Mag sein, aber ich fliege ja nicht, um gut zu essen. Für die Preisdifferenz von Business zu Economy könnte ich in Pattaya jeden Abend im 'Beefeater' gut essen gehen.
Hast du den Bericht gelesen den ich verlinkt hatte? Es geht ja nicht drum gut zu essen, sondern dass an allen Ecken und Enden gespart wird. Selbst nach Getränken muss man mittlerweile betteln.
Ich wollte ja auch keine allgemeine Eco vs. Business Diskussion lostreten. Es gibt für beide Seiten gute Argumente. Aber selbst bei der Eco liegt die Lufthansa im Vergleich zur Konkurrenz eben weit hinten. Also wenn ich mich entscheide Eco zu fliegen, muss ich ja dennoch nicht alles hinnehmen, sondern kann auch hier schauen wo ich die meiste Leistung für mein Geld bekomme.
VIE-BKK-VIE kostet bei der AUA in der BC inkl. Aufpreis für den Single Seat rund 3.500,--, für die Kohle kann man einen 14 tägigen Urlaub inkl. Eco-Ticket finanzieren.
Da liegt der Denkfehler. Ich habe noch nie auch nur ansatzweise soviel Geld für einen Business Flug bezahlt. Gibt hier im Forum ja auch Schnäppchen Threads, wo es deutlich günstigere Angebote gibt. Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass es durchaus eine Schmerzgrenze gibt, aber der ich dann auch wieder Eco buchen würde. Und die liegt deutlich unter 3.500 Euro.
Drei Beispiele meiner kommenden Flüge, und passenderweise zwei davon auch mit AUA:
Oktober: 2022 Meilenschnäppchen, STR - VIE - BKK - VIE - STR mit AUA in Business. Kostete mich 70.000 Meilen und 600 Euro. Der Wert von Meilen lässt sich immer schwer beziffern, aber insgesamt hat mich der Spaß mit Sicherheit weniger als 1.500 Euro gekostet
Dezember 2022: CDG - IST - BKK - IST - CDG mit TK in Business, Kostenpunkt 1.400 Euro (gebucht im Januar 2022). Hinzu kommen Zubringer von STR nach CDG und der Uhrzeit geschuldet eine Nacht in CDG für insgesamt 300 Euro. Gesamtkosten 1.700 Euro.
April 2023: ARN - VIE - BKK - VIE - ARN wieder mit AUA in Business. Kostenpunkt 1.300 Euro. Wieder rechne ich mit 300 Euro für Zubringer + eine Nacht in ARN, bin Gesamt bei 1.600 Euro.
Wenn man überlegt was man mittlerweile teilweise für Eco Flüge zahlt, finde ich den Preis vollkommen in Ordnung, und vor allem weit entfernt von deinen 3.500 Euro.