Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lohnt sich Meilensammeln noch?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
...Ich stell mich lieber mit einem Whiskey in die olle und volle Sen Lounge, als mit einem Wasser ans Gate.
Insofern ... mir egal :p ...

Gut, da hast du natürlich recht, das geht mir auch so aber ich war letztens erst in einer Lounge im Flughafen Phuket (weiß nicht mehr wie die hieß), da war ich ganz allein mit dem Personal, hatte auch was, z.B. die ungeteilte Aufmerksamkeit desselben...;)

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Oke, geschnallt.

"Die Vielfliegerprogramme sind Kundenbindungsprogramme und kein Wunschkonzert" bleibt aber. :bigg

Selbst das ist leider nicht mehr so.
Mittlerweile sind die FFP nur noch Cashcows für die Anbieter, Kundenbindung ist da völlig egal (und wer drauf reinfällt ist selber Schuld).

Vor 10-15 Jahren war das noch anders, damals, als Alles gut war *g*

Thailernen.net

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Wir fliegen wenn StarAlliance, zumeist aber Thai und LH.
Karte ist die Thai Karte. war mal wegem dem Freigepäck.
CreditCard ist von der Ayutthaya Bank, hier auch 1 Punkt je Euro (40 Baht).
Jeden Monat gibt es eine ShoppingListe, meist Haushaltskram für die Punkte.
Bei Bedarf kann man alle Punkte 1:1 in Meilen tauschen.
Werden aber von uns nur für BusiUp genutzt.
Aktionen in DE wo man MM Meilen geschenkt bekommt, habe ich nicht getestet ob das mit der Thai Karte auch geht.

kigiat

Walkingstreetverächter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
419
406
903
In diesem Zusammenhang meine Erfahrung mit Emirates. Ich bin in den Jahren 2010 und 2011 mit denen mehrfach nach Manila geflogen und hatte einiges an Meilen zusammen.

Die hätten für einen Freiflug Dubai-Manila ausgereicht. Ich hab es dann durchgerechnet und feststellen müssen, dass es günstiger war Frankfurt-Dubai-Manila komplett zu buchen als den Flug Frankfurt-Dubai regulär und für die Strecke Dubai-Manila nur die Gebühren zu zahlen. Die Meilen habe ich dann für ein upgrade auf einer Strecke genutzt.

viele Grüße
Reinhard

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.044
6.265
2.565
Wenn es dem TE um die Thailandflüge geht, wäre z.B. topbonus, das Meilenprogramm von Air Berlin kontraproduktiv, da die nun alle Flüge nach Thailand eingestellt haben und nur noch im Verbund mit Etihad anbieten.

Ich bin seit Jahren bei topbonus und muss Dir hier schweren Herzens widersprechen, das Programm ist dank seiner Mitgliedschaft in der OneWorld Alliance perfekt, da man Status- und Prämienmeilen sowohl aiuf Flügen nach Thailand (auch wenn ab Abu Dhabi mit Etihad geflogen wird) sammelt. Die Flüge haben, da Codeshare, eine AB-Flugnummer. Und auch reine Etihad-Buchungen bringen Status- sowie Prämienmeilen. Das gleiche bei allen OneWorld-Partnern wie zB British Airways, Finnair, Qatar Airways, Royal Jordanian, Cathay Pacific etc.

Meiner Meinung nach ist die Mitgliedschaft in der OW-Alliance das beste, was man einem Thailandreisenden empfehlen kann. Idealerweise sogar via AirBerlin, da dank Partnerschaften mit Etihad oder auch Bangkok Airways hier on top fleißig weitere Status- und Prämienmeilen gesammelt werden können. Seit einigen Wochen gibt es sogar einen Shop, in dem man Meilen gegen Sachprämien einlösen kann.

Sammeln würde ich auch als Wenig-Flieger, es kostet ja nichts und schlimmstenfalls ist irgendwann mal ein DE-Freiflug drin.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
Hm, hättest du meine Beiträge richtig gelesen, hättest du vermutlich selbst gesehen, das du mir hier nicht hättest widersprechen müssen, nicht mal schweren Herzens..;), denn ich habe nichts anderes geschrieben als du hier. Trotzdem solltest du dein Programm besser kennen. Es gibt Meilen bei allen Partnern aber weniger als bei AB, im Gegenzug brauchst du mehr Meilen für die Einlösung von Freiflügen. Für einen Thailandreisenden würde es daher eher Sinn machen, sich gleich bei einem Partner anzumelden, welcher auch tatsächlich nach Thailand fliegt. Auch bei den Codeshare-Flügen gibt es weniger Meilen, da sie eben nicht von AB durchgeführt werden, sondern von Etihad. Also könnte man sich auch gleich bei Etihad anmelden und nicht bei Topbonus.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Bottom Line:
Wer viel fliegt kann mit Meilen sammeln noch etwas erreichen, wer nicht sollte da buchen wo es am billigsten ist.
Und viel ist nicht 3x Langstrecke pro Jahr in Eco.
Nur meine Meinung.

Auch meine Meinung! Das sah noch vor 2-3 Jahren besser aus. Aber mittlerweile bekommt man nicht mehr bei allen Ticketklassen die vollen Meilen oder sogar keine mehr und die Verfallzeiten wurden auch verkürzt oder auf allen Meilenarten eingeführt.

