Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@Kohsamui: Danke fuer deinen Beitrag.
Ich kenne Chiang Mai und es gefaellt mir dort auch - aber derzeit liegt mir Chiang Mai einfach noch viel zu weit vom Meer entfernt. Vielleicht aendert sich das bei mir auch mal irgendwann, aber derzeit ... Wobei fuer einen Rollerfahrer die Berge natuerlich mehr reizen als das Flachland.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir Chiang Mai teurer als der Raum Pattaya vorgekommen ist. Ist sicherlich ein subjektiver Eindruck und natuerlich kenne ich mich dort nicht so aus, wie es ein Resident von dort tut.
Ich selbst wohne ja auch nicht direkt in Pattaya, sondern etwas aussserhalb und habe mir hier inzwischen ein soziales Umfeld aufgebaut. Jeder Wechsel an eine andere Location, egal ob Chiang Mai, Chiang Rai oder Isaan oder oder bedeutet auch wieder ein kompletter Neuanfang in Sachen soziales Umfeld.

Ausserdem wuerde ich mir - falls ich mal von Bang Saray weggehe - eher eine Stadt suchen, die nicht so touristisch ist wie Chiang Mai. Mir geht inzwischen auch der Touristenrummel in Pattaya auf den Geist und leider wird auch Bang Saray immer mehr vom Tourismus eingeholt und eingenommen. Natuerlich ist mir auch klar, dass eine touristische Region auch seine Vorteile bietet in Sachen Infrastruktur, Verfuegbarkeit von europaeischen Lebensmittel und Restaurants, Konsul, gute Immigration.
Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
@krimibiker kannst du vielleicht kurz sagen bei welcher Versicherung die Zusatzversicherung für deine PCX ist. Habe vorhin den "TÜV" gemacht und die normale Versicherung verlängert. Als Zusatzversicherung haben sie mir Asia Insurance angeboten. Klasse 2+. Kostet pro Jahr 2257 Baht. Todesfall 300 000, Sachschaden 600 000, Krankenhauskostenübernahme 50 000 je Fahrer + Beifahrer. Das sinken die Beiträge aber nicht wenn man ein paar Jahre unfallfrei war.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Ich bin derzeit mit der PCX und auch der Honda Forza bei der MSIG. Abgeschlossen bei der Global Insurance gegenueber dem Big C Supercenter in der Pattaya tai. Die PCX ist allerdings als 1. Part versichert, also Eigenschaden am Roller ist mitversichert, ebenso Diebstahl und Feuer bei Eigenanteil von 2000 bt. Kostet derzeit im 3. Jahr (gerade erst verlaengert) 3662,61 bt. (im 1. Jahr waren es 4647 bt)

Da sich Vertrag und Bedingungen so wie Jahrespraemie zwischen PCX und Forza nicht unterscheiden, hier mal die Eckdaten fuer die Forza:

Personen: 500 000 bt pro Person, max. 10 000 000 bt pro Unfall
Fremdschaden Kasko: 1 000 000 bt pro Unfall
eigener Personenschaden: 50 000 bt fuer Fahrer und Sozius
Kautionsversicherung: 300 000 bt je Unfall

Diese Versicherung kostete im April 2018 fuers 1. Jahr 3200, 37 bt. Es gibt auch noch einen Tarif mit hoeheren Leistungen. Da liegt die Jahrespraemie glaube ich bei ca. 4500 - 5000 bt pro Jahr.

Vielleicht noch ergaenzend dazu: meine alte PCX, die ich im September verkaufte, war ueber 4 Jahre bei der FPG versichert. WAr am Anfang auch ca. 3000 bt pro Jahr und fuers 4 bzw. 5. Jahr unfallfrei hatte ich dann noch 1667 bt bezahlt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Es ist der 5. Februar 2019 und das Leben plaetschert so dahin, wie es sich eigentlich auch fuer ein beschauliches Rentnerleben so gehoert :):)
Weltbewegendes hat sich in den letzten 14 Tagen nicht getan und auch der Februar wird wohl recht ruhig bleiben. Heute kommt Besuch aus D, der wohl ca. 1 Woche bleiben wird, dann kommt naechste Woche mein Geburtstag, 5 Tage spaeter die 90-Tage Meldung und am 01.03. kommt ein befreundetes Ehepaar (haben eine Villa gemietet), die dann die PCX fuer 2 Monate bekommen.

Am 18.01 ging es auf einen Kurztrip mit dem Roller nach Aranyaprathet. Normalerweise wuerde man die Strecke ueber den highway 331, 304, 359 und 33 fahren, aber ich bin diese Strecke schon zigmal gefahren und fahrerisch/landschaftlich gibt diese Strecke nicht viel her. Hatte mich - auch ohne Anregung #2435 - fuer einen Weg quer durch das Land entschieden, fast nur Landstrassen und auch landschaftlich interessanter.
Es gibt einige Staedte im Isaan, die mir gefallen, aber Aranyaprathet gehoert garantiert nicht dazu. Uebernachtet hatte ich dann im Indochina Hotel (grosser Pool mit Fruehstueck fuer 698 bt (Agoda) statt 980 bt) und am 19.01. ging es dann auch schon wieder zurueck. Musste einfach mal raus und mir wieder den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Kleinere Ausfluege in die naehere Umgebung wie Ban Chang oder auch mal Rayong gehoeren natuerlich auch zu meinem alltaeglichen Leben, sind aber mit so einer etwas groesseren Ausfahrt nicht zu vergleichen.

