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Joe

Lufthansa Group

Riva

Freier Hedonist
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7 Januar 2013
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@wumme
Lies nochmal genau was da steht. Fraport ist der Übeltäter, nicht LH. Wozu war das Kurzarbeitergeld denn gedacht? Um die Mitarbeiter während der Krise zu halten oder nicht? Genau das wurde aber nicht gemacht sondern haufenweise entlassen.
Dein Post las sich für mich eher wie eine Generalabrechnung "mit denen da oben". Und dann sind wir ja noch im Lufthansa Thread. Aber dann wäre das ja jetzt geklärt.
 
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Helploader

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Ich finde das sind zwei Punkte, die man getrennt betrachten muss. Ich fand es durchaus richtig, dass Lufthansa damals Staatshilfen bekommen hat. Und dass sie die mit Zinsen bereits wieder zurück gezahlt haben, ist schön und gut. Pluspunkt für die Lufthansa.

Aber an dem Management Versagen dass man zu viel Personal rausgeworfen und Fluggeräte frühzeitig aussortiert hat, ändert das nicht viel. Hab das ehrlich gesagt eh nicht ganz verstanden - war doch im Vorfeld klar dass es auch ein "Nach Corona" geben wird? Dass nicht nur Lufthansa allein den Fehler gemacht hat, ist ebenfalls richtig - aber wir sind hier ja im Lufthansa Thread. Grad beim Personal versteh ich es nicht - es gab doch sogar die Möglichkeit, das Personal auf Kurzarbeit 0 ohne Kosten zu halten - auf Staatskosten - weshalb hat man davon keinen Gebrauch gemacht, sondern den Leuten teilweise noch horrende Abfindungen bezahlt?

Und es gibt ja auch Airlines und Flughäfen wo es anders abläuft, wo es weniger oder keine selbstverschuldeten Ausfälle gibt. Dort hat man da wohl Dinge richtig gemacht, die anderswo schief gelaufen sind.
Naja, wie auch immer, ändern kann man die Vergangenheit nicht mehr, bleibt nur zu hoffen dass man die Probleme in den nächsten Wochen und Monaten in den Griff bekommt. Mein nächster Flug wird im Oktober sein, bis dahin hat es sich hoffentlich etwas stabilisiert.
 

wumme

Schreibwütig
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da wo es schön ist
Aber dann wäre das ja jetzt geklärt.

Sehe ich auch so.


@Helploader, die Mitarbeiter welche LH abgefunden hat, waren bei den Capitänen/Piloten die mit den hohen Gehältern aus den goldenen Zeiten.
Das war die perfekte Chance diese loszuwerden.

Schaust du dir die Krisentarifverträge an stellst du fest das das Management das erhöhte Passagieraufkommen mittels flexibler und längerer Arbeitszeiten auffangen wollte.

Oder einfach ausgedrückt, das Personal sollte wie eine Zitrone ausgepresst werden.

Ich habe mir mal die Bedingen des Swiss Krisen GAV durchgelesen. Ist ja LH Group.
Da legst die Ohren an.

Jetzt mit dem Fachkräftemangel sitzen die Arbeitnehmer aber auf einmal am längeren Hebel und schon bricht das Kartenhaus der Manager zusammen.
 
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Callavera

Fidei Defensor
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Genaue Zahlen habe ich nicht, nur anekdotale Evidenz durch eigene Beobachtungen. In Frankfurt ist mir stets mehr Personal von Drittfirmen und Leiharbeiter aufgefallen als z. B. in München. Inwieweit diese Firmen die Möglichkeit hatten ihre Mitarbeiter mit Unterstützung für Kurzarbeit zu halten ist mir nicht bekannt, könnte aber ein Grund sein warum die Personaldecke in Frankfurt zur Zeit dünner ist als in München
 
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Riva

Freier Hedonist
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7 Januar 2013
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...


@Helploader, die Mitarbeiter welche LH abgefunden hat, waren bei den Capitänen/Piloten die mit den hohen Gehältern aus den goldenen Zeiten.
Das war die perfekte Chance diese loszuwerden.

Schaust du dir die Krisentarifverträge an stellst du fest das das Management das erhöhte Passagieraufkommen mittels flexibler und längerer Arbeitszeiten auffangen wollte.

