Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Songkran 2017 – April 13 – 16

Donnerstag - Ehrung der Alten

Ja, ich gebe es zu. Ich gehöre mittlerweile zu den Alten. lol

Kinder und Enkelkinder besuchen dann Vater, Mutter und Grossvater, Grossmutter um ihnen ein langes Leben, Gesundheit und Wohlbefinden zu wünschen und sich für die Fürsorge der Eltern und Grosseltern zu bedanken, die sie von ihnen in jungen Jahren erfahren haben.

Ein schöner Brauch, finde ich.

Während dem Ritual giessen die Jüngeren Wasser über die zusammengelegten Hände der „Alten“ und sprechen dazu ein paar liebe Worte.

Die „Alten“ streichen dann mit ihren nassen Händen über die Haare der Jüngeren und sprechen ebenfalls ein paar liebe Worte. Das ist eine der ganz wenigen Gelegenheiten in Thailand, wo die Berührung des Kopfes einer anderen Person kein Affront ist, sondern ein Segen bedeutet.

Die Enkeltochter meiner Frau, unser little Dream, machte den Anfang. Bin immer wieder beeindruckt zu welch tiefer Andacht selbst die ganz Lütten fähig sind. Dream war voll konzentriert.

Medium 418931 anzeigen
Medium 418934 anzeigen
Medium 418936 anzeigen
Medium 418935 anzeigen

Dann der jüngste Sohn meiner Frau...

Medium 418937 anzeigen
Medium 418938 anzeigen
Medium 418940 anzeigen
Medium 418939 anzeigen

Gefolgt vom ältesten Sohn...

Medium 418944 anzeigen
Medium 418946 anzeigen
Medium 418947 anzeigen

Gefolgt von der „Geliebten“ des jüngeren Sohnes....

Medium 418941 anzeigen
Medium 418943 anzeigen

Danach war erstmal Ruhe. Und es wurde gefuttert. Was sonst? Und ein Mittagsschläfchen gehalten.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Ja, ich gebe es zu. Ich gehöre mittlerweile zu den Alten. lol

Ich anscheinend noch nicht :bbs72

Habe meiner Schwiegermutter - die ganze 3,5 Monate älter als ich ist - zusammen mit meiner Frau die Ehre erwiesen.

Mein erstes Songkran war vor 20 Jahren traditionell in einem Dorf bei Phetchabun.
Noch bevor ich die Riesenspritzerei in Phetchabun und einige Jahre später auf Samui miterlebt habe.

Und die Kleine ist einfach nur goldig
:daumen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Dorffest

Am Nachmittag, Donnerstag, 13. Aprils, gab es dann einer Prozession um das Dorf herum. Mit lauter Musik, Gejohle und Getanze.

Es sah nach einem aufziehenden Unwetter aus, aber es gab keinen einzigen Tropfen Regen.

Medium 420068 anzeigen

Als die Prozession wieder am Wat ankam, war die Dorfstrasse schon klätschnass. Nicht etwa, weil es geregnet hätte, sondern weil mit Wasser aus aus diesen typisch handlichen Dusch-Schüsseln rumgeschüttet wurde. Übrigens nicht in die Fresse sondern immer schön gediegen über die Schultern der Leute.

Medium 420077 anzeigen
Medium 420078 anzeigen
Medium 420080 anzeigen
Medium 420082 anzeigen
Medium 420084 anzeigen
Medium 420085 anzeigen
Medium 420086 anzeigen

Aber etwas war anders dieses Jahr. Keine einzige Wasserpistole, auch bei den Kids nicht, aber dafür floss Wasser aus allen Schüsseln. Muss wohl eine besondere Anweisung über den Dorflautsprecher vorher gegeben haben. Erstaunlich, dass sich alle daran gehalten haben. Typisch Thai, war Songkran dieses Jahr als Ausgleich hundert mal nasser als die Jahre vorher. So nass hab ich das die Jahre vorher hier nicht erlebt.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Dorffest

Selbst die Mönche wirkten mit. Natürlich mit viel Wasser und weissem Puder. Hängt wohl mit der gerade geweihten Mönch-Rasselbande zusammen.

Medium 420070 anzeigen
Medium 420071 anzeigen
Medium 420072 anzeigen
Medium 420077 anzeigen

Der Onkel meiner Frau war voll dabei. Durfte er sich doch endlich mal wieder ungestraft von seiner Frau so richtig austoben. Der hat dermassen clever heimlich gesoffen, dass noch nicht einmal ich es bemerkt habe.

