Ganz genau.
Deutsche Flughäfen sowie die meisten in der EU, den USA und ganz wenigen asiatischen Ländern (da fällt mir nur SIN ein) gelten als "clean".
Das clean und unclean bezieht sich auf eine EU Verordnung oder Gesetz....oder ??, basierend auf die Ereignisse von 11.09.2001
Somit dürfen Passagiere ab der Sicherheitskontrolle auf einen EU Flughafen, wartend auf den Abflug, nicht mehr zusammenkommen, mit Passagieren, welche ausserhalb der EU gestartet sind und nun aussteigen...bzw. zum Ausgang gehen
Ich kenne das noch aus Hamburg. Davor konnte man den Reisenden, welche aus einer Maschine stiegen, kommend aus nicht EU Ländern, sogar die Hand schütteln....es gab keinerlei Hindernisse,
die sind am Gate an den wartenden Fluggästen - für den Einstieg - vorbeigelaufen. Haben sogar die gleichen Toiletten am Gate nutzen können.
...das hat enorme Umbaukosten verursacht, nicht nur in Hamburg....und war regelmässig in den News.
In der EU mussten alle Internationalen Flughäfen "clean" werden,
ob es Ausnahmen gibt, gab ...für ankommende Flieger aus Nordamerika oder Asien, weiss ich nicht.
Aus der damaligen Diskussion wohl eher nicht, da es sich um ein reines EU Paket handelte...und alle aus nicht EU Staaten gestarteten Passagiere, von vorne rein als "unclean Pax" deklariert wurden.
vielleicht hat sich ja was geändert....