Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.041
2.217
1.963
70
Nähe Koblenz
Danke Iffi für den lebendigen Bericht vom Lande. Immer wieder interessant. Du hast schon grosses Glück Dein Alter mit einer tollen Frau und der Jugend verbringen zu können. Das macht Spaß teil zu haben an Deinem Landleben. Ich beneide Dich und gönne es Dir. Zu dem Mönch und Ordensleben habe ich meine eigene Meinung nach 45 Jahren Beschäftigung bei den Barmherzigen Brüdern.
Was ich natürlich interessant finde, ist das man auch als langjährig verheirater Mann (@Ton) und andere Bekannte in Thailand, Mönch werden kann. in D-Land nicht möglich. Bitte berichte weiter.

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
das ganze Prozedere erinnert mich etwas an die Katholische Kirche, man beichtet seine Sünden und ist wieder Frei für neue Sch..nt Taten. Nicht vergessen den Opferstock zu füllen. Nicht zu verwechseln mit dem Stockerl. ge griesst seimar.vergelts Budda

Wieso sollte das Buddha (so schreibt der sich in deutsch) das vergelten?

Die verkaufen in den Wats noch Ablassbriefe, die gibt es bei den Christen schon lange nicht mehr.
Und zimperlich waren speziell die Thai eigentlich noch nie, darum war Pegu in seiner Kriegsfuehrung ja auch so radikal ;)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
g bei den Barmherzigen Brüdern. Was ich natürlich interesant finde, ist das man auch als langjährig vereirater Mann (@Ton) und andere Bekannte in Thailand, Mönch werden kann. in D-Land nicht möglich. Bitte berichte weiter.

@coolkurt hast sicher bemerkt, wie kritisch auch ich dem Treiben gegenüber stehe. Allerdings sind Vergleiche mit dem christentum nicht unbedingt hilfreich, einfach weil es im Buddhismus keine Sünde gibt und damit auch keine Vergebung derselben oder gar Ablassbriefe wie @siamkarl shreibt.

Es gibt dort nur positive und unvorteilhafte Taten (Karma) mit positiven und negativen Konsequenzen in absoluter Selbstverantwortung und -Bestimmung und nicht etwa gegenüber einem Gott. Diese Taten unterschiedlicher Qualität heben sich nicht etwa gegenseitig auf, sondern gehen auf ein "Punktekonto". Je mehr gute Taten um so besser. Die negativen Taten bleiben aber ewig auf dem Konto.

Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.041
2.217
1.963
70
Nähe Koblenz
Ja versteh ich Iffi. Hab ja demnächst ausreichend Zeit dem Buddhismus näher zu kommen. Mit den Mädels habe ich ja schon einige Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dünger Tag auf der Dorfwiese

Heute am 23.7. fand eine Riesenaktion bei uns auf der Dorf-Fest-Wiese statt.

Medium 429236 anzeigen

Dort werden zuweilen auch die Regen-Raketen abgefeuert.

Medium 429235 anzeigen

15 Minuten zu Fuss von unserm Haus an einem echt grossen Grundwasserteich gelegen. Fast schon ein See.

Medium 429234 anzeigen
Medium 429233 anzeigen

In einem kleinen Hain wohnen die vor langer Zeit verstorbenen Grandpa und Grandma. Die Dorfpatronen, die unser Dorf beschützen.

Medium 429230 anzeigen
Medium 429231 anzeigen
Medium 429232 anzeigen

Wir kennen sie schon aus meinem Bericht über die Geisteraustreibung in unserm Dorf

Ein Glücksfall, dass ich mich entschlossen hatte, heute dorthin zu pattern, denn ich habe mal wieder was gelernt. Nämlich wie Naturdünger ohne künstliche Chemikalien hergestellt wird.

Zich Leute kamen schon früh morgens zusammen und stellten Naturdünger aus verschiedenen Zutaten in grossen Mengen her. Übrigens wie jedes Jahr zu dieser Zeit, aber ich habe meinen Arsch zum ersten mal aus diesem Anlass dorthin bewegt.

Medium 429227 anzeigen
Medium 429228 anzeigen

Genaueres in weiteren Beiträgen...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Wie der Ochs vorm Berg

Hab zunächst nichts als Erdhügel in verschiedenen Farben gesehen, auf denen die Lütt herumwerkelten.

Medium 429297 anzeigen
Wie sich dann herausstellte, bestanden die aus ganz verschiedenen Materialien.

Die schwarzen aus der Asche von verbranntem Reisspreu. Das, was übrigbleibt, wenn der Reis geschält wird und nicht etwa das Stroh. Sah ich zum ersten mal, als die Jungs vor über 2 Jahren den Rasen in unserm Garten verlegten und dieses schwarze Zeugs zuerst auf dem Boden verstreuten.

Medium 429294 anzeigen
Medium 429295 anzeigen
Medium 429296 anzeigen

Das hellbraune Material ist die obere Schicht von z.B. voll beschissenen Hühnerhöfen und zerhackselte und gemahlene Zuckerrohrpflanzen, vielleicht auch Mais und anderes.

