Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
842
4.505
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
...keine besonderen Vorfälle...
(1) Dass besondere an Vorfällen ist, dass geschehen sie in hör und sichtweite, man sie fallen hört und sieht.

(2) Geschehen sie jedoch außerhalb, die Fälle umher-fliegen bis sie einem auf den Kopf fallen und so zu Vorfällen (1) werden!

Frei nach thai.fun popcorn

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
st schon erstaunlich, wie hier zum wiederholten male auf die Unzulänglichkeit der Mauer als Schutzgarantie hingewiesen wird. Natürlich ist sie keine Garantie und nicht unüberwindlich. :p

Ist doch klar, denn die kann nicht einmal einen Fakirtaipan vom Betreten euren Grundszuecks abhalten:

full.jpg

Wenigstens wurde Dein Geburtstag nett gefeiert :daumen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Retirement „Extension of Stay“ Maha Sarakham

Am 18.September 2017 war es mal wieder so weit. Mein Retirement Visum, gültig für ein Jahr, ist zwar erst am 23. September fällig, aber ich beantrage das immer gerne frühzeitig. Weiss der Geier, was sich da zwischenzeitlich mal wieder geändert haben könnte. Der sich langweilende Amtsschimmel liebt es ja, ab und zu was Neues zu erfinden. Und, wie immer, wäre das mit neuen Bedingungen und mehr Papierkram verbunden.

In den letzten 6 Jahren hat sich da allerdings nix geändert. War auch schon einige Jahre vorher so. Könnte man fast eine Konstante nennen.

Visum ist übrigens der falsche Ausdruck. Es ist eine einjährige Retirement „Extension of stay“, also eine auf ein Jahr befristete Aufenthaltsgenehmigung für Leute im Ruhestand. Gilt für Unsereiner ab dem Alter von 50 Jahren.

Heute war es das 7. mal, dass ich so'n Ding beantragte. Oh mann! Wie die Zeit vergeht.

Die ersten beiden male war in Bangkok, die nächsten beiden male in Pattaya, dann einmal in Khon Khaen und nun zum 2. mal in Maha Sarakham. Seit über einem Jahr geht nämlich der Trend in Thailand dahin, dass jede Provinz ein eigenes Immigration Office hat. Das war vorher nicht der Fall und es waren manchmal lange Anfahrtswege notwendig. Auch für die Dreimonatsmeldung.

Für mich bisher „piece of cake“, da ich immer 800 K Baht auf einem meiner Bankbücher hatte, dass nur auf meinen Namen läuft. Alleiniger Bankbuchinhaber des Antragsstellers ist nämlich Pflicht.

Alles was ich für den Antrag benötigte war mein Pass, mein Bankbuch mit einem Eintrag vom gleichen Tag, der den jetzigen Kontostand von mindestens 800 K belegte und ein Brief von der Bank, der bestätigte, dass ich wirklich der Inhaber bin und die Knete schon mindestens 3 Monate auf dem Konto ist. Die berühmte Dreimonatsregel. Und zwei Passbilder.

Es wird nämlich nicht verlangt, dass diese 800 K Baht ununterbrochen 12 Monate lang auf dem Konto sein müssen.

Es gibt auch die Kombination von Kontostand und monatlichem Einkommen. Für mich als faule Sau keine Option. Jedes Jahr meine Rentenstellen wegen dieses Wisches anzuschreiben und die Botschaft mit einschalten, für mich die Deutsche und die Schweizer, war mir einfach zu stressig. Wenn ich Bürokratie umschiffen kann, tu ich das. Ich hasse diesen Papierkram. Mir gehen schon die jährlichen Lebensbescheinigungen, die ich nur in Pattaya und Bangkok bekomme, auf den Sack, da ich mittlerweile diesbezüglich weit ab vom Schuss in der Walachei lebe. Je älter ich werde um so mehr.

Da ich auf flüssige 800 K Baht nie angewiesen war, hätte das aus Bequemlichkeit für immer so bleiben können. Ausserdem war ich damit unabhängig. Insbesondere von einer „Holden“ in Thailand. Ich konnte alleine auf's Amt gehen und „solo“ meine neue „Extension of stay“ beantragen. Diesbezüglich totale Selbstkontrolle in einem fremden Land.

Aber es kam anders...und zwar heute...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365

Die 400 K Baht Variante

Diese Variante ist möglich für mit Thais standesamtlich verheirateten Farangs. Die traditionelle Hochzeit, fälschlicherweise oft Buddhistische Hochzeit genannt, hat juristisch gesehen keine Bedeutung.

