Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 12

Wasserkrüge

Diese Dinger an einem Ende der Veranda haben mich nie gestört. Sie gehören für mich zu der romantischen Seite auf dem Thai-Lande genauso wie Wasserbüffel. Meist uralte Familienstücke, über Generationen vererbt.

Medium 343547 anzeigen
Meine Holde wollte sie aus dem Weg. Und zwar in die hinterste Ecke unseres Grundstückes. Vollständig auf den Müll entsorgen wäre eine Todsünde gegenüber den Ahnen und Urahnen gewesen.

Dort bereiten die Jungs schon mal den Betonuntergrund vor.

Medium 343623 anzeigen
Ich habe mich zwar gefragt, wie die Jungs die dorthin wuchten wollten. Denn selbst leer sind die tierisch schwer. Aber wat soll's. Nach längerer Diskussion ging's einfach los.

Medium 343618 anzeigen
Medium 343619 anzeigen
Unter Aufsicht der Chefin natürlich.

Medium 343620 anzeigen
Durch diese hohle Gasse haben die Jungs die schweren Krüge gewuchtet. Im Vordergrund sieht man, wie tief die sich über die Jahre schon eingegraben hatten

Medium 343621 anzeigen
Und da sind sie. Ganz hinten in der Ecke.

Medium 343622 anzeigen
Zu der Zeit wusste ich noch nicht, was aus der nun leeren Ecke an der Veranda werden solle. Aber ein paar Monate später hatte ich eine Idee..Davon später.

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 13

Garten

Draussen fehlte vorläufig nur was für's Auge. Ich wollte nämlich, wenn ich auf der Veranda sass, ins gepflegte Grüne schauen und nicht auf die Mauer starren.

Zunächst wurde das Land jenseits der Veranda vom Unkraut befreit.

Medium 343626 anzeigen
Dann wurden Sträucher und Rasen geliefert. Die schwarze Erde erwies sich später als absolut notwendig. Der Rasen gedieh in null Komma nix und ist auch heute noch in Schuss.

Medium 343627 anzeigen
Medium 343628 anzeigen
Medium 343629 anzeigen
Medium 343630 anzeigen
Medium 343631 anzeigen
Nachbarn beobachteten das Schauspiel.

Medium 343632 anzeigen
Fertig

Medium 343633 anzeigen
Fehlten nur noch ein paar Blumen und Pflanzen....Nachbarn brachten allerdings von sich aus ein paar Gewächse vorbei. Wie links im Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.028
17.447
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Euer Haus ist schlicht und einfach und das bringt einige Vorteile im Vergleich zu den typischen Baan Farang im Isaan. Ein Prachtbau hingegen, weckt nur Begierden im Dorf. Gut, da muss natürlich die Frau mitspielen, was deine ja anscheinend auch macht. Daher Gratulation:)

Ein Leben im Isaan hört sich zunächst billig an, billiger als z.B. in Pattaya oder sonstigen Destinationen. Ob es im Endeffekt auch wirklich billiger wird, hängt in erster Linie von der Vernunft und Einsicht der Gattin, sowie der Restfamilie und von einem selbst ab. Leute die mit ihrem „Vermögen“ prahlen oder zumindest zeigen, dass sie mehr als der dortige Durchschnitt zur Verfügung haben, machen sich nur das Leben unnötig schwer:(Häufige Feste, Bittsteller, usw. alles Dinge die sich sehr summieren und Auswüchse annehmen, mit denen man nicht gerechnet hat:confused:Der vernünftige Auftritt als Mia Farang will gelernt sein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Pungparamee sehr wahre Worte. Und das billiger im Isaan leben gegenüber Pattaya ist nur, weil viele Gelegenheiten einfach fehlen, unnötig Geld zu verplempern. Wenn solche Verlockungen direkt vor der Tür liegen geht man hin, wenn sie gar nicht da sind vermisse ich sie auch nicht.

Bei uns ist es so, dass wir durch höhere Fahrtkosten für die nötigen Dinge des Lebens eher mehr ausgeben als in Pattaya. Hier gibt es eben keine 10-Baht-Taxis. Die Marktpreise sind identisch.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Begierden, ausser bei der älteren Schwester meiner Frau, haben wir hier noch keine Erfahren müssen. Aber auch die haben sich erledigt, weil sie bei uns regelmässig gegen die Wand gelaufen ist.

