Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Lufthansa Group

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ein Kumpel von mir ( Purser in der First/LH) hat mir erzählt das die Arbeit mit dem Briefing vor dem Start beginnt.
Ja die Arbeit, aber gild es auch als Arbeitszeit? Werde nochmal nachfragen heute
 
  • Like
Reaktionen: Friese

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.083
7.642
2.415
Sisaket, Thailand
Ein Kumpel von mir ( Purser in der First/LH) hat mir erzählt das die Arbeit mit dem Briefing vor dem Start beginnt.

Jupp, kenn ich auch so....es gibt ein Termin für das Briefing, damit fängt die reguläre Arbeitszeit an.

Kommt auch immer darauf an, wo Ihre Homebase ist....müssen die von der Homebase noch zum anderen Airport, zählt das ebenfalls als Arbeitszeit.

zählt natürlich nur für DE...andere Länder anderen Sitten...Tarife.
 
  • Like
Reaktionen: Friese und Helploader

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Ein Kumpel von mir ( Purser in der First/LH) hat mir erzählt das die Arbeit mit dem Briefing vor dem Start beginnt.

Jupp, kenn ich auch so....es gibt ein Termin für das Briefing, damit fängt die reguläre Arbeitszeit an.

Kommt auch immer darauf an, wo Ihre Homebase ist....müssen die von der Homebase noch zum anderen Airport, zählt das ebenfalls als Arbeitszeit.

zählt natürlich nur für DE...andere Länder anderen Sitten...Tarife.

So ist es bei der Lufthansa
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
944
4.872
2.145
da wo es schön ist
Das würde ich nicht verallgemeinern und widerspricht zumindest meinen (wenigen) persönlichen Erfahrungen.


Da muss man differenzieren .
Ich habe auch hautnah mitbekommen wie Froh und Glücklich die Crews letztes Jahr waren als es endlich wieder in die Luft ging. Die meisten waren lange in Kurzarbeit und soo froh wieder fliegen zu dürfen.
Dementsprechend gut war auch der Service selbst in Eco. Ich habe das genossen.

Seit dieser Zeit hat sich aber vieles verändert. Wie schon gesagt das Management sowohl der Airports als auch der Airlines waren der Meinung im Windschatten von Covid schon lange gewollte Sparmaßnahmen durch zudrücken .
Ich verfolge das bei Swiss .

Das Betriebsklima dort ist dermassen schlecht , das Ansehen der Firma auf die Bevölkerung in der Schweiz auf dem Tiefpunkt und du als C und F Klasse Flieger hast ja mitbekommen welch schlechten Service die Swiss seit 1 Jahr abgeliefert hat.
Stichwort abgebrochener Versuch des neuen am Platz Service in der C und die Qualitätsprobleme in der F.

Dies alles im Zusammenhang mit einer grottenschlechten Bezahlung und gekürzten Turns . Statt 3 oder 4 Tagen am Zielflughafen geht es jetzt halt nach 1 oder 2 Tagen zurück. In der Schweiz verdienst nochdazu bei Aldi mehr als bei Swiss !


Macht das das Personal so weiter mit ? Als Schweizer machst du lange die Faust im Sack bis es irgendwann knallt.
Dieser Punkt war mit den Leiharbeitern der LH erreicht , welche nun hier aushelfen sollen und 500Sfr extra bekommen sollen. Da fragt man sich als Crew schon ob man verarscht wird und nimmt jeden positiven Test gerne mit ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Riva und Callavera

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
386
1.397
1.243
Ich glaube Berufe wie Pilot*in oder Flugbegleiter*in werden oft von denen aufgegriffen die eine echte Leidenschaft für das Fliegen mitnringen. Diese Leidenschaft wird von den Airlines aber auch gerne ausgenutzt zumal jemand mit echter Leidenschaft für das Fliegen sehr lange viel einsteckt so lange man seiner Leidenschaft nachgehen kann.
 

