Inzwischen sind auch die entsprechenden Massnahmen basierend auf dem ausgerufenen Notstand bekannt. Wie diese lauten kann man in den entsprechenden Beitraegen der deutschsprachigen Infoquellen nachlesen. Lebensmittelmaerkte, Apotheken, Banken, Restaurants und andere lebensnotwendigen Geschaefte duerfen nur von 05 - 20 Uhr geoeffnet haben und sind in der Pflicht ihre Kunden um 19.30 Uhr nach Hause zu schicken. Minimaerkte wie 7/11 oder Family Mart sind von dieser Zeitbeschraenkung wohl nicht betroffen. Der Zusatz : Mitarbeiter die nach 20.00 Uhr auf dem Nachhauseweg sind, sollte Dienstkleidung tragen damit man sie als Berufstaetige erkenne kann ist formal keine verhaengte Ausgangssperre. Aber die Aufforderung, dass die Menschen zwischen 20 - 05 Uhr in ihren Haeusern, Apartments und Hotels bleiben sollen, ist wohl nur eine Vorstufe einer kommenden Ausgangssperre, da zu erwarten ist, dass sich Viele nicht an diese Aufforderung halten werden. Daran wird auch der Appell der thailaendischen Regierung an Selbstdisziplin und Vernunft nichts aendern.
Auswirkungen der neuen Regelung hier im Big C Sattahip: die kleinen Shops und Staende sowie der Foodcourt sind geschlossen. Auch im Big C selbst sind alle Non-Food-Bereiche abgesperrt. ES werden nur Lebensmittel und Hygieneartikel verkauft. Lebensmittelengpaesse sind mir derzeit nur in einem Bereich bekannt: die thailaendischen Huehner kommen wohl mit dem Legen nicht mehr nach und Eier sind Mangelware und hier in meinem Bereich oftmals " out of stock".
Auch unter den jetzigen Massgaben halten sich die persoenlichen Einschraenkungen noch in einem - fuer mich ertraeglichen - Rahmen und schraenken mich nicht ein. Man kann es drehen und wenden wie man will - die derzeitige Situation verlangt von Vielen teils massive Einschraenkungen und drastische Einschnitte (kompletter Verlust des Einkommens) ab, da sind die mich persoenlich betreffenden Einschnitte wirklich nicht gravierend.
@thaiguy : Im Verhaeltnis zu meinen thailaendischen Nachbarn hat sich durch die Coronakrise nichts geaendert. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Nachbarn trotz Krise immer noch ihr Einkommen haben und es hier in meinem direkten Umfeld Niemanden der durch den Toruismuseinbruch und die bisherigen Schliessungen direkt betroffen ist. Selbst meine direkten Nachbarn (ein Lehrerehepaar) fahren immer noch taeglich zu ihrer Schule, obwohl diese sicherlich auch geschlossen ist.
Spezielle Tipps und Ratschlaege : wer hier ist sollte sein Leben den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben angepasst weiterleben und ganz wichtig: sich nicht von diesen Hype anstecken lassen. Die Krise ist da und auch schwerwiegend, aber mit etwas Ruhe, gesundem Menschenverstand, Verstaendnis fuer gewisse Regelungen (auch wenn diese nicht sinnvoll erscheinen) und etwas weniger Egoismus sondern einem gewissen Miteinander kann man auch diese Krise zusammen ueberstehen.