Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Die Amerikaner glauben allen ernstes das der Trump ihnen Glück bringt. Meiner Meinung nach haben die Thais mit ihrer Geisteraustreibung eine realistischere Sicht auf die Dinge. Die Geisteraustreibung schadet wenigstens nicht. Trump schon!

"Die US-Amerikaner"? - Weniger als 50 % glauben dies oder glaubten dies u haben ihn gewaehlt. ;):)

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Jeder der an eine höhere "Macht " glaubt,in welcher Form auch immer sollte seine Überzeugungen für sich behalten und nicht versuchen zu "Missionieren".Auch sollten religiöse Menschen keine politische Verantwortung tragen,denn daß das gefährlich ist dürfte jedem klar sein dessen IQ über der Zimmertemperatur liegt. :hut

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ein schöner Tag heute

Es ist zwar nichts weltbewegendes passiert, aber es gibt ein paar Gründe zufrieden zu sein und das Leben zu geniessen.

Regen

Seit über 3 Monaten Trockenheit hat es heute nicht nur geregnet sondern mal wieder so richtig geschüttet. Unser Garten und die Farmen haben sich gefreut.

Medium 413882 anzeigen
Medium 413884 anzeigen
Medium 413883 anzeigen
Medium 413885 anzeigen

Gesundheit

Meine Blutwerte sind laut heutigem Test alle im grünen Bereich. Zucker, cholesterin, Potassium, etc.

Kleiner Tip. Es empfiehlt sich, diese Bluttests im fortschreitenden Alter mindesten 2 x im Jahr durchzuführen. Mit 63 hatte es mich tödlich erwischt. Herzstillstand. Keine Beschwerden vorher, nix. Die Kunst der Ärzte hat mich zurückgeholt und seitdem weiss ich wie wichtig Bluttests sind. Als die Ärzte hinterher meine Blutwerte sahen, waren die echt alarmiert. Die waren nämlich unter aller Sau und lebensgefährlich und, wie gesagt, ohne jegliche körperliche Symptome, die mich gestört oder alarmiert hätten.

Das ist jetzt 5 Jahre her. Inzwischen haben sich alle Werte normalisiert und ich bin guter Hoffnung.

Nebenbei, solch ein Bluttest kostet in Thailand inklusive ärztlicher Beratung zwischen 1,000 und 1,500 Baht im Krankenhaus. Ist ein Klacks und dauert weniger als eine Stunde bis die Resultate vorliegen.

Überraschung im Tesco Lotus

Vor etwa einer Woche haben wir Grosseinkauf in Roi Et gemacht. Die Ladefläche des Pick Ups war mit unzähligen Plastiktüten gefüllt. Tantchen hatte meiner Frau beim füllen und rangieren der Trollies an der Kasse geholfen. Eigentlich hat die Gute alles ganz alleine geregelt, da meine Frau noch etwas schwach von ihrem letzten Krankenhausaufenthalt war

Zu Hause dann pure Aufregung. Wie immer überprüfte meine Frau den Kassenbon und verglich ihn mit den Waren. Es stellte sich heraus, dass da einiges fehlte. Nach einigen Spekulation, z.B. dass der Fahrtwind eine Tüte oder so weggeweht hat, was ich für unwahrscheinlich hielt, äusserte meine Frau den Verdacht, dass Tantchen eventuell wohl ein oder zwei Tüten auf der niedrigen Ablage gleich neben der Kasse vergessen hatte, in den Trolly zu packen.

Das war’s. Es herrschte zwei Tage Funkstille zwischen beiden. Wie könne meine Frau auch nur diesen Verdacht äussern.

Dieser Vorfall war etwa eine Woche lang sporadisches Thema, welches nicht gerade zur Hochstimmung beitrug.

Als wir dann heute zwecks Bluttest nach Roi Ei fuhren, kam meine Frau auf dem Rückweg auf die Idee, doch mal eben am Tesco Lotus zu halten. Sie wolle da die „vergessene“ Ware abholen.

Innerlich erklärte ich sie für verrückt. Nach einer Woche die Ware abholen? Und das in Thailand. Ich glaube, ich spinne. Hielt aber meine Klappe, denn ich wusste, dass das nur zu „Unstimmigkeiten“ führen würde. lol

Meine Frau sprach zuerst zum einen der Kassier. Der schickte sie zum Kundenservice Desk und man glaubt es kaum…

Die führten sie zu einem Regal voller unterschiedlicher Waren. Waren, die an der Kasse vergessen wurden, sortiert nach Vergess-Datum. Anhand ihrer Rechnung war das Datum klar und anhand ihres Kassenbons die einzelnen Waren identifiziert. Es waren drei Plastiktüten.