Vater, Mutter, Grossvater und Mutter jibbet nit mehr. Nur noch ein Bruder, aber der kommt selber gut zurecht.

Am Anfang, vor ungefähr 2 Jahren, wollte sie Goldschmuck von meiner Frau "geliehen" haben. Nur zum tragen und show off. ha ha. Die hält uns wohl für blöd. Das Gold wäre im Nu im Pfandhaus gelandet. Dann waren mal wieder ihr Sohn und ihre Tochter in Bangkok hoch verschuldet. Ob wir denn nicht 20K bis 30K mal locker machen könnten. Pustekuchen. Nach solchen Ablehnungen unsererseits war dann immer Monate oder Wochen Funkstille. Sie hat uns nicht mit dem Arsch angeschaut und sich nicht blicken lassen.

Seit ein paar Monaten scheint sie's kapiert zu haben. Geld und Gold kein Thema mehr.

Meine Frau ist da knallhart. Ihre Schwester ist eine der Ober-Zockerin hier im Dorf, bei vielen mit 1K bis 2K Baht verschuldet und ne absolute faule Sau. Essen und trinken darf sie bei uns, wenn immer sie will. Kein Problem. Aber null Satang.

Von den anderen Dorfbewohnern haben uns noch keine angemacht. Im Gegenteil. Des öfteren verschenken Farmerinnen Gemüse oder sonstiges von ihren Farmen an uns.

Sauf- und Fressgelage gibt es bei uns nur bei von uns selbstbestimmten Anlässen. Z.B. für Farm-Hilfe und damals für die Bauarbeiter an unserem Haus. Auch Neujahr haben wir Haus der offenen Tür.

Habe noch nie so billig wie hier gelebt. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir nun integrierter Bestandteil dieser Farmers-Kommune sind.

Ein Beispiel. Einige Farmer verkaufen ihr Gemüse dem TESCO oder TOP. Dort kostet dann sowas etwa 5 bis 10 mal mehr wie hier auf dem Dorf, wo die Farmer ihr Gemüse auch von Tür zu Tür zu Freundschaftspreisen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Unverhoffte Wendungen

........ war der Farbanstrich der Aussenwand fällig. Man sieht diese Hausfarbe zwar immer noch nur sporadisch hier auf dem Lande, aber sie scheint sich steigender Beliebtheit zu erfreuen.

Wem sagst Du das? :bigsmile

Als ich aber noch das Sagen hatte, hat es bei mir so eine schwule Aussenfarbe nicht gegeben ;)

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Auch das Holz musste gepflegt werden. Alles wurde mit Holzschutzfarbe versehen. Jetzt nach fast zwei Jahren sieht das immer noch picobello aus. Termiten haben sich da noch nicht rangetraut.
Wenn du die Biester siehst, ist es schon zu spät. Ich weiss nicht ob es in deinen Gefilden auch so schlimm ist wie auf Phuket. Dort habe ich mal bei einer lieben Bekannten gesehen, was Termiten so anrichten können.
Nur die dicke Farbschicht, die wenige Millimeter von Holz durchgetränkt hatte, lies die Türrahmen noch wie neu aussehen. Innen waren sie hohl. Erst als mal eine Türe durch einen Luftzug zu geknallt wurde, kam das Desaster zu tage. Die Rahmen waren noch keine drei Jahr alt. Etz sind sie auch auf Kunststoff umgestiegen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
In der Hinsicht haben wir bisher Glück gehabt. Zu bestimmten Jahreszeiten tanzen hier die Termiten zu Millionen um die Verandabeleuchtung. Ins Holz gegangen sind sie bisher nicht. Die kommen zu uns nur zum Hochzeitstanz und zum Ficken, lol.

Geckos, Frösche und Tukays haben dann ihre helle Freude, nachdem die Viecher ihre Flügel verloren haben und am Boden rumkriechen. Die meisten sterben danach sowieso recht schnell.

Die Holzart scheint auch eine Rolle zu spielen. Meine Holde hat damals für's Verandadach z.B. kein billiges Holz gekauft. Da siehst du nirgendwo "Sägespäne" oder "Wurmlöcher". Und das ist schon 10 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Die Holzart scheint auch eine Rolle zu spielen. Meine Holde hat damals für's Verandadach z.B. kein billiges Holz gekauft. Da siehst du nirgendwo "Sägespäne" oder "Wurmlöcher". Und das ist schon 10 Jahre her.