phip

Kennt noch nicht jeder
   Autor
15 Juli 2017
39
163
613
42
Mein Anschlussflug wurde eben Storniert. Ich soll jetzt 12 Stunden auf den nächsten warten😒. Hoffe ich kann was Regeln das ich anstatt Paderborn nach Düsseldorf Morgens komme
Screenshot_20220630-155238_Lufthansa.jpg
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.676
4.801
2.315
Sauerland
Flugbegleiter möchte ich nicht sein. Die Bezahlung ist ja ein Witz :(
Das kommt wohl, zumindest bei LH, darauf an wann sie eingestiegen sind.
Meine Schwester fliegt seid 40 Jahren bei LH und wird fürstlich entlohnt. Demnächst auch mit einer Altersversorgung verrentet, die viele hier gerne hätten. Klar gab es während Corone Kurzarbeit und keine Spesen, aber auch hier hätten manche die 40 Stunden im Büro buckeln gerne getauscht ;).
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
364
703
Wien, Österreich
Das kommt wohl, zumindest bei LH, darauf an wann sie eingestiegen sind.
Meine Schwester fliegt seid 40 Jahren bei LH und wird fürstlich entlohnt. Demnächst auch mit einer Altersversorgung verrentet, die viele hier gerne hätten. Klar gab es während Corone Kurzarbeit und keine Spesen, aber auch hier hätten manche die 40 Stunden im Büro buckeln gerne getauscht ;).


Die Alterträge bei der LH waren extrem gut, das war ein Traumjob, wenn man sich aber zB anschaut was die flight attendants bei wizzair verdienen möchte man ihnen heimlich Trinkgeld zustecken.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.167
18.161
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Das kommt wohl, zumindest bei LH, darauf an wann sie eingestiegen sind
Da gebe ich dir natürlich vollkommend Recht. Für die, die letzten Jahre neu eingestiegen sind, gelten jedoch andere Regeln und Verträge (Deckname Tochtergesellschaft)

Wenn ich dann noch lese, dass einige Member hier diese Mitarbeiterinnen als Saftschubsen bezeichnen, bin ich doch etwas entsetzt :o-o:
 
Zuletzt bearbeitet:

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
386
1.397
1.243
Wenn ich dann noch lese, dass einige Member hier diese Mitarbeiterinnen als Saftschubsen bezeichnen, bin ich doch etwas entsetzt :o-o:
Das ist reine Ignoranz. Die Flugbegeleiter sind in erster Linie für die Sicherheit an Bord da und nicht nur für die Demo am Anfang. Fie LH Muttergesellschaft hat auch noch eines der besten Trainings mit 12 Wochen. Zum Vergleich Ryanair hat nur 4 Wochen
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.167
18.161
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@Callavera, jedenfalls arbeiten diese Menschen (im Gegensatz zu vielen anderen Subjekten in DE) und versuchen zu jedem noch so nörgelndem Fluggast freundlich zu sein, was bestimmt nicht immer einfach bei einigen Assis ist.
Es geht mir hierbei einfach um fehlende Wertschätzung. Eine Unart die in Deutschland und vor allen Dingen in der Arbeitswelt immer mehr Einzug hält, obwohl sich jeder Mensch etwas Anerkennung wünscht. Ich für meinen Teil bin immer gut bedient worden, auch in der Zeit wo die meisten Fluggäste schliefen und ich plötzlich Lust auf ein Getränk, oder einen Snack hatte.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.575
45.920
4.215
Eine Unart die in Deutschland und vor allen Dingen in der Arbeitswelt immer mehr Einzug hält, obwohl sich jeder Mensch etwas Anerkennung wünscht. Ich für meinen Teil bin immer gut bedient worden, auch in der Zeit wo die meisten Fluggäste schliefen und ich plötzlich Lust auf ein Getränk, oder einen Snack hatte.

Das kann ich so bestätigen. Bin sowohl am Boden als auch in der Luft eigentlich noch nie unfreundlichen oder total inkompetenten Mitarbeitern begegnet. Ganz anders ist meine Erfahrung an der Hotline. Da war es oftmals eine Vollkatastrophe. Ewige Wartezeiten, Mitarbeiter ohne Plan, etc. Ich bin jetzt sein ein paar Wochen Frequent Traveller, und die haben ja eine eigene Hotline. Musste die noch nicht in Anspruch nehmen - aber bin gespannt, ob Statuskunden dann kompetentere Leute an die Strippe bekommen, oder ob sie einfach nur die Telefonnummer ausgetauscht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Barnes

Ähnliche Themen