Heute ging mir der Laden wieder gehörig auf den Zeiger.
Bei 3 meiner Buchungen für 2024 wurden einzelne Segmente storniert, und total schwachsinnige Alternativen eingebucht. Einmal 7 Stunden Aufenthalt in Wien, bei ner anderen Buchung kam der Zubringer dann erst an nach dem der Anschluß abgeflogen war, etc.
Aber noch schlimmer war dann mal wieder die Odyssee an der Hotline. Die erste Mitarbeitern hat steif und fest behauptet dass alle anderen Verbindungen an dem Tag ausgebucht sind und es keine besseren Alternativen gibt. Es ging um Buchungen für Mai und August, und ich habe mehrere Alternativen vorher recherchiert. Aber jede Diskussion war zwecklos, sie hat darauf beharrt. Sie meinte es gäbe weder freie Award- noch Vollzahler Plätze.
Also aufgelegt und neuer Versuch - war aber nicht viel besser. Der hat zwar nicht behauptet dass ausgebucht sei, aber meinte das System ließe keine Änderungen zu und er könnte mir nicht helfen.
Versuch Nummer 3 fing nicht besser an - Mitarbeiterin meinte wieder laut System sei alles ausgebucht. Dann aber ein Lichtblick - bevor ich was sagen konnte meinte sie von selbst, das könnte für Mitte Mai gar nicht sein. Sie bat mich um Geduld, und es spielte ein paar Minuten Musik. Sie meinte sie hätte es sich jetzt von einem Kollegen erklären lassen und man muss wohl das Programm austricksen. Irgendwelche Segmente entkoppeln und später wieder zusammen bringen. Letztendlich hat sie dann alles nach meinen Wünschen umgebucht, und sogar angeboten mich von Austrian auf Lufthansa umzubuchen damit ich nicht so oft umsteigen muß. Hab ich dann abgelehnt - lieber steig ich einmal mehr um als in dieser alten Lufthansa Business zu buchen.
Hab laut Buchungsbestätigung jetzt auch auf allen Segmenten die Buchungsklassen D und J - sollte somit trotz Awardbuchung Meilen geben.
Fazit: Qualität bei der Hotline stark schwankend, mehrere Versuche bis man jemanden der fähig / willig ist dran hat sind notwendig. Sich vorzubereiten und eigene Alternativen raussuchen ist sehr zu empfehlen.
Mein Status (FTL) hat übrigens nur dabei geholfen schneller jemand zu erreichen (in der Regel hat man nach 1-2 Minuten jemand dran) - die Qualität der Mitarbeiter ist aber genauso schwankend wie an der Normalo Hotline.