Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lohnt sich Meilensammeln noch?

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Ich bin auch noch Frischling im Meilenprogramm bei Emirates.
Angeblich gibts ja keine blöden Fragen, aber ich versuchs mal mit der, die könnte eine sein:
Wenn ich zwei Flüge buche ( einen für mich, einen für meinen Kumpel ), kann ich dann bei seiner Buchung meine Skywardsnummer angeben und damit seine Meilen "abstauben"?
Ich würde mich allerdings sehr wundern, wenn einer der Meilen-Experten jetzt hier mit Ja antwortet :zwink

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Schade eigentlich :bigg aber auch logisch
Aber da ja heutzutage so vieles nicht logisch ist, dachte ich, ich frag mal

Merci

Eisvogel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2010
47
4
418
Ganz früher hat man Rabattmarken gesammelt.
Heute sammelt man Paybackpunkte oder auch Meilen.
Ich sammle Meilen bei AirBerlin bzw. bei Etihad.
Klar, ich bin an diese Airline "gebunden".
Ich bin kein Vielvlieger - höchstens 2 x im Jahr nach Bangkok.
Aber drei Freiflüge, nach Rhodos, Rom und Mallorca und zurück
habe ich bisher mit Air Berlin nutzen können.
Frage: Hat jemand schon mal den billigsten Flug aus der Werbung buchen können?
Gruss Eisvogel

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Nein, es zählen nur Flüge unter Deinem Namen.
Ja das ist leider so, auch wenn man die Flugkosten fuer Tilak uebernimmt, werden die Meilen auf ihren Namen gutgeschrieben.
Es soll Maedels geben, die moegen keine Zwischenlandung, da ist also nix mit Billigflug fuer Mausi ordern.
Ausserdem fliegt eine gute Thai mit der Thai, der Falang kann ja aus Kostengruenden mit der 'Hindukusch-Airline' fliegen :bigg.

• Like
Reaktionen: cilandro und Gast_21

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Meilen sammeln bei Emirates lohnt sich eigentlich nicht sonderlich. Man müsste über 25 mal von Deutschland aus mit denen nach BKK fliegen um einen komplett Flug mit Meilen auf Business Class upgraden zu können und nach 3 Jahren verfallen deine Meilen.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Meilen sammeln bei Emirates lohnt sich eigentlich nicht sonderlich. Man müsste über 25 mal von Deutschland aus mit denen nach BKK fliegen um einen komplett Flug mit Meilen auf Business Class upgraden zu können.

Meilen bzw eher der Status hat ja noch andere Vorteile, als nur "upgrades" / Freiflüge.

1. Andere Gepäckregelungen
2. Lounge Zugang
3. kostenfreie Upgrades

Von daher lohnt sich Meilensammeln schon - aber nur bei einem "System" und auch nur, wenn man mindestens zwei Mal pro Jahr mit dem System fliegt.
Man muss halt auhc schauen, welche Ticketklassen man bucht und ob es sich dann überhaupt lohnt eine Buchungklasse mit Meilen zu haben.
Die Airlines haben ja auch nichts zu verschenken.

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Meilen sammeln bei Emirates lohnt sich eigentlich nicht sonderlich. Man müsste über 25 mal von Deutschland aus mit denen nach BKK fliegen um einen komplett Flug mit Meilen auf Business Class upgraden zu können und nach 3 Jahren verfallen deine Meilen.

Das wären 200.000 Meilen. Aua

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Meilen bzw eher der Status hat ja noch andere Vorteile, als nur "upgrades" / Freiflüge

1. Andere Gepäckregelungen
2. Lounge Zugang
3. kostenfreie Upgrades

.