Buddhistische Mönche dürfen keine Leute verheiraten. Sie sind zwar am Hochzeitstag morgens bis etwa 11 Uhr anwesend und zitieren den Pali Kanon, aber sie verlassen das Haus, bevor, meist der Dorfschamane in weiss, die traditionelle Hochzeitszeremonie durchführt.

Wir sind nun standesamtlich 2,5 Jahre verheiratet. Schon bei den letzten zwei Erneuerungen meines „Retirement Extension of Stay“ begegneten uns die Immigration Office Damen mit Kopfschütteln. Wieso ich denn immer noch nicht die gesetzlich vorgeschriebene Summe auf meiner Bank von 800K Baht auf 400K Baht reduziert hätte. Die überschüssigen 400K Baht auf meinem Konto wären totes Geld. Für Thais reines Klopapier. Stimmt ja auch irgendwie.

Hatte ich schon gesagt, dass meine Frau Thai ist? :bigsmile

Dieses Jahr haben wir es mal so versucht. Erfolgreich übrigens und es lief erstaunlich glatt über die Bühne. Reine Routine. Nicht zuletzt wegen der Immigration Office Dame. Die hat sich dermassen professionell durch den nicht unwesentlich umfangreicheren Papierkram gewühlt, dass sie meine volle Bewunderung hatte.

Sie hatte es allerdings leicht mit uns, denn meine Frau hatte mit ihr vorher mehrmals telefonisch gesprochen und die hat sie geduldig in die Geheimnisse der nötigen zusätzlichen Unterlagen eingeweiht. Unsere Unterlagen waren deswegen vollständig und die unzähligen Vordrucke der Formulare, die wir erhielten, nicht zuletzt dank aktiver Mithilfe meiner Frau, waren innerhalb 30 Minuten in doppelter Ausführung Vorort perfekt ausgefüllt. Manche Formulare waren ja nur in Thai, andere zweisprachig.

Die Immigration Dame musste lediglich die ausgefüllten Formular überprüfen und abstempeln, Es gab nix zu meckern. Alles war perfekt. Nur hier und dort mussten wir zusätzlich unsere Signaturen druntersetzen, besonders unter die Foto-Kopien unserer Original-Dokumente wie ID Card, Pass, Bankbuch, Heiratsunterlagen, blaues Hausbuch, etc.

Meine Frau musste auch eine Karte für die Wegbeschreibung zu unserm Haus zeichnen. Das kann sie gut und mit Hilfe eines Lineals sah die einfach perfekt aus.

Wir dürfen uns jetzt auf einen Besuch des Immigration Office bei uns zu Hause freuen, denn die überprüfen zuweilen vor Ort, ob die Paare immer noch zusammenleben.

Ausserdem hatten wir einen ganzen Stapel Fotos von uns beiden dabei. Vor dem Haus, im Haus, Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.

Die Nichte meiner Frau hat die auf dem Mobile meiner Frau gemacht. Mit dem haben wir vor dem Besuch der Immi ein Fotoshop besucht. Ich war mal wieder beeindruckt, wie sehr das technische Zeitalter auch hier in der Walachei eingekehrt ist. Meine Frau erhielt die LINE ID der Dame im Fotoshop und sendete ausgewählte Fotos dorthin. Nach knapp 15 Minuten waren die ausgedruckt und fertig.

Die Immi behielt 5 oder 6 dieser über 30 Fotos und legte sie zu den Akten.

Medium 433949 anzeigen
Medium 433952 anzeigen
Medium 433950 anzeigen
Medium 433953 anzeigen
Medium 433951 anzeigen
Medium 433954 anzeigen

Die Dame hinter ihrem Schreibtisch, in Zivil übrigens, schien anfangs irgendwie unnahbar. Sie machte mit ernstem Gesicht ihren Job. Ich bin dann nie der Typ, der vorlaut den Lustigen oder gar Albernen raushängt, sondern warte erstmal ab, wie sie sich „entwickelt“. Und „entwickeln“ tat sie sich. Auf einmal ein paar freundliche Worte mit meiner Frau gewechselt und mit mir sogar in Englisch. Blah, blah halt.Dann huschte ein Lächeln über ihr Gesicht. Als wir uns verabschiedeten, lobte ich sie für ihren professionellen Attitude und bedankte mich herzlichst. Da strahlte sie sogar.

Ganz anders am Nebenschreibtisch. Dort sass ein Officer in Uniform und davor eine angefettete ältere Thai mit ihrem offensichtlich Farang-Ehemann eindeutig über 70. Der verzog total stumm keine Miene, völlig ratlos unbeteiligt an dat Janze. Laut seinen erstarrten Gesichtszügen schien er in seiner eigenen Welt, nämlich seiner Vergangenheit, zu leben. Die Gegenwart schien für ihn nur ein Film zu sein.

