Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.910
2.165
62
Dresden, Deutschland
Mit anderen Worten: eine gute karmische Tat (Karma = Tat), mit guten und „heilsamen“ karmischen Konsequenzen in diesem oder im nächsten Leben.

Das erinnert mich an die Zeiten Martin Luthers bei uns, der seinerzeit das Treiben des Bettelmönchs Tetzel verurteilt hat: 'Und wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt". Aber ohne das solche Leute das Geld eingetrieben haben, gäbe es heute vielleicht den Petersdom in seiner ganzen Pracht nicht.
Wenn die Spenden dem lokalen Wat zugute kommen, ist es immer noch besser, als für die großen Wats in Bangkok.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Auch Dir und Deinen Mädels ein ´Frohes Neues Jahr´ vor Allem Gesundheit und immer eine gute Verdauung.

LG vom Dicken, der immer noch zwischen Tambon :Asterix Tampon hin und her gerissen ist....

:confused: verwirrter Nachsatz: also wat jetzt:keine Ahnung? Erst Tampon bei die Mädels :elefantund dann Tambon im Wat:bbs72.
Ach watt, ich fahre jetzt nach St. Peter Ording :obelixund geh ins Watt, so mookt we dat. :frech

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nicht nur hier im Forum...

Die folgende Story ist sowas von gewöhnlich, dass es schon schmerzt. Würde sie nicht für erwähnenswert halten, wenn sie im Milieu spielen würde. Sie spielt aber innerhalb einer guten Familie, deren Mitglieder nie irgendwas mit Bars, usw. zu tun hatten. Alle haben einen gutbürgerlichen Ruf, der nicht nur auf Hörensagen basiert. Niemand nagt am Hungertuch.

Eine Tochter dieser Familie, 41 Jahre alt, zwei Kinder auf der Uni, sie selber von einem Thai geschieden, lebt wieder zu Hause bei ihrer Familie in einem Dorf, ganz bei uns in der Nähe. Alle sind Verwandte meiner Frau mütterlicherseits.

Die Schwester dieser Tochter lebt schon lange verheiratet mit einem Kölner in Köln. Glücklich und zufrieden, wie man hört. Denen jeeeht et juut.

Und wie es mal so ist, hat ein Freund des Kölner Ehemannes mal angeklopft und gefragt, ob sie nicht vielleicht ein vernünftiges Thaimädel kennen, wenn's geht sogar aus der Familie und genauso nett wie die Thai-Ehefrau des Kölners. Bloss kein Milieu.

Die Ehefrau des Kölners fädelte ein Familientreffen in der Walachei in Thailand ein und es geschah, was geschehen musste.

Er verliebte sich total und bastelte Pläne für die Zukunft. Er schmiedete Hochzeitspläne.

Inzwischen war er, ein beamteter Oberschullehrer, 3 x in Thailand bei ihr. In 3 Jahren wird er pensioniert, denn er ist schon 62 Jahre alt. Gute Altersrente gesichert.

Die ganze Familie war happy auf Grund dieser Aussichten. Besonders, weil er sich als sehr grosszügig zeigte, ein netter höflicher Kerls ist und noch echt gut in Schuss ist. Schon ab seinem ersten Treffen mit ihr schickt er ihr 20 bis 30K Baht pro Monat. Wenn er hier ist, beteiligt er sich an der Familienhausverschönerung und anderen Unkosten.

Das Mädel gab daraufhin ihre Gelegenheitsjobs auf und wurde zur stinkfaulen Sau. Sie teilte die Knete mit einem Thai-Stecher und beide liessen es sich gut gehen. Der Thaistecher hatte das grosse Los gezogen, denn freiwillig und selbstlos würde der keine „alte“ Frau über 40 vögeln.

Ihre Familie war geschockt, die Mutter verzweifelt. Sie rief ihre Tochter in Köln an und erzählte ihr das Malheur.

Die Kölner beschlossen, dies dem Freund der Familie zu erzählen, da sie wussten, wie sehr er sich da mit Herzensblut reingesteigert hatte und finanziell beteiligte. So nach dem Kölner Motto: verarschen kannste dich alleine, aber nicht von so einer Tussi.

Er stellte daraufhin seine Zahlungen ein, aber nicht ohne ab und zu in Tränen auszubrechen, wenn er daran denkt. Für ihn brach eine Welt zusammen.

