Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@neitmoj Hast du diese "Druckblase" auf irgendeinem Foto gesehen?

und nee, ich will da nicht händisch eingreifen. Soll alles automatisch laufen. Nur wenn wir verreisen, werde ich den Hauptschalter für die Pumpe umlegen.

Übrigens, wir haben damals einfach eine Wasserpumpe gekauft, basta. Keine Sonderwünsche. Hab sowieso keine Ahnung davon.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Bleibt die Frage, warum er überhaupt so tief gebohrt hat. Ich neige ja auch dazu, anzunehmen, dass die Oberkante Grundwasser gar nicht soo tief ist und der "Alte" bis zu der "Blase" runtergebohrt hat. Was ja auch vernünftig ist, denn nur dort ist das Wasser klar.

Naturgesetzmässig steigt das klare Wasser dann aus der Blase durch die Röhre bis zur Höhe des Grundwasserspiegels, ohne sich mit dem sandigen Wasser aus der höheren Schicht zu vermischen.

Exakt!
Das Grundwasser wäre allenfalls nutzbar um den Garten zu bewässern.
Um das zu nutzen würde jedoch kein simples Rohr im Boden reichen, sondern ihr bräuchtet eine stattliche Grube, da das Grundwasser nur langsam aus dem feuchten Boden rinnt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Gecko-22

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
447
1.115
1.393
Bayern
Praktikabler Vorschlag:
Suche in deinem Dorf oder Umgebung, einen natürlichen Teich, der nicht von einem Kanal versorgt wird. Dieser hat in der Trockenzeit eine Höhe, die nur langsam abfällt. Dies ist die Höhe des Grundwasserspiegels. Unterliegt den Schwankungen der Jahreszeiten.

Euer Dorf liegt nun über einer wasserundurchlässigen Schicht. Diese kann evtl. nur 2-3 m dick sein, liegt aber in einer Tiefe von 12 - 16 m.

Der Brunnenbauer hat diese durchbohrt, durch den Druckausgleich steigt das Wasser innerhalb des Rohres in die Höhe des Grundwasserspiegels.

Ab da beginnt die Saugwirkung deiner Pumpe. Sie kann max. 7 - 8 m überwinden. Fällt der Grundwasserspiegel in der Umgebung unter diesen Bereich, ist es mit deiner Pumpe vorbei.

Physik gilt auch in Thailand!

Schadstoffe: durch die wasserundurchlässige Schicht sickern die Schadstoffe der Klärgruben nur sehr, sehr langsam oder gar nicht! - Aber -

dein Wasser kommt ja von irgendwo her, Felder , Seen, Fluß - je nach Belastung der Umgebung - ist das Wasser belastet oder nicht. Die gefährlichen kannst du nicht schmecken oder riechen, nur in einem Labor nachweisen.

Das Vorgehen, um eine Wasserprobe zu entnehmen und diese richtig zur Untersuchung zu bringen, ist sehr kompliziert.

Meine Erfahrung kommt aus Bayern, Brunnen bei mir im Garten, Rücksprache mit Zweckverband Wasserversorgung vor Ort. Allein die Untersuchung des Wassers kostet 150.- € inkl. Material, Verpackung und Anleitung zur Entnahme der Probe.

Gruß, juniorm, Brunnenbohrer aus Leidenschaft.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
@neitmoj Hast du diese "Druckblase" auf irgendeinem Foto gesehen?

Nein, die steckt in dem gelben Pumpengehäuse.
Unter dem Deckel sieht eure Pumpe im Prinzip so aus:

hauswasserwerk.jpg

In Thailand haben die Pumpen jedoch üblicherweise nur eine winzige Blase (im Bild als "membranfass" bezeichnet).
Je größer die Blase um so geringer die Druckschwankungen. Wenn man z. B. einen Durchlauferhitzer anschließt, nerven die Druckschwankungen.

Ausreichend für euch wäre eine Pumpe "ohne alles", etwa so wie diese:

Wasserpumpe.jpg

Die kann "nur" pumpen. Der Ein/Aus Schalter müsste im Wassertank untergebracht werden.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Danke an alle. :daumen Jetzt hat sich das Bild endlich abgerundet. Liest sich für mich nun endlich absolut plausibel.

