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Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

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Ist halt das übliche Übel.

Viele Dackel wissen so gut wie nichts über ihre Auserwählte. Weder über ihre Familie, ihre Umgebung bevor sie nach Pattaya ging, wie sie aufgewachsen ist, welche Bildung sie hat und was sie schon alles erlebt hat, mal abgesehen von der Anzahl Schwänze, die sie vorher weggesteckt hat, bevor so ein total "Unwissender" sie heim ins Reich holen will.

Der glaubt nämlich, dass sie vom Himmel gefallen sei. Ohne Vergangenheit, ohne früheres soziales Umfeld, welches sie geprägt hat, ohne Erinnerungen, sondern nur mit hübschen Augen und hoy bewaffnet.

Das sei dann die beste Voraussetzung für ihren Umzug nach DACH, lol
 

Iffi

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Noch vergessen zu erwähnen. Der Schamane aus dem Nachbardorf besuchte meine Frau kurz nach ihrer Genesung und fragte, ob es ihr wieder gut gehe, Als sie "ja" sagte, verlangte er mal eben 4,000 Baht für seine Dienste. Das war sehr viel Geld vor 20 Jahren.

Nicht bezahlen hätte "bad luck" und eventuell seine unberechenbare Rache bedeutet.
 

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
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Tief im Westen
Iffy, jetzt hast du mich wieder angefixt! Ich muss doch gleich wieder bei Black Magic an deine noch "unvollendete":
Gefangen in der Thai Mystik denken. Ich weis, du bist grad schwer beschäftigt . . .
 
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Iffi

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Pattaya Januar - März 2014 Teil 11

Koh Si Chang


Nach wenigen Wochen in Pattaya hatte meine Holde genug von den Beer Bars, Shopping Centers, Klamotten-Märkten und Schlemmerrestaurants. Sie wollte endlich mal wieder was anderes sehen. Ihr Shopping Rausch hatte sich (vorläufig) gesättigt. Wir entschieden uns für Koh Si Chang. Unweit von Pattaya in der Nähe von Sri Racha, ungefähr 30 Km nördlich von Pattaya.

Sri Racha war mir schon vor fast 30 Jahren ein Begriff. Wenn ich vom Flughafen Don Mueang kommend dort durchfuhr, wusste ich, dass es nicht mehr weit nach Pattaya war. Die Sukhumvit Landstrasse war damals die einzige Verbindung zwischen Bangkok und Pattaya. Den Highway 7 gab es noch nicht. Mir ist damals aufgefallen, wie sauber die Stadt war. Alle paar Meter farbige Mülltonnen. Die Bürgersteige blitz blank. Vor den Strassengeschäften kein Unrat, sondern sauber wie in der Wohnstube. Überall Blumen, blühende Sträucher und Bäume.

Schon damals lernte ich, dass dies einem Mann zu verdanken sei. Kamnam Pho, der Chonbur Provinz-Chef.

Er regierte viele Jahre lang wie ein König, dem keiner an die Wäsche konnte. Seine Söhne besetzten über die Jahre einflussreiche Regierungsämter. Jeder wusste allerdings, dass er sein Amt mit Mafia-Methoden sicherte. Die Leute liebten ihn, da er auch den Armen half, wenn Not am Mann war. Als "Pate" schlichtete er Streitigkeiten zwischen seinen Bürgern. Gerichte waren total überflüssig in seinem Reich. Seine Urteile waren Gesetz. Wer sich dem widersetzte, wurde einfach umgenietet. Nicht selten berichteten die Tageszeitungen seinerzeit von Schiessereien auf der Sukhumvit. Killer auf Motorrädern erledigten alle, die dem Paten auf die Füsse traten.

Viele Jahre ging das gut. Irgendwann verlor er seine Sponsoren in den oberen Regierungskreisen und er wurde überflüssig. Gefasst werden konnte er nicht, da angeblich nach Kambodscha abgehauen. Die Leute kicherten, wussten sie ja, dass er seine Heimat und Familie nie verlassen hatte.Dann wurde er doch gefasst und wegen diversen obskuren Land-Deals angeklagt. Seine unzähligen in Auftrag gegebenen Morde konnte man ihm nie anhängen. Wegen Krankheit wurde er ins Gefängnis-Krankenhaus eingeliefert, aber bald in ein städtisches Krankenhaus entlassen.

Wie die Zeitungen kürzlich berichteten, muss er jetzt wieder zurück in den Knast.

So sieht er jetzt aus. Foto aus der Presse heute.

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Im nächsten Bericht geht es dann wirklich um Koh Si Chang. Eine Insel, die in der Thaigeschichte keine unwesentliche Rolle spielte...
 