Genau. Altes Holz und Hartholz wie z. B.Teak moegen sie ueberhaupt nicht.
Ansonsten fressen sie aber beinahe alles, auch alte Fotos.

Zitat BZ (Schreibfehler verbessert):

Die zu den Schaben zählenden Insekten zerstören Holzhauser, ohne daß man es von außen sieht. Sie höhlen das Gebälk aus, denn Holz steht auf ihrer Speisekarte an erster Stelle. Das hält sie allerdings nicht davon ab, auch alles andere anzunagen, was ihnen in die Quere kommt. Ob Elektroleitungen, Plastikumhüllungen oder Dämmstoffe. Einzige Bedingung: die Stoffe liegen im Lebensraum der Termiten. Der ist nämlich sehr begrenzt. Sind Temperatur und Luftfeuchte nicht optimal, müssen Termiten selbst dafür sorgen. Um sich von der Umwelt abzuschotten, bauen sie die bizarren Hügel. Von denen führen dann Tunnel und Galerien zu Wasser und Nahrung.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.028
17.447
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
20131107_143818.jpg

Sorry, ich kann das Foto hier leider nicht anders drehen/einfügen (eventuell ein Moderator?) Auf diesem Foto ist ein großzügig gebautes Baan-Farang mit einem schönen Grundstück zu sehen. Die Baukosten lagen so um die 5 Millionen Baht (damaliger Wechselkurs: 1 Euro/50 Baht) Alles in Topqualität, mit einem dicken Massivholz Parket Boden oben und unten, 1. Stock, 4 Zimmer, 2 Bäder, Erdgeschoss, Bad, Küche und ein riesengroßes Wohnzimmer, eine von außen zu erreichende Dienstmädchenwohnung. Gesamtgröße der Rasen und Zierfläche einschließlich des Teiches, habe ich vergessen. Standort Lao Noi in der Nähe von Selaphum (Roi Et)

Der Besitzer, ein Deutscher mit seiner thailändischen Ehefrau sind meist von Ende Oktober bis Ende März wie auch dieses Jahr vor Ort.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Du meinst die Flatterviecher! Und was denkst du über die Millionen winziger Termiten die du im Boden hast und erst mal nicht siehst? Es gibt sehr viel verschiedene.

Und das ist das einzige was ich an Geckos und Tokhaes nicht mag: Sie fressen grundsätzlich keine Ameisen und Termiten!

• Like
Reaktionen: NCS666 und thalueng

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Wie auch immer. Bisher kein Problem. Die "Flatter"-Termiten, die mir bekannt sind, überhaupt nicht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 15

Das A-Team

Alle Jungs kommen aus unserem Dorf. Auch der Chef. Um zich Ecken auch mit meiner Frau verwandt. Sie haben alle zwei Berufe. Farmer und Bauarbeiter.

Ich betrachtete das als Abenteuer, ehe ich mich in Bedenken ob ihrer Fähigkeiten in Zweifeln zermürbte. Gibt ja genug Geschichten über Bauerfahrung hier im Forum. Eine hatte ich schon in Pattaya hinter mir. Die hatte mir schon vor 20 Jahren die Augen geöffnet. Mein Motto dieses mal: Schaun mer mal, dann sehn wir schon.

Hier die Truppe mit deren und meiner "Chefin"

Medium 343846 anzeigen

Der Chef....

Medium 343850 anzeigen
...und sein bester Mitarbeiter

Medium 343849 anzeigen
Diesen Knaben habe ich manchmal von der Baustelle geworfen. Er hat grundsätzlich ohne "Leitschnur" gekachelt und gemauert. Dementsprechend kreuz und quer hat's dann ausgesehen. Der Chef hat's dann selbst übernommen und ihn zum Zementmischen oder anderen einfachen Aufgaben eingesetzt. Trotzdem wurde ich sein bester Freund. lol. Er ist ein echter Sonny Boy, Hatte ich ihn ja nie angeschrien oder beleidigt, sondern ihn zur Belustigung seiner Kollegen schauspielerhaft gemassregelt. Da kam nie böses Blut auf.

