Bevor es hier in chronologischer Folge weitergeht, ein kleiner Zwischenbericht
FREUDE, FREUDE, FREUDE...
Habe bisher hier in der Walachei einen AIS Stick benutzt um ins Internet zu gehen. Hat mich nur Nerven gekostet.
1. Preis OK, 800 Baht pro Monat
2. High Speed 3GB möglich, aber Datenmenge begrenzt. Nach 8 GB geht's wieder zurück auf max 250K speed. Beim Filme Runterladen sind die 8 GB schon nach einem Tag erreicht. Dann hiess es weitere 800 Baht zu investieren, die dann aber auch nicht länger als einen Tag gereicht haben, da ich gerne Filme runterlade. Bei 200K speed ging Filme runterladen überhaupt nicht.
3. Sehr langsam. Filme runterladen...vergiss es einfach. VUZE sprang erst gar nicht darauf an.
3. Manchmal alle 4 Minuten Verbindung unterbrochen. Jedesmal AIS Verbindung neu aktivieren. Wenn man dann gerade einen Forenbeitrag geschrieben hat, war der futsch, da bei der Unterbrechung der Verbindung man automatisch vom Forum abgemeldet wird.
Das hat echt Nerven gekostet. Also kurzerhand Provider gewechselt und investiert. In CATOnnet nämlich. Zwei Tage nach dem Antrag waren die vor Ort und haben ein etwa 400m langes Kabel von einem Verteiler am Wat im Dorf zu unserem Haus gelegt. Für mich ein Wunder. Unser Dorf hat nur ein paar 100 Einwohner, liegt 1km von der Hauptstrasse entfernt inmitten von Reisfeldern und hat trotzdem einen CAT Verteiler. Wir sind übrigens die Ersten, die den nutzen.
Wieder zwei Tage später kamen die Jungs mit dem Router und haben unsere zwei Schlafzimmer verkabelt. Ein Schlafzimmer mit Windows PC, das andere mit iMac.
Geräte mit Kabel verbunden und eingeschaltet. Sowohl Windows als auch Mac OS haben das Netzwerk sofort erkannt und los ging's mit ungeahnter Geschwindigkeit. Wahnsinn!
Der Router ist zusätzlich eine WiFi Station, sodass man kabellos bis etwas mehr als 20m entfernt ein Notebook oder Pad verbinden kann. Mobile Phones sowieso. Gäste können jederzeit mit Notebooks, Pads und Mobiles auf unserer Veranda online gehen. Ohne Zusatzkosten.
Beim Runterladen von Filmen habe ich bei Vuze nun Geschwindigkeiten bis zu 2 MB / Sec gesehen. Auch grosse Filme mit bis zu 4GB dauern da auch nicht länger als 2-3 Stunden. Und das übrigens mit WiFi, ohne Kabelverbindung.
Kostenpunkt:
Installation inklusive Kabel und Router = 5K Baht
Monatlicher Beitrag = 1500 Baht - Datenmenge unbegrenzt.