Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Heckenstutzen

Vor dreieinhalb Jahren haben wir die jungen Hecken gleichzeitig mit dem Rasen gepflanzt.

Medium 424605 anzeigen

Sie sind ein Paradebeispiel dafür, wie schnell hier alles wächst. Egal ob Trocken- oder Regenzeit. Jeder, der hier einen Garten auf dem Grundstück anlegt, hält sich am Anfang besser etwas zurück, was die Pflanzendichte und Grösse betrifft. Schon nach einem halben bis ganzem Jahr schiessen die dermassen in die Höhe und Breite, dass nur noch „Rambazamba“, der grosse Schnitt und das grosse Ausmisten, hilft.

Ende Mai diesen Jahres sah die Hecke so aus. Total verwuchert.

Medium 424606 anzeigen

Und das, obwohl ich sie anfangs selber des öfteren gestutzt hatte. Das habe ich aber später aufgegeben, da die roten Ameisen Nester in der Hecke gebaut hatten. So bald die sich gestört fühlen, greifen die in Scharen an. Diese Viecher sind total aggressiv. Manchmal, wenn sie Ameisenstrassen bei uns auf dem Grundstück bilden und ich mit Mordlust darauf herumtrample, fangen die Ameisen, die sich Richtung meiner Füsse bewegen, plötzlich an auf mich zu zu rennen und diejenigen, die sich von meinem Fuss wegbewegten, kehren schnurstracks um und greifen ebenfalls an. Ihre Bisse sind sehr unangenehm, gelinde gesagt.

Meine Frau kennt einen Gärtner mit einem gutgehenden Geschäft bei uns in Nähe. Absoluter Profi auf seinem Gebiet. Er ist um ein paar Ecken mit der Familie meiner Frau verwandt.

Er sah sich die Sache an und versprach am nächsten Tag mit ein paar Leuten wiederzukommen. Kostenpunkt: 800 Baht.

Die Jungs, Studenten, die sich bei ihm etwas Taschengeld verdienten, haben absolut sauber gearbeitet. Man merkte sofort, dass sie das nicht zum ersten mal machten, denn sie sind sehr planvoll vorgegangen.

Erst grob schneiden und dann mehrmals die Feinheiten. Habe die Jungs auch ein bisschen bemitleidet, denn die roten Ameisen setzten ihnen ordentlich zu. Das Fluchen haben sie sich aber verkniffen.

Medium 424607 anzeigen
Medium 424608 anzeigen
Medium 424609 anzeigen
Die Chefin hatte die Oberaufsicht.

Medium 424610 anzeigen

Nach 3 – 4 Stunden waren sie fertig. Den Rasen haben sie noch ganz nebenbei beschnitten. 100 Baht Tip hatten sie sich redlich verdient.

Jetzt erkennt man auch die einzelnen Stauden wieder.

Medium 424611 anzeigen

Aber spätestens nach einem Jahr muss diese Übung wiederholt werden.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Ergänzung zum Todessprung

Gestern rumste es drei mal kurz hintereinander in unserm Dorf, ganz in der Nähe von unserm Haus. Das ist wie üblich das Zeichen dafür, dass entweder gerade jemand verstorben ist oder gerade verbrannt wird.

Meine Frau meinte nur: „Sie ist gerade angekommen.“

Damit meinte sie die Leiche der Frau, die in BKK ums Leben gekommen war.

Und dann erzählte sie mir die Story von ihrem Bruder, der in BKK bei einem Motorradunfall vor Jahren getötet wurde. Ein Minibus hatte ihn umgenietet. Eigentlich nur am Seitenspiegel erfasst, so
dass er stürzte und dann so unglücklich mit einer Körperseite auf eine Bordsteinkante knallte, dass er sich schwere innere Verletzungen zuzog, an denen er schliesslich verblutete.

Auch seine Leiche wurde schon 2-3 Tage später in seine Heimat hier in unser Dorf überführt. Meine Frau und noch jemand anderes fuhren im Krankenwagen mit. Ausgesprochene Leichenwagen gibt es hier kaum.

So weit, so gut und für unsereiner normal. Aber...

Meine Frau erzählte, dass niemand ein Sterbenswörtchen auf der siebenstündigen Fahrt gesprochen habe aber bei jedem Halt an einer Ampel forderte sie der Fahrer auf, an den Sarg zu klopfen und zu sagen:

„Keine Angst. Ich bin bei dir, bringe dich nach Hause und lasse dich nicht alleine. Lauf nicht weg.“

„Wie bitte?“ fragte ich.

