Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

BlueEyes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2014
236
578
1.283
München
Vielen Dank für den tollen Thread und die Einblicke in Dein Leben, da könnte man schon neidisch werden...

Gruß,
BlueEyes

• Like
Reaktionen: Iffi

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.228
2.717
2.263
NRW
na denn mal Glückwunsch..
jeder kennt das wohl und kann deine Freude nachvollziehen !!

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Schon wieder son loses Ende von mir....oh Mann! Hab's schon fast vergessen.

Bisher nur bis Ende 2013. Jetzt haben wir schon Ende 2015.

Es gibt also noch vieles chronologisch zu berichten....Verspreche Besserung.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nach meinem Auszug aus Bangkok war auch eine Veränderung in Pattaya angesagt. Ich hatte die Faxen dicke mit der fetten Tussi-Besitzern des Apartmenthauses in der Soi 9, 2nd Road, voll. Im Internet fand ich ein neues Apartment, nämlich in der Soi 18, Pattaya Klang. Es heisst Vlike Boutique Apartments und war derzeit nagelneu. Pro Monat 15K Baht exklusive Strom und Wasser.

Meine Nooch rief an. Ja, sie hatten noch etwas frei. Aber 15K ? OK, weil du es bist 13K. Als alter versauter IBM Geschäftsmann wusste ich, dass auch dies nicht das letzte Wort war.

Wir also hin und erklärt, dass wir für ein Jahr mieten wollten. Aha, ist 10K genehm? War die Frage der Dame an der Rezeption. Ja, ist es. Das Zimmer war voll in Schuss. Alles neu und unverbraucht. Es gab neben dem Badezimmer noch einen anderen kleinen Raum, den man theoretisch als Küche nutzen konnte, aber der war leer.

Nooch's Söhne angerufen und die haben uns beim Umzug geholfen.

Medium 343254 anzeigen
Medium 343253 anzeigen
Im Laufe des Jahres haben wir es uns im Vlike gemütlich gemacht, indem wir noch ein paar Möbel dazu kauften.

Medium 311986 anzeigen
Medium 311983 anzeigen
Medium 311984 anzeigen
Auch der kleine leere Raum wurde mit HomePro veredelt. Einen Wasseranschluss für die Spüle gab es da nämlich schon.

Medium 343257 anzeigen
Medium 343256 anzeigen
Medium 343255 anzeigen
Das verschärfte Leben konnte also mal wieder beginnen. Anstatt Bangkok - Pattaya hies es as ab jetzt Pattaya - Maha Sarakham. Ich liebe solche Veränderungen. Mein ganzes Berufsleben war nicht anders, was die Standorte betraf. Bin halt Zigeuner.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass das noch lange so bleiben würde...Der Zaun konnte warten....

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Wie der Zufall es so will, meldete sich ein alter Kumpel. Während meiner Saudi Zeit arbeitete er für die Firma Chipcom. Eine Firma im Network Bereich. IBM hatte damals eine neue Idee. Anstatt in Konkurrenz mit solchen Firmen zu gehen, machen wir doch einfach IBM-Partner aus denen. Ich weiss nicht mehr warum, aber meine Chefs in Saudi meinten, ich wäre der Richtige, sowat einzufädeln. Hab ich auch gemacht und habe Chipdom zu ein paar Geschäften in Saudi verholfen.

Mit Klaus blieb ich in sehr sporadischen Kontakt. Dann erhielt ich eine e-Mail von ihm. "Wo bist du?"

"In Thailand, Alter." Das traf sich gut, denn er wollte geschäftlich nach Thailand kommen. Inzwischen war er Unternehmenssberater, der Geschäfte einfädelte. Chipcom war schon lange Geschichte.

Wie es der Zufall wollte, hatte er einen deutschen Geschäftsmann in Pattaya an der Angel. Der finanzierte und baute Wohnanlagen der absolut gehobenen Klasse. Keine Villa unter 15 Mio Baht. Nach oben offen.

Klaus stellte mich ihm Vor und er zeigte uns eine "seiner" Anlagen jenseits der Sukhumvit. Oh Mann. Ich wusste gar nicht, dass es sowat gibt. Meine Noch kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Hier der Chef-Architekt, der in Pattaya seit Jahren wohnt und eine Riesen-Knete mit diesen Luxus-Wohnungen gemacht hat. Stinkreicher und absolut sympathischer Kerl. Er ist schon lange jenseits der "Über Thais Meckerphase". Er lebt sein Leben und basta! Die Bronzestatue auf der Bank stellt ihn selber dar. Im Rücken hat sie eine kleine Türe, hinter der er mal seine Asche deponieren möchte. Echt geil!

Er hier links im Bild....

Medium 313181 anzeigen
Medium 313180 anzeigen
Medium 313179 anzeigen
Medium 313178 anzeigen
Medium 313177 anzeigen
Medium 313174 anzeigen
Medium 313173 anzeigen
Bei der Besichtigung eines seiner Werke habe ich es noch nicht gemerkt. Aber ich hatte plötzlich einen Floh im Ohr. Besonders, was diese Küche betrifft. Nooch war absolut begeistert.

