EM - Effektive Mikroorganismen
Das Produkt habe ich selbst in Thoeng erworben und sehr erfolgreich bei meinen Pflanzen im Haus und im Garten angewandt.
Ist 100% reine Natur vollkommen frei von Chemie.
Im Grunde genommen bringen diese Mikroorganismen alles, was aus dem "Lot" geraten ist, wieder zurück "ins Lot" und alles was gesund ist, wird gekräftigt und gestärkt.
2 Buchempfehlungen hierzu:
Eine Revolution zur Rettung der Erde: Mit Effektiven Mikroorganismen die Probleme unserer Welt lösen
von Teruo Higa - gilt als "Entdecker" und "Vorreiter" der EM.
EM kompakt: Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung
von Dr. Anne Katharina Zoschke - die "Fachfrau" im Deutschsprachigen Raum
Es wird unterschieden zwischen EM-1 und EM-a
EM-1 ist die Stammlösung - diese kann unter geringem Einsatz erheblich vermehrt werden. Aus einem Liter EM-1 kann dadurch zB problemlos 1.000 Liter EM-a hergestellt werden.
EM-a ist das "aktivierte" EM-1. Dies kann nciht mehr vermehrt werden.
EM hat viele Anwendungszwecke - Teruo Higa hat unter Einsatz von EM u.a. in Japan eine Kläranlage gebaut, welche deutlich effektiver ist als die "herkömmlichen" Kläranlagen - dabei jedoch nur ein Bruchteil dieser kosten.
Auch in der Landwirtschaft (Thema: Gülle) erfolgreich eingesetzt worden.
In meinem Hühnerstall habe ich es ebenfalls erfolgreich verwendet.
Kein Geruch mehr, keine Blutmilben mehr bei meinen Hühnern.
Meine Tiere sind deutlich robuster und gesünder.
Es kann auch innerlich angewendet werden um den Magen-Darm-Trakt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Es stärkt auf die Pflanzen gesprüht die Blätter, bekämpft Pilzkrankheiten (zB Mehltau).
Es kann zur Reinigung von diversen Oberflächen genutzt werden - ebenso zur Luftreinigung etc.
Geruch: Etwas säuerlich, jedoch angenehm.
Die Resultate, die ich wie geschrieben bei meinen Pflanzen im Haus und im Garten erzielt habe sind schlicht umwerfend.
Für mich selbst kommt im Garten (außer Bokashi und Terra Preta) nichts anderes mehr zum Einsatz.