Ich werd’ nicht mehr. Unglaublich. Eine Sternstunde des Thai-Organisations-Talents.

Ja, heute war ein guter Tag. Jetzt sitze ich vor meiner zweiten angebrochenen grossen Bier chang Flasche und geniesse den Abend…

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Auch ich hatte mehr als Zweifel, dass das beim Tesco Lotus klappt.

Es geschehen noch Wunder....

• Like
Reaktionen: devton

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63

Überraschung im Tesco Lotus

Zu Hause dann pure Aufregung. Wie immer überprüfte meine Frau den Kassenbon und verglich ihn mit den Waren. Es stellte sich heraus, dass da einiges fehlte. Nach einigen Spekulation, z.B. dass der Fahrtwind eine Tüte oder so weggeweht hat, was ich für unwahrscheinlich hielt, äusserte meine Frau den Verdacht, dass Tantchen eventuell wohl ein oder zwei Tüten auf der niedrigen Ablage gleich neben der Kasse vergessen hatte, in den Trolly zu packen.

Das war’s. Es herrschte zwei Tage Funkstille zwischen beiden. Wie könne meine Frau auch nur diesen Verdacht äussern.

Tolles Erlebnis. Und was meint Tantchen dazu ... hat der Geist des Shoppings seine Finger im Spiel gehabt...:)

Das vergessene Einkäufe über mehrere Tage zurückbehalten werden, würde ich in einem Supermarkt in DACH jedenfalls nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: DylanHunt

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Regen 2017 März

Sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Bei uns in der Gegend war es in der zweiten Märzhälfte grösstenteils dunkelgrau bewölkt mit Schauern alle paar Tage und mit gelegentlichen Wolkenbrüchen. Dazu sturmartige Böen. Die Temperaturen recht angenehm, morgens sogar kühl. Und das in der heissesten Jahreszeit, März bis Juni.

Für mich völlig neu, was meine letzten paar Jahre im Isaan betrifft. Ich kenne den März nur knochentrocken und sauheiss hier. Meine Frau meinte allerdings, dass sie sowas hier schon ein paar mal erlebt hätte.

Es scheint ganz Thailand erwischt zu haben. Wie ich hier im Forum und anderswo z.B. über Pattaya und auch Bangkok lese.

Meine Frau verzieht sich dann nachmittags ins Haus und hält ein Nickerchen.

„Fon tok maak – non dii.“ Frei übersetzt: „Bei starkem Regen lässt sich gut schlafen.“

Ein Spruch, den ich in Thailand schon oft von den Mädels gehört habe.

Medium 417471 anzeigen

Die Frösche werden dann aber so richtig wach.

Medium 417470 anzeigen

Mir erspart das das fast tägliche Giessen im Garten. Es grünt und blüht in voller Pracht.

Medium 417469 anzeigen
Medium 417468 anzeigen
Medium 417467 anzeigen
Medium 417466 anzeigen
Medium 417465 anzeigen
Medium 417464 anzeigen
Medium 417463 anzeigen

Unseren Farmen tut das natürlich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Grosseinkauf in Roi Et

Und einen Tag später, am 18. bin ich ca. 200 m an der Farm III vorbei gefahren.
Ich war am Weg nach Khon Kaen und Udon Thani.
Bei der Hinfahrt hätte ich kaum Zeit gehabt, aber am 25. wär ein Stündchen drin gewesen.

Falls Interesse besteht auf ein gemeinsames Bierchen - Ich werde kommenden Dez. Jan. oder Feber
wieder nach Khon Kaen fharen, diesmal mit Gattin, weil sie unbedingt den Singha Golf Course spielen soll.
Dieses Jahr war sie vom 18.-27.3. in Japan.

Blutcheck (und andere Vorsorgeuntersuchungen) mache ich jährlich in AT, auch für mich wichtig
Danke für den Preishinweis, hab ich bis jetzt nicht gewusst.
Btw. ich werde bald 63 o_O

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Hi @samui

echt schade, dass wir uns verpasst haben.

Wir würden uns echt freuen, euch beide bei uns zu sehen.

