Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Und wieder ist ein Monat vorbei. Irgendwie draengt sich mir der Eindruck auf, dass hier in Thailand die Zeit schneller vergeht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass man ohne Arbeitswelt ein anderes Zeitgefuehl entwickelt und das Leben viel stressfreier dahin gleitet. Ich denke aber, dass einfach die eigene Wahrnehmung der Zeit auf die Vergangenheit bezogen eine Andere ist, als wie man zukuenftige Zeit wahrnimmt.
Auf jeden Fall sind es inzwischen 6 Jahre und 3 Monate die ich nun in Thailand lebe und es war eine gute Zeit fuer mich. Diese Jahre haben mir neue Erfahrungen beschert, in der Mehrzahl schoene, aber auch einige schlechte und traurige Momente gebracht. Was fuer mich ganz klar positiv war, dass ich gesundheitlich von Erkrankungen und auch von groesseren Unfaellen mit schwerwiegenden Folgen verschont blieb, meine finanzielle Planung halten konnte und es mir gelungen ist meine sehr kleine Ruecklage in den Jahren doch zu verbessern ohne dabei auf Lebensfreude und Spass verzichtet zu haben.
Nach dem Motto: never change a running system habe ich in all den Jahren am Grundgeruest meiner finanziellen Planung (Stand 2013) festgehalten und nur einige kleinere Optimierungen vorgenommen. Damit bin ich bisher gut gefahren und habe auch keine Veranlassung daran gross etwas zu aendern.
Irgendwie scheint mein inneres Immunsystem auch gegen den LKS-Virus restitent zu sein, obwohl es genuegend Frauen in diesen 75 Monaten gegeben hat. Klar wuerde ich vielleicht nochmal gerne so das "richtig"verliebt sein geniessen mit Schmetterlingen im Bauch - aber ich denke so ist es besser, weil ich dann einen klaren Kopf behalten kann. Letztendlich waere es zwar das i-Tuepfelchen auf meinem bisherigen Leben hier in Thailand, aber es laesst sich auch ohne i-Tuepfelchen gut leben.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.152
18.089
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@krimibiker, du bist halt ein Mensch mit klaren Linien und genau das hilft dir deinen guten Weg beizubehalten.

Klar, dass du dir im inneren wünschst, eine warmherzige Beziehung zu haben, damit du an deinem Lebensabend nicht alleine bist. Doch eine Partnerschaft kostet auf jeden Fall Geld und somit kannst du dein bisheriges Programm nicht weiter so durchziehen, egal ob Sie selbst Geld verdient, oder nicht.

Du würdest also Wärme gegen Sicherheit tauschen!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Jetzt noch einen kleinen Rueckblick auf den September 2019 aus finanzieller Sicht. Es waren Mietkosten von 12 000 bt, monatliche Ruecklagen fuer die KV von 4000 bt (KV wird jaehrlich gezahlt und daher fliesst ein monatlicher Teilbetrag in meine Planung mit ein) und Ausgaben fuer den monatliche Lebensbedarf in Hoehe von 17 431,98 bt. Diese Ausgaben gliedern sich wie folgt: Lebensmitteleinkauf 4144,50 bt, Essen gehen 4225 bt, Coffeeshop 670 bt, Bar 170 bt, Strom/Wasser 1190,48 bt, Internet/Handyaufladung 1200 bt, Reparaturen 1247 bt, 3237 bt Verlaengerung der Extension, Benzin 605 bt, Haushalt 253 bt, Freundin 200 bt Fahrgeld, Friseur 100 bt, Wartung Roller 100 bt, Medizin 90 bt.