Woher ich das alles weiss? Ganz einfach. Heute bekamen wir unerwarteten Besuch von zwei Damen um die 50. Beide relativ gross und schlank, gut gekleidet und sehr gepflegt. Sehr selbstbewusstes und gesittetes Benehmen. Keine Bauernmädels. Beide hatte ich vorher nie gesehen.

Meine Frau stellte sie mir als Verwandte mütterlicherseits vor. War fast nicht notwendig, denn meine Frau ist vom gleichen Schlag und selbst in deren Gesichtszügen meinte ich gewisse Ähnlichkeiten mit meiner Frau zu erkennen.

Sie hätten gehört, dass meine Frau mit einem Deutschen verheiratet sei. Ob sie ihnen nicht einen Rat geben könne. Meine Frau hat nämlich den Ruf in der grösseren Familie, eine Talent für sowas zu haben.

Jetziger Stand ist, dass sie uns demnächst mit dieser „missratenen“ Tochter besuchen um sie wieder auf die Reihe zu bringen.

Ich bleibe am Ball.....

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Children Day 13.1.2017

Am diesen Tag war „Children Day“ in Thailand. War zwar ein Freitag, aber mäht nix. Freitag der 13. hat hier keine tiefere Bedeutung.

Normalerweise hätte es ausserhalb vom Dorf auf einem bestimmten Festplatz eine riesige Bühne und ein Fest im grossen Stil gegeben. Dieses Jahr, welches noch ein Trauerjahr für den verstorbenen König ist, hiess es Zurückhaltung. Das ganze Fest dauerte weniger als zwei Stunden.

In dieser Gegend hatte dieses Jahr unser Dorfkindergarten die Ehre, die Festlichkeiten auch für die umliegenden Dörfer zu veranstalten.

Medium 405941 anzeigen

Es gab zwar Musik aus Lautsprechern, aber dezent und nicht ohrenbetäubend laut, wie sonst zu solchen Anlässen.

Es wurden Unmengen von Süssigkeiten gespendet

Medium 405949 anzeigen
Medium 405950 anzeigen

Unsere „Dream“, richtiger Name: Pitaya, fand ihren besten Freund. Er ist ein stiller, herzensguter und sehr gutmütiger Knabe, der „Dream“ unter seine Fittiche genommen hat. Seitdem die beiden ein „Team“ sind, kommt „Dream“ nicht mehr manchmal vom Kindergarten nach Hause und klagt ihr Leid, weil irgendjemand sie geärgert, gestupst oder gelästert hätte. Der Bub lässt das nicht zu, he he. Kein Wunder mit seiner Statur, dass alle vor ihm Manschetten haben.

Medium 405936 anzeigen

Ich find das irgendwie geil. „Dream“ hat ihren Verbündeten gefunden, der sie vor Ungemach beschützt. Der Kindergarten…Schule für’s Leben.

Nach ein bisschen draussen spielen, ging es hinein…

Medium 405942 anzeigen
Medium 405943 anzeigen

Sitzordnung muss sein…

Medium 405939 anzeigen
Medium 405940 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Und dann kam der grosse Moment für „Dream“. Bevor ihre Tanzgruppe drankam, hielt ihr eine Kindergärtnerin das Mikrofon hin und forderte sie auf, übrigens als einziges Kind von allen, ein paar Worte zu sagen.

Dream’s erste freie Ansprache vor Publikum. Oh je, aber kein Problem für „Dream“. Da kennt die nix.

Ihre Worte in Thai lauteten übersetzt:

„Meine Name ist Pitaya und dies ist mein Kindergarten. Ich wohne hier, in Ban Doo, Mo Sam, zusammen mit Grossmutter und Grossvater. Gleich werden wir tanzen und ich möchte, dass alle auf mich schauen. Kop Khun Ka…“

Als meine Frau das für mich übersetzte, war ich ganz hin

Medium 405929 anzeigen
Medium 405930 anzeigen
Medium 405931 anzeigen
Medium 405933 anzeigen
Medium 405932 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Watch your language !

Mache bei unseren Kleenen gerade Studien, wie kleine Kinder eine Sprache lernen. Faszinierend.

