Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Mein erster Aufenthalt in der Walachei – Teil 5

Meine Holde und auch Verwandte wienerten das über lange Zeit verstaubte Haus innen und ordneten das rumstehende Zeugs. Alles nicht perfekt, aber vor meinem geistigen Auge sah ich schon, wie es mal sein könnte...

Das Haus ist innen sehr geräumig, fast wie ein Tanzsaal. Linker Hand, wenn man reinkommt, gibt es drei kleine Zimmer, als Schlafzimmer und Abstellraum benutzt und das Badezimmer. Aus den drei kleinen Zimmern wurden bald zwei. Aber davon später mehr .

.345328"] dsc04971.jpg

Noch der uralte Kühlschrank. Muss mal wieder gesäubert werden, aber seine Tage waren gezählt.

.345325"] dsc04969.jpg

.345324"] dsc04974.jpg

.345322"] dsc04972.jpg

Die Stereoanlage vom Sohnemann. Funktionierte noch, aber der CD-Player war hin.

.345323"] dsc04978.jpg

Erste neue Möbel...

.345362"] dsc05321.jpg

Zuletzt bearbeitet:

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
Vor dem Umbau der Toilette sieht man eine aeltere Waschmaschine.

Auf dem Bild nach der Renovierung sieht man noch einen kleinen Teil davon.

Wurde sie durch eine neue ersetzt? :)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Vor dem Umbau der Toilette sieht man eine aeltere Waschmaschine.

Auf dem Bild nach der Renovierung sieht man noch einen kleinen Teil davon.

Wurde sie durch eine neue ersetzt? :)

Ja, aber erst Monate später. Sie funktionierte noch so eben, obwohl angerostet. 15 Jahre alt. Man glaubt es kaum.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Mein erster Aufenthalt in der Walachei – Teil 6

Meine Holde schufftete im Garten wie ein Berserker. Stundenlang bearbeitete sie das Ukraut. Damals dachte ich noch, das Gestrüpp wäre das Resultat von mindestens einem Jahr. Aber weit gefehlt. Tante hatte während der Pflege der Gemüsebeete auch das übrige Grundstück des öfteren von Gebüsch, Ranken und hohen Gräsern befreit.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass schon zwei Monate reichen um das Grundstück total verwildern zu lassen. Das lernte ich aber erst, nachdem wir mehrere male wieder nach Maha Sarakam fuhren. Sechs Wochen in Pattaya reichten da schon um bei der Ankunft in Ban Doo Unmengen von Ranken und Unkraut entfernen zu müssen.

.345470"] dsc05072_262351.jpg

.345472"] dsc05083_412622.jpg

Auch das uralte Erbstück der Familie wollte gesäubert werden. Diese Truhe ist über 200 Jahre alt und mehrmals notdürftig geflickt. Entsorgen? No way! Das wäre eine Sünde gegenüber den Vorfahren.

.345474"] dsc05106_956511.jpg

Zwischendurch war auch mal eine Pause fällig. In der aus Stoffstreifen selbstgebastelten Hängematte

.345473"] dsc05096.jpg

Am Abend dann die Dusche und zwar draussen mit dem Wasser aus der Regentonne. Verstand ich nicht so richtig. Das Badezimmer hatte ja fliesend Wasser. Nooch erzählte mir, dass das City-Wasser zu hart, kalkig und salzig sei, „kämm“ auf Thai. Regenwasser dagegen sei aber weich und angenehm auf der Haut. Ich sah das voll ein.

Nach vielen Jahren konnte ich wieder beobachten, wie ein Thai-Mädel sich gründlich mit Seife und viel Wasser in der Walachei wäscht, ohne sich zu entblössen. Eine Kunst für sich.

über 20 Jahre vorher hatte ich das in Pattaya, im Busch jenseits der 2nd Road in den versteckten Dschungel-Bretterpuffs des öfteren gesehen, wenn die Mädels am späten Vormittag wieder in ihr „Büro“ zurückkehrten und wir am Steintisch unsere ersten Singhas soffen. Sie hatten dann unsere ganze Aufmerksam, wenn sie sich kichernd das Wasser über den Kopf und den gutgewickelten Sarong gossen. Aber nix mit Titten-Blitzer oder geileres. Höchstens ein halbnacktes Bein und nackte Schultern und Arme.

