Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lufthansa Group

Dutchang

Kein anderes Hobby?
   Autor
21 Oktober 2008
1.528
691
2.203
DUESSELDORF
Seit wann muss man für Wein bei der Lufthansa zahlen ?? Bei meinem Rückflug BKK-DUS am 31.1.2022 war der Wein noch gratis (auch außerhalb der Essenausgabe) .

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.572
45.928
4.215
Seit wann ist das so?

Sollte glaube seit anfang des Jahres sukzessiv ausgerollt worden sein - hier ein Artikel den ich dazu auf die schnelle gefunden habe:

Hier die Infoseite der Lufthansa dazu: https://www.lufthansa.com/de/de/onboard-delights

Und hier noch ein aktuelles Review der Eco Langstrecke, inklusive Bilder der kulinarischen Highlights 😉

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.759
20.659
4.265
wobei wenn ich an die china air denke und an das bier -
dann zahle ich lieber was und es schmeckt nach was...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.860
9.168
3.415
59
Hier geht es eher um das Prinzip. Premium Airline usw.
Premium ist halt nicht gleich Premium...😀 auch für die werden die Zeiten nicht leichter...oder warum denkst du werden auch in der Gastronomie in der Regel die Preise erhöht? Alternativen gibt es ja...und für Extras muss der Kunde zahlen,die wollen ja auch überleben...

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.759
20.659
4.265
naja - sagen wir mal so - die begründung dass die kunden es wollten
ist schon etwas dünn und ein gin 50 ml im plastik becher etwas dick aufgetragen...

mir gleich trinke eh nur bier und wein im flieger- ausser manchmal gin 55555

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.572
45.928
4.215
Premium ist halt nicht gleich Premium...😀 auch für die werden die Zeiten nicht leichter...oder warum denkst du werden auch in der Gastronomie in der Regel die Preise erhöht? Alternativen gibt es ja...und für Extras muss der Kunde zahlen,die wollen ja auch überleben...

Die Lufthansa sollte sich halt klar positionieren was sie sein will.
Premium oder Low-Cost. Bei Premium erwartet man (auch in Eco) eben Premium - fängt am Boden mit dem Kundenservice an (telefonische Erreichbarkeit) und endet an Bord, wo ich dann halt halbwegs vernünftiges Essen, kostenfreie Getränke, etc. erwarten würde - dafür kostet das ganze halt auch mehr.
Bei Low-Cost erwarte ich nen geringen Basisbetrag, dafür ist es dann auch ok wenn jedes Extra Aufpreis kostet.

Beispiele: Ryan Air ist für mich ein klassischer Low-cost Anbieter, Singapore würde ich unter Premium einordnen. Beides ist ok, wenn es klar kommuniziert ist und der Kunde weiß was er erwarten kann.

Bei der Lufthansa ist das Problem, dass sie Premium sein wollen, das nach außen auch so kommunizieren, aber alles was Premium ist, ist der Preis. Vom Angebot und der Qualität ist das gebotene derzeit Low-Cost - das führt bei den Kunden zu Unmut, und ist ja unter anderem auch der Grund für den Wegfall des fünften Sterns.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.649
61.696
4.315

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
451
1.185
1.393
Bayern
Lufthansa wird umgebaut zu einer reinen Fracht-Airline.

Ein großes Paket der Aktien gehört doch schon einem Speditionsunternehmer.

Mit Cargo wird z.Zt. das große Geld verdient. Personen im Flieger stören doch nur.

• fröhlich
Reaktionen: ydnA

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.860
9.168
3.415
59
Die Lufthansa sollte sich halt klar positionieren was sie sein will.
Premium oder Low-Cost. Bei Premium erwartet man (auch in Eco) eben Premium - fängt am Boden mit dem Kundenservice an (telefonische Erreichbarkeit) und endet an Bord, wo ich dann halt halbwegs vernünftiges Essen, kostenfreie Getränke, etc. erwarten würde - dafür kostet das ganze halt auch mehr.
Bei Low-Cost erwarte ich nen geringen Basisbetrag, dafür ist es dann auch ok wenn jedes Extra Aufpreis kostet.

Beispiele: Ryan Air ist für mich ein klassischer Low-cost Anbieter, Singapore würde ich unter Premium einordnen. Beides ist ok, wenn es klar kommuniziert ist und der Kunde weiß was er erwarten kann.

