Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lohnt sich Meilensammeln noch?

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.655
5.566
2.415
Meiner bescheidenen Meinung zahlen sich die die Meilen nur mehr fuer Freifluege innerhalb Asiens aus. Habe dieses Jahr fuer einen oneway Seoul-Bangkok 20.000 Meilen +25 Euro, sowie
Bangkok-Manila-Bangkok 30.000 Meilen + 40 Euro bezahlt. Normalpreis Asiana nach BKK ist 400 Euro, Thai Airways BKK-MNL-BKK 13.600 Baht.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Wenn ich mir dann überlege, wie lange ich als Urlaubsflieger (2 x per anno) brauche, bis ich die 70.000 Meilen (bei 25 % Gutschriften in Holz) brauche und alle anderen Koste aufaddiere lohnt sich das FÜR MICH nicht mehr, da hole ich mir einen QR-Flug für 475 Ocken und gut isses.

Genau so ist es! Auch das Meilensammeln mit der KK ist, wegen der Gebühren, nicht unbedingt schlau. Z.B. kann man in der Schweiz, bei fast allen Onlineshops per Rechnung im voraus oder wie bei der SWISS mit der Postkarte bezahlen. Im Gegensatz zu einer KK fallen so keinerlei Gebühren an.

• Like
Reaktionen: keckus

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
Ich habe früher auch immer mal für bestimmte Zeit z.B. die FAZ abonniert, da konnte man auch mal 20 bis 30.000 Meilen abstauben für eine ordentliche ratio - aber diese Angebote gibt es so gut wie nicht mehr.

heute kannste bei holidaycheck ein Hotel bewerten und bekommst dafür 100 Prämienmeilen - kannste vergessen.......

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Genau so ist es! Auch das Meilensammeln mit der KK ist, wegen der Gebühren, nicht unbedingt schlau. Z.B. kann man in der Schweiz, bei fast allen Onlineshops per Rechnung im voraus oder wie bei der SWISS mit der Postkarte bezahlen. Im Gegensatz zu einer KK fallen so keinerlei Gebühren an.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich kann bei AB z.B. ohne Gebühren mit Paypal bezahlen (dort habe ich meine KK als Zahlungsmittel hinterlegt). Daher bekomme ich dann für eine Flugzahlung von sagen wir mal 1578 Euro 1578 Status- und 1578 Prämienmeilen. Ich finde das schlau...:cool: Übrigens bekomme ich auch bei Schnäppchenpreisen von z.B. 1578 Euronen für einen BC-Flug von Berlin nach Bangkok und retour 240% Meilen als Goldmember gutgeschrieben. Wie hier schon mal irgendwo erwähnt bekomme ich also für zwei solcher mit KK bezahlter Flüge ca. 70000 Meilen gutgeschrieben. Ich finde das völlig in Ordnung. Als Goldmember kostet mich bisher auch die VISA-Gold von AB keine Jahresgebühr und für den Umsatz mit dieser KK gibt es eine Status- und eine Prämienmeile pro Euro Umsatz. Wie lange das noch so geht weiß ich natürlich nicht, solange es noch so ist, nehme ich das aber gern mit.

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
438
1.485
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Ich habe im Jahr ein Meilenguthaben zwischen 32000 und 40000 Prämienmeilen pro Jahr ohne auch nur ein Flug gebucht zu haben.
2 mal Asien und 12 bis 14 Europastrecken kommen noch dazu.
Die Kreditkartengebühr kann ich gut verkraften.

Benutze die Meilen hauptsächlich für Freiflüge in Asien oder Upgrade in die BC

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.783
7.481
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Nö, Normalpreis ist 135K, es gab die letzten Monate Angebote für 70k r/t :)
Miles & More Meilenschnäppchen

Wir sind ja nicht bei AB, wo man wegen Codeshare mit EY gar keine Plätze bekommt.

Richtig geraten. Es waren jeweils Meilenschnäppchen für 70000 Meilen und keine Upgrades. Für Februar war die Verfügbarkeit wider Erwarten, da High Season, sogar relativ gut, dass wir (2 Plätze) zu genau passenden Terminen buchen konnten.
Für April war es wesentlich schwieriger, da ich einen speziellen Tag im Urlaubszeitraum auf jeden Fall drin haben wollte. Es gab es für den ganzen Zeitraum zunächst keinerlei Verfügbarkeiten, dann gab es plötzlich etwas. Ich habe sofort gebucht, was auch gut so war, denn 2 Stunden später war wieder alles weg.