Eigentlich eine blöde Frage. Ist ja wohl allgemein bekannt, das Leichen nicht aus fahrenden Autos springen. Aus stehende Autos an der Ampel könnte das eventuell anders aussehen. ;)

Darauf hin meinte Frau, dass nach allgemeinem Thai-Glauben der Geist des Verstorbenen total verwirrt ist und überhaupt nicht kapiert, was denn da gerade bei seinem Tod geschehen sei. Wenn man ihn in dieser Situation alleine liesse, könnte er auf die Idee kommen, einfach abzuhauen und womöglich verloren gehen.

Wow. Ich hörte meiner Frau total gebannt zu.

Es sei deswegen, dass die Leiche vor der Einäscherung nie alleine gelassen wird.

Kennen wir ja alle, die sowas in Thailand, wenn auch nur am Rande, erlebt haben. Ganz besonders auf dem Lande. Da hocken Verwandte und Bekannte tage- und nächtelang um den Sarg und...

...zocken und saufen. Von andächtiger Stille keine Spur. Da herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit. Na ja. Nicht unbedingt unter allen. Einige Traurige sind auch immer dabei.

Das habe ich zwar schon mehrere male erlebt, aber erst nach den Worten meiner Frau heute ist mir klar, warum das alles so ist.

Und dann hatten wir heute für mich unbekannten Besuch. Eine Dame mittleren Alters kreuzte auf und schnatterte drauf los. Meine Frau blieb ziemlich ruhig dabei. Irgendwie meinte ich zu verstehen, dass es um Geld ging. Vielleicht will sie ihre Farm verkaufen, oder so? Dachte ich. Passiert ja öfters. Wo ein Farang ist, ist auch Knete im Überfluss. Meinen ja viele Thais.

Die Dame zog dann wieder ab. Meine Frau erzählte mir danach, dass sie sich Geld leihen wollte. 3,000 Baht.

Pustekuchen!

Und wofür? Zum Zocken und zur Feier der Ankunft der Leiche.

Nebenbei, die Familie dieser zockerwilligen Frau wohnt in einer wirklich schicken Villa auf einem grossen Grundstück in unserm Dorf. Da mehrere Familienmitglieder bei der Regierung, wie Rathaus und Provinzregierung, beschäftigt sind, kriegen die die Millionenkredite nachgeschmissen.

Für Taschengeld bleibt da kaum was übrig. Für zusätzliche Anschaffungen, gar Luxusgüter, sowieso nicht. Solche Familien sind hoffnungslos verschuldet. Die Villa ist nur äusserer Schein.

Meine Frau verleiht schon seit Jahren kein Geld mehr. Nicht mal ihrer Schwester.

...OK, liebe Todesspringerin. Du bist jetzt in guter und behütender Gesellschaft. Du bist nicht alleine. Hab keine Angst...

 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Farbenrausch

Es ist jetzt über 3 Jahre her, dass wir unser Haus gestrichen haben. Aussentoilette und Rumpelkammer kamen vor 2 Jahren hinzu und die Reiskammer vor weniger als einem Jahr.

Wäre alles kein Problem gewesen, wenn wir nicht nach dem Einbau der Aluminiumfenster die neugemauerten Fensterhöhlen zu früh angestrichen hätten. Das gleiche gilt für die Aussentoilette und Rumpelkammer. Da sah es schon nach einem Jahr so aus.

Medium 424613 anzeigen

Die Farbe verblasste zusehends. Besonders an den Zementfugen zwischen den Mauersteinen.

Was soll's, wieder was gelernt. In Zukunft werden wir mindestens 3 Wochen warten, ehe wir neuerrichtetes und verputztes Mauerwerk anstreichen.

Der älteste Sohn der Schwester meiner Frau war mal wieder im Lande und suchte nach Beschäftigung. Ein hehres Wort. In Wirklichkeit wollte er Knete machen. Auch OK.

Sein Aufenthalt zu Hause hier im Dorf schien sich dieses mal in die Länge zu ziehen, denn sein Chef fühle sich „unwohl“. Die übliche Umschreibung für auf der faulen Haut liegen.

Zusammen mit ihm zusammen verkauft Sohnemann nämlich Thai-Kosmetik und Thai-Kräuter in Laos. Kein schlechtes Geschäft, wie man so hört.

Zuerst war das Haus dran und zwar rundum. Wegen der bereits eingesetzten Regenzeit hatte ich leichte Bedenken. Die Wände sind zwar durch Überdachungen vor Regen einigermassen geschützt, aber bei starkem Wind nützt das auch nichts, Ausser im Verandabereich und hinterm Haus, wo wir zusätzlichen Regenschutz installiert hatten.

