Ich meinte das weniger von der Sprache her, sondern dass die Bereitschaft oder die Fähigkeit bei besser gebildeten Thais eher gegeben ist mal zu überlegen: Was könnte der gemeint haben?
Kein Wunder, denn 'Gin Khao' heisst 'Reis nehmen' in uebertragener Bedeutung also essen.Mal ein Rätsel/ Frage:
"http://www.thainet.de/dict/voice/20/5389.mp3"]อ่าน[/URL] "http://www.thainet.de/dict/voice/01/8117.mp3"]กิน[/URL] (aan gin) nach dem anschauen eines hübschen Girls bedeutet das was?
Die wörtliche Übersetzung (lesen, essen) macht keinen Sinn.......
Kein Wunder, denn 'Gin Khao' heisst 'Reis nehmen' in uebertragener Bedeutung also essen.
Da ich nie in einer Sprachschule war kann ich auch kein Thai. Ich habe aber mit mehr als wie einer Thai gebumst, da bekommt man schon mehr mit als nur Gutturallaute.
oder eben das Wort für trinken ...gin coke/nam
...
Wenn mich ein Girl nicht verstanden hat, kann die dann "alei" sagen oder sollte es "allei ka" heißen.
oder eben das Wort für trinken ...
Frage, aus aktuellem Anlaß...
Wenn mich ein Girl nicht verstanden hat, kann die dann "alei" sagen oder sollte es "allei ka" heißen.
Mich nerven diese 1-Wort Sätze, weil ich das als unfreundlich ansehe, aber TG sagt ja immer, das ist o.k. Thai lieben es kurz ?
arai na krab/ka
Magst Du mir noch sagen warum da das na auftaucht
arai na krab/ka
"na" ist klar, das hatte man mir auch schon beigebracht und ich habe es falsch verstanden und nur in der Kombi genutzt "khor ... na krab"
"duai-gan" wäre also (sex) (be)suchen ... "gan" war mir nicht klar wie heftig das ist, ich fragte dann immer "Babys machen"
Werde mal hier weiter mitlesen
Werde mal hier weiter mitlesen
Zu "na" .meine bescheidenen Erkenntnisse
"na" ein Partikel der Freundlichkeit zum Ausdruck bringen soll.
"na" dient zum Abrunden eines Satzes, so das er melodischer klingt
oder
"na" benutzt man auch in einem Satz oder Frage ,auf die Zustimmung erwartet wird.
usw
Mir hat mal ein Hasi gesagt 'bai hong na', was hat die Luette jetzt mit dem na gemeint?
Ich wussste das nicht, bin aber mit ihr trotzdem aufs Zimmer.
Lieber ganze Sätze auswendig lernen. Die Betonung ist erstmal zweitrangig.
Na da habe ich aber Glueck gehabt, dass Ich mich rein gefuehlsmaessig richtig entschiedenund Widerspruch ist nicht.
Und ist fast Imperativ, Befehlsform. Da hattest du wirklich keine andere Wahl mehr Paul!!!