Die einzige Kröte, die ich schlucken musste, war, dass es keine passenden Zubringer gab. Deshalb gehts jeweils ab Frankfurt los.

keckus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2009
6.496
29.168
5.415
66
Nutten Revier
Wie viel Umsatz entspricht denn eine volle Sammelkarten (= 1 Trophy)?

Pro Karte musst Du 230 Schweizer Franken umsetzen!Wann Du die Karte voll hast musst Du nochmals 34.90 Franken bezahlen fürs Einlösen!

Pro Trophy kannst Du so 50 000 Meilen bei Miles and More sammeln.

Für die 50 000 Meilen musst Du 5750 Schweizer Franken umsetzen.Um sie einzulösen kostet das 865 Franken!

Kleine Rechnung:Flug von Zurich nach Bangkok mit der Swiss gibt es je nach Buchungsklasse:

Ziele weltweit
Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten
First Class
A, F:
3,0 x Entfernung; min. 1.500 Meilen

Business Class
C, D, J:
2,0 x Entfernung; min. 1.000 Meilen
Z: 1,5 x Entfernung; min. 750 Meilen
P: 1,0 x Entfernung; min. 500 Meilen

Economy Class
B, Y:
1,5 x Entfernung; min. 750 Meilen
G, H, M, U: 1,0 x Entfernung; min. 500 Meilen
Q, S, V, W: 0,5 x Entfernung; min. 250 Meilen
E, K, L, T: 0,25 x Entfernung; min. 250 Meilen

Flug von Zurich nach Bangkok kostet:1059.90

Flugdaten Hinflug:23,12,2015

Retourflug:19.1.2016

Sascha1961

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 März 2016
4
2
583
63
Beim Bonusprogramm der Etihad kostet ein Flug MUC oder FFM nach BKK ca. 60.000 Meilen in Bretterklasse einfach. Business ca. 135.000. Für die Nutzung meiner Kreditkarte krieg ich etwa 8 Meilen pro Euro. Ich flieg jedes Jahr zwei mal hin und her. Einmal Bretter, den zahle ich und einmal Business für Meilen.
Die Karte kostet ca. 200 Euro im Jahr. Also würde ich sagen, dass sich das schon rentiert.

• Like

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
@Sascha1961, ich verstehe deine ca.-Angaben nicht. Die Meilenzahl ist festgeschrieben, da gibt es kein ca. Kannst du uns bitte noch verraten, mit welcher Kreditkarte für 200 Euro man 8 Meilen im Etihad Guest-Programm bekommt pro Euro Umsatz? Weil das ist schon ´ne ordentliche Hausnummer.

• Like
Reaktionen: hkt2012 und keckus

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
525
1.328
1.473
Zu dem Meilenthema möchte ich folgendes sagen.

Beispiel Lufthansa:
Flug von Frankfurt nach Rom und retour im April.
Benötigte Meilenzahl 15000 bis 30000 und die zu zahlende Tax pro Person von ca. € 103,-!
Günstigster Flugpreis bei LH € 41,- zzgl. Tax von € 103,- Gesamtpreis € 144,-
Manchmal fliegt noch ein "low cost carrier" billiger. Das Lohnt dann eigentlich nicht.

Tax für die Business-Class von Europa nach Asien liegt bei um die € 600,-
Lohnt eigentlich auch nicht.
Bei einem Einsatz für ein up grade in die Business Class muss man eine höhere und teure
Buchungsklasse wählen. Bringt eigentlich auch nix, oder wenig.

Wie von @Ich bins bereits erwähnt ist es rentabel die Meilen in z. B. Asien, oder Südamerika zu nutzen.
Hier fällt eine geringere Tax an als von Europa ausgehend, das daran liegt, dass der
Kerosinzuschlag mit Abflug aus Europa in der Tax enthalten ist.
Nun gibt es Länder, da ist es verboten diesen Zuschlag in der Tax auszuweisen.

Das sieht dann folgendermaßen aus.
Tax für einen Flug mit LH in Economy von Frankfurt nach Sao Paulo und retour ca. € 534,-
und umgekehrt von Sao Paulo nach Frankfurt € 118,-, ähnliches gilt auch für Rio.
Ein one way mit Condor nach Rio bekomme ich ab € 250,- im April
Retour mit 40000 Meilen und ca. € 118,- Tax, oder 67000 Meilen in der Business-Class.
Das lohnt sich dann doch.

Gruß
Augusto

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
525
1.328
1.473
zum meinem gestrigen Beitrag möchte ich noch ergänzen bzw. relativieren.

Klar rechnet sich ein Meilenflug in der Business Class von Europa nach Asien,
oder andere Erdteile und ist auch etwas angenehmes.
Business Class aus der privaten Schatulle bezahlen ist bei mir auch nicht.

Gruß
Augusto