Für diese Privilegien müsste man innerhalb von 12 Monaten 5 mal Holzklasse fliegen. Den Silberstatus hat man dann auch nur einen Jahr. Alternativ könnte man 1 mal Holzklasse und 2 mal Flex fliegen, nur kostet ein Flexticket, wo doppelte Meilen gutgeschrieben werden auch 400€ mehr, das ist der Silberstatus auch nicht wert. Free Upgrades bekommt man erst ab Gold, laut Erkenntnissen von Vielfliegern, diesbezûglich gibt es ja einschlägige Foren.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Für diese Privilegien müsste man innerhalb von 12 Monaten 5 mal Holzklasse fliegen. Den Silberstatus hat man dann auch nur einen Jahr. Alternativ könnte man 1 mal Holzklasse und 2 mal Flex fliegen, nur kostet ein Flexticket, wo doppelte Meilen gutgeschrieben werden auch 400€ mehr, das ist der Silberstatus auch nicht wert. Free Upgrades bekommt man erst ab Gold, laut Erkenntnissen von Vielfliegern, diesbezûglich gibt es ja einschlägige Foren.

Kommt alles auf das Meilenprogramm an. Ich glaube Du schießt Dich gerade auf Emirates ein.
Außerdem gibt es genug Möglichkeiten mit wenig Aufwand noch weitere Meilen zu erhalten.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ich glaube Du schießt Dich gerade auf Emirates ein. .

Das siehst du falsch. Ich bin bisher 36 Teilstrecken mit Emirates geflogen und das ohne Verspätung. Stornierung und Umbuchung unproblematisch und vergleichsmässig günstig. R+F inklusive und daher ist die Airline für mich alternativlos, zumal die oft Special Preise raushauen. Das Meilenprogramm ist für mich uninteressant, da ich keine C fliege.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Das siehst du falsch. Ich bin bisher 36 Teilstrecken mit Emirates geflogen und das ohne Verspätung. Stornierung und Umbuchung unproblematisch und vergleichsmässig günstig. R+F inklusive und daher ist die Airline für mich alternativlos, zumal die oft Special Preise raushauen. Das Meilenprogramm ist für mich uninteressant, da ich keine C fliege.

Mein Gott, das sag ich doch... DU beachtest gerade nur Emirates und sprichst nur von Emirates.

Ich habe nie behauptet, dass Emirates schlecht ist oder dass Du Emirates schlecht findest.

"Einschießen" ist nicht dass du GEGEN Emirates bist, sondern dass in Deinem Blickwinkel und Deiner geposteten Betrachtung nur Emirates gemeint ist (ohne, dass es dort explizit von Dir geschrieben wurde)

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Ich bin eigentlich immer noch mit dem Topbonus-Programm der AB zufrieden, obwohl ich kaum noch AB fliege. Im Rahmen der Allianz OneWorld gibt es ja auch Meilen. Allerdings fliege ich nur noch C. Mit meinem nächsten Flug werde ich trotz nur zwei Flügen pro Jahr Gold-Status erreichen. Gut finde ich in diesem Programm die Kreditkarte, wo es für jeden Umsatz sowohl Prämien- als auch Statusmeilen gibt. Oft gibt es auch mal doppelte oder dreifache Meilen. Günstige Meilenkaufangebote gibt es auch ab und an mal, falls mal ein paar Meilen für den Freiflug oder das Upgrade fehlen. Sehr umfangreiche Partnerprogramme runden das Bild für mich ab.

Fazit: Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und das auch will, lohnt sich Meilen sammeln immer noch.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Mit Statusmeilen erreichst du den Vielfliegerstatus, z.B. Silber,-Gold,- oder Platin. Gibt es normalerweise nur für Flüge. Die Prämienmeilen brauchst du zum Upgrade von Eco in Busi oder für den Freiflug oder um im Shop was zu kaufen. Gibt es für Flüge und viele andere Sachen, wie z.B. Mietwagen, Hotelbuchungen, Zeitungsabo´s, Versicherungsabschlüsse, Konteneröffnungen und viele Sachen mehr.

• Like
Reaktionen: Gast_20