.345471"] dsc05128.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Mein erster Aufenthalt in der Walachei – Teil 7

Am 25 Oktober 2013 wurde Nooch 45 Jahre alt. Oh waia. Wie weit war es mit mir gekommen?! War meine Jugend jetzt endgültig beendet? Erstens in der Walachei und zweitens mit einer Oma. Ihr ältester Sohn hat nämlich ein Töchterchen. Derzeit knapp zwei Jahre alt.

Nooch relativierte das alles mit ein paar Worten:

Als du 20 warst, bin ich gerade geboren. Da warst du wohl als gutaussehender junger Bursche schon voll auf der Rolle. Oder?“

Ich musste unwillkürlich an meine verflossenen Verhältnisse denken.

• Standesamt Deutschland. Meine erste Frau ist nur ein Jahr jünger als ich.
  • Standesamt Deutschland. Meine zweite Frau ist 12 Jahre jünger als ich
  • Standesamt Thailand, aber nicht in Deutschland registriert. Meine dritte Frau ist 14 Jahre jünger als ich
  • Nur Thai-traditionell. Meine vierte Frau ist 15 Jahre jünger als ich
  • Und jetzt? Mal sehn, wat dat wird. Meine „noch nicht Frau“ ist 20 Jahre jünger als ich.

Nennt man sowas Fortschritt? Lol

Ehen Nummer 3 und 4 haben mir jede Menge Papierkram bei meiner allerletzten? Heirat erspart. Für mein später benötigtes Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland war ich ja offiziell nur zwei mal verheiratet.

Auf jeden Fall stecken hinter den Altersunterschieden ein Grundprinzip und eine klare Tendenz dahinter. Mit einer verfetteten fast gleichaltrigen Tante auf dem Sofa zu sitzen und den ganzen Tag Fernseh-Gucken? No way !!!

Was sind schon 20 Jahre Altersunterschied. Die steck ich doch locker weg, he he.

Der Geburtstagsabend

.345495"] dsc05183.jpg

Keine Ahnung, wen ich dabei im Auge hatte.... :zwink

.345488"] dsc05180.jpg

.345494"] dsc05189.jpg

.345486"] dsc05162.jpg

Zuletzt bearbeitet:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.477
2.221
2.166
Chonburi
Ich bin begeistert von Deinem exzellenten Bericht der hier das wahre thailändische Leben beschreibt. Der 25 Jährige Sohn meiner Frau arbeitet seit einem Monat auch bei einer
Automobilzulieferfirma in Bowin, wobei ich hoffe daß er hier durchhält,
der Lümmel hat es bisher nie länger als 3 Monate am Stück bei einem Job ausgehalten.:bigg

• Like
Reaktionen: csth und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Mein erster Aufenthalt in der Walachei – Teil 8

Ich bewegte mich standesgemäss zwischen den weiblichen Generationen.

Die junge Generation auf diesem Bild gehört zur Verwandtschaft. Nämlich die Enkelkinder von Nooch's Schwester. Ihr Vater ist einer von zwei Söhnen von Nooch's Schwester, der in Bangkok arbeitet. Die Kleinste, etwa ein Jahr alt derzeit, fehlt hier.

Die Mutter dieser vier Mädels kommt aus Si Saket. Sie ist nicht besonders beliebt hier in Ban Doo und in der Verwandtschaft.

Erstens soll sie doof wie Bohnenstroh sei. Darauf deute schon ihr Herkunft hin. Si Saket eben. Si Saket und Buriam, die Dumm- und Armenhäuser Thailands aus der Sicht der Isarnis.

Und zweitens total unverantwortlich. Ihr Mann hat nur einen Niedriglohnjob in Bangkok und trotzdem wurde sie fünf mal schwanger. Immer mit Mädels. Das Vierte hat sie abgetrieben aber bekam ein Jahr später schon wieder eine Tochter. Also insgesamt vier Töchter. Im Oktober 2013 lebten alle vier bei der Oma, Nooch's Schwester, hier in Maha Sarakam. Die Jüngste ist mittlerweile bei ihren Eltern in Bangkok.