In den letzten Tagen gabs mal wieder einen Riesenwirbel bezueglich der neue Regelungen fuer den Geldnachweis fuer die Extension. Es betrifft die Leute, die die finanziellen Auflagen fuer die Extension ueber ein Bankguthaben nachweisen bzw. die in den letzten Jahren sich ihre Extension ueber eine Agentur mit manipulierten Bescheinigungen und Bestechung erkauften. Da ich bisher immer die 65 000 bt durch eine Bescheinigung von Konsul Hofer nachgewiesen habe, tangiert mich diese neue Regelung nicht. Nach der offiziellen Verlautbarung der deutschen Botschaft/Konsulat wird diese Bescheinigung auch in Zukunft ausgestellt.
Allerdings wuerde mich der derzeitige schwache Euro dazu zwingen eine Summe um die 50 000 bt als Bankguthaben nachzuweisen, um die volle Summe zu erreichen. Aber da ich erst wieder Ende September 2019 dran bin, mache ich mir heute noch keine Gedanken darueber. Es kann besser aber auch noch schlechter werden - we will see.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Es ist Ende Februar und derzeit das einzige Erfreuliche : der Euro-baht-Kurs bewegt sich mit kleinen Schritten wieder in Richtung 36-baht-Marke.
Den Besuch aus D erfolgreich hinter mich gebracht und auch die 90-Tage-Meldung wieder erledigt. Meinen Geburtstag hatte ich nur in kleinem Kreis bei Kaffee und Schwarzwaelderkirschtorte gefeiert. War der letzte Geburtstag mit einer 5 davor. Werde mich wohl damit abfinden muessen, dass die naechsten Geburstage dann schon mit einer 6 beginnen (wobei mir ein Freund schon in diesem Jahr zum 60. gratuliere). Aber eigentlich ist die Zahl nicht wichtig, Gesundheit, Lebensfreude und hoffentlich noch viele Geburtstage sind doch viel wichtiger.

Man sagt ja, dass die meisten Unfaelle zuhause passieren. Auf jeden Fall hatte ich mich gestern beim Treppensteigen am Haus selten daemlich angestellt. Wollte flott und mit Schwung die 3 Stufen nach oben, die 2. Stufe nur mit dem Vorderfuss erwischt und dann nach hinten abgerutscht. Viel aua, Blut in der Flip flop und dann die Bescherung: hatte mir den Zehenballen am rechten Fuss aufgerissen. Wie es der Zufall so wollte, ich hatte gestern Besuch von einer Krankenschwester aus Rayong, die dann mal die Erstversorgung uebernahm. Zwecks weiterer Versorgung dann zur Ambulancestation Bang Saray (schon geschlossen) und dann zum Bangkok Pattaya Hospital, Aussenstelle Bang Saray. Dort wurde die Wunde dann desinfiziert, sauber verbunden und der dortige Arzt sprach von Xray und hat mich wegen einer weiteren Versorgung an ein Krankenhaus verwiesen. Erfreulich: die Wundversorgung war kostenlos.
Ich hab dann einen moeglichen Hospitalbesuch mal hinten angestellt (Zeh war voll bweglich ohne Schmerzen) und war heute nochmal zur Wundversorgung an der Ambulancestation in Bang Saray (Kostenpunkt 100 bt). Als ich mir den Zeh dann mal so anschaute, musste ich der Nurse in der Ambulance recht geben, folgt ihrem Rat und ab zum Sirikit Hospital.
Dort dann bei der Unfallstation gemeldet, wurde sofort versorgt (Xray wurde zur Vorsicht gemacht, aber negativ) und nach 50 Minuten war alles erledigt und der Zeh mit 9 Stichen genaeht. Danach noch zur Pharmacy und dort dann rund 40 Minuten auf die Medikamente gewartet - ach so, vorher durfte ich dann noch meine Behandlung bezahlen. Incl. Xray, Naehen, Medikamente, Tetanusauffrischung habe ich 1323 bt bezahlt. Ich denke ein Betrag ueber den man nicht meckern kann. Das war mein 3. Besuch im Sirikit (der erste Besuch ohne thail. Begleitung) und ich war in allen Faellen bisher sehr zufrieden.
Natuerlich erst auf der Rueckfahrt dran gedacht - ich hab ja eine kleine Unfallversicherung bei der Bangkok Versicherung, gerade fuer kleinere unfallbedingte ambulante aerztliche Versorgung, da meine richtige KV nur stationaer abdeckt. Da werde ich halt dann spaeter die Rechnungen zur Erstattung einreichen (sicherlich nicht die Welt, aber auch Kleinvieh macht Mist).

Die naechsten Tage werde ich daher wohl in Bang Saray bleiben, da ich mit dem dick bandagierten Zeh in keinen Schuh komme und auch das Laufen ist noch etwas eingeschraenkt. In 10 Tagen sollen die Faeden gezogen werden und mindestens bis dahin taegliche Wundversorgung in der Ambulance.
Klar es ist nichts Gravierendes, aber auch so kleine Verletzungen koennen leichte Einschraenkungen (auf Zeit) mit sich bringen.