Medium 407905 anzeigen
Sie ist nun etwas über ein Jahr bei uns. Ihre schmutzige Thaisprache, die sie bei ihrer Grossmutter mütterlicherseits gelernt hatte, hat sich inzwischen zum besseren gewendet. Sie hat mehr und mehr Spass an typisch thailändischen Höflichkeitsformeln, wie meine Frau bestätigt.

Mit der englischen Sprache experimentiert sie mittlerweile und überrascht mich immer wieder auf's Neue.

Wie gesagt, wir geben ihr keinen Englisch-Unterricht, sondern führen sie an die Sprache situationsbedingt heran.

Medium 407904 anzeigen
Anfangs waren englische Worte nur komische Geräusche für sie, die aus unserm Mund kamen. Dann brachten wir ihr einzelne Worte bei, wie apple, milk, water, TV, cartoon, remote, etc.

Wenn sie anfangs z.B. einen Apfel sah, sagte sie einfach „apple“. Daraus wurde „this is a(n) apple“ und dann: „look, there is an apple.“ sie bildete also sinnvolle Sätze mit den Worten, die sie gelernt hatte.

Seit einiger Zeit hört sie manchmal gebannt zu, wenn meine Frau und ich uns englisch unterhalten. Des öfteren überrascht sie uns dann, mit Sätzen, die wir ihr nicht explizit beigebracht haben.

Sie wendet dann solche Sätze erstaunlicherweise korrekt in der jeweiligen Situation an. Erstaunlich. Ich schiebe das auf die Tatsache, dass sich ihr englischer Wortschatz einzelner Worte mittlerweile soweit erweitert hat , dass Teile der Unterhaltung zwischen meiner Frau und mir für sie Sinn machen. Den Teil, denn sie noch nicht versteht, reimt sie sich dann zusammen. Meist im richtige Sinne.

Und jetzt kommt's. Da Englisch schon seit langem meine zweite Muttersprache ist, ich zum grossen Teil auch englisch denke, viele englischsprachige Bücher gelesen habe und lese und die „günstig“ erworbenen Filme in der Originalsprache schaue, habe ich mir eine umgangssprachliche Unart angewöhnt. Man weiss ja, wie besonders in den US Filmen geredet wird.

Anstatt „oh my God“ oder andere Aussprüche des Erstaunens kommt mir des öfteren über die Lippen: „Oh fuck!“

Medium 407903 anzeigen
Die Kleene kriegt das natürlich manchmal mit. Meine Frau schaut mich dann unauffällig ironisch strafend an und nickt in Richtung der Kleenen. So in dem Sinne: Sei vorsichtig, du weisst doch, wie schnell sie mittlerweile solche Redewendungen aufgreift.

Und dann kam, was kommen musste.

Die Kleene sitzt neben meiner Frau, schaut mit ihr zusammen ein paar lustige Kurz-Videos auf dem Samsung Pad an und plötzlich bricht es aus ihr heraus: „Oh fuck!“

Wir mussten uns echt beherrschen, nicht in schallendes Lachen auszubrechen. Ein viereinhalb jähriges Thai-Mädel vom Lande haut solch einen Spruch raus, als wenn's das normalste in der Welt für sie wäre.

Meine Frau wies sie dann auf gemischt Englisch-Thai zurecht.

„mai dii, very bad word, watch your language.“

Und an mich gerichtet...siehste, hab dir doch gesagt, dass du in ihrer Gegenwart solche Sprüche besser vermeidest.

OK, versprochen. Ist nur nicht soo leicht, sich daran zu halten. Rutscht mir manchmal einfach spontan raus. Wie kürzlich.

„What the fuck...“

Die Kleene schaut mich ernst an und sagt: „Watch your language. Mai dii“ Und das, obwohl sie diesen Spruch vor ein paar Tagen nur einmal von meiner Frau gehört hatte.

Peng!!! Das sass, lol

Ich bin begeistert von ihren Englisch-Fortschritten, auch wenn „fuck“ nun zu ihrem Wortschatz gehört, he he

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unser Dorf in Aufregung

Alles fing vormittags heute an. Von vielleicht 100 m von unserm Haus entfernt kamen undefinierbare Geräusche. Laute Stimmen, Mönchsgebrabbel und hysterisches Geschrei von einer weiblichen Stimme.

Wie sich herausstellte, fand unweit von unserm Haus eine Geisteraustreibung statt und zwar über mehrere Stunden. Meine Frau hat das anhand der Geräusche sofort gerafft.