Medium 343848 anzeigen
Und der hier ist der Oberalkoholiker des Dorfes. Er durfte die Aussenwand streichen. Hab ihn manchmal beobachtet. Der hat absolut akkurat gearbeitet, ohne zittern und kotzen. Heute kriegt er kein gerades Wort mehr raus, lallt nur noch vor sich hin. Ich befürchte, das er in nicht allzu ferner Zukunft ausgelallt hat.

Medium 343851 anzeigen
Schon wieder besoffen, aber erst nach der Arbeit. Dann isser immer besonders höflich und ging sogar vor mir auf die Knie, lol

Medium 343847 anzeigen
Nach dem happa happa gab's wie immer am Feierabend wat zum saufen. Der billige Reisschnaps und Bier. Wie übrigens an jedem Feierabend vorher. Die Jungs wurden von uns immer beköstigt und mit Getränken versorgt.

Medium 343852 anzeigen
Wir sind zumindest gute Bekannte geworden mit einem Touch von Freundschaft. Ich habe die Jungs gern und die mich auch.Sie nehmen gerne Aufträge von uns an.

Alles in allem haben sie sauber gearbeitet. Besonders der Chef. Der ist sowas was sorgfältig und präzise, dass einem Zweifel aufkommen könnten, in Thailand zu sein. Keine Beanstandungen.

Endlich war Ruhe eingekehrt. Zeit zum relaxen. Das Haus OK, der Vorgarten OK. Weihnachten und Neujahr konnten kommen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 16

Weihnachtsabend

Für die Dorfkinder haben wir uns eine Überraschung ausgedacht. Die Dorfkinder waren hell begeistert von der Feier. Besonders vom geschmückten Weihnachtsbaum. Die Utensilien haben wir beim TESCO LOTUS besorgt. Die waren voll auf Farang-Weihnachten getrimmt.

Medium 343854 anzeigen
Medium 343857 anzeigen
Meine Frau machte einen auf "Weihnachtsfrau" und verteilte die Geschenke.

Medium 343860 anzeigen
Medium 343859 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 18

Uns @Ton wird Mönch

Den Tag vor Heilig Abend waren wir in die Nähe von Yasothon gefahren, ungefähr 100 km von uns entfernt. Dort gab es nämlich auch eine Wendung. Zwar nicht unverhofft, dafür aber einschneidend. Uns @Ton wurde zum Mönch ordiniert.

Habe unzählige Bilder gemacht. Hier nur eine kleine Auswahl.

Medium 343863 anzeigen
Medium 343865 anzeigen
Medium 343866 anzeigen
Voll aufgerödelt...

Medium 343867 anzeigen
Und hier mit der Buddha Heiratsurkunde, lol

Medium 343869 anzeigen
Medium 343868 anzeigen
Auch uns @prallo war da. Er verbrachte ein paar Tage im Wat als Laie.

Medium 343864 anzeigen
Ist alles total relaxt abgelaufen und Ton schien echt happy zu sein. Ich wünsche Ton alles Gute und vielleicht eines fernen Tages die Erleuchtung. Falls nicht in diesem Leben, dann im nächsten oder übernächsten...

Meine Noch-Nicht-Frau war total andächtig und in sich gekehrt. Erwarb sie sich ja alleine durch die Teilnahme an der Zeremonie karmisch vorteilhafte Verdienste

Medium 343871 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 19

New Years Eve

Am letzten Tag des Jahres 2013 ging es recht hektisch zu. Naja, egal, wie viel es zu fummeln gibt, die Thais behalten immer die Ruhe. Es wurde geschnippelt und Vorbereitungen für die zu erwartenden Gäste am nächsten Tag getroffen. Die Nachbarn halfen in Scharen freiwillig mit.

Medium 343872 anzeigen
Medium 343873 anzeigen

Die Frauen drehten diese typischen Isaan-Zigaretten

Medium 343874 anzeigen

Es war übrigens saukalt.

Medium 343879 anzeigen
Medium 343877 anzeigen
Medium 343878 anzeigen
Bisher hätte man ja alles für die Vorbereitung des Neujahrsfestes am nächsten Tag halten können, wäre da nicht dieses Zeugs im Wohnzimmer rumgestanden....

Medium 343876 anzeigen

Zuletzt bearbeitet: