Auf alai oder arai, Was bzw. was ist los, antwortet man mit oder ohne kha/khab am besten mit: mai mie alei.
Meine Spaßvariante: mai mie alei - ales schon im staatlichen Pfandhaus
Wie manche Farang in Thailand leben koennen ohne jemals eine Sprachschule besucht zu haben, ist mir immer noch eiN Raetsel.
Ich hatte mir bereits im 1. Jahr ein Privatlehrerin gesucht.
Top Family, arbeitete im Airport Hotel und sich dort einen Piloten der Swiss geheiratet, lebte in der Schweiz bis zur SwissAir Pleite.
Sorry aber ich setze mich nicht in eine Schule, bei mir kommt der Lehrer nach Hause.
Aufgabe war aber nicht vorrangig Thai unterrichten, sondern all diesen Müll zu eliminieren den ich in den Bars von den Schlampen gelernt hatte.
Heute ist mein Wortschatz recht ordentlich und ich kann mich überall verständigen. Dazu gehören auch technische Vokabeln
Wichtig waren mir auch die Formen der Mehrzahl, wobei ich da bei Elefant oder Bananen schon fast verzweifelt bin.
Allerdings habe ich beim Hören und Sprechen das Problem mit einigen Lauten. Schaffe es nicht Schlange oder Maus zu sagen, bzw. ist das dann Lotterie.
Persönlich törnt es mich ab, wenn jemand eine Sprache nicht perfekt spricht. Wie unsere Girls die mal in DE waren "Gehen schlafen ?"
Also bewege ich mich hier mit Englisch, was bei einem EDV Mann sicher in entsprechender Qualiät da ist. Damit setze ich gleich die Zeichen, das ich bitte keiner der Dummköppe hier bin.
Kann Thai kein Engl. schalte ich auch gerne um, wobei mir aber der Reiz der Unterhaltung fehlt.
Stelle fest das es die richtige Entscheidung war.
bpai pu-kau duai gan na - fahren wir zusammen in die Berge
Und wieder eine Leiche gefunden. Ausgehend vom bekannten "au gan" hatte ich "gan" als ficken verstanden und deshalb nicht benutzt.
Wollte meine Lehrerin damals nicht so sehr stressen...