Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Das Hawelka, eine unscheinbare Seitengasse vom Graben, daher auch nicht so oft vorbei gegangen. Drinn war ich - warum? - nie ...
Georg "Schurli" Danzer ist leider auch schon tot. Hab grad gegoogelt - 2007 wars. Wahnsinn wie die Zeit vergeht

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Madam...

...hat sich mittlerweile hervorragend bei uns eingelebt. Am Anfang war es nicht leicht für sie. Sie hat in der schlimmsten Thaisprache gemeckert und geflucht. Hatte sie ja von der Familie ihrer Grossmutter mütterlicherseits so gelernt. Hat wegen jedem Scheiss Theater gemacht, sich auf den Boden geworfen und geheult.

Die Zeiten sind vorbei. Danke, guten Tag und Auf Wiedersehen kommt bei ihre schon automatisch. Heute geht sie gerne in den Kindergarten und Duschen und Haarwaschen ist nur noch eine kleinere Übung.

Ihr Englisch macht rapide Fortschritte. Sie vergisst einfach nichts, sondern überrascht mich immer wieder, wenn sie mich auf Englisch anspricht, mit Worten, die sie nicht von mir hat, sondern von meiner Frau. Und das nach nur zwei Monaten.

Steve Jobs hat allerdings eine Erfindung gemacht, die mir einfach auf den Geist geht. Mit diesen Smart Phone Zombies werde ich mich nie anfreunden können. Madam geht damit um wie eine Erwachsene und lässt das Ding nicht aus der Hand, wenn wir es ihr nicht wegnehmen. Wie die all die Cartoons und Musik-Videos findet, ist mir ein Rätsel.

Gottseidank fängt sie dann nicht an zu plärren, wenn wir sie auffordern, endlich mal was anderes zu machen und findet eine andere Beschäftigung.

Dreieinhalb Jahre und schon "Madam".

Medium 366485 anzeigen
Medium 366484 anzeigen
Medium 366483 anzeigen

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Echt süss der kleine Fratz. Würde man nicht glauben, dass sie noch etwas anderes im Programm hatte, als lieb zu sein:).

Ich staune auch immer wieder, wie die heutigen Kinder und Jugendlichen mit den Medien umgehen. Bis ich nur schon irgendwo eine Bedienungsanleitung gefunden habe, wurde daneben das Gerät installiert und startbereit gemacht.
Scheint als ob den heutigen Kindern schon eine Mobile-APP-Such-Find-Funktion eingepflanzt worden ist.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
So isses @steve77777

Wenn ich bedenke, wie ich mir früher den PC "erarbeiten" musste um damit flüssig umzugehen, ist das heutzutage ein Klacks.

Die Bedienung ist mittlerweile so intuitiv, dass du kaum eine Bedienungsanleitung mehr dafür brauchst.

Und diese Touch Screen Geschichte scheint den Kids wirklich im Blut zu liegen, selbst wenn sie noch nicht lesen und schreiben können.

Für mich ein grosses Wunder, aber wie gesagt, mit den Zombies, die damit spazieren gehen, Auto fahren, beim Essen im Restaurant in Gesellschaft damit spielen oder wenn sie unter ihren Kumpels sind, werde ich mich nie abfinden.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Als alter Rock'n Roller stehe ich auf diesen Typ natürlich auch.

In der Schweiz haben wir mal einen zusammen gesoffen...leider war er ziemlich zu und abgetreten...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Leider sieht man diese von der jetzigen Regierung geforderte "traditionelle" Kleidung heutzutage nur noch in den Go Go Bars.

Auch hier in der Walachei auf dem Lande iss nix. Ausser ein paar uralte Mütterchen, die manchmal auf ihren Grundstücken ihre Lederlappen-Titten zeigen.

Medium 366786 anzeigen
Medium 366787 anzeigen
Medium 366785 anzeigen

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Bestenfalls sieht man eine stillende Mutter. Letzte Woche erst im BigC im Food Court (passt !)

und als ich im Krankenhaus auf meine Frau und dem kleinen Neffen gewartet habe.