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Pattaya Januar - März 2014 Teil 12

Koh Si Chang


Diese Insel ist seit Jahrhunderten eine Anlaufstelle für Schiffe aus Übersee. Schon vor Jahrhunderten ankerten hier die chinesischen Dschunken nach ihrem langen Weg von China. Hier nahmen sie Süsswasser und Lebensmittel auf, ehe sie weiter nach Bangkok und in den Chao Praya hinein bis nach Bangkok und Ayutthaya segelten. Die Insulaner hat's gefreut. Der Handel mit den Chinesen lief hervorragend.

Koh Si Chang ist auch heute noch die Einfahrtsschneise nach Bangkok. Unzählige Schiffe aus Übersee ankern zwischen der Insel und Sri Racha. Sie warten entweder darauf, in den Tiefsee-Hafen von Laem Chabang, ganz in der Nähe, einfahren zu dürfen und dort ihre Ladung zu löschen oder entladen auf kleinere Schiffe, die dann nach Bangkok weiterfahren.

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Weit hinten im Dunst erkennt man die Wongamat Beach in Pattaya

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Pattaya Januar - März 2014 Teil 13

Koh Si Chang


Internationale Berühmtheit hat die Insel allerdings durch diese Figur in einer Felsengrotte erlangt. Es ist ein Naturtropfstein. Beim Gesicht hat man aber offensichtlich nachgeholfen. Zum Chinese New Year pilgern Chinesen aus aller Welt zu ihr. Davon später mehr.

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Pattaya Januar - März 2014 Teil 13

Koh Si Chang


Auf halber Höhe eines Hügels befindet sich ein chinesischer Tempel namens Saan Jao Pho Khao Yai. Neben der Treppe führt eine Kabelbahn hinauf, die aber nur in Betrieb ist, wenn der Meister oben mal gerade nicht pennt.

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Von dort oben hat man einen herrlichen Blick.

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Der Ursprung dieses Tempels wird in einer Legende erzählt. Demnach hat vor langer Zeit ein chinesischer Seemann von seiner Dschunke aus dort am Hügel eines nachts ein strahlendes Glitzern entdeckt. Es war wie ein Leuchtfeuer, welches den Seeleuten den Weg durch diese Inselwelt wies.

Besagter Seemann ging dieser Erscheinung auf den Grund und begab sich auf den Hügel. Dort entdeckte er in einer Grotte eine von der Natur geformte Figur. Er nannte sie "Geistlicher Vater". Das sprach sich schnell herum und die Chinesen finanzierten einen schmucken Tempel an dieser Stelle.

Vor dieser inzwischen veredelten Figur beten die Gläubigen um Gesundheit, Abwehr von Unfällen und natürlich um Reichtum. Angeblich scheint diese Figur besonders hell während des chinesischen Neujahrsfestes. Dann ist hier jedes Jahr der Teufel los.

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Die Tempelanlage ist sehenswert mit unzähligen farbenprächtigen Figuren. Gespendet von reichen Chinesen.

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Pattaya Januar - März 2014 Teil 14

Koh Si Chang


Die Thais haben allerdings einen anderen Grund für die Beliebtheit dieser Insel. Und der hängt mit diesem Park und diesem Gebilde zusammen.

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Hier stand einmal ein Sommerpalast von König Rama V, namens Chulalongkorn. Nur die Fundamente sind übrig geblieben. Heute steht der Palast in Bangkok im Dusit Bezirk und nennt sich Vimanmek Palace

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Wie es dazu kam beschreibe ich im nächsten Post...

 

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Pattaya Januar - März 2014 Teil 15

Koh Si Chang


Die Statue von Rama V darf natürlich nicht fehlen und sie wird von den Besuchern in Ehren gehalten.

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Koh S
i Chang war nämlich einmal seine Lieblingsinsel und er lies diesen Park, den Palast und weitere Gebäude als Sommersitz ausbauen. Während seiner vielen Reisen durchs Land stiess er auf diese Insel und stellte fest, dass die Einheimischen überdurchschnittlich alt werden und sich selbst in hohem Alter bester Gesundheit freuen. Die Idee zu einem Luftkurort und Sommersitz war geboren. Mehrere seiner kränklichen Söhne verbrachten Monate auf dieser Insel und kehrten später genesen nach Bangkok zurück. Rama besuchte die Insel oft, aber übernachtete auf seinem Schiff. Ab ungefähr 1890 begann der Bau an seinem Sommerpalast, denn auch er wollte gelegentlich auf der Insel mit allem Komfort übernachten. Heute ist nur noch das Fundament übrig. Und das kam so.

