann 1 oder 2 Mal am Tag (das ist ja okay), aber es waren auch schon 5 - 7 Fahrzeuge am Tag da. Kuerzlich hatte ich zu dem Thema "Wasserzapfstelle" ein Gespraech mit meiner Ex-Freundin Rose (sie kennt das Haus), die ja schon seit Jahren auf einer Gemeindeverwaltung arbeitet. Auch sie ist der Meinung, dass diese Wasserzapfstelle nicht okay ist und versteht nicht, warum die Gemeindeverwaltung dies so erlaubt hat. Meine Hausbesitzerin will sich noch an eine uebergeordnete Stelle wenden. Mal sehen was sich ergibt, aber ich sehe da wenig Hoffnung das sich was aendern wird.
Ich habe in der vergangen Woche mal die Fuehler ausgestreckt und mir 2 Haeuser in Ban Chang bzw. bei Bang Saray angeschaut. Aber ich bin natuerlich durch mein Haus, die Lage verwoehnt und da ist es schwer ein vergleichbares Haus zu finden fuer diesen Preis. Momentan ist es fuer mich noch ertraeglich und ich werde einfach mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Oftmals erledigt sich manches ja auch von alleine.