Man merke:

- Meilen bekommt man nur noch mit teureren Tickets. Schnäppchenpriese und Meilen, beissen sich.

- Durch die Bindung an eine Fluggesellschaft und Allianz, schränkt man sich in der Ticketauswahl unnötig ein. Da sitzt man dann im Flieger neben einem, der einfach so 20 oder mehr % fürs Ticket bezahlt hat, nur um mehr Meilen zu ergattern. Dass sich das nicht rechnet, sollte jedem auch ohne Taschenrechner einleuchten.

- Meilen sammeln über KK und oder einkaufen bei sog. Partnern ist auch nur für ungenaue Rechner, notorische Rattmarkensammler oder Fälscher eine Option. Jeder, der dabei wirklich alles berücksichtigt wie KK Jahresgebühren, Deppenpreise in sog. Nobelshops oder lächerliche Specials von Hotelangeboten u.s.w., wird das unschwer feststellen können. Nur, rechnen und im Internet nach gucken muss man schon selber.

- Meilen sammeln lohnt sich IMHO nur noch für BC und First Flieger, die mehrere Flüge im Jahr absolvieren und der Fluggesellschaft oder zumindest Allianz treu bleiben wollen. Ich denke, dass sich dieses Angebot genau an diese Premiumkunden der Airlines richtet und nicht an den gelegentlichen Holzklasse Passagier.

• Like
Reaktionen: salas

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
- Meilen sammeln über KK und oder einkaufen bei sog. Partnern ist auch nur für ungenaue Rechner, notorische Rattmarkensammler oder Fälscher eine Option. Jeder, der dabei wirklich alles berücksichtigt wie KK Jahresgebühren, Deppenpreise in sog. Nobelshops oder lächerliche Specials von Hotelangeboten u.s.w., wird das unschwer feststellen können. Nur, rechnen und im Internet nach gucken muss man schon selber.

Einspruch ;)

Prämienmeilen 187503
Statusmeilen 0

Das ist das Ergebniss nach 19 Monaten (Start war bei 2xxx Meilen), nur CC, Payback, Partner etc.
Wobei ich dazu sagen muss, das über die CC auch viel Geschäftliches läuft, das sind dann auch mal 5-8000 Meilen im Monat nur dadurch.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Da ich meist mit LH oder TG fliege und die M&M-KK der DKB sowieso habe sammle ich einfach weiter, ohne darüber nachzudenken, ob es sich wirklich lohnt oder nicht.

Auf jeden Fall fliege ich mit der LH im April in der BC für 135.000 Meilen.......:wink1

Poseidon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2014
84
103
493
Frankfurt, dicht dabei
Ich habe meine 3 Kids bei Jetfriends angemeldet, dem MM-Programm für Kinder und Jugendliche.

Kostet natürlich nichts, 2000 Meilen zur Begrüßung und Meilen verfallen nicht.

Da wir öfters fliegen, sind die Konten schon ordentlich gefüllt.

Ich hoffe, wenn sie groß sind, haben sie noch was davon.

Thailernen.net

Dagi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2012
108
43
808
Cha am / Hua Hin
Ich war bei Miles & More, habe am 18.10.2014 damit für 80'000 Meilen einen Flug mit Swiss/ Austria ZHR - BKK gebucht, für Gebühren fielen dann Chf 580.-- zusätzlich an. Im Februar 2015 fliege ich mit Omanair mit guten Umsteigezeiten für Chf 587.40 alles inkl. Da brauche kein Vielfliegerprogramm.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ich war bei Miles & More, habe am 18.10.2014 damit für 80'000 Meilen einen Flug mit Swiss/ Austria ZHR - BKK gebucht, für Gebühren fielen dann Chf 580.-- zusätzlich an. Im Februar 2015 fliege ich mit Omanair mit guten Umsteigezeiten für Chf 587.40 alles inkl. Da brauche kein Vielfliegerprogramm.

Ein Eco Award ist auch so ziemlich das Unsinnigste was man buchen kann ;)
Lohnen tut sich nur Business oder First.

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.089
2.738
1.813
Berlin
meiner Meinung nach ist es Unsinn Meilen zu sammeln mit dem Ziel, diese für ein cabin class upgrade zu nutzen.
Am Beispiel Qatar Airways (Oneworld) müsste ich zusätzlich zu den eingelösten Meilen(QMiles) noch Steuern zahlen,
das ist aber bei allen Airlines gleich. Die Steuern sind meist genauso teuer, wie ein normal bezahler Flug.

QMiles läppern sich einfach so zusammen ohne Nachteile für mich. Die erworbenen Meilen verfallen auch erst nach 3 Jahren.
Also genug Zeit um diese einzulösen und das mache ich ausschlieslich im Doha Duty Shop. So habe ich letztens dort für 46000
Qmiles eingekauft, Gegenwert 348USD. Oneway BKK gibt es ca. 8000 Qmiles.

Weitere Vorteile einer Membership für mich, innerhalb von 2 Jahren 3 kostenfreie upgrades auf BC, 45 Kg Freigepäck,
Lounge Zugang inkl. freie alkoholische Getränke, kein Schlange stehen beim check in. Nervlich empfinde ich die persönliche Begrüßung nachdem ich mein Sitzplatz eingenommen habe.

Also klare Antwort auf "Lohnt sich Meilen sammeln noch", mit ja lohnt sich auf jeden Fall.

vg goldi