Am nächsten Tag zeigte sie uns dann immer dieses Heft mit dem Smiley Stempel des Lehrers auf der von ihr ausgefüllten Seite.
Dream Schule
Wie die Zeit vergeht. Das war im September 2013, als Dream mich zum ersten mal in Bovin sah. Ein Jahr und drei Monate alt. Sie schloss sofort mit mir Freundschaft. Von sich aus.
Medium 424518 anzeigen
Medium 424519 anzeigen
Und nun geht sie schon zur Schule.
Dream geht seit Ende Mai, 2017 auf die Schule und zwar in der Provinzhauptstadt Maha Sarakham. Meine Frau bestand darauf. Nix mit irgendeiner ländlichen Schule in einem grösseren Nachbardorf oder an der Landstrasse. Die wären total für'n Arsch.
Maha Sarakham ist ja eine High School und Universitäts-Stadt. Dort, in der Stadt, haben selbst die Hauptschulen ein weitaus höheres Niveau als auf dem Lande.
Ein Minibus holt die Schüler morgens um 6:30 Uhr hier in unserem Dorf ab und bringt sie um etwa 16:30 Uhr wieder zurück.
Mich erstaunte, wie jung die Kinder hier schon zur Schule gehen. Dream war ja an ihrem ersten Schultag noch nicht mal 5 Jahre alt.
Die Einschulung und auch die ersten Tage verliefen total relaxt. Kein Vergleich mit ihren ersten Kindergartentagen. Da war das Geplärre gross.
Die Kinder, die vorher keinen Kindergarten kannten, brauchten aber, wie zu erwarten, mehr als eine Woche um sich einigermassen zu beruhigen.
Die erste Woche diente sowieso nur zur Eingewöhnung. Spielen und Singen war angesagt. Kein Unterricht. Erst nach einer Woche kam Dream mit einem Heft nach Hause, in dem Thaibuchstaben ganz schwach vorgedruckt waren. Die Hausaufgabe bestand darin, diese Buchstaben nachzuzeichnen. Etwa 30 mal der gleiche Buchstabe auf einer Seite.
Am nächsten Tag zeigte sie uns dann immer dieses Heft mit dem Smiley Stempel des Lehrers auf der von ihr ausgefüllten Seite.
Hier die mit „sehr gut“ abgestempelte Seite links und die heutige Hausaufgabe rechts.
Medium 424528 anzeigen
Dream erzählte uns, dass einige andere Kinder einen anderen Smiley bekamen. Nämlich den, mit den Mundwinkeln nach unten. Entweder weil sie überhaupt keine Hausaufgaben gemacht hatten, oder nur teilweise oder sogar total krakelig.
Falls richtig verstanden, beginnt der Englischunterricht erst nächstes Jahr. Den Englischlehrer kennt Dream schon. Er ist ein „Neger“ lol.
Alle Lehrer hatten sich in den ersten Tagen in einer Reihe aufgestellt und die neuen Schüler schritten diese Reihe ab und machten ihren „Wai“.
Dream auch, aber dem Schuldirektor und sogar dem „Neger“ gab sie zusätzlich die Hand und sagte:
„Hello, how are you? My name is Dream“
Die sind fast aus den Latschen gekippt.
Seitdem ist Dream in der Schule als das Mädel bekannt, das einen Farang-Opa hat.
Und noch was. Sie ist nun „Klassensprecherin“. Ein grosses Wort, aber kein Vergleich mit europäischen Verhältnissen. Hier bedeutet das zunächst einmal nur, dass sie diejenige ist, die ihre Klassenkameraden am Morgen auffordert, aufzustehen, wenn der Lehrer die Klasse betrifft und das Kommando für“
„Guten morgen, Herr Lehrer“
gibt.
Dream hat auch eine neue Freundin. Ein paar Jahre älter als sie, geht auf die selbe Schule und kommt hier aus unserm Dorf. Dieses Mädel hat für sich einfach beschlossen, Dream's grössere Schwester zu sein und kümmert sich ganz lieb um sie. Auch nach der Schule hängen die beiden zusammen. Sie hat ein äusserst angenehmes Benehmen und spielt keineswegs den Boss. Ausserdem glänzt sie mit einer äusserst ruhigen und völlig un-hektischen Art.
Medium 424526 anzeigen
Unser Alpha-Mädel Dream lässt sich von ihr anstandslos leiten und ist im Augenblick sowas von lieb, dass es schon unheimlich ist. Mit jüngeren, ausser mit Babys, kommt Dream nicht so gut aus. Die versucht Dream zu dominieren, was natürlich zu Geplärre bei den Jüngeren führt.
Ausser Montagmorgens freut sich Dream auf die Schule und verlässt das Haus frohen Mutes. Eines steht jetzt schon fest. Blöd isse nicht.
Medium 424527 anzeigen
Medium 424525 anzeigen
Die Mutter drehte völlig durch und sie sagte ihrer Tochter, dass sie dann eben in BKK bleiben müsse, hier in unserm Dorf sei kein Platz für sie und überhaupt, sie könne ruhig in BKK sterben und nicht hier zu Hause. Sie wäre ab jetzt nicht mehr ihre Tochter
Aber diesen "Sinneswandel"; hast du dafür eine Erklärung/Vermutung?
Die Alte ist offensichtlich nur geldgierig.
Sie wäre ab jetzt nicht mehr ihre Tochter
Und, was meinst Du damit?...das habe ich auch schon festgestellt.
Frangipani oder Plumerie
...ich wollte solch einen Baum in meinem Garten in Pattaya haben. Meine damalige Thai-Frau war aber strikt dagegen. „Mai dii, bad luck, usw.“..