Medium 424618 anzeigen
Dann die Aussentoilette und Rumpelkammer.

Vorher

Medium 424614 anzeigen

Nachher

Medium 424615 anzeigen
Und wo wir schonmal dabei waren, wurde auch die Reiskammer gestrichen. Die war vorher nur verputzt.

Vorher

Medium 424622 anzeigen

Nachher

Medium 424623 anzeigen
Auch die Fensterrahmen im oberen Stockwerk wurden gestrichen. Innen und aussen. Die hatten seit zich Jahren keine neue Farbe gesehen. Zum Teil war die schon total abgeblättert.

Medium 424619 anzeigen
Medium 424620 anzeigen
Da wir noch viel weisse Farbe übrig hatten, bekam auch das Tor einen neuen weissen Anstrich.

Medium 424617 anzeigen

Der Regen meinte es gut mit uns und bis auf leichtes Nieseln manchmal ging es gut. Die Wände blieben trocken.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Farbenrausch fortgesetzt

Wie es nu mal so ist, fallen einem nach einer Verschönerung noch andere Dinge auf, die man anpacken könnte. Etwas, was man vorher für völlig unwichtig gehalten hatte. Nämlich die Aussenmauer.

Hier im Dorf gibt es nur ganz wenige Aussenmauern die gepflegt oder gar gestrichen sind. Viele sogar unverputzt. Ausser bei den paar Beamten-Villen, die mit riesigen Government-Krediten errichtet wurden.

Nachdem unsere Hecke wieder ansehnlich gestutzt war, hatten wie plötzlich den Drang, auch die Aussenmauer zu verschönern.

Jetzt sieht alles schön bunt aus und es gab Lob von den Nachbarn. Denken tun so manche aber etwas anderes, nämlich, wat soll der Scheiss. Wie kann man nur Geld für sowas ausgeben. Das waren nämlich die ehrlichen Worte von Verwandten meiner Frau väterlicherseits. Onkel und Tante.

Los geht's

Aussen vorher

Medium 424735 anzeigen

Aussen nachher

Medium 424736 anzeigen
Medium 424737 anzeigen
Medium 424738 anzeigen
Medium 424739 anzeigen

Meine Frau pflanzte sogar ein paar Blumen dort an. Noch unscheinbar, aber schon in ein paar Wochen und wenigen Monaten wird es dort auf Teufel komm heraus blühen.

Innen vorher

Medium 424741 anzeigen

Innen nachher

Medium 424743 anzeigen
Medium 424742 anzeigen


Gekauft haben wir die Farbe bei GLOBAL House. Das ist ein Bau- und Inneneinrichtungsmarkt.

Medium 424746 anzeigen
Medium 424745 anzeigen


Ist ein ähnlicher Markt wie HOME PRO aber ohne Möbel.

Etwas Hausfarbe hatten wir noch von vor 3 Jahren übrig, aber nicht genug. Meine Frau hatte noch die alte Rechnung (da ist sie ganz Buchhalterin). Auf der Rechnung stehen nämlich die Nummern der Farben.

Wir präsentierten die alte Rechnung. Der Verkäufer prüfte eine Verkaufskladde und fand tatsächlich Vermerke mit rosa und hellblauen Farbtupfern, Farbnummer und den Namen und Telefonnummer meiner Frau darin.

Ich war mal wieder beeindruckt.

Und dann wurden die Farben maschinell gemischt. Das machen die dort immer so. Grundfarbe ist weiss und dann wird jeweils die genau abgemessene gewünschte Farbe in konzentrierte Form dazu gegeben, dann ordentlich gerührt und fertig.

Solch ein Eimer kostet ungefähr 1,000 Baht. Geht auch billiger, aber das ist dann Ramsch, von dem nach einer einzigen Regenzeit und viel Sonne nichts mehr übrig bleibt.

Medium 424740 anzeigen

Alles zusammen hat die Farbe, Pinsel, usw. um die 10,000 Baht gekostet. Geld, dass viele hier für solch einen „Luxus“ nicht übrig haben.

Der Sohn der Schwester meiner Frau bekam knapp 4,000 Baht für seine Arbeit. Er werkelte ungefähr 7 Tage lang von morgens bis abends. Hat übrigens sauber gearbeitet. Kann man nicht meckern.