Eigentlich sollte man gerade diese Ausgaben fuer das taegliche Leben nicht rein monatlich, sondern in einem laengeren Zeitraum betrachten. Ich koche gerne, kaufe dann auch bei Promotions gerade im Bereich Koerperpflege oder haltbare Lebensmittel mehr ein, die ich dann in den Folgemonaten verbrauche.
Auch beim Kochen ist es so, dass ich dann oefters mal groessere Portionen koche, diese einfriere und bei Bedarf dann warm mache. Gerade im Bereich europaeisches Essen kann man mit eigener Kueche deutlich preisguenstiger sein. Nur mal als Beispiel: Hatte letzte Woche ein Schweinegeschnetzeltes vom Filet (Makro) mit einer Pilzrahmsauce (aus Kokosmilch). Der Wareneinsatz lag bei ca. 200 bt fuer 5 Portionen, somit 40 bt pro Portion.
Natuerlich liegt es auch an der Portionsgroesse und welche Fleischmenge ich dann verwende. Ich bin jetzt nicht der grosse Fleischesser und auch meine Portionen muessen nicht riesig sein. Daher reichen mir auch in der Regel die Portionsgroessen an den Garkuechen fuer 40 - 50 bt pro Essen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Was mir auch aufgefallen ist: meiner Lebensweise hat sich in den letzten Jahren veraendert. Ob das nun an meinem Leben in Thailand liegt oder sich auch so in D ergeben haette, kann ich natuerlich nicht sagen. Haengt - was Suesses angeht - wohl auch damit zusammen, dass ich mit mir und meinem Leben zufrieden bin und Zucker nicht mehr als "Belohnung" brauche. Frueher war mir nichts suess genug und 4 Kaffeeloeffel Zucker pro Tasse Kaffee waren normal. Inzwischen trinke ich meinen Kaffee zuhause zuckerfrei und im Coffeeshop hoechstens 1 Zuckerpaeckchen. Den letzten Pack Zucker habe ich im Februar gekauft und da sind garantiert noch 80 % vorhanden. Kartoffelchips, Schokolade und aehnliches war frueher fester Bestandteil meiner Ernaehrung und ich war erst zufrieden wenn die Tuete leer war bzw. die Schokoladentafel gegessen. Heute reicht eine Tafel Schokolade 1 - 2 Wochen, eine Tuete Chips vielleicht alle 5 - 6 Wochen und selbst dann ueber mehrere Tage. Auch zuckerhaltige Getraenke wie Cola, Fanta usw. sind fast vollstaendig aus meiner Ernaehrung verschwunden. Heute trinke ich entweder nur Wasser oder dann ungesuessten Tee, nur ganz selten mal eine Cola oder aehnliches. Einzig dem Bierchen bin ich treu geblieben. Da hat sich eigentlich nichts veraendert. Ich war eh nie der grosse Trinker (2 - 4 kleine chang am Abend), aber auch nicht taeglich.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Du würdest also Wärme gegen Sicherheit tauschen!

Nicht nur gegen Sicherheit sondern ich muesste noch einen weiteren wichtigeren Aspekt in meinem Leben aendern bzw. hinten anstellen: meine Freiheit und Unabhaengigkeit. Alles Punkte, wo sich bei mir die Haare aufstellen und ich Bauchweh bekomme. Bauchweh und Schmetterlinge vertragen sich einfach nicht.
Dann lieber kein Bauchweh und die Schmetterlinge auf der Wiese.
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
258
767
1.323
Ja kann ich bestätigen,in den Jahren in Thailand nie Schokolade gekauft. Hier auf der Arbeit regelmässig wenn Nerven blank liegen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.480
2.752
1.763
Süddeutschland
Erster Stopp war bei Konsul Hofer um mir die Bescheinigung ueber die Hoehe meiner Pensionsbezuege/Rentenbezuege abzuholen. Dazu muss eine Bescheinigung ueber die Hoehe der Bezuege beim Konsul vorgelegt werden....

Kann man sich mit dem Herrn Hofer auch darauf einigen dass er eine Bescheinigung ausstellt dass die die Pensionsbezüge über einem bestimmten Betrag liegen anstatt den genauen Betrag in der Bescheinigung anzugeben?