Die Älteste ist jetzt 18 Jahre alt und besucht das letzte College Jahr in der Schul- und Universitäts-Stadt Maha Sarakam. Ambitionen scheint sie keine zu haben. So wird sie eben in einer Fabrik oder als Verkäuferin enden.

Die Zweitälteste ist jetzt 14 Jahre alt und inzwischen seit zwei Monaten mit einem Schulkameraden verheiratet. Wie bitte? Ja, richtig gelesen. VERHEIRATET. Natürlich nicht auf dem Papier, aber die Hochzeitsfeier war mit allem Pipapo. Wie bei Erwachsenen. Die Eltern des jungen Teenies mussten einen Teil ihrer Farm verkaufen um die geforderten 100,000 Baht aufzutreiben.

Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich das hörte. Zur Hochzeitsfeier im Nachbarsdorf hätten mich keine 10 Pferde schleppen können. Das war mir einfach zu doof. Nooch, als Grosstante, nahm jedoch daran Teil und zeigte mir hinterher die Bilder, die sie auf ihrem Samsung Pad gemacht hatte. Tatsächlich, alles so wie bei Erwachsenen. War bestimmt nicht billig.

Die Drittälteste war im Oktober 2013 und noch über ein Jahr lang echt auf Zack und aufgeweckt. Sie ist noch in der Grundschule und hat tagsüber gerne bei uns gewerkelt und sich damit regelmässig ein paar Baht verdient. Zwischendurch waren auch mal 100 oder 200 Baht drin. Die sie aber, egal wie viel, an einem Tag gleich verdonnerte. Damals war sie neun Jahre alt, heute 11 und schon die Tage. Wahnsinn. Wundert hier aber niemanden. Wäre normal. Kleine Titten hat sie auch schon.

Seit ein paar Wochen ist sie total von der Rolle. Im Haushalt helfen? Pustekuchen. Fegen wie bisher üblich? Wer bin ich denn schon. Ihre Oma schnauzt sie einfach an, wenn ihr was nicht passt. Die kommt dann heulend zu uns.

Auf's Taschengeld pfeift sie. Wirklich wahr? Mal sehen, wie lange sie das durchhält. Sie kommt nicht mehr zu uns, auch wenn's nur um Speise und Trank oder Fernseh-Gucken ginge. Gegessen hat sie bei uns immer gerne, und das täglich und reichlich, sodass sie sogar allmählich fett wurde. Abends hat sie täglich vor unserem Grossbildschirm gehockt.

Schon in den Flegeljahren? Ich weiss es nicht. Aber ich bin nicht optimistisch in Bezug auf ihren weiteren Werdegang. Hatte sogar mir dem Gedanken gespielt, ihr das College zu finanzieren. Aber im Augenblick hat sie null Bock auf Schule.

.345490"] dsc05177.jpg

.345489"] dsc05175.jpg

Die ältere Generation hatte mich bei diesem ersten Besuch schon ins Herz geschlossen. Das sollte auch so bleiben. Die Bäuerinnen stehen halt auf mich, lol

.345491"] dsc05174.jpg

.345487"] dsc05173_968317.jpg

Anfang November 2013 war es überstanden. Es ging wieder zurück in mein geliebtes Pattaya...

Zuletzt bearbeitet:

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
toller Bericht. Lese gerne hier mit. Macht richtig Lust auf den Issan. Vielleicht werden wir doch mal uns den Issan aus nächster Nähe ansehen.

• Like
Reaktionen: Gast_13 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja, thalueng, Bowin ist ne typische Gegend für eine Unzahl verschiedener Jobs. Von den Söhnen meiner Frau weiss ich, dass man hier recht schnell in der Automobil-Industrie "aufsteigen" kann.

