Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Lohnt sich Meilensammeln noch?

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Topbonus hat jetzt auch Gutscheine von zB.: Amazon 3200 Meilen sind ein 10€ Gutschein.
Ein 50€ Gutschein exakt 5 mal soviele Meilen.
Immer noch besser als diese verfallen zu lassen.

• Like
Reaktionen: twix und Flank

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
794
1.256
1.543
Bei Swiss werden seit einiger Zeit die BC Plätze auf eine Art versteigert. Allerdings sind die Einstiegsangebote nicht gerade tief.
Bargain nennt sich das Programm. Ob da nun die Meilensammler für Upgrades nicht ganz schlechte Karten haben, wird sich zeigen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Das gibt´s bei anderen Airlines schon länger, was das aber mit Upgrades und Meilen sammeln zu tun hat erschließt sich mir nicht, die Meilen bekomme ich ja einfach so, wenn ich mit der Airline fliege, wo sollen denn da die "schlechten" Karten sein?

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
794
1.256
1.543
Es geht um die Klassenwechsel, wo Meilen eingelöst werden. Das geht ja nur, wenn genügend freie Plätze vorhanden sind. Diese könnten seltener geworden sein, weil die Airlines diese nun "versteigern".

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Nun ja, wir werden sehen, bisher hat es immer funktioniert, hat vermutlich auch was mit dem Status zu tun.

Bualii

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juli 2015
3
20
413
Servus !

Ich hab beim Oman Air mittlerweile knapp 100 k Meilen und kann sie nicht wirklich verwenden. Die Meilensammlerei lohnt sich nur, wenn man die 80k Meilen in einem Kalenderjahr zusammenfliegt um Gold-Status zu erreichen, dann gibts automatisch Upgrade-Vouchers.
Die Upgrade-fähige Eco würde mich schon mehr als das Doppelte als die auf deren Homepage aufgerufenen Preise kosten (ca. 1200 €), da buche ich halt besser gleich Business. Auch die Kommunikation mit den Büros in MUC und FRA war äußerst mühsam. Und die Weiber dort haben auch keine Ahnung ("Alle Buchungsklassen sind upgradefähig") und faselten dann irgendwas davon mich auf die Warteliste zu setzen und so nen Käse.
Das ist mir dann doch alles zu riskant.

Der Trend geht auch dahin, dass ein Vielfliegerstatus, wie z.B. der SEN bei LH heutzutage einfacher zu bekommen ist, aber immer weniger Annehmlichkeiten und Vergünstigungen mit sich bringt.

• Like
Reaktionen: Frank

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Man kann die Frage auch allgemein beantworten:
Ja, Meilen sammeln lohnt sich (noch), aber nicht mehr so sehr wie früher.

Aber davon ab, das Sammeln ist ja kostenlos und man macht es ja eher so nebenbei...

• Like
Reaktionen: keckus und Bualii

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
882
1.420
1.643
Der Trend geht auch dahin, dass ein Vielfliegerstatus, wie z.B. der SEN bei LH heutzutage einfacher zu bekommen ist,

Da bin ich anderer Meinung, was ich so mitbekommen habe, ist es schwieriger geworden den *A SEN zu schaffen.
Bei anderen Bonusprogrammen kenne ich mich nicht aus.

aber immer weniger Annehmlichkeiten und Vergünstigungen mit sich bringt.

Das leider ja...

• Like
Reaktionen: Bualii

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Ich bin eigentlich immer noch mit dem Topbonus-Programm der AB zufrieden, obwohl ich kaum noch AB fliege. Im Rahmen der Allianz OneWorld gibt es ja auch Meilen. Allerdings fliege ich nur noch C. Mit meinem nächsten Flug werde ich trotz nur zwei Flügen pro Jahr Gold-Status erreichen. Gut finde ich in diesem Programm die Kreditkarte, wo es für jeden Umsatz sowohl Prämien- als auch Statusmeilen gibt. Oft gibt es auch mal doppelte oder dreifache Meilen. Günstige Meilenkaufangebote gibt es auch ab und an mal, falls mal ein paar Meilen für den Freiflug oder das Upgrade fehlen. Sehr umfangreiche Partnerprogramme runden das Bild für mich ab.

Fazit: Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und das auch will, lohnt sich Meilen sammeln immer noch.