Medium 420073 anzeigen
Medium 420074 anzeigen
Medium 420075 anzeigen
Medium 420076 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Dorffest

Die Dorfprominenz. Was mich am meisten gewundert hat, ist, dass mir keiner Schnaps oder Whiskey angeboten hat. Völlig unnormal. Die sind alle Trinker vor dem Herrn und haben mich immer an ihrer „Seeligkeit“ teilhaben lassen. Dieses Jahr hatte niemand wat zum Saufen oder gar teilen dabei. Während sie vorher mit der Flasche Thai-Whiskey rumgewedelt haben. Sonderbar.

Medium 420091 anzeigen
Medium 420092 anzeigen
Medium 420093 anzeigen
Medium 420094 anzeigen
Medium 420095 anzeigen
Medium 420096 anzeigen

Nicht, dass ich drauf gestanden hätte. Seit ein paar Jahren trinke ich nur noch Bier und keine harte Sachen mehr. Nach drei bis vier grossen Flaschen Chang Bier bin ich schon selig und in super Stimmung...oder auch müde...he he. Zwei davon hatte ich mir nämlich vorsichtshalber schon zu Hause reingezogen. War gut drauf.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365

Dorffest

Auf dem Wat Gelände war dann der Teufel los. Besonders die Lütten sind voll abgefahren. Die haben sexier getanzt als so manche Go Go Langweil-Tussi und waren nur knapp 12 Jahre alt.

Medium 420098 anzeigen

Das sind dann die Momente, wenn ich meine über dreizig Jahre Pattaya mit total anderen Augen sehe...

Jeder meint ja, je geiler die in der Go Go tanzt um so geiler ist die. Ha ha, vielleicht hat sie gerade totale Lust am Tanzen und amüsiert sich, ganz alleine für sich selber..

Jeder möge sich sein Teil denken...Uns „Kunden“ bleibt ja nix anderes übrig, als deren Arschwackeln als „Anmache“ zu interpretieren. Ich werfe da keinen Stein.

Habe erst hier im Dorf gelernt, dass die Mädels gerne mit dem Arsch wackeln, wenn sie gut drauf sind. Und das schon ab spätestens 12. Selbst unsere Kleene, knapp 5 Jahre alt, posiert vor dem TV bei Dance Shows und bewegt sich so sexy wie möglich, genauso wie die erwachsenen Girls in der Show...

Medium 420097 anzeigen
Medium 420099 anzeigen
Medium 420100 anzeigen

Eki

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2016
22
28
423
Toller Beitrag hat mir gut gefallen
Auch um mal etwas von den Bräuchen und Denkweise der Barladys in Ihre Heimat Isan zuerfahren.

• Like
Reaktionen: Iffi

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Bin diesem blühenden Baum zum ersten mal in meinem Leben in Thailand begegnet und zwar auf Buddhistischen Tempelgeländen. Allerdings mit schneeweissen Blüten.
das war auch eins der Dinge ,warum ich das Gartengestalten bei "unserem" Haus aufgegeben habe..wollte welche pflanzen,aber nein kann man nicht, Schwiemu sagt die Blumen sind dem Tempel vorbehalten..:kk

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Ist schon ein paar Jährchen her, als mir bei meinem üblichen Spaziergang vom Haus meiner EX zum Don Mueang Airport zwecks Eiskaffee eine grüne Schlange von einem Baum auf dem Bürgersteig auf die Füsse fiel. Wir waren beide geschockt und verharrten beide ein paar Sekunden unbeweglich. Dann verschwand die Schlange wieder am Stamm hoch.

Meine EX meinte damals als ich ihr das erzählte: "Oh tschok dii, good luck. You must Buy Lotterie."

Heute in der Walachei sah ich im Halbdunkel wie sich eine Wasserlache als dunkler Fleck auf dem hellen Zementboden auf unserem Grundstück ausbreitete. War mir total unerklärlich. Besonders weil sie rasend schnell wuchs.

Bei genauerem Hinsehen erkannte ich eine dieser faustgrossen Kröten. Die pisste wie ein Wasserbüffel. Ich war fasziniert von dem Anblick, hatte ja noch nie im Leben eine Kröte dermassen pissen gesehen und erzählte das meiner Frau. und was sagt die?

"Oh tschok dii, good luck. You must buy Lotterie." :bigsmile

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Königin der Nacht

Ist nicht mein erster Bericht über diese Kaktusblüte, aber immer wieder schön, sie jedes Jahr auf's Neue in den Monaten April, Mai und Juni zu begrüssen.