Seine Frau schien auch nicht gerade die Hellste zu sein und der Officer musste ihr immer und immer wieder Dinge erklären. Ihr Thai-Sprach-Level gehörte auch zu einer der untersten Stufen. Das weiss ich von meiner Frau, die alles mitbekam. Sie bedauerte den „armen alten Farang“.

Ich bekam Mitleid mit dem „Alten Mann“ und mir wurde bewusst, was für ein Schwein ich habe. Mit meiner Frau und mir selber. Ich gehe immer noch gerne auf Leute zu und klinke mich situationsbedingt ein. Mir ist bewusst, dass bei fortschreitendem Alter auch meine Geisteskraft nachlassen wird. Aber solange ich immer noch was Neues verstehen und was wissen will, bin ich OK.

Meine Frau hat keinen Bammel vor Papierkram und schon lange keine Angst vor „Offiziellen“. Ohne sie wäre dieses neue „Retirement Extension of Stay“ nicht so reibungslos über die Bühne gegangen. In unserm Dorf ist sie die erste Anlaufstelle der Nachbarn, falls es um amtlichen Papierkram geht und nicht die Dorfchefin.

Kostenpunkt: 1,900 Baht

Ich nahm das Wechselgeld von 100 Baht dankend zurück während der „Alte Mann“ mit einer wirklich respektlosen Bewegung seines Handrückens in Richtung der Office Dame meinte: „Tip“. Das einzige Wort, was er während der langen Sitzung sprach.

Gebannt schaute ich zu, was jetzt wohl passieren würde. Die Office Dame stutzte mit versteinertem Gesicht, fing sich aber sogleich, behielt den Schein und drehte sich sprachlos und wortlos um, ohne Danke zu sagen.

Wer jetzt erwartet hätte, dass sie ihm den Schein wortlos einfach in die Fresse wirft, hat sich getäuscht, denn sowas tut man nicht mit einem Stück Papier auf dem das Konterfei des Thai-Königs prangt.

Meine Frau bekam natürlich einen „Tip“ von mir, für den sie sich sehr herzlich bedankte.

Und übrigens, diese Umstellung von 800K auf 400K Baht hat gar nicht wehgetan. lol

Es folgt noch eine kleine Begebenheit am Rande während unseres Besuches der Immi....

Zuletzt bearbeitet:

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Ausserdem hatten wir einen ganzen Stapel Fotos von uns beiden dabei. Vor dem Haus, im Haus, Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.
Für solche Aufnahmen durfte ich auch schon Fotograf für einen Expat und Member hier spielen. :bigg
Dass aber auch ein Foto im Ehebett dabei sein musste hat mich dann doch noch zum :laugh gebracht.

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Mich auch, @Buci :bigsmile

Hatte das nur irgendwann mehrmals in den Foren gelesen und wollte Nummer sicher gehen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie dieses Foto bei der Immi nicht behalten.

Sorry Kommando zurück. Gerade laut meiner Frau doch. :p

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365

Draussen vor der Immi

Dort gibt es mittlerweile einen Getränkestand mit einem aufgeweckten und freundlichen Besitzer. Der ist an Farangs gewöhnt und total locker drauf. Sein Cappuccino „Gaffee Jen“ schmeckt übrigens hervorragend.

Zwei Mädels in Uni-Uniform, weisse Bluse, schwarzer Rock mit Gürtel und Gürtelschnalle mit dem Emblem ihrer Uni, schwänzelten dauernd um mich rum bevor sich eine wagte, mich anzusprechen. Sie meinte:

„Foto“ und machte mit ihren Händen die Geste, als ob sie eine Kamera klicke. OK. Kein Problem, Mädels, zieht euch aus, :cool:

Es kam ein Thai in Immigration Polizeiuniform dazu und jemand anderes lichtete uns zusammen ab. Genau unter dem Wappen der Immigration Polizei über der Eingangstüre der Immigration.

Medium 433959 anzeigen

Ich wunderte mich schon, warum die gerade mich aussuchten, denn ich war beileibe nicht der einzige Farang draussen vor dem Office und befürchtete Schlimmes. Waren die mir etwa auf die Schliche gekommen? Und falls ja, auf welche denn? Ha ha :rolleyes:

Wie sich herausstellte, machten die Fotos für ein Faltblatt, das auf Englisch die Meldepflicht für Farangs erklärte.