1893 machten sich die Franzosen mit ihren Kriegsschiffen auf den Weg nach Bangkok. Dabei kamen sie an dieser Insel vorbei und betrachten sie als ideale Basis für einen späteren Angriff auf Bangkok. Sie besetzten die Insel und liessen es sich gut gehen.

Es gab nämlich ernste Unstimmigkeiten zwischen Thailand und Frankreich in Bezug auf Laos. Die Franzosen hatten zwar schon den grössten Teil Laos, der bis dahin zu Thailand gehörte, besetzt und die Thais verjagt, aber es blieben noch ein paar Streitigkeiten über Gebiete im nördlichen Laos, die Thailand nicht aufgeben wollte. Die Franzosen fuhren also mit ihren Kriegsschiffen bis vor den Königspalast in Bangkok und drohten: entweder du gibst die Gebiete vertraglich an uns ab, oder wir legen deinen Königspalast in Schutt und Asche. Rama V unterzeichnete, denn er hatte keine andere Wahl. Die Briten kamen ihm nämlich wie erhofft nicht zur Hilfe.

Die Franzosen zogen wieder ab, auch von Koh Si Chang. Aber Rama V konnte sich nicht mehr für die Insel begeistern. Er setzte nie mehr wieder seinen Fuss auf diese Insel. Die Franzosen hatten sein kleines Paradies quasi entweiht. Er liess den Palast aus bestem Teakholz mit allen Teilen um 1900 abbauen und transportierte die Teile nach Bangkok. Dort steht er nun als Vimanmek Palast im Dusit Bezirk. Man sagt, es sei der grösste Teakholzpalast der Welt.

Ein neuer Sommersitz musste her und der ist bis heute in Hua Hin.



 
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Pattaya Januar - März 2014 Teil 16

Koh Si Chang


Einige Gebäude in diesem Park erfüllen heute noch eine königliche Rolle. Sie werden für Festlichkeiten der Royals und deren Gäste genutzt. Man kann sie aber besichtigen, wenn gerade kein offizieller Anlass stattfindet.

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Auch der Bootssteg kommt dann wieder zu Ehren

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Meiner Holde hatten es besonders diese muschelbewachsenen Felsen angetan. Sie war ganz begeistert.

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Es gibt noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten auf der Insel, aber die möge jeder selber entdecken. Es gibt auch eine kleine Beach, wo man hervorragend speisen kann. Die Insel ist allemal einen Kurztrip von Pattaya aus wert. Die temporären Partnerinnen werden es lieben. Zwei, maximal drei Nächte reichen voll hin um kurzeitig dem Trubel zu entrinnen. Es gibt dort keine Bier Bars oder Discos, aber das Essen, inklusive Farang-Frühstück, ist relativ billig und äusserst lecker. Die Einheimischen sind relaxt und freundlich.
 

Iffi

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Boote gehen stündlich. Im Prinzip kannste die Insel an einem Tag erledigen. TukTuk leihen und die zeigen dir alles den ganzen Tag lang und warten, wenn du dich irgendwo ein bisschen länger aufhalten willst. Kostet ein paar 100 Baht. Vielleicht 1,000. Aber nagel mich da nicht fest. Preise kann ich mir nie merken, lol.
 
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Pattaya Januar - März 2014 Teil 17

Bangkok Hospital Pattaya


Ende Februar 2014 stellten wir uns schon mental auf den nächsten Trip nach Maha Sarakham ein. Als Rückkehr konnte ich das noch nicht beziehen, denn ich betrachtete nach wie vor Pattaya als meinen Hauptwohnsitz. Aber es sollte anders kommen.

Beim mehrmaligen Blutdruckmessen kurz hintereinander stellte ich Unregelmässigkeiten fest. Puls schwankte zwischen 80 und 140. Blutdruck zwischen 100 und 200. Das kam mir bekannt vor. Im August 2012 hatte ich das schon einmal. Eine Nacht im Krankenhaus am Tropf reichte um das wieder auf die Reihe zu bringen. Knapp 19 Monate lang hatte ich Ruhe. Jetzt schien es wieder so weit zu sein. Ich machte einen Arzttermin im Bangkok Hospital Pattaya, die hingen mich wieder an den Tropf und am nächstenTag konnte ich wieder nach Hause gehen. Aber schon eine Woche später das gleiche Spiel. Wieder eine Nacht am Tropf und ein ernstes Gespräch mit dem Herzdoktor.

