So !
Jetzt bin ich selbsternannter Schlaumeier drauf gekommen, dass ich ja noch ein zwei Jahre altes Samsung Handy mit anderem LINE Konto drauf habe und das hier irgenwo rum liegt.
Also rausgekramt, aufgeladen - geht noch!
Auf diesem Handy habe ich
NIE irgendwelche Sotware Updates gemacht und das Scheissding (Galaxy S8 aus 2017) geht immer noch ohne Probleme. Wie
@tom089 schon schrieb, habe ich damals auto-Update deaktiviert und selber dann nie welche gemacht.
Weder von der Samsung Betriebssoftware, noch irgendeine App. Gebe zu, dass bei manchen Apps nicht mehr alles reibungslos lief, aber das waren meist unwichtige Dinger, die ich sowieso hätte löschen können.
Bis auf Whatsapp, denn die haben zweimal angekündigt, dass der Betrieb der App sonst nicht mehr funktionieren würde. Kam dann auch eine Meldung bei Start der App und somit musste ich die zwangsweise aktualisieren. Der Meta Konzern ist halt sehr kooperativ....
Das war´s aber. Sonst nur klassische Einmal Apps, die man sich aus einem aktuellen Grund installiert und dann nie wieder benötigt. Zumindest bei mir so der Fall.
Jetzt auf meinem neuen Samsung Flip-Dings Handy habe ich mit meinem damaligen Vorsatz gebrochen, man wird ja mit dem Alter schlauer........und sieht dann was man davon hat.
Mein damaliger Line Account ist auch mit einer österreichischen Nummer registriert. Habe selber keine ID und auch keine Email bei LINE hinterlegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: hab gerade damit probiert einen Kontakt per ID Line hinzuzufügen und siehe da es geht problemlos.
Liegt also meiner Meinung nach eindeutig an der Software Version.
Bin mir aber nicht sicher, dass LINE das beheben wird. Vielleicht so gewollt, bzw. auch für die erforderlich um weiterhin in der EU verfügbar zu sein.
Europaweit laufen ja gerade im Hintergrund irre Kontrollfreak Kampagnen ab. Kann mir durchaus vorstellen, dass die App Anbieter hier irgendwelche Vorgaben haben.
Whatsapp (Meta Konzern) ist ja bei der Daten Weitergabe an Behörden sehr kooperativ. Keine Ahnung, wie hier LINE agiert.
Mich würde die Änderung auf dieser Basis aber nicht wirklich wundern (Achtung Verschwörungstheoretiker
)
Somit wäre aber auch eine Neuanlage eines Accounts nicht hilfreich, weil man dazu ja die Letztversion der Software herunter lädt.
Eine Thai Telefonnummer bei Registrierung scheint dies aber zu "beheben". Wäre nur interessant, ob alle die hier mit einer Thai Nummer registriert sind und auch behaupten, dass alles weiterhin problemlos geht, auch die neueste und aktuelle Software Versione der LINE App haben....?
Muss also in ein paar Wochen für meinen kommen Aufenthalt, wieder mein altes Handy aktivieren - vielleicht treffe ich ja auch die ein- oder andere alte Bekanntschaft aus meinen alten Kontakten.
Werde noch ein paar weitere Tests mit den beiden App Versionen durchführen und hier Aktualisieren, wenn sich etwas Bahnbrechendes ergibt.