Als dann die Mönche auf ihrem Rückweg zum Wat an unserm Haus vorbeikamen, fragte meine Frau, ob nun der Geist (Pi) endlich verschwunden sei. Ihre kurze Antwort war: „nein“

Was sich bestätigte, denn das Geschrei der Frau setzte sich noch über eine Stunde fort.

Das hysterische Mädel geht in Khon Khaen auf die Universität und ist eigentlich als fleissiges, intelligentes Mädel hier im Dorf bekannt.

Nicht genug damit. Etwas später verbreitete sich in unserm Dorf die Nachricht, dass der 20-jährige Sohn einer Nachbarin ganz in der Nähe tödlich mit seinem Moped verunglückt sei. Ein PKW hatte ihn umgenietet.

Nun steht nach Meinung vieler eine dunkle Wolke über unserm Dorf.

Der Sternenhimmel ist aber seit Tagen in unserer nur wenig lichtverschmutzten Gegend total klar und es ist eine Freude des nachts in den Himmel zu schauen. Dort funkelt es gigantisch
.

Zuletzt bearbeitet:

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
"Der Bär! Der Bär! Die Jungfrau her!

Spökenkieker gifft dat all lang. Geisterglaube und Opfergabe gibt es überall als freie Übersetzung.

Pass op de Uhl kütt bi de Nacht.

LG

• Like
Reaktionen: NCS666

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unser Dorf in Aufregung...Fortsetzung

Wie's aussieht, kommt unser Dorf nicht zur Ruhe. Alles fing vor einer Woche an.

Erst das wirklich teuflische Gekreische eines Mädels und die von Mönchen unseres Dorfes versuchte Geisteraustreibung. Nach Meinung aller war die nicht erfolgreich. Zumindest hat das Gekreische aufgehört. Aber irre im Kopf soll sie immer noch sein.

Dann noch am gleichen Tag ein tödlicher Motorrad-Unfall eines Nachbarjungen im Nebenhaus der von Geistern besessenen. Er ist inzwischen eingeäschert.

Unmittelbar nach seiner Verbrennung erlitt seine Mutter einen Schlaganfall. Sie liegt nun bewegungsunfähig total gelähmt im Krankenhaus und das mit nur Mitte 40.

So einige Dorfbewohner befürchten nun, dass in unserm Dorf ein böser Geist sein Unwesen treibt.

In 2 Tagen, am Sonntag, kommen ein paar spezielle Mönche von ausserhalb zu uns ins Dorf und werden in jedem Haus irgendein Ritual veranstalten. Auch bei uns.

Nur die ganz Mutigen sollten uns vorher besuchen. ;)

Ich werde berichten...

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Buddha sei Dank fahr ich erst im März in der Gegend vorbei - am Weg von Ubon nach Khon Kaen :bigg

Äähh wie weit ist die 23 vom Dorf entfernt?
:rolleyes:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unser Dorf in Aufregung...strebt dem Höhepunkt zu

Heute am Samstag gibt es so einige Aktivitäten bei uns im Dorf. Sie dienen dem Schutz des Dorfes vor bösen Geistern. Zu diesem Zweck wurde ein ellenlanger weisser Faden von Haus zu Haus gespannt. Auch bei uns. Da sind ein paar km zusammengekommen.

Medium 408485 anzeigen

Man kennt diesen weissen Faden von bestimmten Tambon Veranstaltungen im Wat. Dieser Faden ruht dann in den Händen aller Mönche und setzt sich bei den Gläubigen fort, sodass alle damit verbunden sind.

In allen Familien werden diese Armbändchen aus weissen Fäden geknotet und mit Glückssprüchen um die Handgelenke gebunden. Und zwar um beide Handgelenke.

Medium 408486 anzeigen
Medium 408487 anzeigen

Zusätzlich hat meine Frau dieses trockene Zeugs ans Gartentor gebunden. Kennen wir ja noch von der Geburt der Tochter des Sohnes meiner Frau Anfang vorigen Jahres. Soll die Geister vom Grundstück fernhalten.

Medium 408489 anzeigen
Medium 408488 anzeigen

Und warum plötzlich die Beteiligung aller Dorfbewohner und ihrer Häuser an dieser Übung? Das Unglück betraf ja nur zwei Familien. Nichts besonderes und in meiner Zeit hier im Dorf schon mehrere male erlebt, ohne dass das ganze Kollektiv in Aufruhr geriet.