:hunger

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nachmittagsgebet

Die Gottesanbeterin wird auch Fangschrecke genannt, weil sie mit ihren Vorderbeinen blitzschnell Insekten fängt. Diese sind mit unzähligen kleinen Klappmessern bestückt, die sie dann ausfährt. Keine Chance für die Insekten. Sie kann stundenlang regungslos irgendwo sitzen und darauf warten, dass ihr die Beute nahekommt.

Die Weiber unter ihnen sind hinterfotzig. Falls ein Männchen nach dem Abspritzen nicht schnell genug die Mücke macht, verspeist sie es einfach.

Sie sind überhaupt nicht scheu. Lassen sich anfassen und herumschieben und haben überhaupt keinen Fluchtinstinkt gegenüber uns Menschen. Im Gegenteil, sie krabbeln gerne in unserer Nähe oder an uns rum.

An meinem MacBook Air haben sie einen Narren gefressen. In diesem Fall ist es fast noch ein Baby, das nur krabbeln kann, da ihre Flügel noch in einem Sack verpackt sind.

Medium 367207 anzeigen
Medium 367206 anzeigen
Medium 367205 anzeigen
Medium 367209 anzeigen
Medium 367212 anzeigen
Medium 367208 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Bee

Bee ist die Geliebte des jüngsten Sohnes meiner Frau. Und das seit 3 Jahren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen ihrer Eifersucht hat sich die Lage total beruhigt und sie scheinen sehr glücklich miteinander zu sein.

Meine Frau ist ihre Vertrauensperson. Früher hat sie meine Frau mehrmals die Woche angerufen, weil sie Trost brauchte. Meine Frau hat sie dann immer wieder runtergebracht und beruhigt.

So viel ich weiss, ist Sohnemann nie fremdgegangen, obwohl er einen Schlag bei der holden Weiblichkeit hat. Da fliegen schon mal Blicke hin und her, die selbst mir aufgefallen sind. Ganz zu schweigen von seiner Geliebten. Die konnte da früher total eingeschnappt sein.

Seit etwa eineinhalb Jahren ist das vorbei. Beide reden, witzeln und unternehmen viel miteinander. Nach 3 Jahren eigentlich untypisch. Ist ja auffällig, wie Thaipaare schon nach ein paar Jahren sich nichts mehr zu sagen haben. Totale Funkstille.

Beide arbeiten in der selben Firma in Bovin. Die stellen so viel ich weiss Kühlschränke, ACs und elektrische Haushaltsgeräte her.

Sohnemann in der Elektronik und sie bei den Haushaltsgeräten.

Bee mit ihrem Sohn aus erster Ehe
Medium 367949 anzeigen
Beide haben 18jährig ihren Schulabschluss gemacht und hatten damit die Chance, über den Hilfsarbeiter-Status hinaus beruflich einzusteigen. Die Anfangsgehälter liegen dann zwar auch nur zwischen 8K und 12K Baht, aber mit der Tendenz zu steigen auf Grund der Anzahl Berufsjahre.

Beide machen inzwischen zusammen zwischen 30K und 40K pro Monat, abhängig von Nachtarbeit und Überstunden. Damit geht es ihnen vergleichbar gut. Unterer Mittelstand.

Bee, so heisst die Liebe, ist nun im letzten Monat schwanger. Sie hat sich dazu durchgerungen, ihre Tochter bei uns in Maha Sarakham zur Welt zu bringen und nicht bei ihrer Mutter, die in einem Dorf zwischen Korat und Buriam wohnt. Ihre Mutter hätte es zwar gerne anders gesehen, aber Bee hat sich durchgesetzt.

Nicht etwa, dass ihre Eltern in totaler Armut leben. Nein. Die haben ein schmuckes kleines neues Haus und eine Farm. Am Hungertuch nagen die nicht.

