Es ist der 2. September 2019, wir haben inzwischen einen Wechselkurs von 1:33,6 und ich blicke auf einen doch recht kostspieligen Monat August zurueck.
Kostspielig deshalb, weil Ende August/Anfang September immer meine KV und Unfallversicherung faellig wird. Diesmal waren beide Rechnung schon Ende August da und wurde dann auch gleich beglichen : KV Pacific Cross mit 10 Millionen Deckung stationaer, SB 40 000 bt ohne ambulante Deckung fuer 36075 bt Jahrespraemie incl. einem 20% Nachlass wegen Schadensfreiheit in den letzten 4 Jahren. Dazu kommt dann noch eine Unfallversicherung bei der Bangkok Versicherung fuer 3180 bt mit 100 000 bt Deckung bei Unfaellen ambulant und stationaer und 200 000 bt im Todesfall.
Da ich aber in meinem monatlichen Budget immer eine Ruecklage von 4000 bt fuer Versicherungen einplane (48 000 bt im Jahr) bleiben sogar noch 8745 bt ueber, die auf dem Konto bleiben.
Meine letzte Brille hatte ich mir vor rund 4 Jahren machen lassen und es wurde einfach Zeit fuer eine Ersatzbeschaffung. War dazu im Top Chareon im Big C Sattahip. Die Staerke der Glaeser hatte sich geringfuegig geaendert, sodass auch von daher eine Neuanschaffung notwendig war. 13070 bt liess ich dafuer dann auf der Ladentheke liegen.
Bevor ich es noch vergessen: 1840 bt fuer den Poolshop fuer Cloridtabletten und ein Algenmittel.
Fuer den normalen Lebensunterhalt incl. den Nebenkosten fuers Haus (Strom, Wasser, Internet, Handyaufladung) hatte ich im August Ausgaben von 19405,36 bt. Darin sind auch die Kosten fuers Hotel in Surin (1600 bt fuer 4 Naechte) sowie neue Bremsbelaege hinten bei der Forza (680 bt) enthalten. Durch die Fahrt nach Surin waren die Benzinkosten diesmal hoeher mit 1500 bt. Ein weiterer Posten Freundin/Girl schlug mit 2000 bt zu Buche (Fahrgeld bzw. Zuschuss zum Handykauf). Und hier noch die weiteren Posten August 2019: 5440 bt Restaurant (auch mit Lady), 4350,50 bt Lebensmittel, 1247,86 bt Strom/Wasser, Internet/Handyaufladung 1200 bt, Coffeeshop 700 bt, Haushaltsartikel 687 bt.
Natuerlich sind bei diesem Budget und in diesen Restaurantausgaben keine Orgien und durchzechte Naechte dabei, auch im Beefeater und aehnliche Restaurants wird man mich nicht finden. Brauche ich das fuer mich - nein, reizt mich das - nein : also warum soll ich es dann machen ?
Letztendlich ist es entscheidend, dass man sein Leben im Rahmen der eigenen finanziellen Moeglichkeiten so gestaltet, dass man damit zufrieden ist, sich wohlfuehlt und Freude am Leben hat. Ich bin z.B. jemand, der gerne ruhig wohnt, genuegend Platz fuer sich hat und darum erlaube ich mir auch den "Luxus" in einem schoenen Haus fuer 12 000 bt monatlich zu leben, obwohl es auch genuegend ansprechende Condos fuer unter 10 000 bt gibt. Einen Luxus, den ich mir mit meinen finanziellen Mitteln in D nie erlauben koennte.