Bei der Lufthansa ist das Problem, dass sie Premium sein wollen, das nach außen auch so kommunizieren, aber alles was Premium ist, ist der Preis. Vom Angebot und der Qualität ist das gebotene derzeit Low-Cost - das führt bei den Kunden zu Unmut, und ist ja unter anderem auch der Grund für den Wegfall des fünften Sterns.
Da muss nicht viel kommuniziert werden bzw. weiss man aus Berichten u.a. hier im Forum bzw.eigenen Erfahrungen was man bei LH zu erwarten hat...so kann jeder entschieden , was für ihn wichtig ist...nonstop zum Beispiel nach BKK in ECO mit etwaigen Kosten für Verpflegung oder mit Stop wie mit QATAR und nahezu alle inklusive...🤔 Ich persönlich bevorzuge die Araber,nicht wegen paar Euro gespart an Getränken,sondern weil ich nicht auf der Flucht bin und ein kleiner Stop an deren Topairports auch sehr angenehm sein kann.

Lufthansa wird umgebaut zu einer reinen Fracht-Airline.

Ein großes Paket der Aktien gehört doch schon einem Speditionsunternehmer.

Mit Cargo wird z.Zt. das große Geld verdient. Personen im Flieger stören doch nur.
Na dann hoffen wir,dass du nicht bald ein 20 kg Packet als Sitznachbarn hast...😂

Na ja, die Preise hat die Lufthansa ja auch erhöht. War wie sooft bei Dir ein eher schlechter Vergleich.
Eher ein sehr guter....da ein Gastronomiebetrieb eine vergleichbare Dienstleistung darstellt, die ebenso unter Corona gelitten hat...🤔

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.662
10.275
3.115
wobei wenn ich an die china air denke und an das bier -
China Air oder Air China ? Ist nämlich ein riesiger Unterschied.
Bin öfters mit China Air geflogen und konnte mich nicht beklagen ok Heineken ist auch nicht mein Fall aber es gibt dort auch Taiwan Beer und das ging eigentlich.

• Like
Reaktionen: Lamok und Friese

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.649
61.696
4.315
Eher ein sehr guter
Eher ein schlechter....

Denn Du schreibst das die Gastronomie ja auch die Preise erhöht hat.
Die Lufthansa hat auch die Preise erhöht und möchte Getränke noch zusätzlich verkaufen. Also eine doppelte Preiserhöhung.

• Like
Reaktionen: Mr.Devil

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
617
4.022
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Aktuell hab ich das Gefühl, dass LH nur von seinen Direktverbindungen aus D lebt (und das aufgrund seiner vorausschauenden Coronapolitik auch nur sehr eingeschränkt). Mir fällt momentan kein einziger Grund ein um mit denen zu fliegen. Preis: War schon immer hoch. Verpflegung: Geht immer mehr den Bach runter. Bordunterhaltung: Kann ich nicht genau beurteilen, da LH auf seiner Homepage nur sehr vage Angaben macht, aber das die gegen z.B. ICE von Emirates anstinken können halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Komfort: Da LH noch nicht mal im Premiumbereich was vernünftiges auf die Kette kriegt (Stichwort 2-2-2 Bestuhlung in der Business) wird es im Eco-Bereich nicht viel besser aussehen.

Ich stelle jetzt mal eine ganz naive Rechnung auf: Die großen Kostenfaktoren bei einer Airline sind Fuhrpark/Wartung, Sprit, Flughafengebühren und Personalkosten. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte ergänzen. Außer beim Personal hat die Airline eher wenig Einfluss auf diese Ausgaben. Was nun mal interessant zu wissen wäre, ist wie hoch der Anteil z. B. des Caterings an den Gesamtkosten pro Passagier ist. Wenn man sieht was da so auf‘s Tablett kommt, reden wir maximal von Kantinenniveau. Würde einfach mal behaupten, dass wenn LH nur 10 € pro Person in die Hand nehmen würde, die Sache gleich ganz anders aussehen würde. Aber ich höre schon die „Finanzexperten“ schreien „Nee, das kann man nicht machen wegen der Dividenden und Shareholder-Value (und wie der ganze Dreck sonst noch heißt). Und schließlich macht Kleinvieh auch Mist“. Aber was rege ich mich auf, bringt eh nix. Ich meide den Laden einfach wie der Teufel das Weihwasser und gut ist‘s.

• Like
Reaktionen: pattahar