Mein letzter Flug (September 2015) fand mal wieder mit AB/Etihad statt und ich war überrascht. Als Goldmember bekomme ich ja 40% Bonusmeilen (und zwar Status-und Prämienmeilen), allerdings nur auf mit AB durchgeführten Flügen. Habe den kompletten BC-Flug über die AB-Goldmember-Hotline zum Preis von 1578,-Euro gebucht. Incl. der 200% Meilen für BC und der 40% für die gesamte Strecke bekam ich für diesen Flug 33522 Meilen gutgeschrieben. Bezahlt habe ich mit der AB-Visa-Gold, welche für Goldmitglieder bisher kostenlos war. Dafür gab es dann auch noch mal Status- und Prämienmeilen, so das es für diesen einen Flug zu diesem günstigen Preis 35100 Status- und Prämiemeilen gab. Ab 50000 Statusmeilen pro Jahr gibt es schon Goldstatus bei topbonus. Mit meinen zwei Flügen im Jahr nach Thailand bleibe ich also vorerst Goldmember und die Prämienmeilen verfallen auch nicht (hab jetzt fast 200k). Da kann ich den nächsten Flug wohl mal wieder günstig fliegen..:)
Als Vergleich, wenn ich mit einem One World Member (z.B. Finnair TXL-BKK über Helsinki) fliege bekomme ich für die gleiche Strecke und ebenfalls mit der AB-Visa-Karte bezahlt "nur" 15380 Meilen. Also mein Fazit, da es diese Meilen für´s nichtstun meinerseits einfach so gibt lohnt es sich immer noch.

• Like
Reaktionen: twix und oschkosch

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
438
1.485
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Habe die Lufthansa M&M Gold KK
Mache im Jahr ca.8000 Euro Umsatz mit der KK.
Bedeutet gleichzeitig 8000 Meilen
Für Hotelbuchungen bekomme ich min.1000 Meilen.
Bei 24 Übernachtungen bis dato sind das zusätzlich zwischen 24000 und 36000 Meilen.
Ohne auch nur einen Flug gebucht zu haben.
Jeder 2-3 Flug habe ich ein Upgrade (warum auch immer ) erhalten.
Wurde am Gate ausgerufen und mit einer neunen Bordkarte für die BC ausgestattet.
Ob das an der M&M KK Gold lag
Dazu kommen natürlich noch die Flugmeilen
Kommt im Jahr ganz schön was zusammen.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
die Goldene LH habe ich auch schon jahrelang, werde sie aber zurückgeben, wenn ich meine Meilen verpulvert habe.

für mich als reinen Urlaubsflieger lohnt sich das Sammeln nicht mehr, seit es auf die billigsten Flüge nur noch 25 % Meilengutschrift gibt.

da spar ich mir die KK-Jahresgebühr und das Sammeln und steige auf Schnäppchen-Flüge um, ist für mich interessanter und günstiger.

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Das Problem mit der KK ist ja, dass es ab 01.01.16 für alle 2 Euro 1 Meile gibt. Sonst war es 1 Meile je 1 Euro Umsatz. LH begründet den Schritt mit den ab 01.01. geringeren Gebühren, die sie verdienen können.

Ab dem 9. Dezember dürfen die Banken für ihre Kreditkarten nur noch maximal 0,3% des Umsatzes als Gebühr (Interchange-Entgelt) von den Händlern fordern. Bisher waren 1,58% bei Visa- und 1,73% bei MasterCard-Kreditkarten standard.

Quelle: Änderung bei vielen Kreditkarten wegen Deckelung der Gebühren » Travel-Dealz.de

Die Änderung gilt nur für Karten, welche privat benutzt werden. Ich nutze die Karte für die Firma (um z.B. auf Dienstreisen Hotels etc. zu bezahlen), aber es ist meine eigene/private Karte. Wir haben leider keine Corporate Cards :-( Also bin ich auch davon betroffen. Sind bei mir je nach Monat 1-2K € also normalerweise auch 1-2K Meilen im Monat.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und hkt2012

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
247
1.123
63
Für mich lohnt sich das Meilensammeln immer noch. Es gibt mittlerweile einige Fluggesellschaften (z.B. Emirates), bei welchen die Meilen nicht nur in Flüge oder upgrades gewandelt werden können, sondern auch in attraktive preisgünstige Prämien. Ich bin so kürzlich zu einigen hübschen Schmuckstücken von Swarovski gekommen. Der Kauf über die homepage und die Zustellung per Post haben
einwandfrei funktioniert. Eine minimale Gebühr (bei mir USD 12.--) musste bezahlt werden.