@raksiam, Isaan iss sone Sache. Kommt immer auf den eigenen Lebenslauf und natürlich auf's Alter an. Als Urlaubsgegend, weg vom Trubel, aber zu empfehlen.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Die Zweitälteste ist jetzt 14 Jahre alt und inzwischen seit zwei Monaten mit einem Schulkameraden verheiratet. Wie bitte? Ja, richtig gelesen. VERHEIRATET. Natürlich nicht auf dem Papier, aber die Hochzeitsfeier war mit allem Pipapo. Wie bei Erwachsenen. Die Eltern des jungen Teenies mussten einen Teil ihrer Farm verkaufen um die geforderten 100,000 Baht aufzutreiben.

der Sohn der jüngeren Schwester meiner Frau hat letztes WE geheiratet 18 Jahre sie knapp 15 ...waren 50.000 und ein Baht Gold fällig.

ja die Jugend wird immer Schwieriger,ist aber keinen Wunder was ihnen alles in Werbung und Thaisaops vorgegaukelt wird ..und real das einfache harte Landleben.

• Like
Reaktionen: Iffi

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.407
15.107
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Da hau ich auch noch einen drauf:

Tochter meiner Frau schwanger, mit 17 Mutter, Vater 16, beide Schüler. 100.000.-- Baht Brautgeld ausgemacht, wegen "Optik" mit Dorfschreiber, etc....

Was ich von der Familie des Schwiegersohns weiß, sind alle fleißige Arbeiter (Landwirtschaft, einer an der Tankstelle) aber - da hättn die genauso 500.000.-- schreiben können, hätt noch besser ausgeschaut und zahlt wirds sowieso nicht, woher denn auch.

Mit unserer westlichen Denkweise sind wir da fehl am Platz, Thais ticken halt anders, ich hab kein Problem damit, sonst würdr ich nicht hinfaheren, Eule, Iffi, Schamotti, Kalle und viele "Isaanisten" verstehen und schätzen das Leben da, aber viele kommen nicht klar damit!

So komm ich halt zu einer süssen Enkelin, mit der ich mich in meiner Pension beschäftigen kann, hoffentlich erleb ichs halt ....

Michl, überzeugter Landbewohner

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Samui nicht vergessen, Michi :bigg

Ja, Michi. Ist schon interessant, was hier auf dem Lande so abläuft. In diesem Fall ist sie 14 und er 15. Keiner hat denen ins Gewissen geredet. Weder Eltern noch Verwandte, so in dem Stil, lerne erst mal was, mach ne Ausbildung und verdiene deine eigene Knete, damit du auch eine Zukunft hast. Nix, rein gar nix.

Die Zukunft ist vorausbestimmt. Sie wird früh schwanger werden, er wird sie nach ein paar Jährchen sitzen lassen und das Baby landet bei der Oma. Und dann? Pattaya wäre 'ne Möglichkeit, lol. Der jetzt eingeheiratete Farang "Onkel" könnte sie da hervorragend beraten.

Von einer eventuellen finanziellen Unterstützung vom "Onkel" sollen die nur träumen. Tangiert mich nicht.

Thailand andere Denkweise und Sitten hin oder her. Aber allen Scheiss mache ich nicht mit. Lasse mir aber auch nicht den Spass verderben. Schlaflose Nächte habe ich da nicht. Mir gefällt es hier und die meisten sind sowieso schwer in Ordnung.

Und ausserdem: et kütt sowieso wie et kütt. ;)

Und noch was. Ich wünsche dir viel Spass mit deiner süssen Enkelin.

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@franky, überhaupt erstmal danke für die Diskussion zu diesem Thema. Auch an Michi.

Ich habe in diesem Fall nicht den Eindruck, dass diese Frühehen eine moderne Erfindung sind. Eher im Gegenteil. Scheint eine uralte Sitte besonders auf dem Lande zu sein und es geht wie immer nur um geheuchelten Status bei der Festlichkeit und Knete.

Für die Eltern des Töchterchen ein Geldsegen, für die Familie des Mannes eine weitere Arbeitskraft.

