Du hast recht. Aber was mich noch mehr ärgert, als die schlechte Qualität der Hotline, ist dass ich überhaupt eine Hotline brauche brauche. Ich brauche sonst im Leben keine Hotlines, weil ich meinen Kram selbst online regeln will und kann. Das geht in allen anderen Bereichen des Lebens recht gut (z.B. Strom, Telefon, Bank, etc.) - da kann man alles online wunderbar verwalten - gibts mal ein Problem schickt man ne Mail. Aber bei der Lufthansa kann man online nur sehr wenig machen. Man braucht für jeden Kleinkram die Hotline. Mein letztes Beispiel war: Die Lufthansa storniert einen Flug, und bucht mich auf eine komplett sinnfreie Alternative um (der Zubringer wäre nach dem Start des Hauptfliegers gelandet, die Verbindung hätte ich also so gar nicht antreten können). Online daran ändern kann man auch nichts - Kontaktaufnahme per Mail geht in so nem Fall auch nicht - also muss man Stunden investieren um jemand ans Telefon zu bekommen, und dann sind die auch noch größtenteils inkompetent.
Wenn die Technik der Lufthansa nicht auf dem Stand der 90er wäre, könnte man das auch online abbilden. Deshalb wäre ne Investition in ne IT vermutlich sogar besser, als in einen besseren Telefon Support (wobei natürlich beides wichtig ist - es gibt Leute die wollen / können nicht alles online machen - aber mit ner guten IT könnte man das Anruferaufkommen schonmal drastisch reduzieren).