Der vorläufige Plan ist, dass ihre Tochter bei uns aufwächst. Meine Frau hat nämlich den Ruf, eine gute Mutter und Erzieherin zu sein, die dafür sorgt, dass die Kinder eine Zukunft haben und nicht verblöden. Ausserdem hat Bee mich ins Herz geschlossen.

Nun ist Bee seit zwei Wochen bei uns und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt von ihr. Nicht nur von ihrer äusseren Erscheinung, relativ gross, lange sexy Beine, schlank, hübsch und überhaupt sehr weiblich.

Am Haushalt beteiligt sie sich ohne Aufforderung. Kocht, putzt und wäscht. Mir kommt das manchmal zu viel vor, aber ihr kugelrunder Bauch scheint sie nicht zu behindern und sie braucht die Beschäftigung.

Morgens, nachdem sie aufsteht, ruft sie mir ein fröhliches „Good morning, Papa“ zu und fängt irgendwo im Haus an zu rödeln. Kochen tut sie besonders gerne. Mit meiner Frau versteht sie sich sehr gut wie mit einer guten Freundin.

Medium 367938 anzeigen
In zwei, drei Wochen wird es soweit sein. Dann erblickt ihr Töchterchen die Welt. Das wissen wir, da Ultraschall das bereits verraten hat.

Ich weiss jetzt schon, dass ich sie nach drei Monaten bei uns vermissen werde. Denn so lange wird sie insgesamt bei uns bleiben.

Diese Dauer von drei Monaten kommt nicht von Ungefähr. Solange ist sie nämlich sozial und finanziell abgesichert. Für mich ist das Neuland. Wusste gar nicht, dass es so etwas für die unteren Chargen in Thailand gibt.

Es ist natürlich Firmenabhängig. In ihrem Fall sieht das folgendermassen aus.

Ihre Firma bezahlt ihr 45 Tage lang Gehalt während ihrer Abwesenheit. Der Staat noch einmal 45 Tage. Also drei Monate insgesamt.

Da sie über ihre Firma auch krankenversichert ist, inklusive Schwangerschaft, sind ihre nun wöchentlichen Check ups im Krankenhaus umsonst. Einfach Plastik-Karte vorzeigen und fertig.

Ihre Firma zieht ihr 550 Baht pro Monat für Krankenversicherung von ihrem Gehalt ab und legt nochmal den mehr als gleichen Betrag für die Versicherung obendrauf.

Ab einer gewissen Bildungs-Stufe und entsprechender Motivation sieht es in Thailand also nicht so düster aus, wie es manchmal den Anschein hat.

Man sieht es ja an meiner Frau. Arme Farmersfamilie aber der halbchinesische Vater legte kolossalen Wert auf Bildung. Die fruchtet aber nur, wenn die Motivation der Kinder hinzukommt. Bei der Schwester meiner Frau hat sie z.B. nicht gefruchtet.

Mittlerweile habe ich genug Mädels hier auf dem Lande mit gleicher Bildung kennengelernt. Aber viele verblöden einfach nach dem Schulabgang, sind zu faul zum Arbeiten und sehen einer trüben Zukunft entgegen. Die heisst dann früh schwanger werden, irgendeinen Blödel heiraten um nach ein paar Jahren verlassen zu werden oder selber abzuhauen. Das sind dann die „Süssen“, von denen hier im Forum die Rede ist. lol

Vor zwei Wochen hat meine Frau unsere Bee im städtischen Krankenhaus registrieren lassen. Dort geht’s dann hin, wenn es soweit ist.

Wir sind alle in froher Erwartung…

Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Diese KV ist wirklich um einiges besser als die s. g. 30-Baht Versicherung. Sie kriegt auch zur Geburt von der Versicherung etwa 20.000 Baht auf Wunsch cash ausgezahlt. Dann Kann sie selbst entscheiden ob sie das Geld für eine Geburt in einem besseren Khs. einsetzt oder ins Staatliche geht und den Rest behält. Ferner zahlt die KV fürs Baby ich glaube die ersten 5 Jahre lang eine monatliche Summe von 300 oder 500 Baht, nicht viel aber etwas.

