Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Für mich einfach unvergesslich. Wenn ich an Wien denke, denke ich auch an die Hawelkas.
ja ja ,des Hawelka,da muss ich immer an den viel zu früh verstorbenen Tanzer Schurli denken....


sehe gerade ,der Samui hats schon geschrieben ,ja der Schurli is an Lungenkrebs gestorben ,schon einige Jährchen her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Einfach geil. :daumenHerzlichen Dank
 

Whitworth

i have sex daily! i mean, dyslexia! fcuk!
   Autor
28 Mai 2015
526
3.472
1.895
53
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs, wird wohl die nächste Zeit nicht langweilig bei euch :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
177
186
773
vielen Dank für die schönen Berichte aus dem Leben, auch die Geschichtsstunde war klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Rekonvaleszenz Isaan Stil

Zunächst hiess es einfach nur ausruhen. Unsere Sala ist der ideale Ort dafür.

Medium 369847 anzeigen
Das Geheimnis ist gelüftet. Die provisorische „Gartenlaube“ ist der Ort der Genesung oder Rekonvaleszenz für die Mutter nach der anstrengenden Geburt ihres Kindes.

Charakteristisch gehört intensiver Sonnenschutz von den Seiten und von oben und eine Feuerstelle dazu, sowie seitlich dieser selben ein flacher harter Untergrund, auf dem die Mutter ruht, isst, schläft und das Baby versorgt.

Wir erinnern uns an dieses Bild

Medium 369846 anzeigen
Diese Tongebilde standen ein paar Tage zum trocknen in der Sonne. Die drei Kegel werden im Dreieck auf die Feuerstelle gesetzt. Sie stützen einen mit Wasser gefüllten Topf unter dem 24 Stunden, tag und nacht, ein Holzfeuer brennt. Der Topf wird immer wieder mit Wasser aufgefüllt. Holz immer wieder nachgeschoben.


Das topfartige Ton-Gebilde kommt nur nachts zu Ehren und zwar entfernt von der „Gartenlaube“, auf einem strategischen Teil des Grundstückes. Mehr darüber später.

Während die Frauen die junge Mutter im Badezimmer mit warmem Wasser wuschen, wurde draussen die Feuerstelle hergerichtet.

Medium 369849 anzeigen
Medium 369848 anzeigen
Medium 369850 anzeigen
Dann legte sich die junge Mutter auf den harten Untergrund mit nur einer dünnen Bastmatte und Kopfstütze. Nun begriff ich auch, wozu das Holzgestell mit der Querlatte gut sein sollte.Dort konnte sie ihren Arm hochlegen. Sabai, Sabai Körperhaltung.

Medium 369851 anzeigen

Das Holzfeuer nahe am Gesicht der Mutter qualmte nicht zu sehr, weil sehr trockenes Holz verwendet wurde, aber immerhin, und das Wasser dampfte.

Medium 369852 anzeigen
Als ich meine Bedenken äusserte, erzählte man mir, dass das gut wäre. Es würde nämlich das Blut reinigen und erneuern. Eine Geburt ist ja immer mit einem gewissen Blutverlust verbunden.

Aha, jetzt weiss ich wenigstens, warum die Nachbarn einen Scheiss drum geben, wenn der Qualm ihrer Gartenfeuer die ganze Gegend verpestet. Soll ja gesund sein, ha ha.

Die Kleene schlief währenddessen friedlich unter einer grossen Moskitohaube. Ist überhaupt ‚ne ganz friedliche und plärrt ziemlich leise und nur dann, wenn sie alle paar Stunden Hunger und Durst hat.

Medium 369853 anzeigen
Schlaft gut ihr beiden. Sie werden auf diese Art und Weise eine Woche lang draussen in der „Gartenlaube“ verbringen. Meine Frau meinte, dass andere Leute es auf 15 Tage und Nächte ausdehnen.

Zwei Verwandte behüteten die beiden die ganze Nacht über und sorgten dafür, dass das Feuer nicht ausging. Auch meine Frau gesellte sich des nachts zu ihnen, als ihre ältere Enkeltochter bei mir im Schlafzimmer endlich eingeschlafen war. Morgens um 3 Uhr bemerkte sie, dass ihre Grossmutter nicht da war, beschwerte sich fürchterlich und ich geleitete sie nach draussen, wo sie bei meiner Holden wieder weiterschlief.

Das wird noch spannend, wenn die beiden Kleinen bei uns zu Hause zusammen aufwachsen. In zwei drei Monaten wird nämlich die Mutter des Baby’s wieder arbeiten und alleine nach Bovin zu ihrem Prinzen, dem Sohn meiner Frau, ziehen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Schutz vor Geistern

Hatte mich schon gewundert, warum unser Tor „geschmückt“ war. Einfach zur Feier des Tages oder wie oder was?