Vor allen Dingen ist mir jetzt klar geworden, dass das Brunnenwasser nicht das sog. Grundwasser nur ein paar Meter unter der Oberfläche ist, sondern Wasser aus einer tieferliegenden Schicht. Sieht man ja auch an unseren grossen Tümpeln und Seen rund um unser Dorf. Liegen nur ein paar Meter tief. Auf keinen Fall 16 Meter, sondern zwischen 3 und 6 -7 Metern, je nach Jahreszeit.

Das Brunnenwasser liegt noch eine Schicht tiefer und durch die Bohrung sorgen Naturgesetze dafür, dass es bis zum Grundwasserspiegel durch das Rohr von alleine aufsteigt. Damit ist mir jetzt auch klar, dass die Pumpe diese 16 Meter gar nicht alleine überwinden muss, sondern mehr als die Hälfte davon die Natur erledigt.

Nochmals vielen Dank. Great !
[doublepost=1453283364][/doublepost]@neitmoj und was ist mit diesem Bild?

Medium 361125 anzeigen
Meinst du, die Druckblase ist im unteren Teil versteckt ?

Zuletzt bearbeitet:

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Der Brunnen Alte kennt anscheinend auch die Bodenbeschaffenheiten sehr genau.
in den vorangegangenen Posts ist (gut verteilt) so ziemlich Alles beschrieben.
Saughöhe ca 7 Mtr (extrem bis 10)
Wasserhemmende Schicht durchbrochen, Wasser steigt auf GW Niveau.
Wasserpumpe mit der Membranzelle.
Abstand der Sickergrube mit 40 Mtr ist grenzwertig für Trinkwasser, unbedenklich für Brauchwasser.

Wir haben hier in der Nähe von Pinneberg (mein Grundstück liegt 7m ü NN)
- einen ca 100 Jahre alten Brunnenschacht, den ich auf Anordnung der Behörde zuschütten mußte.Wasserspiegel unter Brunnenrand.
- einen eingerammten Brunnen, 4 Mtr leider kein sauberes Wasser (verokert sagte der Nachbar dazu)
- vor 2 Jahren habe ich einen Brunnen eingespült (gleiche Technik wie Bei Dir @Iffi ) habe eine Lehmschicht durchbrochen die auf einer Teufe von 3 bis 5 Metern liegt und habe jetzt super Wasser. Die Filterspitze ist doppelt lang und liegt auf einer Teufe von 6-8 Mtr. Das wasser steigt bei uns im Rohr bis auf eine Höhe, die dem alten Brunnenschacht entspricht.

LG vom Dicken, der hier ohne sin Khru in der Frosthölle sitzt

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja @Homer, der "Alte" kennt sich da aus. Der braucht sowas nicht zu "studieren". Ist einfach uralte Erfahrung auf dem Lande.

Immer wieder schade, dass mein Thai lange nicht ausreicht um mit ihm fach zu simpeln. Vermutlich, kann er die ganze Sache gar nicht erklären. Er "weiss" es einfach.

Aber es gibt ja das FORUM, he he

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
643
946
1.373
Gelsenkirchen
Im gelben Teil ist die Druckblase und was soll schon passieren wenn alle 20 Minuten die Pumpe sich einschaltet, ไม่เป็นไร (macht nichts)

• Like
Reaktionen: DylanHunt

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Weil @juniorm es so schön verständlich geschrieben hat, hier ein Bild der Wassersituation in unserer Dorfgegend fünf Wochen vor Ende der Trockenzeit im Mai 2015, als der El Nino sich schon bemerkbar machte. Solche kleinen Seen oder Teiche gibt es viele in unserer Gegend.

Medium 361979 anzeigen
Wie man an der Uferböschung im Hintergrund sehr gut erkennen kann, liegt der Wasserspiegel etwa vier Meter unter Landniveau. Dieser See hat keinen Zu- oder Abfluss. Er hat das ganze Jahr über Wasser und trocknet nie aus. In der Regenzeit steigt er maximal zwei Meter an.

Unter der Annahme, dass die Seeoberfläche der Grundwasserspiegel ist, lässt sich gut erkennen, dass hier das Grundwasser nicht besonders tief unter der Erdoberfläche liegt.