Medium 433960 anzeigen
Medium 433961 anzeigen

Sie spannen zu diesem Zweck Studentinnen von einer der vielen Universitäten in Maha Sarakham als Statisten ein. Das ist nämlich eine Universitätsstadt mit vielen Universitäten und Hochschulen und wenn die in Scharen am Nachmittag ihre Bildungsstätten verlassen, ist das ein Bild für die Götter, besonders wenn ihre Blusen eng und ihre Röcke kurz sind. Himmel! :)

Auf den Bildern dieses Faltblattes müssen nämlich Farangs erscheinen. Würde mich nicht wundern, falls ich in einer der Folgeversionen verewigt bin.

Medium 433963 anzeigen

Bin ich in Zukunft ein Star? :bigsmile

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
Hatte nicht auch die Tochter vom leider verstorbenen Member @kalle11 in Maha Sarakam Pharmazie studiert?

Wenn man das auf dem Faltblatt oben ernst nimmt, dann müsste man ja eigentlich auch angemeldet werden, wenn man nur für ein paar Tage auf Besuch im Dorf der Frau weilt. Oder gilt das nur wenn man 'for business' dort ist?

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Kalle's Stieftochter studiert in Khon Khaen...

über den Satz "...residence of foreigners for business" bin ich auch gestolpert.

Bis mir aufgefallen ist, dass die Formulierung etwas unglücklich ist. Gemeint sind nämlich nicht die Foreigner Gäste, sondern die Foreigners im Hotel und Vermietungsgewerbe.

Die sind nämlich dazu verpflichtet, ihre ausländischen Gäste unverzüglich bei der Polizei zu melden. Die Thais im gleichen Gewerbe übrigens auch.

Was die Meldung von Touristen betrifft, die sich mal für ein paar Tage bei Freunden und Bekannten privat in einer anderen Stadt aufhalten, ist das wohl eine "graue" Angelegenheit. Mir sind zumindest keine Fälle bekannt, wo so etwas von der Immi-Polizei geahndet wurde.

Ich weiss aber von sporadischen Polizeibesuchen in den Hotels, die ausländische Gäste überprüfen und mit der Rezeption abklären, ob die auch offiziell gemeldet sind. Selber sehr wenige male erlebt. Das dient aber nur der "Disziplinierung" der Hotelbesitzer.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Unsere Kleene spielt Erwachsene

Mittlerweile ist sie zwei Jahre bei uns und macht sich prächtig. Anfangs Kindergarten und nun seit Juni in der Schule. Wenn sie so gegen halb fünf Nachmittags nach Hause kommt, packt sie zuerst ihr Hausaufgabenbuch heraus.

Meine Frau überwacht dann ihre Hausaufgaben. Die bestehen in der Regel aus dem etwa 50 x nachzeichnen von Thai-Buchstaben. Jeden Tag ein anderer.

Hier zusammen mit ihrer 4 Jahre älteren Schulfreundin aus unserm Dorf beim Hausaufgaben machen.

Medium 433973 anzeigen
Die Schule hat auch einen Englischlehrer. Uns Kleene nennt ihn immer „Negro“, wenn sie von ihm erzählt, weil er ein Schwarzer ist. Sie liebt ihn. An den Englischunterrichttagen besteht die Hausaufgabe dann darin, englische Worte nachzumalen. Im Augenblick sind es Zahlen in Wortform: one, two, three, etc.

Die Zahlen von „(1)one to (10)ten“ beherrscht sie schon lange und seitdem sie die Hürde von eleven, twelve und thirteen überwunden hat, zählt sie in Englisch bis ultimo.

Pro Woche haben die Kinder ein bis zwei Stunden Englisch. Der „Negro“ führt unsere dann gerne als Musterbeispiel in der Schule vor, wie gut sein Unterricht sei. Ab und zu macht der „Negro“ eine Ansage in Englisch über den Schullautsprecher. Zuweilen übergibt er dann das Mikrofon unserer Kleenen und lässt sie ein paar Sätze sagen. Das bauchpinselt unsere Kleenc natürlich kolossal.

In verschiedenen Schuluniformen

Medium 433975 anzeigen
Medium 433976 anzeigen

Ihr Englisch wird immer besser. Sie überrascht mich oft mit Sätzen, die wir ihr so nicht beigebracht haben. Die hat sie entweder nur aufgeschnappt oder sie bildet sie selber mit dem Wortschatz, den sie inzwischen beherrscht. Mit anderen Worten...sie geht mittlerweile selbstständig mit der englischen Sprache um.

Das heisst auch, dass sie so einiges von dem versteht, was meine Frau und ich so untereinander kakeln. So wie kürzlich.

