Der Grund warum ich bei Miles & More hauptsächlich meine Meilen sammel ist nicht, weil ich Lufthansa so toll finde, sondern weil man damit als Deutscher mittels Kreditkarte und Payback eben die meisten Punkte sammeln kann.
Die Prämienflüge muss man dann ja nicht zwingend bei Lufthansa abfliegen, da gehen auch andere Star Alliance Partner.
Der Status ist jetzt nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Beiwerk. Der größte Vorteil beim Frequent Traveller ist eigentlich eine gut erreichbare Hotline, und dass man auf Eco Flügen den Business Schalter nutzen kann, Freigepäck hat und in die Lounge kann. Das interessiert mich aber nur auf Kurzstreckenflügen - auf Langstrecke fliege ich ohnehin Business und habe diese Vorteile dann eh.
Der SEN bietet noch ein paar Goodies mehr (vor allem für mich relevant, bessere Prämienverfügbarkeit, kostenlose Reservierung von Privacy Sitzen, und noch ein paar mehr) - ist aber eigentlich für Leute mit meinem Flugprofil nicht erreichbar - rückt aber durch die ganzen Umbuchungen in hohe Buchungsklassen aktuell in Sichtweite.