Und keine Sorge mit 63. Bei mir isses ja nochmal gutgefangen, :bigsmile und mir geht es immer besser....

Werde dir mein Nummer per PN schicken.

Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Frangipani oder Plumerie

Danke @joleg. Guter Hinweis.:daume

Bin diesem blühenden Baum zum ersten mal in meinem Leben in Thailand begegnet und zwar auf Buddhistischen Tempelgeländen. Allerdings mit schneeweissen Blüten.

Medium 417738 anzeigen

Hat mich sofort begeistert und ich wollte solch einen Baum in meinem Garten in Pattaya haben. Meine damalige Thai-Frau war aber strikt dagegen. „Mai dii, bad luck, usw.“

In dem Baum würden Geister und Dämonen wohnen. Nicht gut für's eigene Heim. Auf dem Wat Gelände könnten die kein Unheil anrichten, aber am eigenen Haus riskiere man Sterbefälle unter den Bewohnern.

Musste aber im Laufe der Zeit feststellen, das längst nicht alle Thais so denken. Da scheiden sich die Geister.

Die Blüten haben einen sehr angenehmen Duft und es wird sogar Parfüm aus denen hergestellt und Blumengirlanden sowieso.

Das Exemplar bei uns im Garten hier in der Walachei ist eines der mehr rosaroten Sorte und ein Geschenk von Bekannten, die zwei recht grosse Bäume auf ihrem Grundstück haben. Sie haben einen Ast abgebrochen und uns gegeben.

Den habe ich einfach in die Erde gesteckt und fertig. Als wäre nix gewesen, hat der Ast offensichtlich Wurzeln geschlagen. Das ist jetzt zwei Jahre her.

Medium 417739 anzeigen

Meine Frau und Besuch aus der Schweiz vor zwei Jahren. Erstaunlich, wie weiss die Haut meiner Frau da noch war. Das hat sich inzwischen nach zwei Jahren in der Walachei geändert. Obwohl sie die Sonne meidet, hat sie nun die übliche Isaan Bräune.

Medium 417740 anzeigen

Heute ist die Pflanze mannshoch und gedeiht prächtig.

Medium 417735 anzeigen
Medium 417736 anzeigen
Medium 417737 anzeigen

Zwischen Februar und März hatte sie alle Blätter verloren und ich befürchtete Schlimmes. Aber zuerst kamen die Blüten wieder und als die in voller Pracht standen, die grünen Blätter.

Dat Janze ist sehr pflegeleicht. Hab's in der Trockenzeit so gut wie nicht begossen.

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
In dem Baum würden Geister und Dämonen wohnen. Nicht gut für's eigene Heim. Auf dem Wat Gelände könnten die kein Unheil anrichten, aber am eigenen Haus riskiere man Sterbefälle unter den Bewohnern.

Interessant; hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Obwohl ich glaube schon mal gehört zu haben, dass Frangipaniblüten kein Gesicht haben. Stimmt das? ( Thai Ansicht )

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Die Plumeria – ein Gleichnis

Wer sich lange genug in Thailand-Foren bewegt, hat ja zur Genüge festgestellt, wie unterschiedlich die Beurteilungen sind und die angebliche Realität in diesem Lande von verschiedenen Leuten geschildert wird. Jeder hat dann seine eigene Wahrheit gepachtet und so mancher hält sie für absolut. Was dann leider manchmal zu unschönen Foren-Quereleien führt.

Das extreme Beispiel sind die LKSler (noch nicht mal im gehässigen Sinne gemeint) die jeglichen Sinn für die Realität verloren haben. Da wird der Süssen die grösste und primitivste Büffel-Scheisse geglaubt, nur weil sie so lieb lächelt, geil fickt und mit Tränen in den Augen von einer schweren Familiengeschichte und Kindheit erzählt.

Ist ja völlig Ok, solange der LKSler sich nicht deswegen gefordert fühlt, ihr und ihrer Sippe seine Finanzen in den Rachen zu schmeissen und womöglich irgendwann selber mittellos dasteht.

Passiert übrigens nicht nur den älteren Gockeln, die ihr Erspartes in den Isaan-Sand hauen, alles verlieren und nach der Katastrophe nur noch von ihrer Minimal-Rente leben müssen, die hinten und vorne nicht reicht. Selbst in Thailand nicht.

