Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.000
5.964
2.415
NRW
Ich lese hier gerne mit und finde das Interessant wie das alles so läuft, so kann man diese dinge auch mal mit DACH vergleichen :)

Zudem eine gute Abwechslung zu all den Vögel-Stories ;)

• Like
Reaktionen: Gast_13 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Eigenes Wasser

Wir kennen ja die Verkabelungskünstler in Thailand. Wie's aussieht ist total egal, Stolperfallen inklusive. Ich musste allerdings nicht mit Hinweisen eingreifen. Das erledigte meine Frau, denn sie gab genaue Instruktionen. Im Endeffekt sah das wirklich sauber aus.

Hauptschalter in der Aussenküche

Medium 361219 anzeigen
Am Verandabalken und der Aussenstromleitung entlang.

Medium 361223 anzeigen
Am Strommast hinunter...

Medium 361220 anzeigen
und dann unter der Erde in einem Plastikrohr verpackt bis zur Pumpe...

Medium 361222 anzeigen
Inzwischen haben wir das City Wasser abgeklemmt. Funktioniert alles wunderbar. Wasser überall im und am Haus wie es sein soll. Der Druck ist zwar etwas geringer, wie beim City Wasser zu besten Zeiten, aber reicht voll hin.

Der Wassertank fasst 1,500 Liter. Das reicht für 4 bis 6 Wochen oder so, falls mal was schiefgeht, die Pumpe repariert oder ausgewechselt werden muss oder der Strom ausfällt. Ausserdem ist es ein leichtes, das City Wasser wieder zu aktivieren. Irgendwann mal wird das Brunnenwasser das City Wasser im Tank total ersetzt haben. Die Pumpe ist sehr leise und ihre Dienste werden dank des Tankes selten gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Da war ich wohl etwas zu früh mit meiner Frage wegen dem Tank.
Sieht alles top und sehr professionell aus. Hätte ich mir ja auch denken können, nach all deinen anderen Projekten (Gartentor, Terrasse etc.). Es macht riesig Spass, alles zu verfolgen was du anpackst.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nee, zu früh warst du nicht, steve77777. Mir ist ja auch erst jetzt aufgefallen, wie weise die Installation des erhöhten Tanks damals war. Im Nachhinein betrachtet, könnte das Podest wohl etwas höher sein, aber der Druck ist echt ausreichend.

• Like
Reaktionen: DylanHunt und NCS666

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Mittlerweile hat sich unser "eigenes Wasser" im Dorf rumgesprochen. Laut meiner Frau gibt es hier nur noch 2 bis 3 Haushalte, die einen eigenen Brunnen haben.

Rohre, Elektrifizierung und Arbeitslohn betrugen 6,000 Baht. Die Pumpe für 5,000 Baht hatten wir ja schon.

Jetzt haben viele Dorfbewohner einen Floh im Ohr. Standardspruch ist aber: "will ich auch, habe aber leider kein Geld dafür."

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bist du sicher mit den 16 m? Und wenn ja, wie pumpt ihr daa Wasser hoch? Ist unten im Rohr eine Tauchpumpe drin? Die Pumpe auf dem Foto scheint mir einen normale Pumpe zu sein. Es gibt bekanntlich keine Pumpe auf der Welt, die Wasser aus einer größeren Tiefe als theoretisch gut 10m, praktisch 7-8 m hochsaugen kann.

Stichwort: Geodätische Saughöhe.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja sicher. Die kombinierte Länge der zusammengeschraubten einzelnen Eisenrohre ist 16 Meter.

Tauchpumpe unten ist nicht dabei.

Die Pumpe saugt hervorragend. Wollt's ja selber nicht glauben und habe deine Bedenken vorher auch geteilt. Selbst der Brunnenbauer hatte leichte Zweifel, bis er sah wie das Wasser beim Pumpen sprudelte. Besonders überrascht war er allerdings nicht. Mit 30 Jahren Erfahrung kennt der sich aus.

Vielleicht war er erfolgreich, weil er von dem "bekanntlich gibt es keine Pumpe der Welt..." nichts wusste, lol:bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Der "Alte" ist der Meister der Brunnen und des Rohrverlegens.

Du alter Schwede du... Kannst aber immer noch selber hie und da ein Rohr verlegen! Oder? :bbs72 :weg

Es gibt bekanntlich keine Pumpe auf der Welt, die Wasser aus einer größeren Tiefe als theoretisch gut 10m, praktisch 7-8 m hochsaugen kann.