Jetzt ist farbmässig erstmal für mindesten 6 Jahre, oder länger, Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

plux46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2013
343
411
853
Die Farbwahr ist tatsächlich etwas eigenwillig. Hmmmm ich würde darüber auch nicht diskutieren. Vielen Dank für deinen Blog! Ich freue mich jedesmal was neues von dir zu lesen!
 

jogi100

Schreibwütig
    Aktiv
26 Juli 2009
643
562
1.233
Gibts bei Euch Künstler, ähm Sprayer im Dorf? :D

Hier bei uns in D wäre das die Einladung schlechthin.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Mörtel demnächst in Thailand?

Meine Morgenbeschäftigung hier in der Walachei ist, diverse Internet Zeitungen zu durchfliegen. Heute morgen fiel mir unter anderen diese Meldung auf.

Mörtel's Neue ist anders...

Nach vielen, meist kurzen, gescheiterten Ehen hat Lugner nun sein neues Schatzi gefunden.

Medium 426122 anzeigen
Laut seinen eigenen Worten soll sie "anders" sein, als die Damen seines früheren Harems.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht ein schlechtes Zeichen für die neue "Liebe" ist.

Falls auch diese Beziehung nicht lange dauert, würde es mich nicht wundern, falls Mörtel danach in Thailand auftaucht. Selbst wenn es sein erstes mal in Thailand sein wird, bringt er schon die besten Voraussetzungen mit.

Denn sein Spruch: „Meine ist anders“ zeichnet ihn als einen ausgezeichneten Kenner der weiblichen Thai-Seele aus. Mehr als diese Erkenntnis braucht's ja in Thailand nicht um seine wahre Liebe zu finden. Das kann sogar jeder Anfänger bestätigen.:p

Neben den von Mörtel bereits vergebenen Kosenamen an seine Verflossenen wie Mausi, Hasi, Kolibiri und Spatzi wird dann wohl „Tirak“ hinzukommen, he he

Ich gönn's ihm.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Resozialisierung in der Walachei

Dieser Knabe aus unserm Dorf kam gerade aus dem Knast. Dort hat er zwei Jahre wg. Yabba verbracht.

Um seine „bösen“ Taten (Karma) wieder positiv aufzufrischen, ist er Mönch geworden. Für wie lange, weiss ich nicht. Das ganze Dorf nahm an der Feier teil und war happy.

Medium 426964 anzeigen
Nach der Prozession mit lauter Musik um unser Dorf herum versammelten sich alle auf dem Wat-Gelände. Besonders die Kids und deren Mütter.

Medium 426965 anzeigen
Medium 426967 anzeigen
Medium 426966 anzeigen

Diese mobile Anlage sorgte für Tanzmusik

Medium 426963 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Die kids, zehn Jahre alt und jünger, waren am aktivsten. Bin immer wieder auf's Neue überrascht, wie sich diese Mädels bewegen. Da kommt so manche Bauerntochter in den Go Gos nicht mit.

Medium 426968 anzeigen
Medium 426973 anzeigen

Besonders auffällig waren diese beiden. Ganz klar Alpha-Mädels vor denen alle anderen Respekt hatten.

Medium 426969 anzeigen
Medium 426970 anzeigen
Medium 426971 anzeigen
Medium 426972 anzeigen

Unsere Dream und die Enkeltochter der Schwester meiner Frau waren natürlich auch dabei.

Medium 426974 anzeigen
Medium 426975 anzeigen
Medium 426976 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Asahna Bucha Tag 2017


Den Asahna Bucha Tag ist ein buddhistischer Feiertag, an dem an Buddha's erste Predigt erinnert wird.

Medium 427414 anzeigen
Es war die Predigt in der Buddha zum ersten mal die vier noblen Wahrheiten aussprach.

Dukha – Das leben ist leidvoll

Tanha – Der Grund für das Leid ist Verlangen und Gier (da meist unbefriedigt und immer wiederkehrend)

Nibbana – Es gibt einen Zustand jenseits von Verlangen und Gier

Achtfacher Pfad – Dieser leidlose Zustand (Nirvana) kann durch Einhaltung von acht Verhaltensregeln erreicht werden


Die Leute spenden an diesem Tag besonders Kerzen, damit die Mönche nachts nicht im dunkeln sitzen müssen. Eine Erinnerung an Zeiten, als es noch kein elektrisches Licht gab.

Das Kerzenfest in Ubon Ratchathani jährlich zu dieser Zeit ist in ganz Süd-Ost-Asien berühmt.

Vor drei Jahre in Ubon...