Medium 429303 anzeigen

Beide Materialen wurden gemischt.

Medium 429298 anzeigen
Medium 429299 anzeigen
Medium 429300 anzeigen
Medium 429301 anzeigen
Medium 429302 anzeigen

Ist schon interessant, solche Menschenmengen bei dieser Arbeit zu beobachten. Irgendwelche Vorarbeiter oder kommandogebende Leute waren nicht zu erkennen. Alle suchten sich eine Aufgabe selber und schlossen sich ständig wechselnd irgendeiner Gruppe an.

Erinnerte mich an einen Ameisenhaufen, welcher für uns total unorganisiert aussieht, aber jede Ameise in der Gruppe einer bestimmten Aufgabe nachgeht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Künstliche Chemie oder nicht?

Die Erdmischung wurde dann mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit begossen, die nicht unbedingt gut roch, sogar etwas ätzend. Aber nicht in dem Sinne, dass Kotzgefühl aufkommt. Der Geruch war für mich undefinierbar und mir fällt kein Vergleich ein. War da etwa auch ein leichter alkoholischer Geruch dabei?

Medium 429309 anzeigen
Medium 429310 anzeigen
Medium 429311 anzeigen

Diese Flüssigkeit wurde in grossen Bottichen, gefüllt mit Wasser, mit einem sonderbar riechenden Konzentrat zusammengemixt.

Medium 429313 anzeigen
Hier zwei Isaan Hexchen, die den Zaubertrank mixen.

Medium 429308 anzeigen
Das Wasser für die Bottiche wurde in langen menschlichen Wassereimerschlangen vom See befördert.

Medium 429325 anzeigen
Medium 429324 anzeigen

Und hier das Zeugs, dass so penetrant riecht. Sollte da etwa doch Chemie im Spiel sein? Bisher war immer nur von Naturdünger die Rede.

Medium 429314 anzeigen
Medium 429316 anzeigen

Meine Frau meinte, dass dieses Zeugs gut für alles sei. Reisfelder, Obst- und Gemüseplantagen und auch für Gartenblumen. Es bestehe aus reinen Natur-Ingrediens und nicht aus künstlicher Chemie. Vor allen Dingen sei es total ungiftig.

Wat die nicht alles weiss! Dieses Wissen hat sie allerdings nicht durch schulische Bildung, sondern ihrer Liebe zum verstorbenen König und dessen unzähligen hilf- und lehrreichen Ratschlägen für die Landwirtshaft zu verdanken.

Die Aufschrift „E M“ half mir dann bei der Internet-Recherche. Es ist tatsächlich ein Naturdünger-Konzentrat.

Medium 429315 anzeigen

Davon mehr im Folgebericht...

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Urin bzw Harnstoff ist m.E. das Konzentrat.
Bei uns wird Gülle (Pisse, Scheiße und Wasser) relativ frisch auf die Flächen gebracht.
Hier in der Nähe bei Brunsbüttel ist ein Werk zur reinen Düngerproduktion. Hier wird Harnstoff mit Kali gemischt wird.
Kuh pipi trocken hab ich in TH schon des öfteren gesehen.

LG

• Like
Reaktionen: csth

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nicht im EM Fall. Und wenn, dann nur am Rande. Werde alles noch genauer beschreiben.

• Like
Reaktionen: Alwaro und blyes

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
EM - Effektive Mikroorganismen

Das Produkt habe ich selbst in Thoeng erworben und sehr erfolgreich bei meinen Pflanzen im Haus und im Garten angewandt.
Ist 100% reine Natur vollkommen frei von Chemie.

Im Grunde genommen bringen diese Mikroorganismen alles, was aus dem "Lot" geraten ist, wieder zurück "ins Lot" und alles was gesund ist, wird gekräftigt und gestärkt.

2 Buchempfehlungen hierzu:
Eine Revolution zur Rettung der Erde: Mit Effektiven Mikroorganismen die Probleme unserer Welt lösen
von Teruo Higa - gilt als "Entdecker" und "Vorreiter" der EM.

EM kompakt: Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung
von Dr. Anne Katharina Zoschke - die "Fachfrau" im Deutschsprachigen Raum

Es wird unterschieden zwischen EM-1 und EM-a

EM-1 ist die Stammlösung - diese kann unter geringem Einsatz erheblich vermehrt werden. Aus einem Liter EM-1 kann dadurch zB problemlos 1.000 Liter EM-a hergestellt werden.

EM-a ist das "aktivierte" EM-1. Dies kann nciht mehr vermehrt werden.

EM hat viele Anwendungszwecke - Teruo Higa hat unter Einsatz von EM u.a. in Japan eine Kläranlage gebaut, welche deutlich effektiver ist als die "herkömmlichen" Kläranlagen - dabei jedoch nur ein Bruchteil dieser kosten.

Auch in der Landwirtschaft (Thema: Gülle) erfolgreich eingesetzt worden.