D.h. nach dem bisher gelernten, dass eine Wasserpumpe, deren Rohr bis in eine Wasserader in 16 Meter Tiefe reicht, lediglich 4 Meter überwinden muss.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Auch sehr gut denkbar. Mit Rückschlagventilen haben die Thais eigentlich wenig bis nichts am Hut.

Wir haben jetzt zwischen Tank und Haus (um höheren Wasserdruck zu haben) eine Automatic-Pumpe ohne diesen Behälter darunter. Was sagt da der Fachmann dazu? Nachteile gegenüber der hier bei Iffi abgebildeten?

Ich habe mich dafür beim Bau aus entschieden. Die Pumpen ohne Behälter sollte man ja nie anschalten, ohne vorher sicher gestellt zu haben, dass dieser Behälter von Hand gefüllt wurde. Wenn die Luft saugen soll ihnen das nicht gut tun.

Bei Schwiegermutters Haus hatten wir fogenden Effekt: Mutter schaltete oft die Pumpe aus. Das hatte zur Folge, dass der kleine Tank nach hinten leer lief. Natürlich schaltete sie dann immer wieder ein ohne vorher zu füllen und nur kurze Zeit danach war die Pumpe verreckt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Homer

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Wie habt ihr das mit der Wassertemperatur geregelt? Läuft die Dusche nur "asianstyle" (kalt) oder habt ihr auch Heisswasser zur Verfügung? Es gibt ja zusätzlich Durchlauferhitzer mit Strom- oder Gasbetrieb.
Bei meinem Hausbau vor 15 Jahren haben wir darauf verzichtet (wird vermutlich auch nie so kalt in dieser Region der Phils wie bei euch). Bei einem neuen Hausbau würde ich mir die Zusatz aber sicher leisten.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@steve77777. Durchlauferhitzer stehen nicht auf unserer Liste und wird es vermutlich nie geben.

Bisher habe ich drei Winter mit ziemlich kaltem Wasser überlebt. Die Kälte dauert ja nie länger als einen Monat und das auch nicht am Stück Am Anfang beim ersten Guss ist es zwar eine echte Überwindung, aber danach fühle ich mich jedes mal wie neugeboren.

Eigentlich ist mir das vergleichbar warme Wasser in der heissen Jahreszeit nicht so angenehm, denn eine Dusche erfrischt dann nicht so richtig oder gar nicht.

Zusatz: meine Frau erzählt mir gerade, dass das Wasser aus der Tiefe im Winter kaum abkühlt und vergleichbar warm ist.

Ihre Worte: "Wir brauchen keinen Durchlauferhitzer, basta!" :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
doppelt

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
22.1.2016 – Zwei Monate Dream

Little Dream ist nun zwei Monate bei und es hat sich viel getan. Die Tage mit ihr sind sehr abwechslungsreich, sehr höflich ausgedrückt.

Ihre Laune schwankt wie bei einer Frau in den Wechseljahren. Manchmal von Tag zu Tag oder im Extremfall auch von Tageszeit zu Tageszeit.

Meine Frau und ich haben in diesen zwei Monaten drei Phasen durchgemacht.

Phase 1: Freude, dass sie nun bei uns ist. Ihr manchmal wirklich terroristisches Verhalten mit relativer Gelassenheit aufgenommen und damit entschuldig, dass sie sich ja erstmal bei uns einleben muss.

Phase 2: Totales Stressgefühl. Wenn Dream sich erstmal in was hineingesteigert hat, dann fand sie kaum ein Ende. Geheult, geschrien und sich vor Wut auf den Boden geworfen, wenn ihr was nicht passte. Dazu gehören tägliches Duschen, ganz ganz besonders Haare waschen, in den Kindergarten gehen und wenn sie etwas nicht bekommt, was sie gerne hätte. Dann klinkt sie total aus.

Phase 3: Ich nenne das die Lernphase, nämlich für meine Frau und für mich. Während wir anfangs manchmal recht ungehalten auf ihre Launen reagiert haben, ist wieder eine gewisse Gelassenheit eingetreten. Und siehe da, sie lässt sich inzwischen meist beruhigen. Auch von mir. Ich nehme sie dann auf den Schoss, sie verfolgt, was ich auf meinen Mac Book veranstalte, alber mit ihr rum und in null-komma-nichts ist sie wie ausgewechselt und wieder ein fröhliches Mädel. Was übrigens überwiegend ihr Normalzustand ist.