Ich kann nur jedem der familiär verbandelt damit in Berührung kommt zu folgendem raten: Auch wenn jemand mal aufhört in einem solchen Angestelltenverhältnis zu arbeiten kann er diese Versicherung auf freiwilliger Basis weiter zahlen. Kostet 422 Bht pro Monat. Bringt weiterhin die bessere KV und erhöht die spätere mtl. Rente.

Für bestimmte freie Berufe besteht auch die Möglichkeit in diese Versicherung selbst einzutreten. Weiß kaum einer - tut kaum einer!

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
In diesem Fall sind es 30K Baht.

Ausserdem bekommt Bee 400 Baht von der Regierung jeden Monat sechs Jahre lang für das Baby.

Ob das kaum einer weiss, weiss ich nicht. Wer bei solch einer Firma arbeitet, und solche Firmen gibt es viele in Thailand, kommt damit notgedrungen in Berührung.

Bin sehr positiv überrascht von dat Janze

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Dann haben sie die Beträge sogar erhöht. Meine Infos sind schon ein paar Jahre alt. Es gibt nicht nur viel solcher Firmen in Th, alle fest Angestellten ob große oder kleine Firma haben diese Versicherung. Alle wissen, dass es da was besonderes gibt, aber viele holen es sich nicht. Kenne allein zwei Fälle hier im dorf, die das mtl. Geld nicht kriegen.

Man muß dafür ins Versicherungsbüro und ein Papier ausfüllen!

"Was fragen die denn da?" "Was muß ich denn denen sagen?" "Ach ne ich weiß nicht! Das mach ich besser doch nicht!" - Nix ge,acht! Geld verfallen!

Manchmal kann man sich an den Kopf klatschen! Oder sollte man solche Leute mal in den Arsch treten?

Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Weiss auch nicht, was ich von solchen Leute halten soll. Als Angestellte sind sie ja keine unbedarften Hilfsarbeiter.

Das Baby Geld scheint aber unabhängig davon zu sein. Richtig?

Aus dem gleichen Grunde gehen so manche immer noch zur Geldmafia um sich Geld zu leihen.

Und das obwohl selbst die kleinsten Dörfer von Regierungsbeamten besucht werden, die den Leuten erklären, wie man zinsgünstig an Kredite kommt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Genau so ist das richtig! Gut, es sind oft einfache unbedarfte und auch unausgebildete "Hilfsarbeiter" Sie haben nur das Glück in einer festen Anstellung zu sein, regen sich aber jeden Monat drüber auf, dass ihr Chef sie betrügt, weil er ihnen nicht die volle Summe auszahlt! Sie wollen keine Versicherung!

Für das Babygeld muß schon irgendwie ein Formular ausgefüllt werden. War damals mit der jungen Mutter (Cousine meiner Frau) drei Mal bei der Sozialversicherung. Ist alles super easy und die sind sehr hilfsbereit, man muß sich nur drum kümmern und mal hinfahren und fragen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
City Wasser wird rationalisiert

Seit heute ist es amtlich. Via Dorflautsprecher wurde verkündet, dass die Wasserversorgung über das City Wasser nicht mehr lückenlos gewährleistet ist. Es wäre mit längeren Ausfällen zu rechnen.

Unsere Dorfbewohner möchten doch bitte eine bestimmte Telefonnummer anrufen um Wasser per Tankwagen zu erhalten. Ist natürlich nur Wasser für den Hausgebrauch wie Duschen, spülen und Blumengiessen. Wird direkt ans Haus geliefert.

Meine Frau ist stolz wie Nachbars Lumpi, weil sie den Brunnen frühzeitig geordert hatte.

Bin mal gespannt, wann die ersten Nachbarn mit Eimern zu uns kommen um ein
bisschen Wasser zu "leihen", lol

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Was kostet denn aktuell eine Tankfuellung aus dem Tankwagen?

Ich habe 2011 dafuer in Pattaya 250 Baht fuer eine Tankfuellung bezahlt.