Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Lohnt sich Meilensammeln noch?

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.048
6.286
2.565
Hm, hättest du meine Beiträge richtig gelesen, hättest du vermutlich selbst gesehen, das du mir hier nicht hättest widersprechen müssen, nicht mal schweren Herzens..;), denn ich habe nichts anderes geschrieben als du hier. Trotzdem solltest du dein Programm besser kennen. Es gibt Meilen bei allen Partnern aber weniger als bei AB, im Gegenzug brauchst du mehr Meilen für die Einlösung von Freiflügen. Für einen Thailandreisenden würde es daher eher Sinn machen, sich gleich bei einem Partner anzumelden, welcher auch tatsächlich nach Thailand fliegt. Auch bei den Codeshare-Flügen gibt es weniger Meilen, da sie eben nicht von AB durchgeführt werden, sondern von Etihad. Also könnte man sich auch gleich bei Etihad anmelden und nicht bei Topbonus.

Flüge die Du als AirBerlin-Flugnr. nach BKK buchstk, kriegen volle Meilen plus etwaige Bonusmeilen (zB 40% bei Platinum on top). Flüge, die Du via Etihad buchst, bringen weniger Meilen. Trotzdem ist die Vielzahl an Airlines, bei denen man Meilen sammeln kann und die auch noch gen Thailand fliegen, in dieser Konstellation bei OneWorld + Etihad + Bangkok Airways ziemlich gut und durchaus empfehlenswert.
Wenn ich mir die Preise der Thai/Lufthansa zB angucke, verspüre ich wenig Lust, dort Status- und Prämienmeilen zu sammeln.

jampa

Aktiver Member
    Aktiv
14 April 2012
106
49
758
Hat jemand Erfahrung mit Royal Orchid Plus? Das ist das Programm von Thai Airways.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ja, aber auch fuer die gilt das bereits Geschriebene, d. h. ich musste da innerhalb der Starallianzgruppe fliegen und hatte mit denen immerhin 4 Freifluege nach Thailand, d.h. ich musste nur z.B. die Flughafengebuehren zahlen und hatte den Freiflug schon bei ca. der Haelfte der Meilen von Miles and More der LH.

Terminator1895

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2014
137
1.014
1.343
30
Düsseldorf
Lohnt sich eigentlich schon wenn man öfters Fliegt wenn man einmal im jähr fliegt eher nicht aber glaube man kann auch seine Payback Karte punkte überschreiben

jampa

Aktiver Member
    Aktiv
14 April 2012
106
49
758
Danke Paul, daß heisst ja, dass sich ROP ( Royal Orchid Plus ) eher lohnt als Miles & more, zumindest, wenn man eh mit Thai fliegt. Habe ich das richtig verstanden?

Tilak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juli 2010
80
74
478
Also ich kann bei Emirates nicht klagen. Ich fliege 2x im Jahr nach BKK,immer in der günstigsten Buchungsklasse und kann bei jedem 4.Flug eine Teilstrecke mit Meilen in Business upgraden. Ich bin zufrieden.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie viele Meilen kostet das Upgrade? Wie viele EUR musst du zuzahlen? Welche Strecke wählst du aus? Am sinnvollsten ist wohl die zweite Teilstrecke, weil man dann die Lounge nutzen kann.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Wenn man viel innerhalb der Staralliance fliegt, rentiert sich das schon. Die Diskussion hier ist aber, ob sich diese Meilenbonusprogramme heutzutage ueberhaupt noch rentieren, zudem geschaeftlich erhaltene Bonusmeilen als geldwerter Vorteil natuerlich zu versteuern sind.
Wie von anderer Seite schon beschrieben, kosten meist die meilengutschriftfaehigen Fluege (abhaengig von der Ticketart)
genau das mehr, was man fuer ein billigeres Ticket bezahlen muesste.
Meilengutschriftfaehige Fluege kann man an dem Buchstaben der Buchungsklasse erkennen wie z.B: S. Y.
Bei W gibt es oft nur die halben Meilen, bei manch anderen Buchungsklassen gar keine.
Mit jeder Buchungsklasse sind bestimmte Reisebedingungen verbunden, die durch die Fluggesellschaften nicht immer veröffentlicht werden. Insbesondere die Frist zwischen Buchung und Ausstellung des Flugscheins, Umbuchungsmöglichkeiten, Vorausbuchungsfristen und Aufenthaltsvorgaben haben einen direkten Einfluss auf den Flugpreis.