In meinem Hühnerstall habe ich es ebenfalls erfolgreich verwendet.
Kein Geruch mehr, keine Blutmilben mehr bei meinen Hühnern.
Meine Tiere sind deutlich robuster und gesünder.

Es kann auch innerlich angewendet werden um den Magen-Darm-Trakt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Es stärkt auf die Pflanzen gesprüht die Blätter, bekämpft Pilzkrankheiten (zB Mehltau).

Es kann zur Reinigung von diversen Oberflächen genutzt werden - ebenso zur Luftreinigung etc.

Geruch: Etwas säuerlich, jedoch angenehm.

Die Resultate, die ich wie geschrieben bei meinen Pflanzen im Haus und im Garten erzielt habe sind schlicht umwerfend.
Für mich selbst kommt im Garten (außer Bokashi und Terra Preta) nichts anderes mehr zum Einsatz.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@Cybersonic hat ja schon eigentlich alles wunderbar erklärt.

Hier mein Beitrag dazu, den ich schon vorher vorbereitet hatte.

Das EM Konzentrat

War mir vorher völlig unbekannt. Es ist eine Nährlösung für Mikroorganismen.

Medium 429330 anzeigen
Das sind sich rapide selbst vermehrende Einzeller, Mikroben, dem Auge unsichtbar. Auch bestimmte Bakterien gehören dazu. Im Gegensatz zu Viren, die einen „Wirt“ brauchen um sich zu vermehren, indem sie sich in die Gastzelle einschleichen.

Über 99% dieser Mikroben sind gesundheitsfördernd und ein Geschenk der Natur. Sie fördern das Nutzpflanzenwachstum, produzieren Nährstoffe, wie z.B Stickstoff, stärken die Widerstandskraft der Pflanzen gegen Pestilenzen, bekämpfen die sogar. Die Erdwürmer lieben sie, nehmen sie als Nahrung auf, wachsen und vermehren sich und lockern damit den Boden auf.

Dabei ist dieses Konzentrat völlig ungiftig. Es wird auch versprüht und Atemmasken sind dabei unnötig. Falls es ins Wasser gelangt, tut es diesem nur gut. Es säubert es nämlich.

Vieles kann man hier nachlesen

https://emrojapan.com/how/

Im Prinzip basiert diese EM Lösung auf der Fermentierung von Abfällen wie Gemüse, Obst und anderem. Dat Janze lässt sich damit auch selbst herstellen.

Hefe wird auch dazugegeben. Die Zugabe von klein zerhacktem Zuckerrohr in der Düngererde macht in diesem Zusammenhang mit der Fermentierung natürlich echten Sinn.

Zucker und Hefe sich selbst überlassen ergibt was? Na?

Vielleicht hat meine feines Näschen auf der Dorfwiese den Alkohol gerochen? lol

Dieses EM Zeugs von der Firma EMRO lässt sich auch im Laden kaufen.

Die Literflasche für um die 80-100 Baht. Ein 10 Liter Kanister für um die 800-900 Baht, meinte meine Frau.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dritter Tag – Düngerherstellung auf der Dorfwiese

Den zweiten Tag habe ich ausgelassen, weil das Mischen fortgesetzt wurde. Nix Neues.

Heute, am 3. Tag wurde die Mischung, vorher verteilt auf viele kleinere Erdhügel, und inzwischen zu einem einzigen Berg aufgeschüttet, wieder abgetragen und flach verteilt. Morgen wird sie wohl in Säcke abgefüllt werden.

Medium 429407 anzeigen
Medium 429408 anzeigen
Medium 429409 anzeigen
Medium 429410 anzeigen
Medium 429411 anzeigen
Medium 429412 anzeigen
Medium 429413 anzeigen

Die E M Mikroben-Flüssigkeit war total aufgebraucht. Kein einziger Kanister mehr übrig.

Medium 429414 anzeigen

Unzählige eng und dichtverpackte Plastiksäcke liegen schon bereit.

Medium 429415 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dritter Tag – Belobigung, Royal Hymne und Prominenz

Nachdem der fertig gemixte Düngerberg eingeebnet war, wurden alle aufgefordert, sich in Reihe und Glied dadrauf zu versammeln. Ich wurde förmlich von ein paar Damen angebettelt, doch bitte ein paar Gruppenfotos zu machen. Aber klar doch!

Medium 429416 anzeigen
Medium 429417 anzeigen
Medium 429418 anzeigen
Medium 429419 anzeigen
Dann wurde eine Royal Hymne geträllert. Nicht die Nationalhymne. Nur wenige sangen mit. Wohl nicht in der Schule aufgepasst, wah?

In vorderster Reihe, Mitte, die Regierungschefs unseres Tambon, namens Huai Ang. Das Tambon Huai Ang besteht aus 10 Dorfgemeinden oder Ban. Unser Dorf ist eine dieser Gemeinden und heisst Ban Doo.

Medium 429420 anzeigen
Medium 429421 anzeigen