Nämlich...Nooch's Haus in Maha Sarakham darf unter keinen Umständen in dem Zustand bleiben...die nächste Runde war eingeleitet.

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham Ende November 2013 Teil 1

Der ersten Schritte waren getan.

1. Ende September weggezogen von Bangkok

2. Oktober 2013 das erste mal in Mahasarakam im Dorf und Haus meiner Noch-Nicht-Frau. Neue Veranda, neues Gartentor, Badezimmer hergerichtet, Innenküche eingerichtet.

3. Nettes Apartment in Pattaya für ein Jahr gemietet

Nooch und ich begannen unsere Standorte zu sortieren.

1. Vlike Apartment Pattaya. OK

2. Nooch's Grund und Haus in Maha Sarakham. OK

3. Nooch's Apartment in der Nähe von MIMOSA Pattaya. Das zahlte sie noch ab, war aber durch vermieten gedeckt. OK

4. Nooch's gemietetes Apartment in Bovin, in dem sie bisher mit ihren beiden Söhnen gewohnt hatte. Nicht OK.

Letzteres war für die Katz. Nooch's jüngster Sohn hatte mittlerweile eine sehr hübsche Geliebte. Der war sowieso schon ausgezogen. Ihrem ältesten Sohn habe ich mit zwei Monatsmieten (kost ja all nix) unter die Arme gegriffen. Er fand nach sehr kurzer Zeit etwas sehr günstiges.

Wir beschlossen, den ganzen Krempel nach Maha Sarakham zu verfrachten und die Wohnung in Bovin aufzulösen. Ein Klotz weniger am Bein.

So sah es in
Bovin aus, als ich dort zum ersten mal aufkreuzte. Kein einziges Möbelstück. Nur der unverzichtbare Kühlschrank. Alles spielte sich auf dem Boden ab.

Medium 313175 anzeigen
Es war eine typische Arbeiter-Siedlung. Fast alle waren im Fuhrgeschäft tätig. Mini Bus oder LKW. Und...fast alle kamen aus dem selben Dorf in Maha Sarakham wie Nooch. War quasi wie eine Grossfamilie in der Fremde.

Medium 313189 anzeigen
Inzwischen hatte ich das Apartment mit ein paar Möbeln bestückt.

Medium 313186 anzeigen
Medium 313187 anzeigen
Medium 313184 anzeigen
Einer der Nachbarn machte seinen LKW klar. Alle halfen beim Beladen und los ging's in der Nacht mit Sack und Pack nach Maha Sarakham. Inklusive zwei Mopeds.

Medium 313188 anzeigen
Medium 313191 anzeigen
Medium 313190 anzeigen
Bei Sonnenaufgang am 29.11.2013 erreichten wir Maha Sarakham......

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 2

Im Nachhinein ist es einfach unglaublich, was wir alles in den fünf Wochen in Maha Sarakham angestellt haben. Wir lebten im Dreck und die Arbeiten nahmen kein Ende.

Mich hatte es einfach gerissen. Jetzt oder nie. Das Haus wird jetzt hergerichtet und fertig. Das lief nicht immer friedlich ab. Die Meinung von Nooch und mir waren nicht immer deckungsgleich, um es mal gelinde auszudrücken, lol. Im Nachhinein muss ich aber zugeben, dass sie immer richtiger lag als ich.

Ich lernte sie nämlich nebenbei von ihrer besten Seite kennen. Sie ist die absolute Managerin, behält stets den Überblick und hatte die Arbeiter voll im Griff. Da verstand ich das erste mal, warum sie in ihren Jobs so schnell aufgestiegen ist. Der ein oder andere Chef hält heute noch Kontakt zu ihr, besonders wenn er chinesischer Abstammung ist.

Der Empfang im Dorf war grandios. Eine Mini Bus aus Bovin folgte unserem LKW. Voll beladen mit Leuten aus diesem Dorf, die die Gelegenheit nutzen ihre Verwandtschaft hier in der Heimat zu besuchen.

Nachdem alles abgeladen und in Nooch's Haus untergebracht war, sah es so aus.

Medium 343368 anzeigen
Medium 343369 anzeigen
Medium 343370 anzeigen
Medium 343372 anzeigen

Geschlafen haben wir so...echt romantisch, lol. Die drei kleinen Zimmer waren schon für den Umbau verplant. Der begann schon ein paar Tage später...

Medium 343371 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das nenn ich doch Isaan-Romantik! Herrlich! Noch chaotischer sah es aus, als wir Anfang 2011 unser voll eingerichtetes Haus in Naklua wegen Verkauf räumen mußten, mit dem Bau des neuen Hauses im Isaan aber noch nicht angefangen hatten! Alles bei Schwiegermutter in die Bude!