Falls jetzt jemand verwirrt ist, genau das liegt in der Absicht der Fluggesellschaften, die meisten Passagiere merken doch gar nicht, dass sie verarscht werden, nicht nur die, die bei der Landung klatschen. :bigg

Die Buchungs-Klassen sind nicht zu verwechseln mit den Befoerderungsklassen. Das sind z.B: Economy (Eco), Business, First

Tilak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juli 2010
80
74
478
Wie viele Meilen kostet das Upgrade? Wie viele EUR musst du zuzahlen? Welche Strecke wählst du aus? Am sinnvollsten ist wohl die zweite Teilstrecke, weil man dann die Lounge nutzen kann.

32500 Meilen ohne Zuzahlung! Ich fliege HH-Dubai-Dubai-BKK. Du kannst auch mit der ersten Teilstrecke die Lounge in Dubai nutzen. der Vorteil bei der ersten Teilstrecke ist, dass man den Chauffeurservice (S-Klassse oder Siebener BMW) zum Flughafen kostenlos in Anspruch nehmen kann.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ich verstehe aber überhaupt nicht, wie du so viele Meilen sammeln kannst. Der Meilenrechner gibt für HAM-BKK return folgendes an:
6000 Skywards Meilen + 6000 Statusmeilen.

Von daher könntest du mit 2 BKK Flügen jährlich nicht einmal den Silber Status halten, so dass nicht einmal ein Meilenbonus zustande kommt. Bei 3 Flügen hätte man somit nur 18000 Meilen gesammelt. Für 32500 Meilen bräuchte man mehr als 5 return Flüge. Nach meiner Rechnung könntest du erst bei jeder 7. Reise (bestenfalls 6. Reise) einen Award buchen.

Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch berechnet?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Nein, richtig gerechnet. Pro Flug FRA-BKK-FRA erhalte ich ebenfalls 6.000 Points gutgeschrieben.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Bei Emirates mit Saver Ticket ist ein Upgrade auch nicht ohne. Bei mir ging das erst on Board, obwohl mehrere Busi sitze frei waren. Am check in und Boarding sagte man mir, das der Flieger voll wäre, so konnte ich halt nicht vorher upgraden und in die lounge . Das ganze hat schon System bei dennen. Ein Flexticket kostet übrigens 1000€ erst dann kann man vergünstigt mit Meilen upgraden und zusätzlich 12000 Prämienmeilen für den Flug gutgeschrieben.

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Ich fliege beruflich relativ viel innerhalb Europas. Trotz ca. 50 Teilstrecken (mit allen anderen nicht Star Alliance Airlines dazu gerechnet komme ich auf etwa 80 Teilstrecken dieses Jahr) mit der Lufthansa und Star Alliance Partnern (Teilstrecke = einfache Flugstrecke z.B. HAM-MUC) in 2014 komme ich kaum in die Nähe der notwendigen 100.000 Meilen, um an die Goldkarte zu kommen. Wir dürfen keine Busi Flüge innerhalb Europa buchen.

Ich habe dieses Jahr allerdings bereits 2 Flüge mit Meilen komplett (inkl. Steueren etc.) bezahlt. Um die dafür notwendigen Meilen zusammen zu kratzen benutze ich zusätzlich eine LH M+M Kreditkarte. In der Kombi gibt es auch keinen Meilenverfall. Da ich diese private CC auch für berufliche Zwecke benutze, lohnt es sich durchaus für mich.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Bin zwar auch kein Meilensammler, da gibt's richtige "Experten" hier.
Aber für 2-3 mal im Jahr lohnt sich das m.E. gar nicht. Vor allen Dingen bist du immer an die selben Fluglinien gebunden. Habe zwar auch ne' Kunden/Meilenkarte von Air Berlin. Die liegt aber völlig ungenutzt zu Hause in der Schublade.

du hast eine kundenkarte von air berlin, top :daume.

p.s. wo steigst du für GEwöhnlich nochmal ab ? :bigg :bigg :bigg

p.p.s. bei emirates verfallen die meilen nach drei jahren.

helgi

...
Inaktiver Member
30 November 2014
132
399
953
NRW
Ich bin noch ein relatives neues Mitglied by dem Emirates Skywards Meilenprogramm. Bei meinem letzten Flug war nun die Economy überbucht. In die Business Class sind dann nur Passagiere verlegt worden, die wie ich Skywards Member waren. Kann also manchmal auch von Vorteil sein, einfach nur Mitglied eines Meilensammelprogramms zu sein, ohne in die Nähe der erforderlichen Einlösungsgrenze zu kommen.