Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Reichtum – Wan Ruai

Diese Pflanze wächst sehr langsam. Wir haben sie vor zwei Jahren gekauft.

Medium 397852 anzeigen
Zur gleichen Familie gehört diese Pflanze. Sie hat aber grössere Blätter. Meine Frau konnte diese einer alten Frau abschwatzen. Nicht weil die Pflanze schön aussieht oder wunderbare Blüten haben wird, sondern aus einem ganz anderen Grund. Das ist jetzt über ein halbes Jahr her. Anfangs war es nur ein Blatt, jetzt daneben eine richtige Staude. Die wuchs rasend schnell innerhalb von 3 – 4 Monaten zu dieser Grösse heran.

Medium 397853 anzeigen
Und warum wollte meine Frau diese Pflanze unbedingt? Die alte Frau meinte nämlich, dass der Name dieser Pflanze „Reichtum, Wohlstand“ bedeute. Wer die zu Hause hätte, dem wird das Geld zufliegen. Typische Thai-Story halt. Meine Frau war ganz hin und hat solange gebettelt, bis die alte Dame ihr die Pflanze übergab. Denn sie gehöre nicht ihr, sondern dem Vorbesitzer ihres Grundstückes, der den Garten bald abräumen und alle Pflanzen mitnehmen würde. Mit anderen Worten: nur nichts weitersagen.

Der Thainame ist „wan ruai“, wenn ich meine Frau richtig verstanden habe. Auf deutsch: reich

So weit, so gut. Nichts besonderes. Wenn, ja wenn diese Pflanze in den letzten Monaten nicht ein hohes Wachstum Tempo vorgelegt hätte und wir in dieser Zeit nicht 3 x in der Thai Lotterie gewonnen hätten. Keine grossen Beträge, aber Grund zur Freude.

Meine Frau hat während der letzten paar Monate zwei mal 4,000 Baht und ich gerade gestern 12,000 Baht gewonnen.

Meine 3 Lose, je 4,000 Baht Gewinn. Die ersten drei Ziffern 040 haben gewonnen..

Medium 397859 anzeigen
Für meine Frau ist die Sache glasklar. Diese Pflanze auf unserm Grundstück hat das bewirkt. Punkt. Würde mich nicht wundern, falls meine Frau der Pflanze demnächst drei Räucherstäbchen spendiert, lol :bigsmile

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Meine Frau hat während der letzten paar Monate zwei mal 4,000 Baht und ich gerade gestern 12,000 Baht gewonnen.

Für meine Frau ist die Sache glasklar. Diese Pflanze auf unserm Grundstück hat das bewirkt. Punkt.

...also; nicht vergessen, regelmäsig zu wässern. :bigsmile

• Like
Reaktionen: Iffi

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
122
183
723
69
Man muß an eine Sache fest glauben, dann sind alle zufrieden. Finde ich ganz toll wie du uns an deinem Landleben teilhaben läßt.:schere:daumen
:Zahnarzt :crassus

• Like
Reaktionen: Iffi

weckmy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2010
151
191
1.123
57
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
Hallo Iffi
Möchte deinen Thread nicht voll-spamen.Aber eine frage hätte ich noch....... eine kleine Farm kan man ja selbst bewirtschaften...bei 50 Rai brauch ich ( denke Ich ) woh Helfer !
bei 50 Rai und 600 kg / Rai getrocknetem Reis / 12 Bath )= 360.000 Bath * 2 Ernten = 720.000 Bath brutto

Abzüglich - Dünger - Pestizide- und all die ganzen Leute,die das anpflanzen
Abzüglich- Mähdrescher ( 500-1200 Bath/ Rai).

- Wenn man jetzt auch noch das land pachten muß........:eek:

Deshalb meine Frage : was kostet bei Euch 1Rai zum pachten??

Vor 10 jahren wurden im Bereich Sra keaw das Rai noch für 1000 bath verpachtet heute zwischen 2000 - 3000 Bath /brai.