Und dann sind da die anderen. Die immer schon alles gewusst haben: Kann ja gar nicht gutgehen mit DER Tussi. Die ziehen dann über den LKSler her und verachten ihn.

Möchte aber nicht verschweigen, dass es auch genug sog. verständnisvolle Leute gibt, die meinen: Höre einfach auf dein Herz, egal wie abgefahren und verlogen sie ist.

Da kann man auch gleich den Gestank seines Pfurzes interpretieren. Je nachdem bedeutet er „süss“ ein glückliche Zukunft mit der Holden oder „faul“ eine totale Katastrophe.

Die einen hier im Forum mögen meine Worte für total abgefahren und bescheuert halten, die anderen für „wahre Worte“.

Und das ist genau der Punkt. Thailand ist ein Land der Widersprüche. Thai-Mädels sind da nicht anders. Einerseits sind sie so und andererseits wieder so. Und das oft widersprüchlich vereinigt in einer einzigen Person.

Genauso verhält es sich mit der Plumeria Blüte.

Wenn man meint, man hätte sie verstanden, ändert sie ihr Gesicht und ist nicht mehr die selbe.

Einerseits verheisst sie Unglück und andererseits Wohlbefinden und Glück.

Nachdem ich Thailand ein wenig besser kannte und vor Jahren mit einer Einheimischen der „alten Schule“ über ein Tempelgelände schlenderte, einen wunderbar weiß über gelb, rosa bis rot blühenden Baum entdeckte und den Wunsch äußerte, ihn doch im eigenen Garten anzupflanzen, stiess diese Idee sofort auf strikte Ablehnung, da dieser Baum außerhalb eines Tempelgeländes nur Kummer und Trübsal verbreite.

Für manche Thais ist er ein typischer Friedhof-Baum von Geistern besessen. Und wer möchte den schon in seinem Garten haben.

Medium 418042 anzeigen

Gemeint ist die Plumeria, auf Thai: Lantom, was sich so ähnlich wie „ratom“ anhört. „r“ und „l“ sind in der Thaisprache ja oft austauschbar. Ratom ist der Name einer Thai-Heldin, in deren Legenden nur von Unglück, Kummer und Trübsal die Rede ist.

Plumeria im Wat Phra Putthabat, Lopburi

Medium 418039 anzeigen

Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich die Einstellung der Thais geändert. Thailändische Historiker, akademische Gruppen und Botaniker haben die Schönheit dieses Baumes entdeckt und räumen mit dem Missverständnis über die Bedeutung des Thai-Namens „lantom“ auf, was ja nur so ähnlich wie „ratom“ klingt.

lantom“ ist aus der alten Khmersprache hergeleitet, „sa rantom“, und bedeutet wörtlich übersetzt: „große Liebe“. So ist es nicht verwunderlich, dass dieser Baum heutzutage mehr und mehr auch in Parks und privaten Gärten auftaucht.

Medium 418040 anzeigen

In den Wellness Centern und Spas sind die Blütenblätter als Dekoration, meist im Wasser schwimmend, schon länger vertreten.

Aus den Thailändischen Spas sind sie nicht wegzudenken. Wegen ihres betörenden Duftes und ihrer schnörkelosen Schönheit sind sie dort sehr beliebt.

Medium 418048 anzeigen
Medium 418049 anzeigen

Die Blüten sind sehr langlebig und halten sich bis zu drei Monaten am Strauch oder Baum. Wenn sie dann verwelken, wachsen schon die nächsten nach.

Auch Rama IX, König Bhumibol, hat nachgeholfen und den Baum „Lila wadi“ genannt, damit er nu ja nicht mehr mit dem Missverständnis „Unglück“ in Verbindung gebracht wird.

Unter diesem Namen findet er über Blumenmärkte und Läden seine Verbreitung, besonders in die Lokalitäten jenseits der Tempelgelände. In Thailand wird er in großen Plantagen für den Hausgebrauch herangezüchtet. Er wächst schnell und blüht ausgiebig und lange. Mittlerweile ist eine echte Plumeria-Industrie entstanden.

Weisse Plumeria-Blüte, so wie man sie gerne als Dekoration einsetzt.

Medium 418051 anzeigen

Die Plumeria scheint ein Ureinwohnerin Thailands zu sein, weil sie uns wie selbstverständlich überall in diesem Lande begegnet. Ist sie aber nicht. Ihre Heimat ist in Mexiko und Zentral- bis Südamerika. Wie und wann sie nach Thailand gelangte, ist mir nicht bekannt. Es mögen aber die europäischen Kolonisten vor fast zweihundert Jahren gewesen sein.