Oder einfach ausgedrückt, das Personal sollte wie eine Zitrone ausgepresst werden.

Ich habe mir mal die Bedingen des Swiss Krisen GAV durchgelesen. Ist ja LH Group.
Da legst die Ohren an.

Jetzt mit dem Fachkräftemangel sitzen die Arbeitnehmer aber auf einmal am längeren Hebel und schon bricht das Kartenhaus der Manager zusammen.

Hinzukommend, ein aktuell sehr hoher Krankenstand wegen Covid Infektionen. Mit dieser Unbekannten, lässt sich halt auch einfach schwer planen.
 
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lakmakmak66

Leben und leben lassen
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Genaue Zahlen habe ich nicht, nur anekdotale Evidenz durch eigene Beobachtungen. In Frankfurt ist mir stets mehr Personal von Drittfirmen und Leiharbeiter aufgefallen als z. B. in München. Inwieweit diese Firmen die Möglichkeit hatten ihre Mitarbeiter mit Unterstützung für Kurzarbeit zu halten ist mir nicht bekannt, könnte aber ein Grund sein warum die Personaldecke in Frankfurt zur Zeit dünner ist als in München
Dieses Leihfirmen zahlen ja in der Regel niedrige Gehälter und wenn da noch Corona dazukommt...mit verbundenen Einbußen,ist ja klar,dass die Leute mit der Zeit abwandern...die "Gewinner der Krise" wie Post/Bahn hatten enormen Bedarf...🤔
 

wumme

Schreibwütig
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da wo es schön ist
mehr Personal von Drittfirmen und Leiharbeiter aufgefallen als z. B. in München.


Da hast du gut aufgepasst.

Meines Wissens ist Bayern das einzige Bundesland bei dem die Landespolizei für die Security Kontrollen verantwortlich ist und damit höhere Kosten entstehen.

Alle anderen Bundesländer und damit auch Hessen mit Fraport haben diese Hoheitlichen Aufgaben outsourced.

Mit den bekannten Folgen schon vor Covid.



Hinzukommend, ein aktuell sehr hoher Krankenstand wegen Covid

Welches das betroffene Personal natürlich dankend annimmt.
Praktisch eine Verschnaufpause.

Für die Airlines ist das das i Tüpfelchen zur Katastrophe.
 
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lovethai

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Bei der AUA (LH Tochter) schaut es auch nicht besser aus, da versucht das Management teures = altes Kabinenpersonal mit Abfindungen los zu werden, und zwar noch VOR der Sommerreisezeit.
Hier der passende Link dazu...
 

Riva

Freier Hedonist
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7 Januar 2013
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Welches das betroffene Personal natürlich dankend annimmt.
Praktisch eine Verschnaufpause.
Das würde ich nicht verallgemeinern und widerspricht zumindest meinen (wenigen) persönlichen Erfahrungen. Auf den Flügen die ich während des härteren Lock-Downs und danach gemacht habe, waren die Flugbegleiter mit denen ich mich unterhielt, eigentlich total happy endlich wieder fliegen zu können. Auch meine zwei Bekannten die für LH in der Kabine arbeiten, waren über ihr Grounding frustriert und haben sich dann selbst über die kleinsten Verbindungen gefreut. Einzig unbeliebt waren die Flüge nach China, welche die LH ja durchführte, als China in der Pandemie besser da stand. Da hatte niemand Bock auf "Mexico, Finger im Po" und dann noch strikte Hotel Quarantäne. Aber das ist ein anderes Thema.

Gibt natürlich in jedem Betrieb Mitarbeiter die jede Chance nutzen um Arbeit zu vermeiden. Aber das meiste fliegende Personal, hat sich ja mal zu diesem Job entschlossen um zu fliegen. Steile Karrieren oder viel Kohle, ist in dem Job dagegen ja nicht möglich.
 
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HamburgerJung

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Sisaket, Thailand
Ich finde das sind zwei Punkte, die man getrennt betrachten muss. Ich fand es durchaus richtig, dass Lufthansa damals Staatshilfen bekommen hat. Und dass sie die mit Zinsen bereits wieder zurück gezahlt haben, ist schön und gut. Pluspunkt für die Lufthansa.