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Da kommen wohl schöne Erinnerungen hoch, wa? :bigsmile

Das war aber nur der Anfang, he he. Bald kam nämlich der Dreck hinzu.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 4

Neue Schlafzimmer

Nach dem Motto "Step by step" entschieden wir uns, erst mal für bequeme und standesgemässe Schlafstätte zu sorgen. Die Möbel hatten wir schon grösstenteils von Bovin mitgenommen. Badezimmer war schon beim letzten mal hergerichtet und eine Innenküche entsprechend bestückt. D.h. Gaskocher, Küchenschrank und neuer Kühlschrank. Mit Kochen draussen unter Rauchschwaden war nix mehr. Die Veranda war beflisst, mit Sitzgelegenheiten und Tisch bestückt und ich stand nicht mehr im Dreck, wenn ich vor die Türe ging. Was zunächst noch fehlte, war ein sauberes und bequemes Schlafzimmer.

Nooch hatte damals drei kleine Zimmer angebaut. Zwei benutzten ihre Söhne früher und ein Zimmer war vollgestellt mit Kram von ihrer ehemaligen Suppenküche, wie Hocker, Töpfe Geschirr, Besteck, eine riesige Kühltruhe, etc. etc. Dieser Kram wurde in den 1. Stock befördert.

Hier die drei Zimmer von aussen. Das Eckzimmer hatte zwei Fenster.

Medium 343400 anzeigen
Und hier die Zimmer von innen. Türen unterschiedlicher Grösse und vom Primitivsten.

Medium 343401 anzeigen
Die Aluminium-Fenster haben wir bei HomePro besorgt. Holzfenster sind auf Dauer sowieso nur Termitenfutter.

Medium 343399 anzeigen
Zunächst wurde die Mauer zwischen den ersten beiden Zimmern rausgebrochen, Das sollte unser Master Bedroom werden. Das übrig gebliebene kleine Zimmer würde als Gästezimmer eingerichtet werden.

Hier das noch leere "grosse" Zimmer.

Medium 343404 anzeigen
Medium 343403 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 8

Neue Schlafzimmer

Eins fehlte noch, nachdem auch die Wände in den Schlafzimmern neu gestrichen waren. Ich wollte unbedingt eine vernünftige Decke.

Morgens aufwachen und auf die Unterseite eines Wellblechdaches starren, ist nicht mein Ding.

Medium 343426 anzeigen
Medium 343427 anzeigen
Medium 343425 anzeigen
Das Endergebnis war gar nicht schlecht.

Medium 343422 anzeigen
Medium 343423 anzeigen
Schon 3 Monate später kam eine AC dazu. Die heisse Jahreszeit konnte beginnen.

Medium 343424 anzeigen
Aber jetzt im Dezember war es saukalt. Meine Frau packte sich nachts ein wie im Ski-Urlaub auf einer Almhütte, lol

Medium 343428 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 9

Neue Schlafzimmer

Das kleine Gästeschlafzimmer richteten wir auch neu her. Zunächst nur mit einer Matratze, später mit einem richtigen Doppelbett und einer Schminkkommode. Irgendwie hatten wir beide die gleiche Idee. Jedes Zimmer sollte seine eigene Farbe erhalten.

Medium 343537 anzeigen
Medium 343538 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 10

Wohnzimmer

Das Gröbste war geschaft. Meine Holde und auch hilfsbereite Nachbarn haben die Wohnung geputzt und gewienert nachdem alles seinen Platz im Schlafzimmer und in den Schränken gefunden hatte. Alle Innenwände neu gestrichen.

Man erinnere sich...

Vorher...

Medium 343369 anzeigen
Nachher...

Medium 343612 anzeigen
Medium 343614 anzeigen
Weihnachten stand vor der Tür. Ich freute mich schon auf die
Gesichter der Dorfkinder, denn wir hatten vor, eine Riesensause für die am 24.12. zu veranstalten.

Medium 343613 anzeigen
Medium 343615 anzeigen
und natürlich die neue Küchenecke mit neuem Kühlschrank

Medium 343616 anzeigen
Innen liess es sich schon mal aushalten. Aber draussen....

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham November/Dezember 2013 Teil 11

Draussen

Nachdem innen soweit alles erledigt war und aussen der Zement getrocknet war, war der Farbanstrich der Aussenwand fällig. Man sieht diese Hausfarbe zwar immer noch nur sporadisch hier auf dem Lande, aber sie scheint sich steigender Beliebtheit zu erfreuen.

Medium 343542 anzeigen
Medium 343544 anzeigen
Medium 343545 anzeigen
Medium 343546 anzeigen

Auch das Holz musste gepflegt werden. Alles wurde mit Holzschutzfarbe versehen. Jetzt nach fast zwei Jahren sieht das immer noch picobello aus. Termiten haben sich da noch nicht rangetraut.

Medium 343543 anzeigen