Iffi, du hast eine Druckerhöhungspumpe, die nur anspringt wenn Wasser entnommen wird. Wahrscheinlich ist der Grundwasserspiegel so hoch, das das System so funktioniert.
Iffi, du hast eine Druckerhöhungspumpe, die nur anspringt wenn Wasser entnommen wird. Wahrscheinlich ist der Grundwasserspiegel so hoch, das das System so funktioniert.
Fakt ist einfach, dass es mit so einer Pumpe bei entsprechender Tiefe nicht funktioniert.
Genau so wird es sein. Ein Nachabar, bei mir in der Schweiz, hat auch ein Loch bohren lassen. Dieses wird aber für eine Wärmepumpe gebraucht, die dem Grundwasser Wärme entzieht. (Brunnenlösung nicht Erdsonde) Kurz nach dem Bohren stieg das Wasser bis ganz nach oben. Hat nicht gerade gespritzt aber doch schön geplätschert.Dass es auch in so einer Tiefe funktioniert könnte am Wasserdruck des Grundwassers liegen.
Worin liegt nun das Geheimnis? Wäre mir sehr recht, wenn sich hier Kollegen beteiligen würden, die vielleicht eine Erklärung dafür haben.
Was die Tiefe des Grundwasserspiegels bei uns betrifft, neige ich dazu, unserem Brunnenbauer zu glauben, der nach seiner 30jährigen Erfahrung von minimum 12 Metern ausgeht. In unserm Fall waren es halt 16 Meter.
Die Pumpe springt zwei bis dreimal pro Stunde für etwa 20 Sekunden an, ohne dass irgendwo Wasser läuft. Es gibt kein Leck den Leitungen. Habe ich überprüft.
Könnte es z.B. sein, dass die Pumpe ab und zu dafür sorgt, dass das Rohr immer bis Oberkante mit Wasser gefüllt ist?