Dem ist nicht so. Mir wurde erzählt, dass die Geister dieses Gestrüpp nicht ausstehen können. Deswegen platziert an unserem Tor. Ha ha, als wenn die Geister auf Eingangstore angewiesen wären.

Medium 369856 anzeigen
Medium 369857 anzeigen
Auch in der Gartenlaube hing solch ein Gestrüpp.

Medium 369855 anzeigen
Aber es gab noch eine zweite Verteidigungslinie. Nämlich dieser Tontopf in der Nähe des Tores, dessen Sinn und Zweck mir bis dahin überhaupt nicht klar war. Wozu diese drei Tonkegel dienten, wusste ich ja nun.

Die Schwester meiner Frau füllte diesen Topf mit irgendwelchen Kräutern und zündete darunter ein Feuer an. Der Topfboden war sehr dünn, sodass er bald zerbröselte und die Flammen den Inhalt des Topfes ergriffen.

Medium 369858 anzeigen
Medium 369859 anzeigen
Medium 369860 anzeigen
Auch dieses Feuer wurde betreut und brannte die ganze Nacht.

Diese beiden Verteidigungslinien dienen hauptsächlich dem Schutz des Neugeborenen. Böse Geister sollen nämlich die Angewohnheit haben, die auf Nimmerwiedersehen zu entführen oder gar einfach zu töten.

In diesem Zusammenhang kenne ich noch eine andere Geschichte, die mir schon vor zich Jahren erzählt wurde, als ich wissen wollte, warum alle Thais einen Spitznamen haben und den sogar bevorzugen. Sie mit dem richtigen Namen anzusprechen, egal wie wohlklingend der ist, haben sie gar nicht gerne. Obwohl so mancher Farang denkt, dass dies besonders höflich wäre. Weit gefehlt. Die meisten Thais fühlen sich unwohl dabei, wenn sie jemand mit ihrem richtigen Namen anspricht. Ein Thai würde das sowieso nicht tun.

Der Spitzname wird ebenfalls gleich bei der Geburt vergeben. Der Sinn von dat Janze ist, die Geisterwelt zu verwirren. Auf der Suche nach den Neugeborenen halten sie sich nämlich an die richtigen Namen. Sie finden aber nur Nits, Nois, Gungs, Pums, Daos etc. vor. So bleibt ihre Suche erfolglos.

Meine „Schwiegertochter“ verbringt den ganzen Tag oben ohne am Feuer mit dem dampfenden Wassertopf. Vor mir hat sie keine Hemmungen. Bin ja ihr „Papa“ he he.

Medium 369861 anzeigen
Heute besuchen uns ihre Eltern und bleiben ein paar Tage. Volles Haus.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Herrlich die Geburt und das drumherum mal so ganz traditionell mit zu erleben! Herzlichen Dank. Habe ich bisher so auch noch nicht gesehen.

Ha ha, als wenn die Geister auf Eingangstore angewiesen wären.

Hast ja Recht! Aber warum sollten sie über den Zaun klettern müssen, wenn ein ungeschütztes Tor da wäre!

Noch was zu den Geistern vor der Geburt. Sobald bei Schwangeren der Babybauch sichtbar wird haben die meisten vorne auf Nabelhöhe eine Sicherheitsnadel befestigt. Die soll den ungeborenen Babys als Waffe dienen, wenn Geister sie im Bauch angreifen wollen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Noch was zu den Geistern vor der Geburt. Sobald bei Schwangeren der Babybauch sichtbar wird haben die meisten vorne auf Nabelhöhe eine Sicherheitsnadel befestigt. Die soll den ungeborenen Babys als Waffe dienen, wenn Geister sie im Bauch angreifen wollen.

Oh, das wusste ich noch nicht. Echt geil. Danke
 

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
643
946
1.373
Gelsenkirchen
Du hast es gut, der Hahn im Korb, vielleicht schaffen wir es dies Jahr um euch zu besuchen, ist ja nicht so weit von Sakon Nahkon.
Gruß Klaus
[doublepost=1458468691][/doublepost]Du hast es gut, der Hahn im Korb, vielleicht schaffen wir es dies Jahr um euch zu besuchen, ist ja nicht so weit von Sakon Nahkon.
Gruß Klaus
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.072
1.619
1.563
Tief im Westen
Toll Iffi, dass du dieses intime Erlebnis mit uns teilst, habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt. Vor allem die Vorbereitungen und die Verteidigungslinien waren spannend. :);)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unter Christen schon. Gibt's ja hier auch ein paar. Die Buddhisten kennen sowas nicht.

