Ja das sehe ich auch so. Die Kritik an LH Flüge finde ich auch oft überzogen.
Ich bin ja am 09.12. abends mit der LH772 um 22.10 von München nach Bangkok im A380-800 geflogen.
Soweit alle Services gut und zeitig geklappt. Sicherheitskontrolle war bereits mit den neuen Scannern und ging trotz vieler Leute sehr zeitnah über die Bühne.
Man muss nicht mehr so viel Zeug rausholen und 4 Leute können immer gleichzeitig ihr Zeug in die Schalen sortieren. Ging echt fix, ca. 5-8 Minuten würde ich sagen.
Medium 546367 anzeigen
Der A380 fliegt meines Wissens in München nur vom Satelliten Terminal (Gates K oder L), weil vermutlich nur das neue Terminal für die Größe des Fliegers ausgelegt ist. Die Verbindung zwischen den normalen Terminal 2 Gates und dem SAT Terminal geht über einen unterirdischen automatischen Schnellzug, der zwischen den Terminals hin und her pendelt, alle 10 Minuten. Auf der Hinfahrt kann man zwischen rechten und linken Pendelzug wählen, so dass die Wartezeit maximal 5 Minuten beträgt, die Fahrzeit beträgt maximal 1 Minute. Der Weg zu dem Pendelzug dauert von der LH Lounge im Terminal 2 ca. 5 Minuten zu Fuß und vermutlich die längste Rolltreppe der Welt in das Untergeschoss.
Medium 546371 anzeigen
Medium 546372 anzeigen
Medium 546373 anzeigen
Da es mir auf dem Hinflug zu teuer war (Aufpreis Premium Eco 500+ €), bin ich nur Eco geflogen, allerdings im Upper Deck. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht vom Service, weil wir zwei eigene Stewardess hatten und die meisten Eco Plätze unten im Bauch sind, oben nur 6 oder 7 Zusatzreihen. Auch mehrfacher Getränkeservice war einwandfrei und schnell. Das Besteck dürfte von der Business Class gewesen sein, fand ich auch cool. Ich mag solche netten Extras. Das Essen war sehr lecker, hatte gefüllte Ravioli mit Spinat o.ä. Frühstück hat mich nicht so umgehauen, ich mag aber auch kein warmes Frühstück und keine Omeletts. Daher kein Bild dazu und keine Bewertung.
Platzangebot war ausreichend auch für große Menschen mit 1,85 genug Luft an den Knien. Habe auch tatsächlich so 3-4 Stunden schlafen können.
Medium 546375 anzeigen
Medium 546378 anzeigen
Medium 546379 anzeigen
Filmangebot war super, auch viele Filme auf Deutsch. Bildschirm war groß und Top Bildqualität und habe meine eigenen Sennheiser Kopfhörer mit Adapter verwendet. Habe den neuesten Mission Impossible Dead Reckoning Part 1 gesehen. Wirklich klasse und unterhaltsam. Gab aber eine große Auswahl an neuer (!) Filme, bestimmt so um die 20-30 auf deutsch, dürfte für jeden was dabei sein.
Zwei kleine störende Nachteile, die Boardwand Plätze haben zusätzliche Staufächer aber dadurch hat man einen größeren Abstand zur Boardwand, was das Anlehnen und Schlafen mit einem Kissen schwieriger macht. Geht im A350 besser, ehrlich gesagt. Außerdem haben die Klappen Konstruktionsfehler, beim kleinsten Druck gehen die hydraulischen Klappen gleich nach oben, auch wenn versehentlich mal mit dem Arm hinkommt. Könnte man besser lösen mit anderen Verschlüssen.
Zweitens ist es zumindest oben in der Eco im A380 lauter als im A350. Das Flug-Dauergeräusch ist schon störend. Mit guten Kopfhörern gehts, die möchte man aber auch nicht 12 Stunden tragen.
Medium 546376 anzeigen
Aber im Großen und Ganzen war ich mit dem Lufthansa Flug sehr zufrieden in der Economy und sehe hier beim Service auch keine Nachteile gegenüber anderen Fluggesellschaften oder Defizite. Die vielen negativen Kommentare hier in den letzten Monaten verdienen daher mal eine Relativierung. Aus meiner Sicht eine gute Economy Leistung mit einer durchaus freundlichen und motivierten Staff.