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Diese beiden Nächte verbrachte ich voll verkabelt in solchen Einzelzimmern

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Der Arzt meinte, dass es so nicht weitergehe. Er könnte das zwar mit Medikamenten in den Griff kriegen, aber die wären auf Dauer nicht ohne Nebenwirkungen. Besser wäre ein Eingriff in meinem Herzen um dieses Herzflimmern für immer abzustellen. Ich solle es ihn wissen lassen, wann ich dazu bereit wäre.

Meine Versicherung namens APRIL hatte diese beiden "Tropf-Nächte" anstandslos bezahlt. 36K Baht und 51K Baht. Das liess sich mit Vorschuss per Kreditkarte regeln, bis meine Versicherung einwilligte, denn das dauert bis zu einer Woche. Aber für den nun geplanten Eingriff musste zuerst die Einwilligung meiner Versicherung her. Sonst hätten die im Hospital vorher keinen Finger krumm gemacht. Mit Vorschuss läuft da gar nix. Es ging um 800K Baht.

Ich nenne diese Zahlen hier nur, damit sich so manch nicht- oder unterversicherter Rentner in Thailand mal ein Bild davon machen kann, was so was kostet.

Ich schwankte zwischen dem Viphavadi Hospital in Bangkok, die mir damals das Leben gerettet hatten und zu denen ich absolutes Vertrauen hatte und dem Eingriff hier in Pattaya. Nach ein paar Tagen und langen Gesprächen mit meiner Holden entschied ich mich für Pattaya. Alle meine Viphavadi Hospital Papiere hatte ich ja dabei. Immer am Mann. Ich teilte also meine Entscheidung dem Herzspezialisten in Pattaya mit, übergab ihm meine Krankenpapiere und meine Versicherungskarte, damit sie das Genehmigungsverfahren bei meiner Versicherung einleiten konnten. Das war der Moment wo ich von den 800K Baht erfuhr.

Eine Woche später stand ich im Bangkok Hospital Pattaya auf der Matte. Nix kleines karges Zimmer voller Technik sondern ein grosses Zimmer, mit Badezimmer, Einbauküche und Sitzecke.

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Meine Holde durfte auch dort übernachten. Sie verstand sich sehr gut mit den Ärzten und übernahm die Rolle meiner "Hauptschwester", denn die Ärzte zogen sie voll ins Vertrauen.

Und was war das nun, was mein Herz spinnen liess? Es war sog. Herzflimmern, aber nicht das sofort lebensgefährliche. Es
gibt nämlich zwei Arten von Herzflimmern.

Vorhof-Flimmern - in dem Fall machen einige Herzzellen dem Sinus-Knoten, der normalerweise ganz alleine den Herzrhythmus bestimmt, Konkurrenz. Was dann zu diesen Unregelmässigkeiten führt. Manche Leute wissen gar nicht, dass sie diese Art von Herzflimmern haben, weil es sich nicht mit Schmerzen bemerkbar macht, sondern höchstens mit sporadischer Kurzatmigkeit oder manchmal überhöhtem Puls. Lebensgefährlich ist das ansich nicht, aber... der Blutfluss im Herzen ist gestört und die Herzkammern werden nicht vollständig geleert, ehe sie sich wieder füllen. Was dazu führt, dass Restblut länger als gut ist in der Kammer bleibt und im Laufe der Zeit zu kleinen Blutgerinnseln verklumpen kann. Wenn solch ein Klümpchen dann ins Hirn wandert, kommt es zu dem berühmt berüchtigten Schlaganfall.

Kammer-Flimmern - In dem Fall flattern die Hauptkammern des Herzen, die Hauptpumpen dieses Organs. Was einem Versagen dieser Pumpen gleichkommt. Es führt meist zur Ohnmacht und wenn nicht umgehend behandelt zum Tode.

In meinem Fall war es nicht lebensgefährlich, aber mit hohen Risiken verbunden. Mir wurde im OP unter Narkose ein Katheder von der rechten Leistengegend bis hinauf ins Herz geführt. Dieser Katheder spürt im Vorhof des Herzens die Zellen auf, die ungewollte elektrische Signale geben und das Herz flimmern lassen und verödet diese. Danach ist der Sinus-Knoten wieder der einzige Boss im Laden. Das ganze ist eine Angelegenheit von etwa 5 bis 6 Stunden. Ich blieb danach nur noch eine Nacht zur Beobachtung und durfte dann nach Hause.

Ist heutzutage ein absoluter Routine-Eingriff und ich fühlte mich gleich danach sauwohl.

Wer genaueres wissen möchte, kann das hier unter der Überschrift: "Herzflimmern" nachlesen....ab Seite 4 in folgendem Thread

Iffis sporadische Anwandlungen (So was wie ein Blog - vielleicht) | Seite 4 | Pattayaforum.net




 
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