Schon im ersten Monat hat sie die total versaute Büffelsprache, die sie von der Familie mütterlicherseits gelernt hatte, abgelegt. „Kop khun ka“ = danke) gehört mittlerweile zu ihrem selbstverständlichen Wortschatz. Sogar das englische „please“ benutzt sie immer öfter, wenn sie etwas von mir möchte.

Neben der englischen Sprache, wovon ich später berichten werde, hat sie die grössten Fortschritte in Bezug auf den Kindergarten gemacht. Nämlich diese...

Anfangs hat meine Frau zusammen mit ihr den Kindergarten nur für ein paar Stunden besucht, damit sie mit der Umgebung dort vertraut wird und sieht, was da so abgeht. Die Kindergärtnerin hat sich schon anfangs, als sie noch nicht regelmässig und alleine dort blieb, sehr lieb um sie gekümmert.

Hier ein Bild vom „Tag des Kindes“ kürzlich. Die Kindergarten-Chefin hatte eine Kleiderordnung verordnet und kleidete die Kleenen entsprechend für die Bühnenshow ein. Die Frau hat wirklich ein Händchen für die Kinder. Dream vertraut ihr 100% und mir ist sie total sympatisch.

Medium 362232 anzeigen
Ein zwei Wochen später hat sich meine Frau während dieser Kindergartenbesuche nach einiger Zeit einfach verpieselt. In der Art: „Gehe mal eben auf die Toilette“. Um 15 Uhr hat sie Dream dann wieder abgeholt. Dann hörte ich ihr Geheule schon von Weitem, wenn sie unserem Haus näherkamen, nach dem Motto: wie konntest du mich nur alleine lassen.

Das ging mindesten zwei Wochen so. Das Theater begann schon am Morgen, wenn wir sie für den Kindergarten einkleideten, setzte sich im Kindergarten fort, wenn meine Frau sie nach max. 2 Stunden dort alleine zurückliess.

Die Zeit, die meine Frau im Kindergarten blieb, wurde immer kürzer . Heute sind es nur noch fünf Minuten und sie braucht sich auch nicht mehr heimlich zu verpieseln. Little Dream meint dann: „Grandma, du kannst ruhig schon nach Hause gehen, bye, bye, see you.“

Ausser Montags gibt es auch morgens kein Theater mehr. Nach dem Duschen, was sie immer besser auf sich nimmt, dem Einkleiden, welches nur manchmal von quäkenden Diskussionen über die Kleiderwahl begleitet ist, schnallt sie sich selber den Ranzen um und ab geht's.

Am Gartentor wirft sie mir noch ein Kusshändchen zu und ruft fröhlich in Englischer Sprache: „bye, bye, take care, see you.“

Was für ein Fortschritt.:)

Medium 362279 anzeigen
Medium 362278 anzeigen
Medium 362280 anzeigen

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.477
2.221
2.166
Chonburi
Ich finde das toll daß du auf deine alten Tage so etwas noch erleben kannst, das bringt ja auch viel Freude ins Haus.
Habe ja auch einen Enkel von 8 Jahren, den haben wir seit ich nach Thailand gezogen bin in unserem Haus und
möchte ihn auch nicht mehr vermissen.

Hier 2010 2 Jahre alt

Und hier am 30. Dezember letzten Jahres (noch 7 Lenze alt), es ist schön die Kleinen groß werden zu sehen, habe selbst
nie Kinder gehabt, muss auch sagen er ist sehr pflegeleicht und hat nie irgendwelche Probleme bereitet.

Im Umgang mit dem Tablet hat er mich geschlagen, mit seinen kleinen Fingern ist er glatt im Vorteil im
Gegensatz zu mir, da komm ich mit der Geschwindigkeit nicht mit. :D

Eine Pause bei Dairy Queen mußte auch sein, ohne ein Eis geht nichts.
Wir waren da im Central Plaza Westgate in Bangkok Nonthaburi.

Iffi, ich hoffe ich habe dir jetzt deinen Thread nicht zugemüllt, war halt gerade so eine Eingebung von mir,:bbs72
wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist bin ich ja auch nicht mehr der jüngste und es macht mir Spass
den Kleinen happy zu sehen.:D