Medium 427413 anzeigen
Er findet an einem 8. Vollmondtag des Mondkalenders statt. Dieses Jahr am 8. Juli. Er wird gleichzeitig mit dem Khao Pansa Tag gefeiert. Dem Tag, an dem die Regenzeit beginnt und sich die Mönche für drei Monate in's Wat zurückziehen und auf ihre morgendliche Tambon-Runde verzichten. Die Leute bringen dann das Essen direkt in's Wat.

Manchmal werden diese drei Monate Regenzeit auch Fastenzeit genannt. So einige der Buddhisten trinken dann keinen Alkohol und essen kein Fleisch. Naja, jedenfalls weniger als sonst, he he. Fisch ist allerdings genauso wie bei uns in der katholischen Fastenzeit erlaubt.

Bei uns im Wat wurde vorher „Kerzengeld“ gesammelt und die Spender dann bei Namen und gespendeter Summe über Lautsprecher aufgerufen.

Bei uns im Dorf wurden zwei grosse Kerzen angeschafft, die dann auf einem geschmückten Pik up per Prozession ums Dorf gefahren wurden. Ich mach da nicht mehr mit, weil das Tempo so lahmarschig ist, dass mir dabei die Füsse einschlafen.

Medium 427415 anzeigen
Medium 427416 anzeigen
Medium 427417 anzeigen
Medium 427419 anzeigen
Medium 427418 anzeigen
Medium 427420 anzeigen
Medium 427422 anzeigen
Medium 427423 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Zurück auf dem Wat Gelände das Übliche. Hinhocken, die Hände zum Wai und dem „rama, rama, rama“ andächtig lauschen. Die meisten Frauen waren ganz in Weiss.

Medium 427424 anzeigen
Medium 427428 anzeigen
Unsere Kleene sass derweil bei ihrem besten Freund und dessen Mutter. Mit dem Bub war sie schon im Kindergarten zusammen und beide gehen nun zur gleichen Schule.

Medium 427426 anzeigen
Medium 427425 anzeigen

Dieses Mädel hatte ich vorher nie gesehen. Sie vergnügte sich alleine am Rande der Andacht in der offenen Sala. Ihr Mutter sicher ganz in der Nähe, aber sie machte sich nicht bemerkbar.

Medium 427433 anzeigen
Die Süsse sah mich, als ich mit meinem Fotoapparat umherlief, klammerte sich an mein Bein und folgte mir eine Stunde lang auf Schritt und tritt. Als ich mich am Rande der Sala auf eine niedrige Mauer setzte, hockte sie sich neben mich und turnte an meinem Rücken rum. Die Leute haben sich köstlichst amüsiert und die Blicke so mancher Mädels und Frauen waren grinsend und lachend auf uns beide anstatt auf die Mönche gerichtet

Sie hatte mich einfach ausgesucht. Bei dem Gedanken musste ich grinsen. Ist mir ja dieser Spruch zur Genüge aus Pattaya bekannt. „Sie hat mich ausgesucht und nicht ich sie.“


Den meisten ist dabei allerdings nicht bewusst, dass die Mama San das Bar-Mädel meist zu dem alleine sitzenden „Kunden“ geschickt hat. Konnte ich oft genug klammheimlich in meinen Stammbars beobachten und von befreundeten Mama Sans und Bar Girls bestätigen lassen.

Das ist die super Masche und Illusion: „Sie hat mich ausgesucht.“ Da schwellt die Brust des Freiers, lol.

In diesem Fall glaube ich allerdings nicht, dass die Mama der Süssen da eine Rolle bei der „Wahl“ der kleinen gespielt hat. Ha ha

Medium 427427 anzeigen
Medium 427430 anzeigen
Die vier Obermönche wurden besonders beschenkt. Ganz links der alte gebrechliche Abt, der ansonsten schon ein paar Jahre im Rollstuhl sitzt. Daneben der aktive Abt und neben ihm ein erst 25 Jahre alter Mönch, ein inzwischen Freund von mir und unserer Dream. Er ist ein cleveres und intelligentes Kerlchen, führt die Bücher und organisiert solche Events wie diese mit Verstand. Der rechts aussen ist zumeist unauffällig. Seine Rolle kenne ich nicht.

Medium 427431 anzeigen
Medium 427432 anzeigen
Medium 427434 anzeigen

Zum Schluss wurde das gespendete Geld gezählt. Sind nur ein paar Tausend zusammengekommen. Vermutlich das Geld, welches nach dem Erwerb der zwei grossen Kerzen übrig blieb.

Medium 427435 anzeigen
 

Ähnliche Themen