Der jüngste Sohn der Schwester meiner Frau ist ein gutaussehender, gepflegter und angenehmer junger Mann mit höflichen Umgangsformen. Er verdient nicht schlecht und ist seit über 6 Jahren mit einer Thai verheiratet. Ob standesamtlich, weiss ich nicht. Er erzählte meiner Frau am Telefon, dass ihn seine Holde vor ein paar Monaten verlassen und sich in einen verheirateten Mann verliebt hätte. Vor ein paar Tagen hätte sie angerufen und gebettelt, dass sie wieder zurückkommen dürfe, da ihr „Geliebter“ sich nie von seiner Frau trennen würde.

Es war ein längeres Gespräch, auf Thai natürlich. Unsere Kleene und ich sassen daneben. Die Kleene liess sich nicht anmerken, dass sie aufmerksam zuhörte.

Als ich meine Frau neugierig fragte, worum es denn eigentlich ginge, teilte sie mir unter anderem auf englisch mit, dass die Frau ihres Neffen gefragt hätte:

Can I come back to you?

Ich äffte diesen Satz weibisch nach und machte ein albernes Gesicht dabei.

Da konnte unsere fünfjährige Kleene nicht mehr an sich halten und platze heraus:

No way. No good. Forget it“

Oh mann, was haben wir gekichert....die Jungs ihrer ersten Teenie Liebeleien werden es einmal nicht leicht mit ihr haben, ha ha

Ich liebe die Kleene.

Medium 433977 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Oh, ein Insider, @thalueng :)

Wollte es nicht zu kompliziert schildern. Wir kennen ja die Endlosdiskussionen hier im Forum, wenn es um Papierkram geht.

Habe in meinem Pass bisher nur eine Monatsverlängerung. Alle Papiere gehen zuerst zur endgültigen Bestätigung nach Khon Khaen, welche immer noch die Immi-Hauptzentrale für diese Gegend ist.

Das gilt aber offensichtlich nur für die 400K Baht Variante.

Voriges Jahr bekam ich den Jahresstempel gleich bei der Immi hier in Maha Sarakham mit 800K auf dem Konto.

Den neuen Jahresstempel kann ich mir dann wieder hier abholen. Den haben sie ja.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Polizeiaussage der Tochter des Missetäters

Laut meiner Frau befand sich die Tochter des Missetäters im Garten ihres Hauses und hat über die noch niedrige Mauer zwischen unseren Grundstücken alles mitbekommen.

Ausserdem geht aus einem ihrer Facebook Einträge, den meine Frau kopiert und ausgedruckt hat, hervor, dass sie sich über ihren Vater beschwert. Die Nachbarn und auch die anderen Kinder würden sie jetzt meiden. So in dem Sinne: wie kannst du mir das nur antun?

Gestern lud die Polizei meine Frau ein und unterrichtete sie über das weitere Vorgehen. Ja, die Tochter hätte inzwischen ausgesagt, aber...

...ihr FB Eintrag basiere nur auf dem Hörensagen der Dorfbewohner und nicht auf dem, was sie selber gesehen und gehört habe. Sie selber hätte davon gar nichts mitbekommen, sondern sie hätte nur ihrem Frust wegen des Geredes der Nachbarn Luft gemacht.

Ja, nee, iss klar. Was anderes haben wir beide nicht erwartet. Die haut doch wohl nicht bewusst ihren Vater in die Pfanne.

Die Polizei meinte, dass nun die Beweisaufnahme und der schriftliche Polizeibericht vollständig seien. Der inzwischen gewachsene Papierstapel würde nun einem „Attorney“ übergeben.

Den original Thaiausdruck dafür hat meine Frau für mich im Internet ins Englische übersetzt.

Auf Deutsch kann „Attorney“ zweierlei bedeuten: Rechtsanwalt oder Staatsanwalt. Wobei „Lawyer“ für Rechtsanwalt gebräuchlicher ist.

Da solch ein Fall wie dieser wohl nicht auf der Prioritäten-Liste der Justiz ist, kann das jetzt einige Zeit dauern, bis wir wieder etwas hören.

Fühlen wir uns jetzt irgendwie unsicher oder so, hier im Dorf? Nein. Der Typ ist auf Tauchstation gegangen. Low profile. Man sieht ihn kaum.

Und dann ist da noch ein Verwandter meiner Frau väterlicherseits, von dem ich erst jetzt erfuhr. Er ist Polizist mittleren Ranges und wohnt bei uns im Dorf. Der kontaktierte meine Frau kürzlich und wollte wissen, was denn da los wäre. Ihm wäre da so einiges zu Ohren gekommen.

Er wolle, dass meine Frau ihn sofort benachrichtige, falls der Typ aufmucke. Der könne dann was erleben...