Die Buddhistischen Mönche halten sich sowieso aus Familienangelegenheiten raus. Ist nämlich ein Regelverstoss, falls nicht.

Das weitverbreiteste Gerücht unter Farangs, die sich nie die Mühe gemacht, etwas über die Thaikultur zu erfahren, ist, dass es eine buddhistische Hochzeit gäbe. Völliger Schmarrn. :bigsmile
 

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
343
411
853
Vielen Dank für den Einblick in dein Familienleben, das ist was ganz außergewöhnliches! Und Gratulation zum Nachwuchs!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hab gerade meiner Frau die Bilder gezeigt. Kennt sie von hier genau so mit Ausnahme von dem brennenden Kräutertopf.

Das am Feuer mit dem Topf heißem Wasser schlafen ist laut ihren Aussagen sehr wichtig, hat sie damals bei der Geburt der Tochter aber leider nicht gemacht. Es soll später mal die Beschwerden der Wechseljahre lindern und die Hitzewallungen viel erträglicher machen.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.467
30.547
5.215
58
Waterkant
Die Buddhistischen Mönche halten sich sowieso aus Familienangelegenheiten raus. Ist nämlich ein Regelverstoss, falls nicht.
:bigsmile

Ganz genau, darum gibt es auch keine Buddha Hochzeit
wie so viele faelschlicherweise glauben.

Viel Spass mit dem Nachwuchs,
so ein kleines Wesen in das Leben zu fuehren ist schon was tollles,
mach das Beste daraus
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ritual beendet

Das Ritual, Mutter und Baby Tag und Nacht in der Gartenlaube bei Feuer und Wasserdampf, ist zu Ende. Mittlerweile hat auch meine Frau bestätigt, dass man sich davon unter anderem auch eine Linderung der Beschwerden während den Wechseljahren irgendwann mal verspricht, wie @kalle11 beschrieben hat.

3 einhalb Tage und 3 einhalb Jahre alt

Medium 370463 anzeigen

Medium 370464 anzeigen
Die Verwandtschaft mütterlicherseits aus Nähe Buriam war auch da.

Aus Sicht des neuen Erdenbürgers:

rechts Urgrossmutter

hinten Grossmutter

links oben Grosstante

der Bub ist der Halb-Bruder des Baby's

Medium 370465 anzeigen
Die Grosstante habe ich erst zum 2. mal getroffen. Sie betätschelt mich immer und wollte dauernd von mir fotografiert werden, schwänzelte um mich herum und gab mir ununterbrochen ihr süssestes Lächeln, lol

Medium 370466 anzeigen
Am vierten Abend in der Gartenlaube gab es plötzlich Aufruhr. Alle kamen mit Kind und Sack und Pack ins Haus und machten es sich dort bequem. Kein Problem, unser "Wohnzimmer" ist ja riesig.

Medium 370467 anzeigen
Am nächsten Tag war die "Gartenlaube" verwaist und das sollte auch so bleiben.

Medium 370468 anzeigen
Was war geschehen. Offensichtlich haben die Verteidigungslinien gegen die Geister total versagt. Die Geister spielten nämlich des nachts geräuschvoll mit dem Spielzeug des Halbbruders in der gleich angrenzenden Sala, wie da sind Bagger, Traktoren LKWs, etc.

Meine Frau fand das zwar albern, ihre Schwester auch, verlor aber kein Wort darüber. War aber stinksauer, wie sie gegenüber mir zugab. Das ganze ging nämlich von der Grossmutter des Baby's mütterlicherseits aus. Khmers halt. Die sehen sowieso in jedem Furz einen Geist. So die Meinung hier.

Meine Frau meinte zu mir: "Wie kann die nur sowas behaupten? Geister auf meinem Grundstück. Will die mich beleidigen?"

Seither ist das Verhältnis leicht gestört. Thaistilmässig versucht zwar jeder, sich nichts anmerken zu lassen, aber mir fällt halt auf, wie die umeinander rumeiern.

Aber es wird ja nicht mehr lange dauern und die Grossmutter des Baby's mütterlicherseits wird bald nach Hause fahren...





 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Blutmond

Aber wer weiss. Vielleicht hatte das alles auch mit dem Blutvollmond zu tun, der sich zunächst im Osten aufgehend orange und dann in tiefem Rot zeigte.

Medium 370470 anzeigen
Medium 370469 anzeigen
Nach einer der Thai-Legenden, die auf Rama IV, König Monkut, zurückgeht, Bedeutet ein Blutmond


- Schlechte Reisernten

- Unglück für die ganze Bevölkerung

- und sogar Krieg

Es war in den letzten paar Monaten nicht der einzige. Wer weiss, vielleicht ist der 3. Weltkrieg schon ausgebrochen....:(



 

Ähnliche Themen