In Laos kennt man die negative Bedeutung dieses Blütenbaums überhaupt nicht, die ja auf einem Missverständnis der Thais beruht. Die Plumeria ist in Laos der National-Baum.

Spätestens nach diesen Ausführungen ahnt man, dass Bäume in Thailand nicht einfach nur Bäume sind, sondern mit Geschichten und Symbolik beseelte Wesen, die sogar unterschiedliche Emotionen hervorrufen und Schicksale zum Guten und Schlechten bestimmen können.

Und genau so wie die Thai-Mädels vereinigt diese Blüte zwei unterschiedliche Gesichter in einer einzigen Blume.

Take it easy, Jungs. This is Thailand. :bigsmile

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Blumig und toll geschrieben;

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Immigration Maha Sarakam

Am 11. April wäre meine 3-Monatsmeldung fällig. Vor 3 Monaten hatten wir aber 1,000 Baht für die Postzustellung für ein Jahr gezahlt, aber kein Brief kam bei uns an.

Meine Frau rief heute morgen am 10. dort an und fragte nach einer gewissen Dame, die damals das Geld kassiert hatte, aber die war nicht erreichbar. Eine andere Dame meinte, dass bei der Immi gerade der Teufel los sei und sie würde später zurückrufen. Und...ab morgen wäre bis nach den Sonkran Feiertagen die Immi geschlossen.

Wir also hin. 20 Minuten mit dem Auto.

Medium 418384 anzeigen

Draussen warteten so einige Leute. Das kann heute lange dauern, dachte ich. Durch Zufall erspähte meine Frau die Dame, die eigentlich für die Postzustellung zuständig ist. Sie erkannte meine Frau, liess sich erklären, warum wir überhaupt persönlich erschienen und behauptete, dass sie die 3-Monatsmeldung zum Einheften in meinem Pass schon vor 2 Wochen per Post abgeschickt hätte.

Wie auch immer. „Bloss keine Diskussion jetzt, und du hältst dich da raus“, meinte meine Frau zu mir. Meine Frau und die Immi Dame sprachen nur ganz kurz, fast wie Freunde, miteinander.

Die Immi Dame nahm meinen Pass und schon 5 Minuten später hatte ich meine 3-Monatsmeldung im Pass. Wir brauchten gar nicht das Büro betreten, denn sie überbrachte uns den Pass persönlich nach draussen. Auch brauchte ich kein Formular ausfüllen oder irgend etwas unterschreiben.

Dort vor der Immi hatte sich noch nichts bewegt. Die gleichen Leute warteten dort immer noch.

Wer weiss, was die sich gedacht haben, he he

Medium 418383 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.910
2.165
62
Dresden, Deutschland
Da hat sich wohl jemand die 1000 Baht für die Postzustellung eingesteckt? ;)

Wir waren im Februar mal 2 Tage in Khantarawichai Freunde besuchen, das ist wohl gleich bei dir in der Nähe.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Songkran 2017 – April 13 – 16

Sonntag 9. April

Schon Tage vor Songkran, am Sonntag den 9. April, trudelten die Söhne meiner Frau bei uns ein. Sie kommen aus Bovin, Nähe Rayong.

Was ein paar Stunden unterschiedlicher Abfahrtszeit ausmachen können. Der Jüngere verliess Bovin um 21 Uhr am Samstag und war schon Sonntag etwas nach 5 Uhr in der Früh bei uns. Etwa 8 Stunden Fahrzeit.

Der Ältere verliess Bovin kurz vor Mitternacht, drei Stunden später, und war erst um die Mittagszeit am Sonntag bei uns. 13 Stunden im Stau. Besonders in den Bergen vor Korat. Wenn dort ein Unfall passiert, heisst es nicht nur Schritttempo sondern oft auch totaler Stillstand.

Nach den ungewöhnlich angenehm kühlen Tagen vorher, waren die Tage inzwischen sehr heiss.

Volles Haus

Medium 419035 anzeigen
Medium 419036 anzeigen
Medium 419037 anzeigen

Die Kleenen plantschten den ganzen Tag in dem neuen „Schwimmbecken“.

Medium 419040 anzeigen
Medium 419041 anzeigen
Medium 419042 anzeigen
Medium 419039 anzeigen