Songkran 2017 – April 13 – 16
Donnerstag - Ehrung der Alten
Ja, ich gebe es zu. Ich gehöre mittlerweile zu den Alten. lol
Kinder und Enkelkinder besuchen dann Vater, Mutter und Grossvater, Grossmutter um ihnen ein langes Leben, Gesundheit und Wohlbefinden zu wünschen und sich für die Fürsorge der Eltern und Grosseltern zu bedanken, die sie von ihnen in jungen Jahren erfahren haben.
Ein schöner Brauch, finde ich.
Während dem Ritual giessen die Jüngeren Wasser über die zusammengelegten Hände der „Alten“ und sprechen dazu ein paar liebe Worte.
Die „Alten“ streichen dann mit ihren nassen Händen über die Haare der Jüngeren und sprechen ebenfalls ein paar liebe Worte. Das ist eine der ganz wenigen Gelegenheiten in Thailand, wo die Berührung des Kopfes einer anderen Person kein Affront ist, sondern ein Segen bedeutet.
Die Enkeltochter meiner Frau, unser little Dream, machte den Anfang. Bin immer wieder beeindruckt zu welch tiefer Andacht selbst die ganz Lütten fähig sind. Dream war voll konzentriert.
Medium 418931 anzeigen
Medium 418934 anzeigen
Medium 418936 anzeigen
Medium 418935 anzeigen
Dann der jüngste Sohn meiner Frau...
Medium 418937 anzeigen
Medium 418938 anzeigen
Medium 418940 anzeigen
Medium 418939 anzeigen
Gefolgt vom ältesten Sohn...
Medium 418944 anzeigen
Medium 418946 anzeigen
Medium 418947 anzeigen
Gefolgt von der „Geliebten“ des jüngeren Sohnes....
Medium 418941 anzeigen
Medium 418943 anzeigen
Danach war erstmal Ruhe. Und es wurde gefuttert. Was sonst? Und ein Mittagsschläfchen gehalten.
Donnerstag - Ehrung der Alten
Ja, ich gebe es zu. Ich gehöre mittlerweile zu den Alten. lol
Kinder und Enkelkinder besuchen dann Vater, Mutter und Grossvater, Grossmutter um ihnen ein langes Leben, Gesundheit und Wohlbefinden zu wünschen und sich für die Fürsorge der Eltern und Grosseltern zu bedanken, die sie von ihnen in jungen Jahren erfahren haben.
Ein schöner Brauch, finde ich.
Während dem Ritual giessen die Jüngeren Wasser über die zusammengelegten Hände der „Alten“ und sprechen dazu ein paar liebe Worte.
Die „Alten“ streichen dann mit ihren nassen Händen über die Haare der Jüngeren und sprechen ebenfalls ein paar liebe Worte. Das ist eine der ganz wenigen Gelegenheiten in Thailand, wo die Berührung des Kopfes einer anderen Person kein Affront ist, sondern ein Segen bedeutet.
Die Enkeltochter meiner Frau, unser little Dream, machte den Anfang. Bin immer wieder beeindruckt zu welch tiefer Andacht selbst die ganz Lütten fähig sind. Dream war voll konzentriert.
Medium 418931 anzeigen
Medium 418934 anzeigen
Medium 418936 anzeigen
Medium 418935 anzeigen
Dann der jüngste Sohn meiner Frau...
Medium 418937 anzeigen
Medium 418938 anzeigen
Medium 418940 anzeigen
Medium 418939 anzeigen
Gefolgt vom ältesten Sohn...
Medium 418944 anzeigen
Medium 418946 anzeigen
Medium 418947 anzeigen
Gefolgt von der „Geliebten“ des jüngeren Sohnes....
Medium 418941 anzeigen
Medium 418943 anzeigen
Danach war erstmal Ruhe. Und es wurde gefuttert. Was sonst? Und ein Mittagsschläfchen gehalten.