Der Hintergrund ist dass ich einer Einwanderungsbehörde eines Dritte Welt Landes nicht Auskunft über meine Finanzen geben will wenn nicht umbedingt nötig. Am Schluss sollte die Immigration ja nur interessieren ob die Bezüge über dem Mindestwert liegen oder nicht, alle andere geht die ja nichts an.

Das mit dem Sperrbetrag auf dem Bankkonto sehe ich inzwischen etwas kritischer, für den Fall dass isch durch den Schornstein muss wird das vermutlich ein Risen Aufwand für die Hinterbliebenen an das Geld ranzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Kann man sich mit dem Herrn Hofer auch darauf einigen dass er eine Bescheinigung ausstellt dass die die Pensionsbezüge über einem bestimmten Betrag liegen anstatt den genauen Betrag in der Bescheinigung anzugeben?

Kann ich dir jetzt beim besten Willen nicht sagen. Am besten dort mal anrufen oder persoenlich vorbeigehen und das mit dem Hofer bereden.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und maddin

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.055
6.171
2.415
Makati City, Metro Manila, Philippines
Irgendwie scheint mein inneres Immunsystem auch gegen den LKS-Virus restitent zu sein, obwohl es genuegend Frauen in diesen 75 Monaten gegeben hat. Klar wuerde ich vielleicht nochmal gerne so das "richtig"verliebt sein geniessen mit Schmetterlingen im Bauch - aber ich denke so ist es besser, weil ich dann einen klaren Kopf behalten kann. Letztendlich waere es zwar das i-Tuepfelchen auf meinem bisherigen Leben hier in Thailand, aber es laesst sich auch ohne i-Tuepfelchen gut leben

Das würde auf den Philippinen ganz anderster aussehen, da ist es unmöglich nicht ein nettes liebes Mädel an seiner Seite zu haben, gänzlich unmöglich, das Alter spielt da auch absolut keine Rolle und ein so umgänglicher und netter krimibiker würde niemals alleine sein, aber das ist der große Unterschied (TH-PH), ich liebe beide Länder aber GFE und GF's sind tausendmal besser auf den Phils. Außerdem sind viele Mädels auf den Phils nicht so extrem geldgeil, (die gibt es natürlich auch) aber lange nicht so extrem wie in TH
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.055
6.171
2.415
Makati City, Metro Manila, Philippines
Ansonsten bist du als Alleinstehender sehr gefährdet (Mord, Raub) :oops:[/QUO...

Schmarrn!!!

Ein Kollege von mir hier in Kenia war auch 6 Jahre auf den Philippinen, einer andere Kollegin, die sich für nächstes Jahr für einige neue Länder bewerben will hat er gesagt, die Philippinen sind ein klarer Geheimtip unter den Ländern. Denn viele haben Angst, Abusajaf, Entführungen, Mord und Totschlag, verrückter Präsident usw. usf. - denn das hört man doch in den Nachrichten und Berichten über die Philippinen. Die Realität sieht halt anders aus, natürlich gibt es Probleme aber bzgl. Mädels ist es halt "Das Schlaraffenland" und der Rest wird halt auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber, wie gesagt ich liebe Thailand und die Philippinen...

Ich kann jedem nur mal empfehlen sich mal einige Videos anzusehen auf Youtube, der Vlogger heißt: BecomingFilipino, wenn man dann nicht ein wenig anderster über die Philippinen denkt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass man ohne Arbeitswelt ein anderes Zeitgefuehl entwickelt und das Leben viel stressfreier dahin gleitet. Ich denke aber, dass einfach die eigene Wahrnehmung der Zeit auf die Vergangenheit bezogen eine Andere ist, als wie man zukuenftige Zeit wahrnimmt.

Dieser Satz hat es in sich und es lohnt sich wohl, darüber mit Leuten mit ähnlicher Erfahrung zu plaudern.

Überhaupt, deine augenblicklichen Gedanken sind hoechst interessant und aus meiner Sicht sehr sympathisch.

Alles Gute :daume
 

Ähnliche Themen