Bei mir war sowohl in meinem 2. Condo in Pattaya wie auch jetzt in meinem Haus eine Waschmaschine europaeischer Standard. Fuer das Condo im ersten Jahr in Bang Saray hatte ich mir damals eine Waschmaschine (europaeischer Standard) fuer ca. 12 000 bt gekauft. Die hat dann beim Umzug ins Haus meine damalige Freundin geerbt.
Auf 70 - 80 bt komme ich garnicht pro Waschladung. Habe eine 7 kg Maschine, nutze in letzter Zeit diese 3 Kammerpods (ein Pod fuer ca. 10 bt) , Strom und Wasser ist hier in Thailand ja kein Kostenfaktor (vielleicht zusammen 5 - 10 bt), sodass mich eine Waschladung um die 20 bt kostet. Aber wie es
@Mamuang schon so treffend sagte: es ist ja nicht nur der Geldfaktor, sondern einfach auch die Einstellung die man selbst hat.
Die Probleme wie sie
@thaiguy anfuehrte wird man als Expat sicherlich auch umgehen koennen, da man verschiedene Laundry testen kann und dann irgendwann seine bevorzugte Laundry gefunden hat. Bei mir ist in der Naehe ein Deutscher mit Thaiehefrau, die eine Laundry betreiben. Waschen auch warm, guter Service.
Laundry nutze ich eigentlich nur noch wenn ich auf groesserer Tour bin und einige Kleidungsstuecke zur Waesche muessen. Da muss ich halt dann das in Kauf nehmen, was sich gerade vor Ort bietet. Meistens habe die Hotels ja Moeglichkeiten bzw. geben die Waesche an eine oertliche Laundry weiter.
@thaiguy: Die Einsparungen in ST oder LT auflisten, daran habe ich noch nicht gedacht weil ich so selten ST oder LT zahle. Liegt sicherlich schon mehr als 1 Jahr zurueck. Ich muesste es dann schon eher in Essen gehen oder Kaffeekosten bei den Dates auflisten. Liegt einfach daran, dass ich meine Dates mit den "guten" Ladies habe und nicht im Paysexbereich auf der Suche bin.