@aloha: Mein erster Roller in Thailand war eine Honda Click 125, die ich mir neu gekauft hatte. Mit diesem Roller habe ich dann Anfang 2014 meine erste grosse Tour nach Chiang Mai gemacht. Nach einem Jahr habe ich dann die Click meiner damaligen Freundin gegeben und mir eine Honda PCX 150 gekauft. Mit dieser PCX war ich dann fast ueberall im Isaan bzw. auch in Nordthailand und auch auf dem Doi Ithanon. Nachdem der Roller rund 50 000 km ab hatte, kaufte ich mir erneut eine PCX im Maerz 2017 und behielt die alte PCX als Ersatzroller bzw. fuer Freunde, die mich besuchten.
Im April 2018 konnte ich dann die Honda Forza mit wenig km guenstig kaufen und seither bin ich mit diesem Roller unterwegs. 1 - 2 Mal im Jahr steht eine groessere 2- 3 Wochen-Tour an und ansonsten einige kleinere Ausfahrten uebers Jahr verteilt. Entweder fahre ich mit einem oder maximal 2 guten Freunden, in letzter Zeit bin ich aber auch oefters mal alleine unterwegs.
Im nachhinein muss ich sagen, dass der Kauf der Honda Click ein vermeidbarer Fehler war. Ich haette schon gleich beim ersten Roller eine PCX 150 nehmen sollen. Inzwischen finden sich mehrere Roller im Segment 150 - 155 ccm und auch im Segment 300 ccm hat die Honda Forza Konkurrenz bekommen. Wenn du das Geld hast und den Roller nicht nur zum Einkaufen fahren nutzen willst, dann wuerde ich dir auf jeden Fall zu einem 150 ccm Roller (Honda Click, PCX oder auch Yamaha Aerox oder N-Max) raten. Dafuer musst du neu aber schon 70 - 90 000 bt je nach Typ in die Hand nehmen. Gebraucht wirst du auch schon um die 50 000 bt fuendig. Aber bis in einigen Jahren wird sich auch auf diesem Markt noch einiges tun.
Berichte zu einigen meiner Touren wirst du auch hier im Forum finden. Die links dazu findest du am Ende jeder meiner Beitraege unter meinem Lebensmotto.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du mich auch gerne per PN anschreiben und ich antworte dir dann direkt.