In meinem ersten Bericht nannte ich sie „Vergissmeinnicht“ wegen der sehr kurzen Lebensdauer dieser schönen Blüte.

Der botanische Name dieses Kaktus ist echinopsis calochlora. Er ist in Südamerika beheimatet und hat irgendwann mal seinen Weg nach Thailand gefunden.

Angefangen hatte es vor drei Jahren mit nur ein paar Knubbeln dieses Kaktus. Seitdem hat er sich gewaltig vermehrt. Null Pflege und ab und zu etwas Wasser. Punkt.

Medium 422298 anzeigen
Medium 422295 anzeigen
In den letzten zwei Jahren war die Anzahl der Blüten relativ gering. Nicht mehr als vier oder fünf. Doch dieses Jahr ging der Affe ab. Etwa zehn bisher und und weitere zehn wachsen zur Zeit nach.

So fing es an...

Medium 422286 anzeigen

Meine Frau und ich schliessen dann Wetten ab, in welcher Nacht sich die Knospen öffnen werden. Dieses mal waren wir uns einig.

Irgendwann in der Nacht öffneten sich die Knospen. Uhrzeit mir unbekannt.

Medium 422292 anzeigen
Medium 422288 anzeigen
Medium 422290 anzeigen
Medium 422291 anzeigen
Ab 12 Uhr Mittags ist es dann schon wieder vorbei. Maximale Lebensdauer 10-12 Stunden

Medium 422297 anzeigen

Im Volksmund wird sie „Königin der Nacht“, genannt. Leider nur ST, :bigsmile

Bye bye, see you next year...maybe...

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
Besten dank für den tollen Bericht.Es macht immer wieder Freude hier reinzuschauen.

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Little Dream Geburtstag

Wird wohl schon einigen aufgefallen sein, dass Geburtstage in Thailand kaum gefeiert werden. Ganz besonders nicht auf dem Lande.

Es käme auch kaum jemand auf die Idee, jemandem zum Geburtstag etwas zu schenken. Das ist bei uns natürlich anders. Das mindeste ist eine Geburtstagstorte mit entsprechender Anzahl Kerzen, die nur das Geburtstagskind ausblasen darf.

So auch gestern. Little „Dream“ wurde 5 Jahre alt. Sie ist nun über ein-einhalb Jahre bei uns und hat sich hervorragend eingelebt.

Unsere „Dream“ ist ein Alpha-Mädel. Schon im Kindergarten in unserem Dorf stand sie an vorderster Front, wenn es um eine Rede halten oder Gedicht-Aufsagen ging. Wir erinnern uns an den „Tag des Kindes“, als Dream als einzige eine Rede mit Mikrofon im Kindergarten hielt.

Mit ihren Englisch-Kenntnissen war sie dort der Star für die Kindergärtner und -rinnen.

Schon seit 3 Wochen geht sie jetzt zur Schule und auch dort spielt sie schon eine herausragende Rolle. Davon später mehr.

Gestern, nach der Schule, bestand sie darauf, ein paar Kinder hier im Dorf einladen zu dürfen. Aber klar doch.

Meine Frau hatte vorher eine Torte mit ihrem Namenszug und einer Fünf-Kerze bestellt.

Medium 424500 anzeigen
Die Kids waren happy und Dream natürlich auch.

Medium 424499 anzeigen
Medium 424501 anzeigen
Medium 424502 anzeigen
Medium 424503 anzeigen
Medium 424505 anzeigen

Nur einer legte sein Smart Phone nicht aus der Hand und beteiligte sich nicht im Geringsten am Geschnatter der anderen. Ein Stück Torte hat er natürlich auch verdrückt.

Medium 424507 anzeigen

Dreams Vater und ältester Sohn meiner Frau hat ein paar Geschenke aus Bovin, nahe Rayong, geschickt. Die haben unsere Nachbarn mitgebracht, denn dort arbeiten so einige hier aus dem Dorf und eine Familie von hier hatte dort ihre arbeitenden Söhne besucht.

Medium 424516 anzeigen
Medium 424515 anzeigen
Dream's Vater hat natürlich per Video-Gespräch bei uns angerufen.

Dream's Mutter oder Grossmutter mütterlicherseits haben sich nicht gemeldet. So schnell kann das gehen. Anfangs wollten sie noch um Dream „kämpfen“ und haben es sogar versucht. Aber das ist, gefühlt, schon lange her.