Immer diese Theoretiker... Nur weil das Loch 16 Meter tief gebort wurde, heisst das noch lange nicht, dass sich der Wasserspiegel auch so weit unten befinden muss. Je nach Wetterverhältnissen kann sich das Wasser sogar ohne Zutun der Pumpe bis ganz nach oben bewegen. Nicht nur aus diesem Grund sind solche Pumpen nicht nur auf den Sockel gestellt, sondern festgeschraubt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

schnicki

Schnickmumpe
    Aktiv
11 Januar 2012
76
71
613
Hamburg
Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Deine Schreibweise samt bebilderter Ergänzung geben wirklich einen beeindruckenden Einblick in deine schöne Welt auf dem Land.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten aus deinem Leben.

• Like
Reaktionen: Iffi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Du alter Schwede du... Kannst aber immer noch selber hie und da ein Rohr verlegen! Oder? :bbs72 :weg

Immer diese Theoretiker... Nur weil das Loch 16 Meter tief gebort wurde, heisst das noch lange nicht, dass sich der Wasserspiegel auch so weit unten befinden muss. Je nach Wetterverhältnissen kann sich das Wasser sogar ohne Zutun der Pumpe bis ganz nach oben bewegen. Nicht nur aus diesem Grund sind solche Pumpen nicht nur auf den Sockel gestellt, sondern festgeschraubt.

Das ist was anderes. @Iffi hatte aber geschrieben, dass sie nachdem sie auf Wasser stießen noch einen Meter gebohrt haben und dann waren es wohl 16 Meter. Der Wasserspiegel hier mit einer solchen Pumpe kann auf keinem Fall tiefer als 7-8 Meter liegen.

• Like
Reaktionen: Homer

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@diver, werd ich mal bei Gelegenheit untersuchen lassen. Muss mich da noch schlau machen.

Wir benutzen es ja auch nicht als Trinkwasser, noch nicht mal abgekocht.
[doublepost=1453249904][/doublepost]@kalle11, sind sogar noch 3 Meter mehr, denn das Wasser wird ja auch noch vom Erdboden aus etwa 3 Meter ins obere Ende unseres Wasserspeichers hochgepumpt. Funktioniert hervorragend.

• Like
Reaktionen: NCS666 und plux46
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Schöne Bilder.
Jetzt fehlt nur noch eigener Strom, dann bist autark.

Genau, ging mir auch durch den Kopf.

1. Stromgenerator. Läuft allerdings mit Benzin. Also abhängig davon

2. Windenergie. Nicht sehr ergiebig hier, da sehr Jahreszeitabhängig. Hier herrscht oft totale Windstille.

3. Solarenergie. Sicherlich die beste Lösung. Das Investment ist mir allerdings im Augenblick zu hoch.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Brunnentiefe und Wasserpumpe

Das Thema interessiert mich jetzt. Alle einschlägigen Webseiten, darunter auch Fachseiten für Wasserpumpen, erklären, dass die maximaleTiefe, die Pumpen schaffen, zwischen 6 und allerhöchstens 10 Meter je nach Umständen liegt. . Alles, was darüber hinausgeht, müsse von einer zusätzlichen Saugpumpe in der Tiefe unterstützt werden.

Tatsache ist in unserem Falle, dass der Brunnen 16 Meter tief ist. 4 Rohre mit je 4 Meter Länge wurden in den Boden gedrückt. Habe ich selber beobachtet. Laut Brunnenbauer wäre das übrigens die übliche Tiefe (12 bis 16 Meter) hier in der Gegend, bei der man auf Wasser stösst. Alle seinen Brunnen werden mit nur einer Oberflächenpumpe bedient.

Tatsache ist auch, dass es bei uns perfekt funktioniert. Der Wasserkreislauf für das ganze Haus und Grundstück läuft wunderbar mit ausreichendem Druck.

Worin liegt nun das Geheimnis?
Wäre mir sehr recht, wenn sich hier Kollegen beteiligen würden, die vielleicht eine Erklärung dafür haben. Warum es nicht bei dieser Tiefe gehen kann, interessiert mich nicht. Es geht ja.

Ein kleiner Hinweis. Die Pumpe springt zwei bis dreimal pro Stunde für etwa 20 Sekunden an, ohne dass irgendwo Wasser läuft. Es gibt kein Leck den Leitungen. Habe ich überprüft.

Könnte es z.B. sein, dass die Pumpe ab und zu dafür sorgt, dass das Rohr immer bis Oberkante mit Wasser gefüllt ist?

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.290
3.865
Dass es auch in so einer Tiefe funktioniert könnte am Wasserdruck des Grundwassers liegen.
Bin mir da aber nicht sicher, bin ja kein Experte ! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: aloner

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Kann schon sein, Uwe. Auf jeden Fall ist der Druck nicht hoch genug, dass das Wasser von alleine oben aus dem Rohr sprudelt. Ist ja kein artesischer Brunnen.