Aber an dem Management Versagen dass man zu viel Personal rausgeworfen und Fluggeräte frühzeitig aussortiert hat, ändert das nicht viel. Hab das ehrlich gesagt eh nicht ganz verstanden - war doch im Vorfeld klar dass es auch ein "Nach Corona" geben wird? Dass nicht nur Lufthansa allein den Fehler gemacht hat, ist ebenfalls richtig - aber wir sind hier ja im Lufthansa Thread. Grad beim Personal versteh ich es nicht - es gab doch sogar die Möglichkeit, das Personal auf Kurzarbeit 0 ohne Kosten zu halten - auf Staatskosten - weshalb hat man davon keinen Gebrauch gemacht, sondern den Leuten teilweise noch horrende Abfindungen bezahlt?

Du bist kein Unternehmer , oder ?

Selbst, wenn man für ein Mitarbeiter Kurzarbeitergeld bekommt, ist es für das Unternehmen trotzdem keine 0,00 Geschichte.
Die Kosten für ein Mitarbeiter bestehen ja nicht nur aus dem monatlichen Lohn/Gehalt. Sei es Beiträge für Berufsgenossenschaften, Buchhaltungskosten, feste Provisionen, Zuschläge; Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. sei es die Sozialversicherungsbeiträge, welche man seit Januar 2022 nur zu 50% erstattet bekommen hat und seit April gar nix mehr.

Alle die hier diskutieren, wer hat den gesagt/geschrieben, dass die Firmen (meist sind es ja Sub-Unternehmen bzw. Dienstleistungsunternehmen, welche für Koffer, Sicherheitskontrollen usw. zuständig sind) die Mitarbeiter entlassen haben. Ist jemand mal auf die Idee gekommen, dass in diesen Firmen, die Mitarbeiter das Handtuch geworden haben, aus dem einfachen Grund, dass viele mit 60% (67% mit Kind) Kurzarbeitergeld nicht über die Runden kommen, gerade in diesen Niedriglohnsektoren. Das betrifft ja nicht nur diese Unternehmen, auch die Gastronomie und andere Branchen haben Mitarbeiterschwund ohne Ende gehabt...und am Ende waren es immer wieder Monetäre Gründe bei den Mitarbeitern, Kurzarbeitergeld ist nun mal nicht üppig und aufgestockt haben in diesen Niedriglohnsektor bzw. Dumpinglohnsektor die allerwenigsten Firmen.

Da bleibt den Menschen nichts andere übrig, als sich nach anderen Einnahmequellen umzuschauen.

Deswegen bekommen die auch aktuell keine neuen Mitarbeiter, weil extreme schlechte Bezahlung gegen schwere Körperliche Arbeit und extreme beschiss...e Arbeitszeiten steht.
 

Joerg N

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Übrigens am Flughafen Arlanda in Stockholm sind die Warteschlangen bei der Security momentan 4-5 Stunden
 

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Jetzt ist es raus.

Die A380 welche die Lufthansa zurückholt werden alle ab München eingesetzt.

Welche Strecken steht noch nicht fest.

Sollte es wieder einfacher sein nach China einzureisen wird Shanghai dabei sein.
Ansonsten stehen die Chancen für Bangkok auch nicht schlecht.

Und ziemlich sicher mindestens eine Strecke in die USA, wahrscheinlich aber 2 Strecken in die USA.

Anfangs werden 4 Maschinen zurück geholt, wenn dann paar mehr Piloten für die A380 vorhanden sind werden nochmal 4 Maschinen zurück geholt.
 
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Oh, schade - das Edit stand vorhin noch nicht da. Naja, vielleicht kanns ja wer für nen Zubringer brauchen.
 

Alwaro

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zu Hause
Hinzukommend, ein aktuell sehr hoher Krankenstand wegen Covid Infektionen.

Und der Umstand, dass viele nicht mehr bereit sind 100% zu arbeiten. Die meisten sind bloss noch teilzeit auf den Fliegern.

Letzthin hab ich eine Doku über einen LH Flug ab München gesehen. Die Crew wurde aus halb Europa nach München geflogen. Gilt die Anreise auch schon als Arbeitszeit ?
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
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Gilt die Anreise auch schon als Arbeitszeit ?
Ne und die Vorbereitung im Flieger auch nicht . Arbeitszeit gilt erst ab dem Zeitpunkt, wenn die feststellklötze, von den Rädern entfernt sind. Sprich, die Maschine in Bewegung ist
 
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