Da ich lange genug in Bangkok gewohnt habe, weiss ich, dass ab der unteren Mittelschicht sowas nicht mehr üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.099
2.315
75
nong weng

Thailand andere Denkweise und Sitten hin oder her. Aber allen Scheiss mache ich nicht mit.

denke ich auch. das geht aber nur so lange gut, wie die frau mitspielt - wenn nicht hat man ein problem.

meine frau hat auch 2 soehne. der eine ist mit seinen 16 jahren wohl schon im "heiratsfaehigen alter". ich male mir schon immer das worst case scenario aus, wenn es um den faelligen sinsod geht.

solche faelle, wie sie iffi, franky und michl beschrieben haben kenne ich aus meinem umfeld zur genuege. was mich dabei so masslos aergert ist die tatsache, dass solche kinderehen meist immer von den eltern der braut forciert werden, weil man ja den sinsod einkassieren kann. an das wohl der kinder wird nicht gedacht.

jetzt habe ich schlechte laune und hoer auf.

iffi, dein bericht gefaellt mir!!

gruss
eule

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Hi eule, ich verstehe dich aber relax please. :bigg

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sagen, in Thailand ist halt alles anders. So what.

Scheisse bleibt Scheisse und die Kinderehen wg. Geldgier der "Alten" gehören garantiert dazu. Und nebenbei gesagt, unter Thais mit ein bisserl sozialem Status und Verstand auch. Die verachten ebenfalls sowas.

Für mich zählt einfach, wer bei mir auf der Veranda sitzt und ich habe das Glück, dass dies bauernschlaue Bäuerinnen mit 'ner Menge Verstand für die Zukunft sind. Ein echter Bauer denkt immer an die Zukunft, einfach aus dem Grunde, weil es seine Zeit braucht, bis die Ernte eingefahren wird und verkauft werden kann. Alles muss erst wachsen. Nur die Doofen denken nur an das jetzt. 100K in der Hand jetzt und danach die Sintflut.

Im Falle meines Beispiels ist es sogar die Oma, die eine Zockerin vor dem Herrn ist und die Mutter dieses Mädels. Eine absolut faule Sau und absolut doof dazu. Ihre Tochter tut mir allerdings leid.

Für mich ist das Kino pur und ich werde heute mit absolut guter Laune ins Bett gehen, he he

Zuletzt bearbeitet:

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Bevor man beim Thema Frühehe einen dicken Hals bekommt, sollte man ein paar Fakten zusammentragen. Das gilt auch für jene, die so eine Frühehe befürworten ;) . Ich selbst leiste mir den Luxus, keine Meinung zu haben und es einfach so zu nehmen wie es ist.

Nun zu ein paar wenigen Fakten. Thailand ist ein sehr stark buddhistisch geprägtes Land, das solltet ihr Christen beachten. Denn es macht einen rieeeeesen Unterschied, ob dieses eine Leben stattfindet und man danach auf ewig im Paradies oder in der Hölle weilt, oder ob diese Leben nur eines von mehreren Millionen Leben im ewigen Wiedergeburtenprozess ist. Wer das anhand meiner Worte nicht kapiert, soll es mal aufzeichnen, dann hat man den Vergleich.

Während ihr Christen davon ausgeht, das ist mein Körper, ich bin mein Körper, wissen oder glauben die Buddhisten, dass der Körper nichts persönliches ist. Er ist nur ein Transportmittel.

Dann denken viele Thais, dass die Natur des Körpers entscheidet, wann ein Mädchen heiratsfähig ist. Mit der ersten Periode ist sie geschlechtsreif, auf Thai sagt man einfach nur reif. Ab dem Moment ist sie kein Mädchen mehr, sondern eine Frau. Auch im Selbstverständnis der Mädchen ist sie ab dem Zeitpunkt erwachsen. Das sind ganz andere Ausgangslagen als bei uns im Westen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und medix

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@Ton, schöne Worte aber total veraltet. Auch Thailand ist im 20. Jahrhundert angekommen.

Leider gehst du nicht auf die Gier dieser Mütter dieser Töchter ein. Sollte eigentlich gerade für dich ein Thema sein...:zwink

Ebenfalls fehlt mir eine Reflexion über die Tatsache, dass solchen Töchtern auf diese Art und Weise die Zukunft total versaut wird.

Aber auf das Thema Zukunft werde ich noch im Zusammenhang mit meiner Nooch ausführlich zu sprechen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und gue100