• Like
Reaktionen: keckus

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
Das Problem mit der KK ist ja, dass es ab 01.01.16 für alle 2 Euro 1 Meile gibt. Sonst war es 1 Meile je 1 Euro Umsatz. LH begründet den Schritt mit den ab 01.01. geringeren Gebühren, die sie verdienen können.

Quelle: Änderung bei vielen Kreditkarten wegen Deckelung der Gebühren » Travel-Dealz.de

Die Änderung gilt nur für Karten, welche privat benutzt werden. Ich nutze die Karte für die Firma (um z.B. auf Dienstreisen Hotels etc. zu bezahlen), aber es ist meine eigene/private Karte. Wir haben leider keine Corporate Cards :-( Also bin ich auch davon betroffen. Sind bei mir je nach Monat 1-2K € also normalerweise auch 1-2K Meilen im Monat.

Danke, war mir neu, keine Info von M&M (von der ich weiss) .... schauen wir mal, wie weit ich eskalieren muss ;)
Wobei ich im Zweifel eh als Selbstständiger die Karte beantragen kann.
Bei mir sind es etwas mehr, durch Geschäftsausgaben 5-10k/Monat

Aber eigentlich dient die CC bei mir eh nur dazu, den Meilenverfall aufzuhalten.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313

Da ich bisher nicht kontaktiert worden bin, mal kurz die M&M CC Seiten durchgeschaut.

In der FAQ zur Umstellung lese ich in Absatz 3, dass das nur für Neuanmedungen gilt.
Würde passen, denn eine neue CC, gültig ab 1.1. ... müsste schon längst zugestellt sein.

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
882
1.420
1.643
@hkt2012

Es kam nur ein (sehr einfaches) Mail, dass im Online-Konto Informationen bzgl. der Änderungen ab 1.1.2016 vorhanden sind.
Ist schon eine Weile her, bei mir war es der 19.10., manche haben es früher, manche später bekommen.
Schau mal in Deinem Online-Konto unter "Persönliche Dokumente" ob da nicht doch etwas steht.

Hier wird heftig darüber diskutiert:

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16

• Like
Reaktionen: hkt2012

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313

Danke, VFT habe ich die letzten Monate sehr vernachlässigt.

Und was mir nicht schriftlich, nachvollziehbar, zugestellt wird ist eh erstmal ohne Belang ;)

Edit:

Gerade geschaut, ich hab auch online nix, wobai das für mich auch nicht rechtssicher wäre.

Edit 2:
Nehme alles zurück, unter "persönliche Dokumente" ist was.
Na das wird ein Spass, ab 13. Dezember gelesen, keine nachweisebare Postzustellung.

Zuletzt bearbeitet:

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
882
1.420
1.643
Ja, nicht wirklich toll gelöst von der DKB. Anderseits behaupten ja auch einige, dass das so gewollt ist.
Weil eigentlich müsste man sich melden und sagen, dass die Karte nicht nur geschäftlich verwendet wird.
Dann wird man umgestellt, verhält man sich still passiert nichts.
Und der DKB sind die "gewerblichen" Kreditkarten sicher lieber, weil bei denen können sie weiterhin die alten (hohen) gültigen Spesen verrechnen.

Das ist ja eigentlich der Grund war es ab 1.1. nur mehr 1 Meile pro 2 Euro gibt, weil die EU die Kreditkartenspesen (für private) gekürzt hat

• Like
Reaktionen: hkt2012

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
Ja, nicht wirklich toll gelöst von der DKB. Anderseits behaupten ja auch einige, dass das so gewollt ist.
Weil eigentlich müsste man sich melden und sagen, dass die Karte nicht nur geschäftlich verwendet wird.
Dann wird man umgestellt, verhält man sich still passiert nichts.
Und der DKB sind die "gewerblichen" Kreditkarten sicher lieber, weil bei denen können sie weiterhin die alten (hohen) gültigen Spesen verrechnen.

Das ist ja eigentlich der Grund war es ab 1.1. nur mehr 1 Meile pro 2 Euro gibt, weil die EU die Kreditkartenspesen (für private) gekürzt hat

Ich warte ab.

Bisher habe ich die beantragte Business Gold und keine andere bekommen.
Und die Vertragsbedingungen sind eindeutig, da können die mir online (ohne das ich es lese, wir sind ja hier nicht bei DE Mail) zustellen was sie wollen.
Bei der Januar Abrechnung sehe ich dann, ob ich den nächsten Kleinkrieg mit M&M starte, oder nicht ;)

Und im Zweifel muss ich schnell 3 C Awards buchen und der DKB fehlt mein Umsatz .....