Da verunglückt einer tödlich, eine Person dreht manchmal durch, jemand erleidet einen Schlaganfall, etc. That's life.

Es gibt aber ein paar Besonderheiten in diesem Fall. Die Mutter des tödlich Verunglückten ist gestern Nacht an den Folgen ihres Schlaganfalls verstorben und jetzt geht das Reden über die Betroffenen erst so richtig los.

Die von einem bösen Geist Besessene soll nämlich die gerade Verstorbene Frau, deren Sohn gerade tödlich verunglückt, aber noch nicht eingeäschert war, wie eine Furie angeschrien haben: „Halt die Fresse. Auch du wirst sehr bald sterben.“

Auch die Lästermäuler hier im Dorf haben jetzt Hochkonjunktur. Demnach hat sich die gerade verstorbene Frau im Busch neben dem Dorffestplatz sehr ungebührlich gegenüber „Grand Ma“ und „Grand Pa“ benommen, indem sie in deren Richtung früher mehrere male geflucht hätte.

„Grand Ma“ und „Grand Pa“ sind die beiden Dorfpratone, die unser Dorf beschützen. Sie wohnen in Gebilden, die den Geisterhäuschen ähneln, aber viel grösser sind. Diese Wohnstätten für Grossmutter und Vater sind hier weit verbreitet. Meist im Busch. Sie sind die guten „Spirits“. Nicht unbedingt vergleichbar mit den „Bewohnern“ der Geisterhäuschen auf den Privatgrundstücken.

Grand Pa und Grand Ma Behausung in einem Busch bei uns am Dorfrand.

Medium 408490 anzeigen
Medium 408491 anzeigen

„Grand Ma“ und „Grand Pa“ wohnen auch im kleinen Busch auf unserer grossen Farm. Dort aber nur in freier Natur ohne Unterkunft. Ab und zu spendiert ihnen meine Frau ein Bier mit gemurmelten guten Wünschen.

Bisher ist alles nur Vorbereitung für den morgigen Tag. Dann passiert die echte Action.

Medium 408483 anzeigen
Medium 408481 anzeigen

Meine Frau macht bisher nur geheimnisvolle Andeutungen: „Morgen werden alle Leute auf ihre Hausdächer steigen und mit Sand und Steinen um sich werfen....“

Wir werden sehen...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unser Dorf in Aufregung...Vertreibung der Geister aus unserm Dorf

Heute am Sonntag war der entscheidende Tag. Alles begann schon um 9 Uhr morgens im überdachten Bereich für den zwei mal pro Woche stattfindenden Dorfmarkt.

Irgendwas wurde gebastelt. Ich habe ein paar Blumen zugesteuert.

Medium 408516 anzeigen

Und wie könnte es anders sein, natürlich wurde erst einmal geschnibbelt und dann gefuttert.

Medium 408521 anzeigen
Medium 408519 anzeigen
Medium 408520 anzeigen
Alle waren guter Laune und es wurde viel und angeregt palavert. Der Geräuschpegel war nicht gerade niedrig. Nix mit ernster Ehrfurcht vor bösen Geistern. Es herrschte Volksfeststimmung.

Medium 408522 anzeigen

Dann sprachen die Dorfschamanen ihren Sermon, darunter auch Teile des buddhistischen Pali Kanons. Aber überwiegend rissen die Schamanen Witze, was ich aus dem nicht seltenen Gelächter der Anwesenden schloss.

Medium 408524 anzeigen

Mönche waren übrigens nicht anwesend. An solchen nichtbuddhistischen Ritualen dürfen sie nicht aktiv teilnehmen. Genauso wenig an den Ritualen der traditionellen Hochzeiten. Die beginnen nämlich erst dann, nachdem die Mönche das Haus gegen 11 Uhr morgens verlassen haben und der Dorfschamane das Zepter übernimmt.

Medium 408525 anzeigen
Die Farbe Rot war heute in. Sie beschützt vor bösen Geistern. Die ekeln sich nämlich vor dieser Farbe.

Medium 408526 anzeigen
Diese Töpfe waren für mich zunächst ein Rätsel. Sind die etwa zum Verkauf ausgestellt? Weit gefehlt, wie ich später erfahren sollte...

Medium 408527 anzeigen