Wenn selbst Grundstückeigentümer das " eher als Hobby sehen " wie soll jemand,der noch Pacht zahlen muß davon lebenkönnen ???

deshalbst nochmals die Frage : was koste bei Euch 1 Rai Ackerland zu pachten ??

• Like
Reaktionen: NCS666 und thomas.txl

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Pachten ist so'ne Sache, @weckmy

Beim Kauf der letzten 1 Rai Farm habe ich meine Frau gefragt, warum verpachten die nicht? Bringt doch sicher mehr, als die Reis- oder Gemüseernte.

Meine Frau hat nur gelacht. Wie bitte? Thais unter sich "verpachten" für 1,000 bis 2,000 Baht pro Rai.

Pro Monat? Und bist du sicher, dass da nicht mehr Nullen in der Zahl vorkommen? War meine weitere Frage.

Nee, im Jahr und die drei Nullen sind auch korrekt. War die schon fast empörte Antwort meiner Frau.

Das ganze läuft ohne Pachtvertrag ab und fertig. Ist also für den Verpächter kein Gewinn. Ob der Pächter Ende des Jahres auch etwas von seinem Gewinn an den Verpächter abgeben muss, weiss ich nicht.

Anders ist es allerdings, wenn ein Farang als Geldgeber dahinter steckt. Dann werden schon mal 6-stellige Summen aufgerufen. Dann werden Pachtverträge unterschrieben, bezeugt vom Dorfmeister. Der juristische Wert ist allerdings zweifelhaft.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Zuletzt bearbeitet:

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Mauerblümchen und andere Blüten der Wildnis
jup, das sieht ganz nach teuren Schlitten aus. Die rutschen dann aber nicht mehr für 1 k Baht über den Petersburger zur Schlittenfahrt.
Da ist das Geld für 1-2 Rai schnell in Klamotten und Handys verballert. Die nehmen keine Rücksicht auf Tradition und Werte.
Da kann man so manche Eltern verstehen, wenn sie sich das "Anbuffen" so teuer wie möglich bezahlen lassen.

Nette Bilder, :daumen
:rolleyes: frei nach Simmel :confused:(hab nen Sprachfehler 555 sollte ein P sein)..
Der Stoff aus dem die Träume sind:devil

LG ;)

Reichtum – Wan Ruai

So weit, so gut. Nichts besonderes. Wenn, ja wenn diese Pflanze in den letzten Monaten nicht ein hohes Wachstum Tempo vorgelegt hätte und wir in dieser Zeit nicht 3 x in der Thai Lotterie gewonnen hätten. Keine grossen Beträge, aber Grund zur Freude.

Meine 3 Lose, je 4,000 Baht Gewinn. Die ersten drei Ziffern 040 haben gewonnen..

Medium 397859 anzeigen
Für meine Frau ist die Sache glasklar. Diese Pflanze auf unserm Grundstück hat das bewirkt. Punkt. Würde mich nicht wundern, falls meine Frau der Pflanze demnächst drei Räucherstäbchen spendiert, lol :bigsmile

Bis gerade eben dachte ich, das die letzten Ziffern bei kleinen Gewinnen zählen....

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Neben den letzten 2 Ziffern zählen die ersten drei und die letzten drei Ziffern auch.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
war eine Woche in Nord DE zur Krankenpflege in der Familie...
deshalb die späte Antwort.
Das "Riesen Ding" bezog sich auf die Büffel Kuh.
das eine mal war die Kuh nicht richtig mit dem Seil festgemacht ,
bin der Kuh über eine Stunde nachgelaufen bis ich "my friend cow" wieder eingefangen hatte.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.131
10.298
3.918
Süden
Endlich Zeit gehabt um nachzulesen. Ich tauche jedesmal in's virtuelle Landleben ein. Schöne Morgenlektüre !